China will Gaming einschränken – Zensur oder Kindeswohl?

China will Gaming einschränken – Zensur oder Kindeswohl?

Die chinesische Regierung wird Games in Zukunft wohl deutlich kritischer sehen. Offiziell möchte die Regierung gegen die Kurzsichtigkeit der Kinder vorgehen. Das wirkt sich auf die beiden chinesischen Gaming-Riesen Tencent und NetEase aus.

China will Kurzsichtigkeit bekämpfen: Die chinesische Regierung hat neue Edikte erlassen, die sich unter anderem gegen das Gaming richten (via chinesisches Erziehungs-Ministerium). Als Grund gibt man offiziell die „Kurzsichtigkeit“ an, die viele junge Chinesen früh befällt.

Die Behörden sagen: “Eltern sollten die Nutzung von elektronischen Geräten minimieren, wenn sie mit ihren Kindern zusammen sind. Der Einsatz von elektronischen Geräte für Zwecke, die nicht dem Lernen dienen, sollte 15 Minuten [am Stück] nicht überschreiten.”

Die Geräte sollten ferner nicht länger als eine Stunde am Tag genutzt werden

Auch der Präsident von China, Xi Jinping, hatte sich zu diesem Thema geäußert: Man müsse die Sehkraft der Kinder schützen.

PUBG Mobile Titel

Weniger spielen, geht doch mal raus: Jetzt möchte die Regierung, dass die Kinder eher draußen spielen statt sich „elektronischen Produkten“ zu widmen.

Noch nicht klar, welche Auswirkungen das hat: Bis jetzt ist das nur ein Edikt, an dessen Umsetzung aber verschiedene Ministerien mitarbeiten sollen. Auch das Ministerium, das für Gaming in China zuständig ist.

Aber selbst wenn das jetzt noch Absichtserklärungen sind, haben sie schon Wirkung auf die Märkte. Denn seit Monaten sah man einen solchen “Anti-Gaming”-Schritt kommen.

Monster-Hunter-World-Behemoth-3

Politische Absicht vermutet: Gaming einschränken

Was steckt dahinter? Diese Maßnahmen zum Schutz des Augenlichts der Kinder werden von den Märkten so interpretiert, dass Gaming in China künftig deutlich stärker von der Regierung reguliert wird.

Seit einigen Monaten scheint sich die Haltung der chinesischen Regierung zum Gaming zu verändern.

All die Jahre hat man die chinesischen Gaming-Riesen mit ihren guten politischen Kontakten in einer Grauzone schalten und walten lassen. Während andere Medien zensiert wurden, konnte das Gaming in China blühen. Die Firma “Tencent” ist mit einem Netzwerk um das Gaming und das Internet herum sogar zu einer der sieben größten Firmen der Welt aufgestiegen.

China verbietet den Verkauf von Monster Hunter World über WeGame

Viele sahen das Ende der goldenen Zeit in Asien für Gaming-Riesen voraus

Doch in den letzten Monaten zeichnete sich ein Ende dieser goldenen Zeit ab. Die Regierung hat keine neuen Lizenzen für neue, ausländische Spiele erteilt. Deshalb musste etwa „Monster Hunter World“ zurückgezogen werden.

Es gab zudem eine politische Umstrukturierung hinter den Kulissen, wer Spiele freigibt und wer sie reglementiert. Beobachter vermuteten einen Machtkampf innerhalb der verschiedenen Behörden (via gamesindustry.biz).

Arena of Valor Gruppieren
Wahnsinnig populär in China: Honor of Kings, eine Art “Mobile LoL.”

Da hatten Analysten schon befürchtet, die chinesische Regierung verschärfe ihre Einstellung zum Gaming, um eine grassierende Online-Sucht unter der Jugend des Landes zu unterbinden.

Denn die entspricht nicht dem politischen Willen der Führung.

Anti-Sucht-Maßnahmen – Wird die Spielzeit für LoL in China hart limitiert?

Schon 2017 gab es erste solche Maßnahmen gegen das Mobile-MOBA Honor of Kings. Nachdem eine regierungstreue chinesische Zeitung das Spiel kritisiert hatte, entschloss sich Publisher Tencent dazu, die Spielzeiten für Kinder und Jugendliche stark einzuschränken.

Das tat man wohl, um einem solchen Erlass zuvorzukommen, wie er jetzt erteilt wurde.

Monster-Hunter-World-Sommer

Wie reagieren die Märkte?

