WoW: Nostalrius – “Blizzard hat keine Ahnung”, meint ehemaliger WoW-Chef

WoW: Nostalrius – “Blizzard hat keine Ahnung”, meint ehemaliger WoW-Chef

Der ehemalige Chef von World of Warcraft meldet sich erneut zu Wort zum Thema Classicserver und das mitunter ziemlich hart und direkt.

Ehemaliger WoW-Chef kritisiert Blizzards Haltung zu Nostalrius

Die Geschichte rund um Nostalrius, den geschlossenen Classicserver von World of Warcraft und die grundsätzliche Idee solcher Server nimmt kein Ende. Nachdem Mark Kern, der ehemalige Chef hinter World of Warcraft, seine Unterstützung für solche Projekte und die Petition zugesagt hat, hat er nun ein eigenes Video veröffentlich, mit dem er sich direkt an Blizzard wendet.

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Der Stapfel Papiere ist schon beeindruckend. Mehr als 10.000 Seiten voller Unterschriften und Kommentare zu dem Thema.

Außerdem sieht Kern Blizzard auch in der Verantwortung, World of Warcraft in seinem ursprünglichen Zustand für die Ewigkeit zu bewahren, denn:

WoW Zulgurub 1

“Spiele werden inzwischen als Kunst angesehen. Wir bewahren Filme, Bücher und TV-Serien für die Ewigkeit, aber bei Spielen machen wir einen schlechten Job. Blizzard hat hier nun eine große Verantwortung als Bewahrer und Rechteinhaber für das gigantische Spiel World of Warcraft. Sie sind die einzigen, die dieses wichtige Stück Spielegeschichte bewahren können.”

Generell lässt Kern in seinem Video ziemlich die Zahlen spielen. Die Petition hat mehr als 230.000 Unterschriften sammeln können. Zusätzlich hat er eine Liste mit großen Twitch-Streamern, die sich bereit erklärt haben, World of Warcraft im Stream zu spielen, falls es “Legacy”-Server geben wird – die kombinierte Reichweite dieser Streamer liegt bei über 14.000.000 Zuschauern. Nur mit einem Bruchteil davon würde WoW direkt auf Platz 1 der gestreamten Spiele landen. Doch Kern spinnt seine Zahlen noch etwas weiter: Wenn Nostalrius, ein “illegaler” Server 800.000 registrierte Nutzer hatte, wie viele würden dann zurück kommen, wenn Blizzard ganz offiziell solche Server hosten würde? “Ein bis zwei Millionen” ist die Schätzung von Kern.

Sehr direkt wird er auf die Aussage von Brack in Bezug auf die Lizenzprobleme, die solche Legacy-Server auf Fanbasis mit sich bringen würden. Demnach hätte J. Allen Brack von Blizzard schlicht keine Ahnung von den rechtlichen Dingen rund um Lizenzsvereinbarungen:

WoW Gnome engineer

“Ich habe selbst an den Nutzungsbestimmungen und Lizenzvereinbarungen für World of Warcraft mitgeschrieben, also kenne ich mich mit dem Zeug ein wenig aus. (…) [Brack] sieht das einfach falsch. Ich weiß nicht, von wem er da beraten wird, aber aus rechtlicher Sicht liegt er da einfach falsch. Lass uns sagen: “Er glaubt sich mit Lizenzvereinbarungen auszukennen, tut es aber nicht”.

Im offiziellen Statement von Blizzard hieß es, dass es schwierig sei, mehrere Versionen des Spiels gleichzeitig zu unterstützen. Kern sieht auch hier nicht viel mehr als eine faule Ausrede, denn andere “Legacy”-Spiele wie Diablo 2, Warcraft 3 und StarCraft würden auch längst wieder unterstützt werden.

“Ja, es ist schwierig. Ja, es ist Arbeit. Aber das Geld ist da und würde einen sehr profitablen Deal ausmachen. Das ist eigentlich ein ‘No-Brainer.'”


Weitere Neuigkeiten rund um Blizzards MMORPG findet Ihr auf unserer World of Warcraft-Spieleseite.

