Wir erklären Euch, wie die Elemente und Statuseffekte in Anthem funktionieren und was sie im Kampf bewirken.
Das sind die Elemente: Im Online-RPG Anthem gibt es aktuell vier Elemente, die sich auf verschiedene Art und Weisen auf das Spiel auswirken:
- Feuer
- Eis
- Elektro
- Säure
Wir erklären Euch die Funktionsweise der Elemente und wie sie Euch helfen oder auch schaden können.
Die Elemente – so funktionieren sie
In erster Linie könnt Ihr die Elemente vor allem durch Javelin-Skills im Kampf nutzen. So hat beispielsweise der Magier-Javelin Storm eine ganze Bandbreite an Elementarzaubern, die er im Kampf einsetzen kann.
Aber auch die anderen der vier Javelin haben mit ihren Skills einige Elemente zur Verfügung. Wir gehen jedes Element durch.
Feuer-Element
Das bewirkt Feuer in Anthem: Attacken, die Feuerschaden anrichten, verursachen Schaden über Zeit.
Besonders stark ist Feuer gegen physische Schilde und Panzerung geeignet. Gepanzerte Gegner erkennt man an der gelben Lebensleiste.
Bei Energieschilden stößt Feuer aber schnell an seine Grenzen, denn solange das Schild aktiv ist, könnt Ihr keinen Schaden über Zeit verursachen.
Eine der 10 stärksten, legendären Waffen, die wir empfehlen, ist sogar eine Waffe mit Feuerschaden.
Diese Javelin verfügen über Feuer-Skills:
- Ranger (Infernogranate, Funkenstrahl)
- Colossus (Flammenwerfer, Feuerwand-Werfer)
- Storm (Feuerball, Flammenexplosion, Elementarsturm)
Eis-Element
Das bewirkt Eis in Anthem: Eis-Attacken können Gegner verlangsamen und, wenn sie stark genug sind, sogar einfrieren.
In der Zeit sind sie bewegungsunfähig und anfällig für Kombos. Eis-Attacken sind außerdem besonders effektiv gegen Energie-Schilde.
Diese Javelin verfügen über Eis-Skills:
- Storm (Raureifsplitter, Eisexplosion, Eissturm, Gletscherspeer)
- Interceptor (Cryo-Gleve)
- Ranger (Frostgranate)
Die Kombination aus Feuer und Eis verträgt sich nicht: Feuer- und Eis-Attacken können sich gegenseitig neutralisieren. Ihr solltet also auf eine Kombination der beiden Skills möglichst verzichten.
Elektro-Element
Das bewirkt das Elektro-Element in Anthem: Elektrische Angriffe können Kettenreaktionen von Feind zu Feind auslösen und treffen in der Regel mehrere Gegner auf einmal.
Elektro-Skills richten besonders hohen Schaden gegen Energieschilde an und sind daher besonders gut gegen zähere Gegner geeignet.
Alle Javelin verfügen über Elektro-Skills:
- Interceptor (Detonationstreffer)
- Storm (Blitztreffer, Schockexplosion, Bogenexplosion)
- Colossus (Schockspule, Blitzspule)
- Ranger (Nahkampfangriff: Schockkolben)
Säure-Element
Das bewirkt Säure in Anthem: Ähnlich wie Feuer richtet Säure Schaden über Zeit an. Außerdem schwächt Säure die Abwehr Eurer Gegner für kurze Zeit. Im Gegensatz zu den anderen Elementen richtet Säure außerdem physischen Schaden an, keinen elementaren.
Säure ist besonders stark gegen gepanzerte Feinde, hat aber Schwierigkeiten mit Energieschilden. Ihr solltet diese also vorher zerstören, bevor Ihr Eure Säure-Attacken einsetzt, da der Schaden-über-Zeit-Effekt sonst nicht wirkt.
Diese Javelin verfügen über Säure-Skills:
- Interceptor (Giftnebel, Giftbombe)
- Ranger (Giftpfeile)
- Colossus (Giftspucker)
Durch das Zusammenspiel der Element-Skills können Synergien entstehen. Durch sogenannte Primer- und Detonator-Skills könnt Ihr gezielt Kombos triggern und so deutlich mehr Schaden austeilen.
Mit Inschriften könnt Ihr außerdem gezielt die Effekte Eurer Elemente verstärken. Dabei solltet Ihr vor allem auf Gear-Teile achten, die gezielt den Schaden Eurer Elemente erhöhen. Bedenkt aber, das Säure davon nicht betroffen ist.
