Was passiert, wenn man bei Borderlands 3 die Story durch hat? Das verraten frische Details, die es nun zum Endgame des Loot-Shooters gab. Neben dem Mayhem-Modus haben die Entwickler auch die Guardian Ranks sowie True Vault Hunter vorgestellt – eine Art New Game Plus.
Der Abschluss der Story von dürfte für viele Spieler erst der Beginn einer langer Reise auf der Jagd nach besserer Ausrüstung verkörpern. Erst dann entfaltet sich nämlich das Endgame von Borderlands 3. Was dieses zu bieten hat, wurde heute von seitens Gearbox Software nun näher erläutert.
Dabei soll der Mix aus
- dem Mayhem-Modus
- den sogenannten Guardian Ranks
- sowie dem “True Vault Hunter”-Modus
auf lange Sicht für mehr Abwechslung und zusätzliche Herausforderungen sorgen.
Den Mayhem-Modus haben wir dabei bereits gesondert erklärt: So soll der neue Mayhem-Modus ein spannendes Endgame bieten.
Was es mit den Guardian Ranks und True Vault Hunter auf sich hat, erfahrt Ihr jetzt.
True Vault Hunter – das New Game Plus von Borderlands 3
Was ist True Vault Hunter überhaupt? Als “True Vault Hunter”-Modus wird in Borderlands das sogenannte “New Game Plus”-Feature bezeichnet. Wie auch in Borderlands 2 wird es dieses Feature auch im neuesten Ableger der Borderlands-Reihe geben.
Wie funktioniert True Vault Hunter? Dieser optionale Modus wird nach dem Beenden der Story-Kampagne von Borderlands 3 auf normalem Schwierigkeitsgrad freigeschaltet und kann auf Wunsch aktiviert werden.
Mit True Vault Hunter können die Spieler die Kampagne dann auf einem höheren Schwierigkeitsgrad erneut angehen, wobei sie ihren bisherigen Level-Fortschritt, die XP, ihre Skills sowie die Waffen und Ausrüstung behalten, also nicht wieder komplett bei Null starten.
Das macht True Vault Hunter aus: Die Gegner im “True Vault Hunter”-Mode sind härter, der Loot besser als im normalen Durchgang. Der Missionsfortschritt ist übrigens für den normalen und den “True Vault Hunter”-Modus getrennt, aber Eure Stats und Ausrüstung aus Vault Hunter werden zwischen den beiden Modi geteilt.
Die Guardian Ranks – Eine Evolution Badass-Rang-Mechanik
Was sind Guardian Ranks? Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Progressions-System im Stile der Badass-Ränge aus Borderlands 2. Ihr könnt nach und nach kleinere Stat-Verbesserungen freischalten, die stets für all Eure Charaktere aktiv sind. Zusätzlich könnt Ihr nun aber auch einige mächtige Buffs und coole Prämien freischalten. Aktiviert wird dieses System übrigens nach Abschluss der Story.
So funktionieren die Guardian Ranks: Diese Ränge levelt Ihr nach Abschluss der Story über das Erspielen von Erfahrungspunkten auf. Euren Fortschritt könnt Ihr dabei auf einer Extra-Leiste über der regulären XP-Anzeige ablesen.
Für jede aufgefüllte Leiste erhaltet Ihr einen Guardian Token, mit dem Ihr dann allerlei Bonus-Stats innerhalb von drei verschiedenen Stat-Zweigen freischalten könnt. Dabei wählt Ihr eine Verbesserungs-Option aus sechs zufällig ausgewählten Stats – zwei von jedem Zweig aus einer Liste von insgesamt 17 nützlichen Möglichkeiten.
Enforcer-Zweig
- Kritischer Schaden
- Granaten-Schaden
- Waffen-Schaden
- Feuerrate von Waffen
- Nahkampf-Schaden
- Fahrzeug-Schaden
Survivor-Zweig
- “Kämpfe um Dein Leben”-Dauer
- “Kämpfe um Dein Leben”-Bewegungsgeschwindigkeit
- Maximale Gesundheit
- Schild-Kapazität
- Schild-Aufladeverzögerung
- Schild-Aufladerate
Hunter-Zweig
- Präzision
- Action Skill Cooldown
- Glück (seltene Drop Rate)
- Rückstoß-Reduzierung
- Nachladegeschwindigkeit
Diese Stat-Verbesserungen sind bereits für sich nicht zu vernachlässigen. Doch es gibt noch mehr. Für eine gewisse Anzahl investierter Token erhaltet Ihr sogenannte Guardian Rewards – spezifisch für die drei Kategorien Enforcer, Survivor und Hunter.