Bloomberg berichtet, wie die Märkte auf die neue Entwicklung reagieren:

  • Netease fiel um 7,2 Prozent in New York
  • Tencent fiel um 5,3%

Aber auch japanische und koreanische Firmen, die viel Geld in China verdienen, sind betroffen:

  • Capcom fiel um 7,5%
  • Nexon fiel um 5,1%
tencent

So war es bisher: China war eine Art Paradies für die chinesische Gaming-Firmen. Vor allem die zwei Riesen Tencent (LoL, Honor of Kings) und NetEase (vertreiben Blizzard-Spiele in China) wuchsen in einem geschlossenen Markt. Wer in China Geld verdienen wollte, musste mit den Firmen eine Geschäftsbeziehung eingehen.

In China sind Mobile-Games gewaltig auf dem Vormarsch und setzen riesige Summen um. – in China gab es 2016 schon 503 Millionen Mobile-Gamer, 2021 sollen es 699 Millionen sein (via NPR).

Die Firmen konnten über lange Zeit da viel Geld verdienen. Die Regierung ließ sie weitestgehend in Ruhe.

Firmen wie Tencent verdienten ein Vermögen unter diesen Bedingungen und investierten ihr Geld in westliche Firmen wie Riot Games (LoL), Epic (Fortnite) oder Ubisoft.

Tencent (LoL) ist 7-mal größer als Activision – Wie machen die das?

Aber schon in den letzten Jahre deutete sich an, dass die Regierung ein Problem damit bekommt, wie viel Zeit die chinesischen Kinder und Jugendliche mit Spielen wie „Honor of Kings“ verbringen.

Offenbar gab es da in den letzten Monate eine Kurs-Änderung, die sich jetzt in diesen Erlassen bemerkbar macht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hans3000

Goldpreise in WOW steigen wieder, wenn die chinesischen Kinder nicht mehr 18 Stunden am Stück farmen dürfen.
Das wird teuer für uns!

Und vor allem der lukrative chinesische Markt würde weg brechen für Blizzard. Was wird nun aus Diablo Immortal?

Koronus

Nein da es ja produktiv für den Staat ist. Beim zocken verschwendet man ja Zeit.

Deader

Aber Leute 7 Tage die Woche 14h+ arbeiten zu lassen ist dann vollkommen legitim und gar nicht schlimm…. ich lach mich tot!

Ichbins

Vielleicht ein wenig übertrieben aber im Großen und Ganzen halte ich es für gut das man sich Gedanken über die Nutzung der Technologien macht. Facebook, Twitter, Handygames was auch immer. Läuft man mal durch die Stadt fährt Bahn oder sonst was hängt jeder nur am Smartphone und das wird nicht weniger sondern immer mehr. Gesund ist das vermute ich nichtmehr.

Psycheater

Naja, wir reden hier von China. Eines der merkwürdigsten Länder der Welt was die Politik betrifft. Auf der einen Seite weltoffen und angewiesen auf die Exporte mit einer boomenden Wirtschaft; auf der anderen Seite mit einem Staat der in Zügen der DDR gleicht. Von daher würde mich hier die Zensur nicht groß wundern

Real123

Politisch gesehen ist China sowieso schon lange eines der größten Abfallländer der Welt. Da würd ich im Leben nicht wohnen wollen…

Yukata

“Abfall” bist einzig und allein du – dafür dass du ein ganzes Land als “Abfall-Land” bezeichnest.

China ist – also die Metropolstädten – hochmodern und bietet attraktivsten Orte für allerlei Möglichkeiten an. Was denkst du, wie viele Westliche Touristen und Reichen die Hauptstadt anlockt oder dort einen Appartment haben? Oder wie viele Uni- und Hochschulstudenten im Jahr dort ihren Auslandssemester machen? Wieviele Ärzte, Geistliche und Professoren aus dem Westen in China leben? Das widerspricht sich wohl ein wenig mit deiner Aussage, dass China ein “Abfallland” sei. China ist nicht Nordkorea.

Die Sache mit dem Zensur und dem System – nunja, es ist, wie es ist. Nach der Revolution ist das Land wesentlich liberaler geworden und steht heute da, wo sie momentan stehen. Nicht perfekt, nicht schön geredet, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Aber hey, hier in Deutschland sind bestimmte Meinungen ebenso nicht erwünscht, wenn sie der Allgemeinen Agenda abweichen – Meinungsfreiheit hin oder her. Ich empfehle dir mal, ein paar Dokus über China anzusehen oder gleich dorthin zu reisen, damit du siehst dass du dort nicht gleich am Flughafen todgeprügelt, eingesperrt oder sonstwas wirst.

