Zu Weihnachten gibt es Geschenke: Fortnite hat Entwickler Epic wohl Rekordeinnahmen beschert. Allein auf der Plattform iOS soll der Online-Shooter im Dezember 2018 mal eben 69 Millionen US-Dollar eingenommen haben. Grund sind wohl außergewöhnlich begehrte Skins.
Das hat Fortnite zu Weihnachten gemacht: Mit dem Event „14 Tage Fortnite“ ab dem 19. Dezember startete Epic seine Weihnachts-Offensive:
- Es gab wechselnde, zeitlich begrenzte Modi, wie den exzellenten “Teamschrecken”
- 14 tägliche Herausforderungen mit Belohnungen
- außergewöhnlich viele besondere Skins im Cash-Shop
- dazu Spezial-Pakete mit gefrorenen Skins direkt für Cash (Titelbild)
Nach dem Juli flachten Umsatz und Hype eigentlich ab
So erfolgreich war Fortnite 2018 auf iOS: Laut der Seite Sensor-Tower hat Fortnite 2018 weltweit etwa 455 Millionen US-Dollar auf iOS über den App Store eingenommen.
Dabei war der Dezember mit 69 Millionen US-Dollar der erfolgreichste Monat bisher. Im Vergleich zum November war man um 83% höher.
Laut Sensor-Tower hätten die Spieler seit dem Launch von Fortnite auf iOS bis jetzt jeden Tag 1,6 Millionen Dollar ausgegeben. Das führt zu einer Total-Summe von 455 Millionen US-Dollar in 2018.
Der bisherige Rekord-Monat Juli wurde um 16% übertroffen. Im Sommer 2018 schien Fortnite auf seinem Höhepunkt gewesen zu sein. Danach flachte der Umsatz ab. Auch der Rummel um das Spiel schien langsam abzunehmen.
Wie hat Epic im Dezember so viel Geld verdient? Im Dezember kam für Fortnite Battle Royale einiges zusammen:
- So startete am 6. Dezember die neue Saison 7. Da gibt es einen Battle-Pass für etwa 10€, der häufig gekauft wird. Denn er verspricht besondere Belohnungen.
- Zusätzlich hat Epic zu Weihnachten besonders „coole“ Skins angeboten. Die sind dann legendär und kosten um die 20€ – so gab es etwa Krampus oder Elsa.
- Viele dieser Skins haben dann noch Beiwerk wie Gleiter, Spitzhacken oder Rückendecker, die ebenfalls in Geld gehen.
- Und besondere „Pakete“ mit speziellen Skins verkauft Epic direkt für Echtgeld.
Offenbar hat diese Kombination dafür gesorgt, dass der Dezember ein großes Geschenk für Epic war.
Darum ist das spannend: Nachdem Fortnite im Sommer 2018 einen Zenit erreicht hatte, sah es zwischenzeitlich so aus, als flaut der Hype etwas ab.
Zumindest der reine Umsatz dürfte aber Weihnachten 2018 ein Allzeithoch erreicht haben. Auch der Trubel um Events wie zu Ninjas Stream zu Silvester ist nach wie vor groß. Das Spiel hat also tatsächlich noch immer Luft nach oben.
Insgesamt soll Fortnite dem Entwickler in 2018 über 3 Milliarden US-Dollar beschert haben.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.