Wie viel Spielzeit hat die Story von Borderlands 3? Das sagen die Entwickler

Die Spieldauer der Hauptstory ist immer ein großer Kaufgrund für Spieler. Gearbox hat bereits verraten, wie lange ihr an der Story von Borderlands 3 spielen werdet.

Wie lange dauert die Story-Kampagne in Borderlands 3? Der Creative Director Paul Sage äußerte sich zu dieser Frage und erklärte: Wenn man sehr zielstrebig vorgeht, dann dauert ein Spieldurchlauf der Hauptstory ungefähr 30 Stunden.

Nebenmissionen nehmen viel Zeit ein: Ein „normaler“ Durchlauf von Borderlands 3 wird allerdings wohl deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin gibt es wieder zahlreiche Nebenmissionen, die an bereits besuchte Schauplätze zurückführen und dazu einladen, noch länger in den einzelnen Gebieten zu verweilen.

So wird die tatsächliche Spielzeit wohl deutlich ansteigen. Wer tatsächlich innerhalb von 30 Stunden durch das Spiel ist, dürfte die meisten Nebenmissionen ignoriert haben.

Alles, was ihr zur Story bisher wissen müsst, bevor Borderlands 3 startet

Spieldauer entspricht dem Vorgänger: Die Dauer von 30 Stunden entspricht damit auch ungefähr der Länge des Vorgängers Borderlands 2 – zumindest dann, wenn man zielstrebig vorgegangen ist und die meisten Nebenquests liegengelassen hat.

Hier brauchten Spieler im Schnitt 31 Stunden, um die Haupstory abzuschließen. Wer allerdings alle Nebenmissionen und Raidbosse einrechnet, der dürfte auch gut und gerne an der 100-Stunden-Grenze gekratzt haben.

DLCs werden noch mehr Spielzeit bringen: Nicht vergessen sollte man auch, dass Borderlands 3 noch einige DLCs spendiert bekommt, die es einzeln oder über einen Season Pass zu kaufen gibt. Wenn diese einen ähnlichen Umfang haben, wie die DLCs aus dem Vorgänger, dann werden sie sicher noch ein paar Stunden Spielzeit hinzufügen.

Ist die Dauer der Hauptstory für euch ein wichtiger Kaufgrund? Oder ist es egal, wie lange die Story dauert und es kommt auf die Gesamtspielzeit an?

Wir haben in unserem Test auch bereits über 30 Stunden spielen können. Das Ergebnis seht ihr hier:

Borderlands 3 im Test – Überrascht an keiner Stelle, ist trotzdem geil
Autor(in)
Quelle(n): pcgamer.com
Deine Meinung?
15
Gefällt mir!

44
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Mc Fly
Mc Fly
5 Monate zuvor

da ich (wie schon in BL2) jeden Charakter wenigstens 1x Spiele, ist eine 3stellige Spielzeit eh obligatorisch wink
Mein Dunderklumpen (Gunzerker XD ) in BL2, hat momentan ca. 27 Tage Spielzeit…….

Sentcore
Sentcore
5 Monate zuvor

Ähm… ich kratze mit Zer0 die 2 Tage Spielzeit und bin OP4… was hast du so viel gemacht mit Salvadore?! grin

Mc Fly
Mc Fly
5 Monate zuvor

Loot gefarmt bis der Arzt kommt ????
Andere bis OP8/10 gezogen…
mehrfach den UVHM zurück gesetzt…
Ect, Ect….
Mit allen meinen Charakteren bin ich bei ca. 60 Tagen Spielzeit ????
(Trotz Beruf und Family und Destiny ????)

Sentcore
Sentcore
5 Monate zuvor

Respekt mein Untertan… Respekt!