Kristian Steiffen

15 Minuten Spielen pro Tag sind für den modernen Roboter/Sklaven von heute eben völlig ausreichend. Oder den, der es in Zukunft mal werden soll. Warum seine Zeit mit Spielen verschwenden wenn man auch lernen könnte um dann in Zukunft noch länger und besser in der Fabrik schuften zu können oder selbst schuftende Fabrikarbeiter anzutreiben.
Ich finde das ist keine interessante Entwicklung, eher eine sehr traurige. Politiker und Gremien die ernsthaft solche Themen auf den Tisch bringen sollte man an ihrem Schlipps aufhängen.

lOl

Man sieht die Leute auch lieber arbeitslos und hungernd statt Spaß zu haben oder mit solchen Sachen wie Gaming Geld zu verdienen. Das ist eben eine der widerlichen Haltungen von Politikern. Durch Twitch und Co die neue Wege eröffnet haben Geld zu verdienen und davon leben zu können eifern besonders Jugendliche dem nach und morderne Sklavenfirmen aka Fabriken gehen willige gehorsame Arbeiter durch die Lappen weil sich immer weniger für die viel Arbeit wenig Geld-Poltitk begeistern können. Klar das “Regierungen” da eingreifen. Halte China auch nur für den Anfang, einem Trump und Co könnte sowas auch sehr gefallen

Insane

Ich wünsche mir irgend wie ein wenig mehr Selbstreflektion der Bevölkerung. Anstatt gleich alles der sadistischen “Politik” zuzuschreiben, wobei selbstverständlich alle Politiker gleich sind – nämlich Ganoven und Übeltäter aus dem 8. Kreis der Hölle, könnte man auch darüber Debattieren welche Aspekte dieser Technologie innewohnen, welche davon negativ sind und welche Maßnahmen man aus diesen Erkenntnissen ableiten könnte.

Mir ist nicht klar ob es überlesen wurde oder ob es bewusst ignoriert wurde um die Polemik zu intensivieren. Die 15 Minuten am Stück beziehen sich nicht auf Erwachsene, die in irgendwelchen Fabriken arbeiten, sondern auf heranwachsende Kinder. Es ist sicherlich streitbar ob 15, 20 oder 60 Minuten ohne Pause angesessen sind aber ich denke mal die meisten sind sich einig, dass heranwachsende Kinder nicht stundenlang Games spielen sollten.

China steht damit auch nicht alleine. “Das” Land des Gamings Südkorea hat zum Beispiel schon seit vielen Jahren das “Shutdown Law” welches dafür sorgt, dass Kinder unter 16 nach 24 Uhr bist morgens um 6 nicht online Zocken können und geblockt werden.

Damit wird unter anderem versucht einer stärker werdenden Sucht Herr zu werden. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer gibt dazu ein paar Einblicke aus der Hirnforschung. Zudem beschreibt er die Lage in manchen Regionen und welche Maßnahmen ergriffen wurden. Es gibt mittlerweile sogar Babytöpfchen mit Ipad-Halter. Es kam wiederholt in Korea vor, dass Säuglinge gestorben sind, während die verantwortliche Elternteile in online Games versunken waren. Teilweise fühlte sich die Regierung so sehr zum Handeln genötigt, das die Zeit für Onlinegames getrackt wurde und bei einer bestimmen Grenze Briefe verschickt wurden um die Eltern aufzufordern sich doch jetzt bitte mehr um ihre Kinder zu kümmern.

Und das Argument Politiker würden Twitch und Co als Alternative Einkommensquelle ansehen welche die Wirtschaftlichkeit bedrohen, halte ich für eine ausgemachte Verschwörungstheorie. Bestimmt gibt es den ein oder anderen Verwirrten auf den das zutreffen könnte. Aber sicherlich nicht auf “die Politik”. Andernfalls würden alle Formen von Künstlern, Komikern, Kabarettisten, Dichtern, Komponisten und so weiter auch “bekämpft” werden.

Abgesehen davon, kann man auch ruhig mal sein eigenes Hobby kritisch Hinterfragen. Man hat ja auch kein Problem damit, die “Politik” zu hinterfragen

jup

Jaja Verschwörungstheorie, da seid “ihr” immer schnell mit solchen Äußerungen. Im übrigen wieder so ein Wischiwaschi-Post des im vorauseilenden Gehorsam-Bürgers der an gesetzestreue Regierungen und Politiker glaubt (lol) Und ja ich hab alles gelesen, hier geht es nicht um den Schutz von Kindern, das ist die offizielle Begründung, es geht um das unterbinden von Lizenzen und Einschränkung des Marktes, das betrifft sehr wohl auch Erwachsene, denn Erwachsene haben immer ebenfalls darunter zu leiden wie bei uns zwecks Jugendschutz von ab 18 Titeln die trotzdem bis zur Unkenntlichkeit runtergekürzt werden.