Quelle(n): escapistmagazine.com, pcinvasion.com
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KohleStrahltNicht

Ich glaube schon das sich ein Classic Server rechnet.
150.000 Spieler mit je einem Abo von 12,99 im Monat ist ausreichend.
Die privat Serveranbieter bieten ja eine Version des Spiels an , die es nicht mehr gibt , von daher ist fraglich ob es unlegal ist.
Wenn ein paar Fans sowas auf die Beine stellen können ,warum nicht ein Unnternehmen wie Blizzard?
Ist es die Angst Blizzards , eingestehen zu müssen , daß sie ihr Spiel falsch weiterentwickelt haben?

KohleStrahltNicht

Ich glaube du hast es nicht verstanden.
Du kennst die Classic-Version bestimmt aber nicht aber das ist ja nicht schlimm.
Was hast du weniger im Spiel wenn ein offizieller Classic Server kommt?
Was wird dir dann im Spiel fehlen oder was sind deine Bedenken , deine Angst?

Butterbohne

Ein kleiner Fehler: Der Stapfel Papiere ist schon beeindruckend…

David Naber

“Back to the roots” !!!! WoW!

Guybrush Threepwood

Ich finde es immer etwas eigenartig wenn da auf einmal einzelne Entwickler oder Ex-Entwickler kommen und gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber hauen. Stichwort Derek Smart.

Ich persönlich möchte nicht noch mal Classic spielen auch wenn das mit BC am meisten Spaß gemacht hat. Es war aber nicht so gut weil der Content besser war sondern weil das Spiel neu und alles darum herum ein neuartiges Spielgefühl war. Man bekommt sowas nicht einfach zurück nur weil man eine alte Software aufspielt.

Wie heisst es so schön? It was fun while it lasted.

Gute Erinnerungen bleiben.

mmogli

Ich brauch kein Classic Server…..besser ein Classic ” Legion ” dann wird alles wieder gut 😛

M

BC Server zum Stand von 2.4 und ich steig sofort wieder ein!
Ob ich so intensiv spiele wie früher weiß ich zwar nicht, Karazahn nochmal zu raiden wäre aber traumhaft! 🙂

Keupi

Also jetzt mal im ernst. Es gibt heute ein sehr große Anzahl an Leuten, welche sehr gerne Classic spielen und sogar dafür bezahlen würden. Mal angenommen, dies würde WoW im Schnitt auch nur eine Million zahlende Kunden bringen, welche eventuell dann ja auch noch Erweiterungen vom aktuellen WoW kaufen und spielen, dann würde ich mir das doch sehr gut überlegen. Viele MMORPG-Betreiber wären froh, diese Zahlen als normale Kundschaft begrüßen zu dürfen.

Und einen Server aufzusetzen, etwas Arbeit in den Client und Server einfliessen zu lassen, um es aktuell vernünftig nutzen zu können, kann auch keine Millionen kosten. Komischerweise hatte Blizz WoW ja schliesslich mal entwickelt und nun kriegt man par tout diese Implementierungen nicht mal in eine alte Version ? Nein, man möchte die Classicfans mit der aktuellen Version und abgeschaltetet Funktionen abspeisen, die in einer kleinen Ini irgendwo deaktiviert werden können, wahrscheinlich von einem Praktikanten.

Wenn Blizz sich das nicht leisten kann, welcher Spielehersteller kann das dann ? Ich persönlich wäre sogar so dumm, ein Halbjahresabo wegen Classic abzuschliessen, damit Blizz nicht in “Vorkasse” zu gehen bräuchte.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es etwas an den Entwicklern nagt, dass so viele Spieler anscheinend die Classic-Version der jetzigen vorzieht und die Entwicklung von WoW anscheinend nicht so optimal war/ist.

Ich denke, dass es Classic-Server geben wird. Warum ? Weil die von mir oft gehassten Finanz- und Budgetverwalter, sowie jeder Analyst bei Blizz gerade seinen Taschenrechner rausholt und dann die Programmierer an die Arbeit schickt. Das wird nicht in der Entwicklung, sondern woanders entschieden.

