Die Lüge eines kleinen Mädchen in Baldur’s Gate 3 lässt Spieler verzweifeln, treibt sie zum Äußersten

Die Lüge eines kleinen Mädchen in Baldur’s Gate 3 lässt Spieler verzweifeln, treibt sie zum Äußersten

Baldur’s Gate 3 steckt voller Geschichten und Intrigen, in die ihr euch absichtlich oder sogar ungewollt einspinnen lassen könnt. Eine besonders fiese Ränkeschmiedin bringt Spieler schon in Akt 1 um ihre Geduld, obwohl sie noch ein Kind ist.

Wer ist das Mädchen?

  • Mol ist ein Tieflingsmädchen im Flüchtlingslager in Akt 1 von Baldur’s Gate 3. Sie ist außerdem die Anführerin der Diebesbande, die nur aus Kindern besteht.
  • Ihr trefft sie zum ersten Mal in ihrem Unterschlupf und sie ist euch nur wohlgesonnen, wenn ihr den anderen Kindern im Lager helft.
  • Dagegen ist es absolut Tabu, den Kindern Schaden zuzufügen oder sie sogar als Waffe zu nutzen. Ihr müsst euch sogar ausrauben lassen, wenn ihr nicht auf Mols bösen Liste landen wollt.

Darum bringt sie Spieler zur Weißglut: Wenn ihr Mol begegnet, ohne euch vorher einen Namen bei euch gemacht zu haben, wird sie euch bei den Erwachsenen anschwärzen. Sie behauptet einfach, ihr hättet die Kinder belästigt.

Die Folge ist, dass ihr von einer Wache angesprochen werdet und zwei Optionen habt: entweder ihr geht freiwillig in den Knast, oder ihr müsst lügen – mit einem Schwierigkeitsgrad von stolzen 20. Für Charaktere ohne Charisma nahezu unmöglich auf dieser Stufe.

Das Problem daran: wenn ihr in der Zelle landet, habt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit Wachen vor euch stehen. Die einzige Möglichkeit, herauszukommen, ist ein Ausbruch. Das mögen die Wachen aber nicht und greifen euch an.

Was die Spieler nun besonders aufregt ist, dass Mol euch sogar dann schon an die Wachen „verpetzt“, wenn ihr nur weigert, euch von ihrem Komplizen oben beklauen zu lassen. Wer bereits im Lager war, wird wissen, von wem die Rede ist.

Unsere Tipps machen Baldur’s Gate 3 für euch leichter:

„Ich liebe das Spiel, aber ich hasse Mol seitdem“

In einem Thread auf Reddit beschwert sich ein Spieler genau über diese Situation. SirEnder2Me wollte vermeiden, bestohlen zu werden und hat schlicht nicht mit dem „Händler“ gesprochen, der ihm gefälschte Ringe verkauft.

Als rechtschaffener Charakter würde er den Wachen gerne die Wahrheit sagen, nämlich dass er von den Kindern belästigt wurde, nicht umgekehrt. Ein „Überzeugen“-Wurf wäre dazu angebracht, aber nicht „Täuschen.“

Der Thread erhielt über 2.300 Upvotes und über 800 Kommentare, in denen andere Spieler zustimmen und teilweise ziemlich tief blicken lassen …

Mol sei demnach für einige Spieler der einzige Grund, warum man sich zu einem bösen Durchgang entschieden habe. Das Mädchen sei so nervig, dass man mit Freuden die Goblins auf das Lager hetzt, statt den Angriff mühsam abzuhalten.

Vor allem Spieler vom „Dunklen Verlangen“ sehen Mols Lüge als Einladung dazu, das ganze Flüchtlingslager abzuschlachten. Ein paar Nekromanten haben sich sogar zur Aufgabe gemacht, anschließend das ganze Lager in ihre Truhe zu packen, um einen Vorrat an Leichen zu haben …

Falls Mol in euch ähnliche Gedanken weckt, solltet ihr allerdings daran denken, dass jede eurer Taten eine Konsequenz hat, die sich teilweise erst sehr viel später zeigt:

Ein Spieler in Baldur’s Gate 3 ruiniert seinen gesamten Spieldurchlauf, weil er keine Kinder mag

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