Insane

Generalisieren hat schon immer nur gutes hervor gebracht. Wer ist denn “ihr”? Kannst du mir das genauer beschreiben?

Was genau ist den Wischi Waschi, was hättest du gerne Konkreter. Vorauseilender gehorsam? Weil ich vorschlage, dass man sich mit der Sachlage auseinandersetzt und gemeinsam angemessene Maßnahmen erarbeitet?

Bist du denn wirklich der Meinung, dass Gaming ausschließlich positive Aspekte birgt, keine negativen, keine Gefahren und absolut keine potentiellen Bedrohungen – unabhängig von Gestaltung und Ausmaß?

Also wer darunter “leidet”, dass in seinem Spiel der Kopf nicht abfliegt, der hat glaube noch nicht wirklich gelitten. Wenn jemand sagt, er findet das doof, dann kann ich damit umgehen und man sicherlich darüber streiten. Aber wer behauptet, er leidet darunter, der hat möglicherweise ein ganz anderes Leiden.

Welche fürchterliche Beschränkung des Marktes liegt den genau vor und welche dramatischen Folgen hat das ganze denn in deinen Augen? Welche Alternative schwebt dir vor?

Hodor

Ich stimme dir da mehr oder weniger zu. Allerdings glaube ich nicht, dass die Politiker bei dieser Entscheidung, die positiven Aspekte des Gamings berücksichtigt haben. Für die ist es wahrscheinlich nach wie vor irgendein blödsinn. Ich bezweifle, dass sie sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Als Gamer ist eine Stunde am Tag schon eher wenig, wenn man mal ehrlich ist, vor allem, wenn man nur 15 Minuten am Stück spielen darf. In der Zeit bekommt man nicht wirklich was gebacken in einem Game. Wenn hätten sie meiner Meinung nach ein komplettes Verbot, bis zu einem bestimmten Alter aussprechen müssen. Die jetzige Lösung scheint mir jedenfalls etwas unausgereift.

Koronus

Ja denn wer hungert und arbeitslos ist wird verzweifelt nach jedem Strohalm greifen. Diejenigen die Spaß haben, fühlen entweder nicht so einen Drang oder wollen einfach nur Weiterspielen bis sie Tod umfallen was natürlich weitere willige Arbeitskräfte verhindert.

lOl

Hab ich bereits vor Wochen hier schon geschrieben, da wurde ich noch belächelt

Luriup

15min/Tag halte ich etwas übertrieben.
Ne Stunde kann man da ruhig einräumen.
Dann dieser lustiger Spruch “die sollen raus gehn und spielen”.
Klar es ist auch immer Sonnenschein+genug Spielkameraden vorhanden.^^

chevio

les nochmal nach. 😉

thagorin

Lies!

chevio

Und zur Groß- und Kleinschreibung hast Du nichts zu sagen? =D

Koronus

Ich denke sowohl als auch. China hat zum einen erkannt, was Videospiele in einem Land mit hohem Leistungsdruck machen und zum anderen möchte es nun das nutzen um auch die Kontrolle über diesen bisweilen “unkontrollierten” Bereich stärken.

Tawalesh

Das könnte ziemlich interessant werden, da es sich sicherlich auch auf die Spieleentwicklung auswirkt.

Zum einen könnte das für uns von Vorteil sein, da Spiele dann wieder mehr auf den westlichen Markt zugeschnitten werden.
Es könnte aber auch bedeuten, dass generell weniger entwickelt wird.
Für die üblichen Asia-MMO welche ja ehr auf langen Grind setzen ist das jedenfalls eine ungünstige Entwicklung.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch wie man das überhaupt regulieren/ überwachen möchte.

lOl

ja und solche “Ideen” könnte auch besonders Deutschland wieder ganz toll finden die solche Regierlungssachen immer gern aufgreifen. Und Asia-MMOs kommen übrigens kaum aus China sondern Süd-Korea

Tawalesh

Das ist schon richtig, allerdings werden die sicherlich auch immer China im Blick haben. Den nur für die ca. 50 Millionen Einwohner lohnt sich das Entwickeln wohl weniger.

Saigun

Hmmmm… wir reden hier von Korea. Da hat Gameing einen ganz anderen Stand wie bei uns. BNS soweit ich weis lief eigentlich nur in Korea wirklich gut, aber das hat gereicht um NC-Soft gute Umsatzzahlen zu bescheren.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx