Baldur’s Gate 3: 7 Dinge, die sich zwischen Early Access und dem finalen Spiel ändern

Baldur’s Gate 3: 7 Dinge, die sich zwischen Early Access und dem finalen Spiel ändern

Wenn Baldur’s Gate 3 im August auf Steam startet, bringt das Rollenspiel einige Änderungen im Verlgeich zum Early Access mit. MeinMMO zeigt euch welche.

Baldur’s Gate 3 feiert am 03. August seinen vollständigen Release. Das Rollenspiel war bereits seit Oktober 2020 im Early Access spielbar, doch mit der Veröffentlichung der finalen Version kommen neue Inhalte hinzu.

Neben vorgefertigten, spielbaren Charakteren und neuen Klassen werden auch neue Söldner, die ihr selbst erstellen könnt, dem Spiel hinzugefügt. Hinzu kommen Updates für den Charakter-Editor, ein neues Crafting-System sowie neue Story-Akte (via Steam).

Wir haben euch eine Übersicht mit den Änderungen zwischen dem Early Access und dem finalen Spiel erstellt und auf MeinMMO zusammengefasst.

Änderungen für Akt 1, Ergänzung von Akt 2 und 3

Mit dem vollwertigen Release des Spiels wird Baldur’s Gate 3 um den zweiten sowie den dritten Akt ergänzt. Während des Early-Access war nur der erste Akt spielbar.

In einem Community-Update vom 12. Juli schreiben die Entwickler zudem, Akt 1 mache nur ein Viertel des kompletten Contents aus, der mit dem Launch verfügbar sein wird.

Außerdem habe selbst Akt 1 im finalen Spiel 33 % mehr Inhalte als zum Start des Early Access, da vieles verändert oder ergänzt wurde.

Einführung der „Origin Charaktere“ inklusive des „Dark Urge“

Ab dem 03. August können „Baldur’s Gate 3“-Spieler sogenannte „Origin Charaktere“ spielen. Das sind vorgefertigte Helden, die „ihre eigenen Geschichten, Wünsche und Haltungen gegenüber der Welt“ mitbringen.

Wenn ihr statt eines vorgefertigten Charakters lieber einen selbst erstellten spielen wollt, soll es zudem möglich sein, die Origin-Charaktere als Companions auf eure Reise mitzunehmen.

Mit der Einführung der Origin-Charaktere wird zusätzliche “The Dark Urge” spielbar sein, der euch die Möglichkeit bietet, einen ultimativen Bösewicht zu verkörpern.

Einführung der Hireling – Söldner für euer Team

Falls ihr keine Lust auf die Origin-Charaktere als Begleiter habt, oder ihr es schafft diese irgendwie zu vergraulen, habt ihr im finalen Spiel die Möglichkeit auf sogenannte „Hirelings“ zurückzugreifen. Das sind Söldner, die sich vorübergehend eurem Team anschließen können.

Mit dem vollwertigen Release stehen euch 12 Hirelings zur Verfügung, die ihr rekrutieren könnt – einer für jede Klasse. Jeder von ihnen hat einen eigenen Namen und eigenes Aussehen und kann jederzeit umgestaltet werden.

Neue Klasse und Unterklassen

In Baldurs’ Gate 3 gibt es im finalen Spiel 12 Klassen, denn mit dem Mönch wird dem Rollenspiel eine Klasse hinzugefügt, die es während des Early Access noch nicht gab. Laut Haupt-Autor Adam Smith ist der Mönch sogar die stärkste Klasse.

Außerdem verspricht Baldurs’ Gate 3 bei dem vollwertigen Release des Spiels zu jeder Klasse, die im Early Access eingeführt wurde, mindestens eine neue Unterklasse zu bringen. Insgesamt soll es dann 46 Unterklassen geben, wovon knapp die Hälfte neu ist.

Multiclassing und Respeccing

Baldur’s Gate 3 wird es euch im finalen Spiel ermöglichen, Klassen zu kombinieren („Multiclassing“) oder neu zu erstellen („Respeccing“).

Über das Multiclassing könnt ihr eure Klasse so gestalten, wie ihr wünscht oder euer Rollenspiel es erfordert. Ein Krieger kann beispielsweise in der Lage sein, arkane Zauber zu wirken und Schurken können göttliche Magie meistern.

Durch das Respeccing, also das Neuverteilen eurer Skills, könnt ihr euer Build neu gestalten. Das soll Spieler zum Ausprobieren neuer Kombinationen und zum Experimentieren verleiten. Im Early-Access war sowohl das Respeccing als auch das Multiclassing noch nicht möglich.

Alchemie als Crafting-System

Der Release soll mit der Kunst der Alchemie auch ein neues Crafting-System mit sich bringen, das es euch ermöglicht, Kräuter, wilde Pilze, Kristalle und Monsterglieder in nützliche Gegenstände zu verwandeln.

Ihr könnt dann mit Zutaten aus der Wildnis eine Vielzahl von Extrakten herstellen, die ihr anschließend zu Tränken, Giften und Ölen kombiniert. Die Endprodukte könnt ihr dann letztendlich nutzen, um sie zu konsumieren oder eure Waffen zu benetzen.

Update für den Charakter-Editor

Auch die Character-Creation-Toolbox soll sich im Vergleich zu Early-Access-Phase weiterentwickelt haben. Es sind Animationen, die die einzelnen Völker kurz präsentieren sowie verschiedene Optionen hinzugekommen.

Einige der neuen Optionen bieten euch dabei die Möglichkeit, euren Charakter hinsichtlich der Körperform, der Stimme, den Pronomen und den Genitalien frei zu gestalten:

Steam: Baldur’s Gate 3 überlässt euch die Wahl, welche Genitalien euer Charakter haben soll

Quelle(n): Steam, YouTube
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