Eine der beliebtesten Klassen in WoW ist plötzlich schlechter, doch die Spieler feiern, dass sie nicht mehr übermächtig ist

Eine der beliebtesten Klassen in WoW ist plötzlich schlechter, doch die Spieler feiern, dass sie nicht mehr übermächtig ist

Dem Heilig-Paladin aus World of Warcraft geht es mit einer neuen, wöchentlichen Serverwartung an den Kragen. Eine der beliebtesten Klassen des MMORPGs teilt mit dem Update nun weniger Schaden aus und heilt weniger Lebenspunkte. Doch obwohl die Klasse an vielen Stellen generft wird, sind die Spieler aus dem Häuschen.

Welche genauen Änderungen wird es geben? Blizzard verkündete im hauseigenen Forum, welche Überarbeitungen es mit der heutigen Serverwartung gibt. Zu den Änderungen des Heiler-Klasse, die auch bei euch eine der beliebtesten Klassen ist, zählen die folgenden Punkte:

  • Jede Heilfähigkeit stellt 8 % weniger Lebenspunkte her
  • Jede Schadensfähigkeit verursacht 12 % weniger Schaden
  • Die Fähigkeit Tyrs Errettung heilt sogar 15 % weniger
  • Im PvP regeneriert der Heilig-Paladin 55 % weniger Mana (vorher 25 % weniger)

Vor allem die Fähigkeit „Tyrs Errettung“ sorgt eigentlich für einen immensen Heilungsschub. Sie heilt fünf verletzte Gruppenmitglieder sofort und heilt weiterhin 20 Sekunden lang in jeder Sekunde einen weiteren Spieler. Außerdem werden die Spieler mit einem Buff belegt, der dafür sorgt, dass andere Heil-Fähigkeiten des Heilig-Paladins mehr Heilung aursrichten.

Sollten euch die Änderungen wenig gefallen, könnte das folgende MMORPG eine mögliche Alternative für euch sein:

Was sagt die Community zu den Änderungen? Entgegen der Verschlechterung freuen sich viele Spieler darüber, dass der Heilig-Paladin ein schwächerer Heiler wird. Die Nerfs seien mehr als fair und die Klasse sei bislang „außer Kontrolle“ gewesen, weil sie zu viel Heilung ausgeteilt hätte (via reddit.com).

Ein User findet beispielsweise, dass der Nerf von Tyrs Errettung nicht hoch genug sei. Das Problem sei nicht die Menge an Lebenspunkten, die geheilt wird, sondern der Sekundentakt der passiven Heilung. Hier sollte eine größere Zeitspanne verwendet werden. 

Dieser Aussage schließt sich ein weiterer Spieler an, der mit seinem Heilig-Paladin die ganze Zeit nur auf „volle Lebensbalken starre“, sodass er es gar nicht nötig gehabt habe zu heilen. Das habe ihm keinen Spaß gemacht und er habe sich zu übermächtig gefühlt, weshalb er sich über die Änderung freut.

Doch den Spielern liegt noch eine weitere Sorge auf dem Herzen. Viele wollen, dass die anderen Klassen gebufft werden. Ihrer Meinung nach teilen die anderen Heiler-Klassen zu wenig Heilung aus und sie befürchten, dass die Community deshalb die Lust am Spielen von Heiler-Klassen verlieren könne.

Das Ganze führte zwischenzeitlich sogar dazu, dass Heiler aus Gruppen geworfen wurden, weil sie nicht mehr benötigt wurden. Außerdem gibt es noch das Problem mit den DPS-Spielern, die den Heilern beim Sterben die Schuld zuschieben. Das führt ebenfalls zu Frust unter Heiler-Klassen, weshalb sie zu anderen Klassen wechseln.

Den Änderungen stehen trotzdem einige Spieler entgegen, die eigentlich Spaß mit dem starken Paladin hatten. Sie sind traurig darüber, dass nun die einzige Heiler-Klasse generft wird, die in ihren Augen ausreichend Heilung verteilt hat.

Deshalb fragen wir euch: Findet ihr die Änderungen am Heilig-Paladin gut? Was würdet ihr euch für die anderen Heiler-Klassen wünschen?

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