Entlassungen bei ArenaNet – Wie geht es mit Guild Wars 2 weiter?

Entlassungen bei ArenaNet – Wie geht es mit Guild Wars 2 weiter?

Bei ArenaNet, dem Entwickler von Guild Wars 2, kommt es zu Entlassungen von Mitarbeitern. Grund dafür sind anscheinend der Rückgang der Einnahmen und die Verzögerung von neuen Projekten.

Wie viele Mitarbeiter werden entlassen? Offiziell gibt es aktuell keine Zahlen dazu, wie viele Mitarbeiter entlassen werden sollen. Laut der US-Seite Kotaku soll es sich jedoch um eine größere Anzahl handeln.

Warum werden Mitarbeiter entlassen? Als Grund für die Entlassungen nennt Songyee Yoon, der CEO des koreanischen Publishers NCSoft, nicht nur den Rückgang der Einnahmen aus dem letzten Jahr.

Bei NCSoft scheint man vor allem unzufrieden mit neuen Projekten von ArenaNet zu sein. Neben Guild Wars 2 wurde im Hintergrund an mindestens einem Mobile-Spiel gearbeitet. Dort kam es anscheinend zu Verzögerungen.

Außerdem nennt NCSoft höhere Kosten im Westen als Grund dafür, den Bereich NCWest umzustrukturieren. Neben Guild Wars werden dort noch Blade & Soul, Aion: Legions of War und Lineage II für den westlichen Markt vertrieben. Zuvor wurde bereits letztes Jahr Wildstar eingestellt.

Ist Guild Wars 2 von den Entlassungen betroffen?

Welche Entwickler genau entlassen werden, steht bisher nicht fest. ArenaNet meldete sich dazu jedoch im eigenen Forum zu Wort.

ArenaNet behält den geplanten Kurs bei: Dort bestätigten sie die Arbeiten an der Lebendigen Welt Staffel 4 und der danach folgenden Staffel 5. Auch seien weitere große Updates für das Spiel geplant.

In einem Statement an Gamesindustry betonte ArenaNet zudem, dass die Entlassungen keinen Einfluss auf die Services von Guild Wars und Guild Wars 2 hätten.

NCSoft mischt sich mehr ein: Fest steht aber, dass NCSoft das Publishing von Guild Wars 2 wieder übernehmen und sich die Unternehmen wieder mehr annähern werden. ArenaNet ist ein Tochterunternehmen von NCSoft, hatte jedoch in letzter Zeit viel Freiraum in den Entscheidungen.

Läuft Guild Wars 2 schon auf Sparflamme? Auf Twitter meldete sich zudem die Ex-Mitarbeiterin Jessica Price zu Wort. Diese wurde im letzten Jahr nach einer Sexismus-Debatte auf Twitter entlassen und war danach nicht gut auf ihren alten Arbeitgeber zu sprechen.

Für sie kommt die Nachricht über die Entlassungen nicht überraschend. Sie spricht von zwei neuen Projekten neben Guild Wars, die bereits viel Entwickler-Zeit gekostet hätten.

So sollen nach und nach Mitarbeiter von Guild Wars 2 abgezogen worden sein, während die anderen Mitarbeiter nach außen hin den Anschein erwecken sollten, dass alles wie gewohnt weiterläuft.

In Wirklichkeit seien die Teams jedoch schon jetzt sehr klein gewesen.

rassen tyria gw2

Kommen die Entlassungen überraschend? Besonders tragisch an der Situation ist, dass ArenaNet auf die Entlassungen bei Blizzard reagiert hatte. So bot man diesen Stellen im eigenen Team an.

Vermutlich wusste zu diesem Zeitpunkt niemand, dass demnächst selbst Stellen bei ArenaNet gestrichen werden.

Guild Wars 2 kündigt Reittier an, das niemand haben wollte
Quelle(n): Kotaku, GW2 Forum, Twitter
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
horst

ich finde gw 2 ein tolles spiel und finde schade, dass es nicht mehr läuft. die grafik ist sowie auch alles andere wirkt so liebevoll grstaltet. leidef kam ich mit der progression überhaupt nicht klar und habe dann nach ca 1500 spielstunden innerhalb eines jahres aufgehört. hot trotzdem noch geholt und nach 30 min wieder deinstalliert.

ich wünsche mor für das game trotzdem ein fortbestehen und allenfalls auch mal eine 3. ausgabe

Zindorah

War aber abzusehen, das Spiel läuft schon lange nicht mehr “aktiv”. Hat leider nur ne kleine Community.

Yitzhak Mandelbaum

Ach, immer die rottene Lesekompetenz heutzutage: ArenaNet entlässt Mitarbeiter ≠ Mitarbeiter werden bei GW2 entlassen.

GW2 ∈ ArenaNet, aber GW2-Mitarbeiter ∩ ArenaNetMitarbeiter=∅

Alexander Leitsch

Aber das steht doch so im Artikel, also das nicht zwingend GW2 Leute betriffen sein müssen. Aber da ArenaNet nur Guild Wars bisher herausgebracht hat, ist das die einzig interessante Frage, ob es sich auf GW2 auswirkt

Yitzhak Mandelbaum

Genau. Trotzdem schon wieder die GW2 ded gam / “Warum GW2 failt…” comments…

Alexander Leitsch

Okey dann war das keine Kritik am Artikel, sondern an den Kommentaren, danke =)

N0ma

Die müssten mehr Addons verkaufen, alle 3 Monate, so wie ESO, dann wär genug Geld da.

Corbenian

GW Mobile? Oh nein… Was bin ich froh, wenn dieser Mobile Hype endlich vorbei ist… Aber noch dauert es wohl ein paar Jährchen ;(

TNB

Der wird nie vorbei sein, sondern hat sich jetzt schon voll etabliert als zusätzliche Plattform neben Konsole und PC.

Luigee

Was nicht heißt, dass es gut ist.

Yitzhak Mandelbaum

Hm, hat man auch mal über den PC/Konsolen gesagt…

“Ich bleib bei Pen&Paper!” / “TradingCards… wie soll das digital gehen, so ein Schwachsinn!”

Peter Pidal

GW2 hat für ein mmorpg eine extrem geile story, fühlt sich leider aber zu wenig nach mmorpg im typischen lootspirale an und das ist nunmal was die Zielgruppen möchten und nunmal ein exenzieller Bestandteil.

Lootzifer

Gerade die Sache mit der Itemspirale finde ich bei GW2 sehr gut und genau das macht das Spiel für mich zu einem richtigen MMORPG. In GW2 ist der Zusammenhalt der Community größer, als in jedem anderen Spiel. Hier geht es viel um den RP Faktor und genau das macht für mich ein richtriges MMORPG aus. Zugegeben, ich selber bin überwiegend nur Spiele mit Itemspirale, ständig neuer jagd nacvh neuem Gear usw vertraut, In GW2 muss man sich darüber keine so großen Gedanken machen und kann einfach alles in einer anderen Art und Weise genießen. Das einzige was mir in GW2 sehr fehlt sind neue Dungeons. FRaktale ergänzen die Dungeons nicht fü+r mich.

Yitzhak Mandelbaum

“das ist nunmal was die Zielgruppen möchten”

Sagt wer?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx