Heiler in WoW verzweifeln: „Ich WILL ja heilen, aber …“ – Schuld sind die DPS-Spieler

Heiler in WoW verzweifeln: „Ich WILL ja heilen, aber …“ – Schuld sind die DPS-Spieler

Ist das Heilen in World of Warcraft zu stressig geworden? Ja, finden viele Heiler. Aber Schuld haben eigentlich die DPS-Spieler.

DPS-Spieler gibt es in MMORPGs in aller Regel wie Sand am Meer. Bei Tanks und Heilern sieht das schon anders aus. Daher sind diese Spieler besonders begehrt, müssen aber zugleich eine Menge Verantwortung schultern – vor allem dann, wenn der Rest der Gruppe Fehler macht. Gerne schiebt man ihnen auch die Schuld zu.

Dabei spielen viele Heiler gerne Helferlein und versuchen Gruppen durch die Dungeons, etwa von World of Warcraft, zu tragen. Aber manchmal geht es einfach nicht.

Im Subreddit von WoW hat sich ein Heiler mal richtig ausgelassen – und Hunderte stimmen ihm zu.

Mehr zu Heilen gibt es bald im nächsten WoW-Patch mit dem Mega-Dungeon:

Was hat der Heiler geschrieben? Der Spieler Seananiganzz hat einen kleinen Beitrag verfasst und erklärt darin:

Ich WILL ja wirklich heilen, aber verdammt nochmal, es macht einfach keinen Spaß. Ich treffe Leute, die mich flamen, nachdem ich 16er-Dungeons mit über 90k HPS geheilt habe, weil mein Dispell auf seinem 8-Sekunden-Cooldown war und jemand einige Male gestorben ist. Über-aggressive Dämonenjäger-Tanks, die mit nichts außer ihrem Leder-Lendenschurz losspringen und erwarten, dass ich sie am Leben halte, während sie in drei Pfützen von „Blutig“ stehen und den halben Dungeon face-tanken, um den Timer zu schaffen.

Die Anzahl an Aktionen pro Minute, die Heilern abverlangt wird, ist einfach lächerlich. Ich liebe meine Heilerklasse, aber in der letzten Zeit spiele ich lieber DPS, weil ich befürchte ein Aneurysma zu bekommen, wenn ich hochstufige Schlüsstelsteine heile.

Fühlt sich noch jemand so?

In der Tat steht Seananiganzz mit seiner Ansicht nicht alleine da. Zwar hat der Beitrag „nur“ 855 Upvotes bekommen, aber die Zustimmungsrate liegt bei 91 %.

Wie reagieren andere Spieler darauf? Auch andere Heiler melden sich zu Wort, berichten von ihren Erfahrungen und erklären, was die Dungeons oder Gruppen so hart macht. Einige nehmen es mit Humor, andere geben ernsthaftere Tipps.

So schrieb vladastine:

Ich sage das als jemand, der regelmäßig hohe Schlüsselstein (20 und höher) heilt: Niedrigere Schlüsselsteine sind härter. Das meiste geschieht, weil DPS-Spieler auf dem Level ihr Toolkit nicht richtig verwenden. Sie kicken nicht, benutzen keine CC-Effekte, kassieren verheerende Mengen an Bonusschaden und ich bin davon überzeugt, dass die meisten von ihnen ihre Def-Cooldowns nicht mal an eine Taste gebunden haben.

In dieser Saison müssen DPS wissen, was sie tun, selbst bei niedrigeren Schlüsselsteinen. Als Heiler kann man die Gruppe nicht mehr carrien, so wie man das früher konnte. Ich habe mit dem Tanken angefangen, denn wenn ich nicht gerade mit meiner festen Gruppe spiele, dann ist es einfach stressig und anstrengend zu heilen und ich bin es leid, den Babysitter für die DPS spielen zu müssen.

Ironischerweise wird das Heilen deswegen einfacher, je höher der Schlüsselstein ist. Es ist noch immer stressig, weil alles schmerzt, aber Fehler sind einfach One-Shots, weshalb du den Mist dann nicht beheben musst. Die DPS machen es entweder richtig oder sie sterben halt sofort.

Andere geben eher pragmatischere Tipps und raten schlicht davon ab, sich in dieser Saison Gruppen unbekannter Spieler anzuschließen. In einer Gildengruppe mit Freunden kommt man am besten voran und viele Fehler würden dabei von ganz alleine vermieden.