Diese speziellen Belohnungen sind auf 6 Stufen verteilt. Ihr erhaltet sie, sobald Ihr 10, 15, 25, 35, 50 oder 75 Token in der jeweiligen Kategorie ausgegeben habt. Die Prämien enthalten dann Waffen- und Charakter-Skins, mit denen Ihr Eure Errungenschaften und Hartnäckigkeit zur Schau stellen könnt, sowie passive Boni, die Eure Power mächtig boosten können.
Hier einige Beispiele für solche Boni:
- zusätzlicher Schaden für alle Schüsse, während Ihr Euch im “Kämpfe um Dein Leben”-Modus befindet
- Ihr erholt Euch von “Kämpfe um Dein Leben” mit voller Gesundheit und komplett aufgeladenen Schilden
- Extra-Munition von allen aufgehobenen Munitions-Paketen
Was haltet Ihr von diesen Mechaniken? Eine coole Idee, um das Endgame attraktiver zu gestalten? Oder könnt Ihr diesen Features nichts abgewinnen?
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aufkeinen Fall optional so wie wir es uns beide denken.
Man kann klar nach Normal jeden Content spielen (Raid, Mayhem etc), aber die Waffen lvl Drops bleiben schwächer als im TVHM.
Was ich habe sehr gut finde.
Somit können auch Spieler, wie du, den ganzen Content in einem Durchgang spielen. Und die anderen Spieler die lvln und farmen möchten, müssen halt mehr Zeit investieren.
Ich freue mich schon auf den UVHM ????????????????
In BL2 hat es mich hart gestört, wenn man sein Playthrough wie in BL2 resetten muss um Sidequests erneut spielen zu können wirds scheiße.
hoffe der guardian rank lässt nich wie bei borderlands 2 so einfach mittels cheat engine hacken. Kumpel von mit hat 500 % auf allen werten einfach nur abartig -.- aber immerhin hab ich übermacht 8 items dank ihm bekommen.
Das neue system hört sich stark nach dem D3 System an.
Ich finde, es müsste noch eine Funktion haben, dass Gegner auf dein Level skaliert werden, so wie es beim UVHM war, da ich, als ein Spieler der immer alle Nebenquest macht, in B2 und Pre-Sequel quasi ständig überlevelt war und es so immer weniger XP für Kills gab und Gegner so teilweise (zu) schnell umfielen.
Dafür gibt es ja dann den Mayhem-Mode und außerdem war UVHM zu Anfang auch nicht in BL2
Zitat:”…Richtig stark ist der neue Level-Sync, mit dem Borderlands 3 erstmalig daherkommt. Die Gegner und auch das Loot werden intelligent an das jeweilige Level des Spielers angepasst…..”
Bald ist es endlich soweit 🙂
Ich denke irgendwo sind halt auch entwicklerische Grenzen gesetzt.
man kann nicht verlangen 500h handgemachten Content unter 100Euro zu erhalten.
Der kluge Borderlandsspieler rusht die Story durch und spart sich die Nebenquests so gut wie halt möglich für den zweiten Durchgang
Im dritten Durchgang könnte man dann die DLC mitnehmen so hat man immer frischen Content.
genau so werde ich es machen.
Auf Normal wird nur die Hauptstory gespielt und ich versuche so wenige Nebenquests wie möglich zu machen. Im 2. Durchgang wird dann alles haargenau sich angeschaut und es wird alles gemacht.
Hab ich das jetz richtig verstanden…
Es gibt einen maximalen Guardianrank ?
Das würde ich etwas uncool finden. Ich mochte eigentlich den Gedanken der ewigen Verbesserung beim Badass-System in BL2
Liest sich richtig gut und hat was besonderes die dieses tolle Spiel auch im Endgame noch interessant machen
Das ganz mal 4 Charaktere und die Party ist am laufen
Freu mich mal so richtig drauf
Klingt leider alles ziemlich langweilig 🙁
Und wirklich neu ist es auch nicht, da true und ultimate Vault Hunter Mode und die Badass Rank, welche fast identisch mit dem Guardian Rank zu sein scheint, in älteren Teilen auch schon vorhanden waren.
sagt ja keiner, dass es neu wäre? ????
das heiβt nur New Game +, weil man ja ein neues Spiel ermeut anfängt.
Die Entwickler (und viele Berichte auf MeinMMO) sagten ja bereits, dass sich BL3 nicht groβartig von Teil 2 unterscheiden wird. Es wird nur viel besser gemacht.
Also mit den allen Features oben habe ich zu 100% gerechnet und mir sogar bereits Gedanken gemacht wie ich was mache, bevor es offiziell wurde.