…wollen wir Classic-Fans mal die Daumen drücken !

Dominic Fuchs

“Das kann ja auch keine Millionen kosten”. Da liegst du leider falsch. World of Warcraft ist ein ziemlich historisch gewachsenes Projekt. Nicht nur der Content ist anders, sondern auch Teile der Software wurden geändert, laufen mit anderen Mechaniken und Wissen ist darüber sicher schon verloren gegangen.

Wenn ich bei uns der Firma schaue, was für Software mal schnell ne Millionen in der Entwicklung kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Blizz eine Art Schnäppchen wäre.

Einen einfachen Zurück-Knopf gibt es da eben wirklich nicht. Wenn ich mir ein Haus renoviere und alle Rohre neu verlege, dann ist der Rückbau vergleichbar aufwendig mit dem Aufbau. 🙂

Keupi

Man nimmt WoW 1.12 aus dem Archiv. Es braucht keinen Zurück-Knopf. Das Battlenet ist eine eher aufgesetzte Funktion, wahrscheinlich ähnlich der Steam.dll. die zügig eingebaut werden kann. Also imo relativ wenig Anpassung. Grafik, Gameplay und Mechaniken bleiben gleich. Der Download könnte einmalig erfolgen und muss ja nicht spielbar sein während des Ladens. Der Client läuft problemlos bis hoch auf Windows 10. Selbst getestet. Gut der Server benötigt wahrscheinlich die meiste Arbeit. Aber notfalls könnte man temporär den Emulator nutzen. Auch brauch es ertstmal nur einen Multiserver pro Kontinent.

Und das kann man nicht liefern ? Sorry aber das mag ich nicht glauben.

Dominic Fuchs

Und die alte Server Software läuft einfach auf der neuen Server Hardware. Die battlenet.dll ziehen wir natürlich einfach in den Client Ordner und selbstverständlich weiß jeder Techniker dort wie sich die über 10 Jahre alte Server Software installieren, konfigurieren und warten lässt. Zumal wir gar nicht wissen wie viel Blizzard von früher archiviert hat und mit welchen Mitteln sie dafür früher gearbeitet haben.
Alleine den alten Server mit der seitdem wahrscheinlich 1000mal geänderten Datenbank lauffähig zu machen ist bei der Datenmasse die Blizzard zu bewältigen hat, sicher ein Problem. Aber Naja man kann sich ja einfach die alten SQL-Sicherungen nehmen und einspielen. 😀

Ich will dich hier nicht beleidigen.. Aber du denkst hier wirklich viel zu kurz.. :l

Und selbst wenn die Technik unter Kontrolle wäre, sind all die anderen Probleme damit nicht vom Tisch und das sind einige.

Barlow hat hierzu nen schönen Podcast auf YouTube. Er ist der Sache zwar etwas negativ eingestellt, die Gründe die er nennt, sind aber sinnig.

Keupi

Also möchtest du mir sagen, dass Blizzard nicht imstande ist, eine ältere WoW-Version wieder zum Laufen zu bekommen ? Das wäre echt traurig für Blizzard. Und ich denke technisch nicht zu kurz, ich bin mir sehr vieler Problematiken durchaus bewusst, da ich aus einer ähnlichen Sparte komme. Von den Kosten dazu mal abgesehen, die kann wirklich nur Blizzard beziffern. Ich denke dazu haben wir ALLE zu wenig Einblick in Serverstrukturen, Mitarbeiter- und Fremd- oder Lizenzkosten die dadurch aufkommen könnten.

Barlow schätze ich grundsätzlich sehr und kenne den Podcast dazu. Ja, WoW hatte damals Probleme und Schwächen und auch Bugs. Das hat das heutige WoW aber auch. Und weil man damals cheaten konnte, dass kann man heute auch. Wer es tut ist selber schuld. Wenn Barlow kein Classic möchte, weil er meint sein Spielerlebnis bestand zu großen Teilen aus seiner WoW-Jungfräuligkeit ist das ja seine berechtigte Meinung. Ich persönlich sehe das anders, aber das soll jeder für sich entscheiden.