Spielt ihr auch Heiler und wie findet ihr die aktuelle Saison? Habt ihr Probleme mit dem Heilen und könnt diese Ansicht nachvollziehen?

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Scaver

Das heißt “DD” (Damage Dealer) und nicht DPS-Spieler.

Ihr schafft es doch auch Heiler zu schreiben und nicht HPS-Spieler!

Fatrat

Ich sehe es genau andersrum. Ich Spiele DPS (Main) und Healer (Twink) in M+ (nicht sonderlich hoch so 20er-22er da mehr als 20 sowieso kein besseres Gear bringt). Ich finde Heal sehr viel weniger stressig da nur geschaut wird, ob die Gruppe überlebt (und nicht auf die HPS) und nicht ob man jetzt im dmg Meter weit oben steht (als DPS hat man dort immer mehr druck da man ja den Timer schaffen will). Ich sehe es auch eher so, dass die dps und tank Spieler sich durchaus bewusst sind, wenn etwas nicht heilbar/ nicht Dispellbar war. Zudem finde ich die Season wenn man weiss wo in den Dungeons dmg kommt sehr gut heilbar.

MathError

Ja, stimmt auch.
Ich spiele auch Heiler als Twink aktuell bei +3k Rio und laufe von 20-26+ alle Keys.
Mit meinen “festen” Gruppe wo ich mitlaufe ist das alles ohne Probleme machbar, die Leute kicken richtig und nicht wahllos rein und bewegen bzw vermeiden den “vermeidbaren Schaden”, dann ist das Heilen nicht wirklich ein Problem.

Aber in Random Gruppen kann das anders aussehen, wenn ich mich Random anschließe als Heiler schaue ich mir die Gruppenmitgliedern in den ganz hohen Keys genau an. Fängt bei deren RIO an, also passt diese zu der Keystufe, dann wieviele 20+,21+,22+,23+ usw sind die gelaufen, also haben sie XP und auch ob sie diesen speziellen Dungeon auch schon mehrmals “intime” in der gesuchten Keystufe gelaufen sind und natürlich wieviel sind sie allgemein schon durch solche hohen Keys gelaufen sind.
In 90% der Fälle, wenn ich dies beachte läuft es immer reibungslos. Aber Garantien gibts nie.

Spiele Main DPS (Eule) klar besteht da Druck genug Boss, aber auch Overall-DPS zu haben um die Keys auch intime zu schaffen, aber ich geb mir den Druck nicht indem ich das DPS-Meter durchgehend offen habe, ich vertrau und weiß was ich kann und dann läuft das auch, Fehler können aber immer mal passieren.
Trotzdem spiele ich allgemein trotzdem lieber DPS, da ich zumindest bei mir weiß, dass ich meine Leistung bringe d.h. DPS, CC’s und Movement, daher sind für mich persönlich die Runs wo ich als DPS mitlaufe doch noch immer am gemütlichsten.

N0ma

(eigentlch heißen die DD)

weil mein Dispell auf seinem 8-Sekunden-Cooldown war

Ja, an der Stelle müssten wir erstmal über das Skillsystem reden. Der CD macht keinen Sinn. Eines der falschen Mechaniken. Bevor aber gleich kommt, huu das ist doch Absicht, der Heiler soll ja nicht alle CC heilen. Falsch, der Skill hat einen GCD, 5 mal dispellen, heißt 5 GCDs lang nicht heilen, das ist bereits ein Manko, deshalb macht das der Heiler eh nicht, aber man möchte auch mal nacheinander dispellen wenn es die Situation unbedingt erfordert.

Ich liebe meine Heilerklasse, aber in der letzten Zeit spiele ich lieber DPS,

Ich seh das entspannter, es geht allen Heilern genauso, insofern müssen die DD damit klarkommen.

Niedrigere Schlüsselsteine sind härter.

Ja, auch meine Meinung. Ab nem bestimmten Level fallen die Nubs von selbst raus, mit denen muss man sich dann nicht mehr rumärgern. Auch fällt der toxic Level im Chat, weil jeder weiß wenn er den Fehler gemacht hat. Deshalb bin ich auch kein Freund von Social Plätzen im M+, die haben da nichts zu suchen. Raid ist was anders.

Gildengruppe

Ja damit gehts manchmal besser. Liegt daran das man im Discord ist und sich abspricht und Tips gibt. Ich mag aber durchaus auch random Gruppen. Sind nicht immer dieselben Leute und man lernt auch mal andere Taktiken.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von N0ma
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