Mc Fly
Mc Fly
5 Monate zuvor

Thx , aber mein Profilbild spricht gegen den „Untertan“ grin

Hodor
Hodor
5 Monate zuvor

Wenn das so läuft wie bei Borderlands 2 damals, dann bin ich mit dem ersten Run erst nach so 100 h durch :D. Aber ich habe mir eigentlich vorgenommen beim ersten Mal mehr oder weniger durchzurushen und dann im TVHM erst richtig loszulegen. Nebenbei werde ich dann noch mit einem Kumpel im Koop mit Amara ein paar Schellen austeilen. Also dieses Jahr werde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr zockenn^^.

Ace Ffm
Ace Ffm
5 Monate zuvor

Langt völlig.

Leya
Leya
5 Monate zuvor

30 halte ich für etwas optimistisch. Sogar wenn man ziemlich stramm spielt, braucht man gut 35 Stunden. Oder ich bin einfach langsamer als der Rest der Welt ????

DasOlli91
5 Monate zuvor

Bin mal gespannt. Ich glaube wenn man die Dialoge skippt und generell gut am rushen ist, dass man das noch schneller packt grin

Aber die Hauptsache ist ja der Spaß am Spiel und nicht wie schnell oder langsam man ist. ????

vv4k3
vv4k3
5 Monate zuvor

Welcher Rest der Welt?^^
Wir wissen doch garnicht wie lange wir benötigen ????

Gothsta
Gothsta
9 Monate zuvor

Klingt erstmal ausreichend.

Sentcore
Sentcore
9 Monate zuvor

Hä? Ich war größtenteil Solo Unterwegs und hab in BL2 bis auf den Secret Endboss alle Missionen mit so um die 25h gemacht (okay… Die Arenen hab ich ignoriert, also die im bei den Ratten und im Wildlife Park… aber die nehmen keine 5h Zeit in anspruch!)

Wenn man hingegen die DLCs mitberechnet, liegt man bei BL2 weit über 50h !!!

Also hab vor ca 2 Wochen das Remastered vom ersten Teil auf der PS4 mit Brick auf 100% gemacht (only MainGame) und war bei knapp 28h Spielzeit! Wenn ich bei BL2 Terramorpheus wegrechne (den kann man ja net gleich machen ohne den zweiten Spieldurchlauf fertig zu spielen bzw über die DLCs zu Leveln! Mit ca Level 30 legt man keinen 50er Secret Endboss! ^^) und alles dazu komme ich vllt großzügig auf 30h für 99% im MainGame (halt ohne den Secret Endboss!). Und ich hab teilweiße Bosse zum Leveln (Wilhelm + Bunk3r) oder eben für Waffen gefarmt (Conference Call vom Warrior, The Sham vom Bunk3r oder eben die Infinity bzw The Bee von dem „Miniboss“)…

Aber gleich vorweg!
Sollte es „nur“ 30h für das Main Game sein mit allen Side Quests, bin ich mehr als zufrieden! Dann bitte noch TVHM und UVHM nach reichen, aber dann bitte UVHM wieder mit ’nem Raid für die OP Stufen! Und bitte ein Story DLC was das Levelcap erhöht wie Knoxx in Teil 1 oder Tiny Tina in Teil 2 ^^

Frosteyes
Frosteyes
9 Monate zuvor

Spielzeit ist immer bisschen schwammig denn es hängt von vielen Faktoren ab. Mal trödelt man rum, mal holt man sich einen Kaffee oder geht aufs Klo. Manchmal wird man durch die Szenerie abgelenkt, der eine liest schneller, der andere langsamer. Einer erkundet lieber, der andere löst Rätsel. Aber mit 30 Stunden wäre ich soweit zufrieden. Da ich weiß, dass ich das ganze eh mit diverse Charaktäre durchspielen werde

Dave
Dave
9 Monate zuvor

und manchmal wartet man auf den mitspieler, der sich gerade ein brot macht ^^

Frosteyes
Frosteyes
9 Monate zuvor

Bei uns sind es leider immer die Raucher sad zumindest in division 2

Dave
Dave
9 Monate zuvor

für manche ist das nunmal genau so wichtig wie essen und trinken ^^

DerJoker
DerJoker
5 Monate zuvor

Sei froh das bei dir nie kommt „Bin mal eben mit dem hund raus“ und zack weg ist der Mitspieler ????