Säure hat Inschriften, die den Säure-Schaden und den Effekt verstärken, außerdem profitiert das Element von Buffs für physischen Schaden. In unserem Guide zu den Inschriften findet Ihr eine Liste der Ausrüstungs-Eigenschaften von Anthem.
Mehr zu den Elementen könnt Ihr Euch in diesem Video von Arekkz anschauen:
Welche Elemente bevorzugt ihr? Habt Ihr bestimmte Lieblings-Kombinationen?
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Super Übersicht. Wieder mal vielen Dank das man hier immer alles auf einen Blick findet 🙂
Storm kann auch Säure, mit nem Meisterschaftsskill der nennt sich Giftbrand.
Tarek Zehrer Mal wieder ein guter und hilfreicher Artikel, Danke.
Was man vielleicht noch hinzufügen könnte (und ich bereits zum Guide für den Storm geschrieben hatte)…
Ingame-Zitat: “Feuer kann Eingefrorenen-Effekte schmelzen. Der Status Eingefroren kann Feuereffekte löschen.”
Folglich sollte man (wenn möglich) eine Primer-Detonator-Kombi “Feuer & Eis” vermeiden, um mit eigenen Kombos bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Danke, das ist ein guter Tipp. 🙂
Nichts zu danken.
In der Demo fragte ich mich logisch gedacht, ob eine Kombi aus Feuer- und Eis-Element ein Widerspruch wäre. Nachdem mir diese Frage hier leider niemand beantworten konnte, hab ich’s dann zufällig im Game gelesen. Manchmal können die nervigen Ladescreens also doch hilfreich sein 😉
Deswegen zock ich mit mw skill teslaspule, die elektro dmg verteilt und Gegner einfriert. Und für den Flammenwerfer hab ich Detonator drin (die Rakete mw mit selfheal). Unser storm hatte zu Beginn immer Eis skills mit um die Viecher im dauerfrost zu halten und hat sich nur minimal beschwert als ich mit m Flammenwerfer durchgebrannt bin ????????
Im Team wie vor allem mit Randoms läßt sich’s nicht immer vermeiden, da funktioniert ‘ne Kombo “Feuer & Eis” auch meistens gut. Bei eigenen Kombos hat das aber gern mal unerwünschten Nebeneffekt 😉
Jup sehr guter Hinweis. Wie mich das immer nervt wenn ich Freeze-Storm spiele und ein Colossus wie ein Springinkerl mit seinem Flammenwerfer da rum stolziert 😀
Hatte in der Demo auch ‘nen Ice-Storm gespielt, allerdings mit Detonator Blitztreffer. Als ich später mehrere Builds mit Feuerball gesehn hab, hat das für mich wenig Sinn ergeben und per Ladescreen-Info die Antwort auf meine Frage erhalten. Ich denke zwar nicht, daß es einen großen Nachteil ergibt, wenn man Feuer mit Eis mischt, aber ja, macht wenig Sinn, den Gegner einzufrieren damit man ihn umgehend selbst wieder auftaut^^ und haut dann wahrscheinlich bei stärkeren Gegnern auch nicht denselben DMG-Output raus wie andere Kombos 😉
Auch wenn das nicht ganz zum Artikel gehört, wollte ich mal fragen ob es noch wem so geht, dass einem die EP von manchen Missionen einfach nicht angerechnet werden?
Das finde ich äußerst nervig, weil einem ja so ziemlich viel durch die Lappen geht. Ist mir jetzt bisher schon 2 oder 3 mal passiert.
Hatte ich noch nie ca.23 spielstunden
Ihr solltet diese also vorher zerstören, bevor Ihr Eure Säure-Attacken einsetzt, da der Schaden-über-Zeit-Effekt sonst nicht wirkt.
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Der Säure Effekt ist womöglich nicht aktiv, aber ,,verätzt” sind die Gegner tzdm, oder?
Wenn ich die Säurebombe aufn Gegner mit Schild geworfen und dann mit Sturmtreffer den Schild weggesmashed hab hat es die Säure Aura aktiviert.