Was ich nicht verstehe, warum so viele Leute gegen Classic reden. Es hat doch niemand einen Nachteil dadurch. Spielt doch das aktuelle WoW. Es wird nicht anders dadurch oder sehe ich das falsch ? Wenn mir das jemand beantworten mag ?

Dominic Fuchs

Klar haben die “Normales” dadurch Nachteile. Wenn Blizzard offizielle Classic-Server anbietet, wird dort gespielt. Sprich das aktuelle WoW würde noch weniger bespielt werden. Zumal ich mal behaupte, dass die meisten Spieler die Classic wieder spielen würden, relativ erfahrene Spieler sind. Was soll dann aus dem aktuellen WoW werden?

Ich gebe dir bei deiner Argumentation aber im Großen und Ganzen schon recht.

Keupi

Mal angenommen, Classic würde von sehr vielen Leuten gut angenommen, gäbe es doch mehrere Möglichkeiten.

1. Classic wird mehr gespielt als das aktuelle WoW. Das aktuelle WoW könnte dementsprechend angepasst werden und würde WoW generell verbessern, sprich wäre für Blizz ein Erfolg.

…um auf deinen Post ansatzweise zurückzukommen, hiesse diese Möglichkeit nicht auch, dass das jetzige WoW irgendwie auch eine Randgruppe bedient ? Und es in der WoW-Entwicklung eventuell einen Paradigmenwechsel gegeben hat, der wohl nicht jedem gefallen hat ?

2. Classic würde kaum gespielt werden. Man hätte es auf jeden Fall versucht, was positive Presse für Blizzard wäre und wüsste nun ganz genau, dass man alles richtig gemacht hat.

3. Classic wird mittelmässig genutzt und in Contentlücken wird mehr auf Classic ausgewichen, viele Abos bleiben erhalten. Die Spieler wechseln zwischen Classic und aktuellem WoW, was auch ein Erfolg für Blizz wäre.

Also aus Blizzards Sichtweise heraus gibt es keinen wirklichen Grund es nicht wenigstens mal zu versuchen. Abgesehen von den technischen Problemen, welche natütrlich gelöst werden können und gekränkten Eitelkeiten.

Meine Vermutung ist die Möglichkeit 3. Classic und das aktuelle WoW würden sich gut ergänzen. Alle hätten was davon und jeder findet eine Spielversion die ihm passt.

Zunjin

Wie bekommen denn das andere Softwareschmieden hin? Zu EverQuest und EverQuest 2 gibt es schon ewig Classic-Progression Server.

David Naber

Wenn eime handvoll “Hobbieprogrammierer” mit einem vergleichsweise lächerlich kleinen Budget einen privaten Classic Server zum laufen bringen können, warum dann nicht auch Blizzard mit seiner Schar an Profiprogammierern?

Akaino

Die ,,Hobbieprogrammierer” kosten wahrscheinlich nicht so viel, außerdem gibt es den Server schon seit c.a 10 Jahre. Die ,,Hobbieprogrammierer” entwickeln sich auch weiter kann schon sein dass diese entwickler schon einiges drauf haben. Und die Leute machen das wahrscheinlich nicht hauptsächlich sondern neben ihren tatsächlichen Beruf.

Es gibt haufen repacks zu finden man muss nur googln dann findet man sicherlich 500 Seiten manchen sind relativ okay, andere wieder beschissen, die jeder theoretisch aufsetzen kann.^^
Blizzard wir die jedoch nicht anfassen selbst wenn das einigest Zeit sparen würde. Ich denke ich muss das nicht weiter begründen einige können sich es vieleicht auch denken.

JayBlast One

er hat recht! Ich könnt mir ein revival auch sehr gut vorstellen!
Nochmal mein Hunter auf l60 spielen hat schon seinen reiz!