Luriup
Luriup
9 Monate zuvor

30h für den Normal Mode ist ok.
Dazu noch paar Nebenquests mit netten Belohnungen und man kommt auf 40h.
Bei 4 Klassen sind das dann 120h bevor man mit seiner Lieblingsklasse weiterlevelt.

T01fel
T01fel
9 Monate zuvor

Die Aussage im Stream war doch seitens Pitchford, dass es das bisher Größte BL wird. War damit nur die Fläche gemeint? Oder die Badassness^^? Irgendwie hatte ich erwartet, dass damit auch der Umfang der Kampagne gemeint ist.

Also damit es niemand falsch versteht: Umfang insgesamt wie in BL2 und ich wäre absolut happy! Hoffe dennoch auf mehr als nur zusätzliche Fläche zum rumlaufen / -fahren.

Lime
Lime
9 Monate zuvor

Denke hier ist es auch schwierig, wenn Leute das Spiel mehrfach durchspielen sollen, wollen und werden dass die Hauptstory nicht unnötig zu lange in die Länge gezogen wird. Denke 30h Hauptstory ist in solchen Spielen mehr als ausreichend. Der Umfang mit allen Nebenquests kann dann ja gerne deutlich größer sein.

T01fel
T01fel
9 Monate zuvor

Ok, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Dave
Dave
9 Monate zuvor

auf jeden fall wird die umgebung deutlich abwechslungsreicher!

Dukuu
9 Monate zuvor

Joa, ich brauch eh meistens doppelt so lange wie angegeben. Von daher bekomme ich da wirklich ganz schön viel zu tun und freu ich mich jetzt schon drauf smile

Dave
Dave
9 Monate zuvor

Urlaub confirmed

Wrubbel
Wrubbel
9 Monate zuvor

Das … ist eine sehr schlaue Idee????

Dumblerohr
Dumblerohr
9 Monate zuvor

Ich nehm schon seit Jahren im September Urlaub. Hauptsächlich wegen den Typen von der Westküste die so lange zum Bug Fixen brauchen, aber dieses Jahr ist das anders xD

Wrubbel
Wrubbel
9 Monate zuvor

???? ich muss zugeben, es hat einen Moment gedauert bis ich es verstanden habe. Dann hat es aber noch Klick gemacht ???? Bei deinem Logo solltest du aber doch trotzdem gegen 13.09 Urlaub machen.

Dukuu
9 Monate zuvor

Ausgerechnet im September hab ich keine Chance auf Urlaub. Wegen nem wichtigen Projekt geht da gar nix. Ansonsten… würd ich glatt machen smile

Kevko Bangz
Kevko Bangz
9 Monate zuvor

Ist mit Hauptstory jetzt gemeint, dass man die Story 3 mal durchspielt wie in Bl2 oder soll ein Durchlauf mind. 30 stunden dauern ?

Dave
Dave
9 Monate zuvor

von new game modi ist hier jedenfalls nirgendwo die rede

Kevko Bangz
Kevko Bangz
9 Monate zuvor

Weil bei BL2 hat man, wenn man sich Zeit lässt, für einen Durchlauf auch ca. 10h gebraucht und da sich die Spielzeit nicht all zu viel von BL2 unterscheiden soll, gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass mit der Hauptstory gemeint ist: 3 mal die gleiche Story a 10h.

Dave
Dave
9 Monate zuvor

10 stunden? ganz sicher nicht beim allerersten durchgang wenn man mit dem game noch nicht vertraut ist. es ist doch auch noch völlig unklar, wie viele durchläufe es zum release geben wird. der uvhm kam auch erst viel später per dlc dazu.
mal sehen wie lange es tatsächlich dauert und wer den 1. speedrun präsentiert wink

Kevko Bangz
Kevko Bangz
9 Monate zuvor

Also in BL 2 ist der Speedrun Rekord ca. 2h. Wenn du mal überlegst, wie viele Nebenmissionen man macht, während man die Hauptstory spielt, passen 10 Stunden schon. Lass es 10-15h sein smile Und ja natürlich nicht beim aller ersten Durchlauf, vor allem weil man ja beim ersten Mal die Nebenmissionen macht.
Ich gehe halt nur von Hauptmissionen aus und da finde ich 30 Stunden für EINEN Durchlauf OHNE Sidequests und OHNE DLC und OHNE Legendaries farmen extrem lange. Die Hauptstory besteht für mich nicht darin immer wieder den gleichen Boss zu killen oder zu leveln oder ka irgendwelche Dungeons zu erkunden ( dann kommt man locker auf 30h ), sondern die Hauptmissionen zu spielen.
Vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil die Zeit so schnell vergeht, wenn man BL spielt und Spaß hat smile

SWOOTH
SWOOTH
9 Monate zuvor

mach mal ein viedeo wo du in 30 stunden alle 3 schwierigkeitsgrade durchläufst in BL 2 das ist nämlich gar nicht möglich

Kevko Bangz
Kevko Bangz
9 Monate zuvor

äh ne…….. du kommst sogar in ein paar Stunden auf OP8, zwar nicht legit, aber Videos dazu gibt es schon.
Ich beziehe mich mit den 10h lediglich auf die Hauptstory von einem Durchlauf ohne legs farmen, sidequests zu machen oder groß irgendwas zu erkunden.
Um alle Modi durchzuspielen muss man natürlich leveln und sidequests oder Dlc`s machen, da man sonst mit dem Level nicht mithält. Das zähl ich aber nicht zur Hauptstory.

Sentcore
Sentcore
9 Monate zuvor

10h das mach ich net vllt mit Zer0 im UVHM mit irgend ’nem OP 4-8 Gear und dank Skills an allen Gegner vorbei rennen…

Also würde eher 15-20 Stunden, mit allem vllt 20 bis maximal 30h (meines wissens hatte ich alle Sidequest usw mit so um die 25h gemacht… und das waren locker keine 15h Sidequest wobei man einige ja auch gleichzeitig erledigen kann (schaue mir immer die Effektivste Route zum abgraßen an)

Kevko Bangz
Kevko Bangz
9 Monate zuvor

Ja dann passen die 30h nur für Hauptstory ja niemals. Außer man holt sich nie ein Fahrzeug und spielt die Hauptstory geduckt und rückwärts laufend grin
Das soll keine Kritik an der Spieldauer von BL2 sein, ich liebe das Game und finde es von der Spiellänge genau richtig, aber die Angabe mit 30h nur Hauptstory find ich ein bisschen sehr zu übertrieben. Unabhängig von den individuellen Spielgeschwindigkeiten der Spieler.

Wrubbel
Wrubbel
9 Monate zuvor

Geilo???? mein größter Kritikpunkt am Sequel war die zu kurze Spieldauer. Wenn die im 3er auf dem gleichen Niveau wie beim 2er liegt, dann ist das top.

Sentcore
Sentcore
9 Monate zuvor

Wo liegt die beim Pre Sequel wenn man alles im Main Game macht?

Wrubbel
Wrubbel
9 Monate zuvor

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Was möchtest du von mir wissen?

Sentcore
Sentcore
9 Monate zuvor

Wie viel Spielzeit ca Pre Sequel für das Main Game auf 100% benötigt

Wrubbel
Wrubbel
9 Monate zuvor

Der Vanilla-Teil vom Sequel war gefühlt halb so groß wie der von Bl2.

Sentcore
Sentcore
9 Monate zuvor

Ich weiß nur dass ich so um die Level 25 war, alle Sidequests erledigt waren und ich gerade dabei war die Fabrik für H.J. einzunehmen (ca 15h)

Wrubbel
Wrubbel
9 Monate zuvor

Danach ging es ja noch weiter. Du hast die Helios zurückerobert, die Dahltussi umgelegt und bist dann zur Kammer vorgedrungen und hattest dabei noch so einige Nebenmissionen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.