Cheater! Exploiter! Her mit den Fackeln 😉
Nutze insofern ich keine Skillz levele bzw die MW Blaupausen erarbeite Rauhreif + Blitztreffer und gehe ein wenig auf CD. Gepaart mit Rainers Blazer (Assault Rifle) die Feuerprimer auslöst ist man für alles gewappnet was kommt. Dies ist mein “Endbuild”
Gibt´s nen effektiven Build gegen Verbindungsabbrüche? 😉 Ich habe gestern Abend zum ersten mal das “fertige” Anthem gespielt und theoretisch viel Spaß. Theoretisch, weil mich Verbindungsabbrüche bald adelig gemacht haben. In der Open World, genauer im freien Spiel, ist mir das zum Glück nur einmal passiert. Allerdings auch, als ich meine ersten beiden grünen Items fand. Die waren dann futsch. Blöd aber verschmerzbar. Die wirklich nervigen Abbrüche kamen in Fort Tarsis angesprungen. Und vornehmlich dann, wenn ich gerade zum dritten mal kurz davor war, ein Gespräch zu beenden. Dann hieß es *peng* Ladebildschirm, Neustart, Ladebildschirm… Wenn das mal passiert: Kein Ding. Aber ich bin gestern bestimmt 10 oder 12 mal raus geflogen. Und dann immer wieder diese Ladescreens und Gespräche von Punkt Null an. Morgen oder am Donnerstag versuche ich es nochmal. Sollte es wieder so sein, lege ich Anthem vorerst auf Eis (Primer…höhö) und warte, bis es mehr Bugfixes gibt. So macht das auf jeden Fall keinen Spaß – auch wenn mir das Spiel an sich gefällt. Ganz ehrlich: Ich habe nur zwei Spielabende pro Woche und die möchte ich mit Spielen verbringen. Nicht in Ladescreens oder Gesprächswiederholungen. 😉
Ps4 pro? Ich habe nämlich gar keine Probleme. Weder von der Verbindung noch sonst etwas. Aber du bist nicht der einzige mit Problemen.
Ja. PS4 pro. Dafür hab ich momentan bei Destiny keine Verbindungsprobleme. XD
Hmm???? sehr merkwürdig. Aso wenn du noch jmd auf deiner Fl für Münzen brauchst, dann einfach adden.
Mal schauen wie es Ende der Woche läuft. Vielleicht hatte mein Provider irgendwelche Probleme. Seltsam wäre dann nur, dass die 1,5 Stunden Eisenbanner vorher problemlos verliefen und sich die Serverkicks in Anthem hauptsächlich auf Fort Tarsis beschränkten.
Definitiv. Zu mal andere diese Probleme auch haben. Du bist da nicht alleine.
Ich finde es halt merkwürdig, bei mir alles i.O. und andere können nicht mal spielen.
Gerne. Aus meinem Clan spielen wahrscheinlich eher wenige Anthem. Name wie hier? Oder erkenntlich in der Mein-MMO-Community?
Wie hier
du weißt das du Gespräche mit ESC überspringen kannst 😉
Ich hab dann auch irgendwann mitbekommen, dass ich das kann. Aber da war ich dann schon angepisst. ^^
Oder STRG + F4 für den Turbo boost 😉
Dein Loot geht nicht verloren. Du bekommst ihn nach dem nächsten regulären Abschluss. Wenn du ihn „sofort“ willst, geh ins freeplay und direkt wieder ins Fort.
Wirklich? Das muss ich morgen gleich mal probieren. Gestern hatte ich dann die Schnauze voll. 😉
Die Haftgranate des Rangers macht doch auch Elektroschaden, oder? ????
Ich hab momentan die Splittergranate, daher bin ich mir nicht sicher ????
Als Interceptor der nicht viel aushält,
setze ich ganz klar auf Eis.
Cryo Gleve–>Eiscombo–>Frostaura
Diese friert alle Feinde in meiner Nähe die kein Schild haben dauerhaft ein,
auch die dicken Scartanks.
So kann ich gemütlich draufkloppen
oder mit der Waffe gezielt die Schwachpunkte beharken.
Säure und Feueraura sind zwar nett
aber bedeutungslos.
Ticks von 500 jucken 50k HP Mobs nicht.
Beim Storm den ich gerade einkleide mit MW,
setze ich zur Zeit auf MW Bogenexplosion(gegen Schilde),
gefolgt von Eisexplosion zum einfrieren.
Danach dann den Rest mit Waffe(Vorbote).
Wenn ich MW Eissplitter mal finde,
wechsle ich auf Eissplitter+Feuerball zum testen.
Ich empfinde Feuerball als nicht allzu Stark. 5 Charges und jede muss man Aufladen damit mal wirklich Schaden rumkommt. In der Zeit hast schon fast wieder alle Aufladungen voll. In der Zeit wiederrum stehen die Gegner meist nichtmehr nah genug bei einander. Der Perk vom MW ist auch so määh da man damit seinen anderen Slot, in dem ein Primer sitzen sollte verstärkt und da bleibt eigentlich nur Lebende Flamme – welche zu lange braucht um zu Gegnern zu fliegen und der Buff hin und wieder ausläuft oder Eisexplosion welche Ansich ok ist aber nunmal in Sachen Schaden nur Mittelmaß. Bin aber gerade auf der Arbeit und nicht 100 % sicher.
Also mein Feuerball Fängt bei 11k Dmg an und hört gestackt bei 30k auf
Empfehlen würde ich das E + Geschwindigkeit, zum schnelleren aufladen.
Kannst fast dauerhaft Feuerbälle Spammen. mit dem Item das 5% schaden pro treffer macht und 20x stackbar ist sind 100% mehr schaden
Mjo die Assault Rifle, A. Wenn nur Trash da ist hat man den Buff nicht und B. ist der Buff recht kurz was bedeutet dass man Ihn z.B. sobald man mal in Deckung gehen muss wieder neu stacken muss. Der Schaden deines Feuerballs tippe ich auf Du hast die Legendäre Version? Mein MW macht im Höchstfall 20k. Und das schafft meine Avenging Herald mit einem Kritschuss ohne Aufzuladen und in höherer Frequenz. AoE fehlt dann natürlich.
Ja Feuerball Meisterhaft gibt den Buff, die Sniper Wyernblit macht bei mir pro schuss zwischen 35-70k schade auf schwachstelle
Ja meine Sniper auf schwachstellen macht auch 60k dmg. Aber die Feuerbälle sind schon nice
Eis macht halt keinen Schaden, und Säure sehr deutlich denn es geht nicht um die Ticks:
D.h. meine Angriffe (und auch die meines Teams) werden ALLE verstärkt durch das verringern der Abwehr.
Aktuell ist Venum Bomb (bzw Serpent´s Veil) mit Tempest Strike (bzw. Sudden Death) die stärkste DMG-Combo. Spiel ich in Gruppen recht gern. Oft haste ja nen Storm der vereisen kann 😉
Sieht in meinen Runs komplett anders aus.
Wenn ich in Tyrant Mine auf meine Geschützturm Zerstörungstour gehe,
folgt mir eher ein random Colossus als ein Storm.
Daher brauch ich meinen eigenen Dauerfreeze leider.
Für Schaden hab ich ja den MW Sturmtreffer mit +150%Physischen Damage.
Ich hab ja zum Glück mehrere Presets je nach Stronghold etc. kann ich ja wechseln aber auch Tyrant mach ich problemlos mit Säure. Stehst nah genug am Turm, trifft er dich nicht du kannst ihn als Deckung nutzen und gleichzeitig wechbomben. Aber freuen wir uns lieber, dass mehrere Varianten sinnvoll spielbar sind 🙂
Also Säurebombe + Sturmtreffer haut schon volle Möhre rein. Wenn man noch ne +200% Aufladung auf Sturmtreffer hat bekommt man 3 Kicks, dann noch die Säure Aura dazu -> pervers.
Hab schon von Storm auf Interceptor gewechselt weil ich so viel Schaden mit dem anrichten kann. Einfach übel.
Ja und 200% Aufladung ist so selten wie +200%Waffenschaden auf einer Waffe.^^
In meinen Fall noch nie gedroppt.
Ändert nichts daran dass es ne gute Kombi ist 😀
Wow, genau so einen Artikel habe ich gesucht. Ich habe mich immer gewundert, warum einige Elemente bei manchen Feinden einfach keinen Schaden gemacht haben. Danke 🙂
Ich bevorzuge Elektro bei meinem Interceptor????
Durch den AOE Schaden den die getroffenen Feinde und man selbst mit der Aura austeilt und die ziemlich starke Explosion, die einen riesigen Wirkungsbereich hat, die durch den Detonationstreffer nach einem Kill entsteht, kann man ganze Spawns in Sekunden töten, selbst die Leichen machen noch ne Zeit weiter Schaden, macht einfach nur Laune????
Der Funkensprint soll ja laut Beschreibung auf dem Weg auch noch Elektroschaden machen, wenn man den Interceptor dann auf Elektro auslegt, ist die Kombi Funkensprint + Detonationstreffer einfach genial, selbst ohne Elektroschaden beim Funkensprint, der ist zum schnellen wechseln zwischen Spawnpunkten und für fliegende Gegner alleine schon Gold wert????