Tim Stndr

ich wäre ohne zu zögern wieder dabei <3

Rey Mondo

Toll, wie er sich ins Zeug legt. Wird Zeit, dass Entwickler sich wieder an ihre Spieler und deren Wünsche halten – statt auf irgendwelche Marktforscher, die mehr zu wissen glauben. Und deutlicher kann die Com nicht mehr sein.

Phinphin

“Wird Zeit, dass Entwickler sich wieder an ihre Spieler und deren Wünsche halten”
War es nicht genau das, was uns genau dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind (Warlords of Draenor) ? Dungeonfinder, Raidfinder, Öffnung des Contents zu Lasten des Schwierigkeitsgrades, höhere Frequenz an Belohnungen, Epics für alle, etc. war genau das, was sich ein großer Teil der Community über die Jahre hinweg gewünscht hat. Wenn jetzt eine Minderheit z.B. aus Nostalgiegründen die alte Zeit herbeisehnt, würde ich mir als Entwickler auch drei mal überlegen, ob ich dafür wirklich Ressourcen abzwacken würde.

Rey Mondo

Hrm, ich nehme das ganz anders wahr: dungoen finder fand ich gut, die inis lohnten für den marginalen Gewinn an zb gear ggü der level-Geschwindigkeit und dem Questen kaum. Raidfinder, epics für alle, höhere Frequenzen, Klassengleichheiten und Vereinfachung vom Content hingegen nahm ich eher als Casualisierung wahr, mit der man noch mehr Spieler abgreifen wollte. Die Zielgruppe hat sich geändert.
Ich rede von der “alten“ Community.

Phinphin

Ich sprach ja von der “alten Community”. Ich bin seit 2005 dabei und genau die Dinge, die ich aufgezählt habe, wurden von einem großen Teil der 2005-2007 Community kritisiert und über die Jahre hinweg von Blizzard umgesetzt.

Jetzt machst du z.B. einen Classic Server mit Gruppensuchtool auf und dann beschweren sich die Leute trotzdem darüber, weils nicht “klassisch” genug ist. Oder es ist zu klassisch und man sollte doch besser den Zustand von BC herstellen. Um alle glücklich zu machen, müsstest du für jede Person einen eigenen Server mit eigenen Einstellungen hinstellen. Oder aber, du nimmst einfach in Kauf, dass es immer Leute geben wird, die es scheiße finden werden, was du machst und sagst: “Ich mach einfach so weiter wie bisher – es wird keine Classic Server geben”

Rey Mondo

Dass du nie alle zufrieden stellen wirst, ist klar, denke ich. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Spieler, mit zu vielen unterschiedlichen Wünschen. Aber nichtsdestotrotz hatte ich häufig das Gefühl, dass Blizzard sehr stark auf den Markt statt auf die Spielerschaft achtet. Bestes Beispiel: Mist of Pandaria. Ein Addon das im Grunde kein anderes Ziel hatte, als den asiatischen Markt zu erweitern. Ein Setting, dass der großen Masse durchaus missfiel und so gar nicht zur Lore oder sonst was passte.

Koronus

Naja Pandaren gab es schon in WC3 TFT. Ansonsten mir hat MoP abgesehen von der Lvl Geschwindigkeit gefallen.

mmogli

War es nicht genau das, was uns genau dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind (Warlords of Draenor) ? Dungeonfinder, Raidfinder, Öffnung des Contents zu Lasten des Schwierigkeitsgrades, höhere Frequenz an Belohnungen, Epics für alle, etc. war genau das, was sich ein großer Teil der Community über die Jahre hinweg gewünscht hat.
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Gehöre nicht dazu 🙂

Larira

Das ist eben das Problem. Es ist eine Mischung aus ROI-Hörigkeit und dem was die Spieler so gefordert hatten. Sie wollten wellfare epics, und alles sollte einfach sein und schnell gehen, und in Gruppe was machen ist auch doof weil man ist ja Casual, hat keine Zeit und 13€ im Monat und so.

Technisch wäre es sicherlich kein Problem Classic Server hochzuziehen.

Grüße

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