Der Interceptor scheint wirklich ziemlich stark zu sein. Ich habe gestern zum ersten mal das “fertige” Anthem gespielt. In der ersten oder zweiten Mission, wo man den Wissenschaftler vor den Scar retten muss, hatte ich wirklich zu tun mit Kills hinterher zu kommen. Der Flitzer ist immer mitten in die Massen, dann hats geknallt und eine Sekunde später war alles down. ^^ Da hatte ich mit meiner Raureifsplitter-Blitzdetonator-Kombo Mühe dran zu bleiben.
Du hast dafür ne viel höhere Reichweite und musst nicht so nah ran.
Mit Funkensprint hast du ne extreme Reichweite, damit kannste quasi snipen, mit dir selbst als Kugel????
Psst???? wir wollen doch deine Nischenklasse nischig bleiben lassen. Nicht das die noch Meta wird????
Nachdem ich nun regelmäßig mit 3 Colossus oder Storms gespielt habe oder halt ne Kombination daraus, muss da bisschen was passieren an der Interceptor Front, das war nämlich der reinste Krampf ????
Also auf dem PC sieht es nicht so düster aus.
Habe öfters einen Interceptor Kollegen im Team.
Im Scar Tempel,der ja ziemlich eng ist(Anti Storm^^),
sogar auch mal 2 oder komplettes Schnetzel Team.
Auf welchem System? Bin selber auf der PS4 unterwegs und ich bin zu 95% immer der einzige Colossus umgeben von Storms und Interceptors, die dann noch darauf warten, dass ich die Gegner Prime um sie mir den wegzuknallen, während ich gerade mit meiner Nahkampfattacke angeflogen komme…
Spiele auch auf Ps4, also die Runs mit nem zweiten Interceptor im Team kann ich an einer Hand abzählen????
Gestern mit 3 Storms unterwegs gewesen, war als wenn tote Vögel vom Himmel fallen????
Warte mal bis zur Grandmaster-Schwierigkeit. Als Interceptor-Main kann ich dir nur sagen… ja der Interceptor ist stark und macht viel Schaden aber erstens muss man sich den “erarbeiten”, du musst erst einmal hinkommen und dann auch noch am Leben bleiben. In normal/hard is das noch easy aber eben nur da.
Und Raureif/Blitz ist ja auch eher Crowd-Control und dient dazu dein Team zu unterstützen, nicht zwangsläufig um schnell zu killen. Dafür haste dann ja nen Intercepter mit der dir dankbar für jede Eisaura und jeden gestunten Gegner ist, der nicht auf ihn einprügelt.
Ich fitzel mich gerade erst hinein. ^^ Bin aber gespannt, was da noch alles an Fähigkeiten kommt und wie man sinnvoll mit anderen Interagiert.
Weil es verbuggt ist garnicht
Es gibt ein Masterwork mit dem der Storm auch Säure schaden macht 😉 ich weiß leider gerade nur nicht wie es heist.
Mal gut zu wissen. Nur leider fehlen hier auch ziemlich viele Details (kein Vorwurf an den Artikel) die Bioware mal rauslassen müsste. Hat Eis z.B. einen Schadensbuff gegen Schilde? Also z.B. gegen Schilde +25% Schaden, gegen Panzerung -25% oder in der Art? So muss ich sagen, “Ja man setzt halt Eis und Blitz gegen Schilde ein, warum weiß ich auch nicht.”
Ist irgendwie unbefriedigend, wobei das Balancing auch eher mau ist. Raureifsplitter mach pro Treffer 20 Schaden bei nem Gegner (lt. Beschreibung 36er Stärke), egal ob gegen Schild oder Lebensenergie. Das einzige was ich mit relativer Sicherheit sagen kann, der Gegner wird irgendwann vereist. Irgendwie ziemlich unbefriedigend das Ganze.
Ja, so Sachen nerven echt, wenn man sich gerne in solche Dinge reinfuchst.
Jaa, generell sind sehr viele Dinge zu schwammig. Da muss BioWare nachbessern. Gerade wenns ans Feintuning geht, kann man nicht genug Zahlen haben. Aber nichts desto trotz macht mit Anthem unglaublich viel Spaß
ich wäre schon mit einem spielerlebnis ohne abbrüche zufrieden… hab das spiel jetzt mal paar tage weggelegt. eine frechheit was ea und bioware hier abgezogen haben…
Ich hätte nichtmal ein Problem damit, wenn das irgendwo auf ner Wiki Seite zu finden wäre, im Moment ist da aber überall ebbe.
Fehlt beim Storm nicht noch der Gletscherspeer?????
Danke, wird sofort nachgetragen.
✌???? man hilft wo man kann