WoW: Legendary für alle – droppt bis zu 12-mal pro Raid

WoW: Legendary für alle – droppt bis zu 12-mal pro Raid

Nach langen Beschwerden ist die Zeit in World of Warcraft gekommen. Die legendäre Axt bekommt man beinahe nachgeschmissen.

Paladine, Krieger und Todesritter mussten in den letzten 3 Monaten eine ziemliche Frustrationstoleranz in World of Warcraft aufbauen. Denn obwohl der aktuelle Patch mit einer legendären Axt lockt, die nur diese Klassen verwenden können, warten manche noch heute vergeblich darauf. Das System, das eigentlich „Pech“ verhindern soll, war zu schwach.

Jetzt hat Blizzard nachgebessert – und plötzlich gibt es die legendären Äxte im Dutzend.

Was war das Problem? Fyr’alath war das große Ziel für viele Krieger, Paladine und Todesritter. Die legendäre Axt ist begehrt – aber auch ziemlich selten. Weil die Axt aber so wichtig für einige Klassen ist, hat Blizzard eine „Bad Luck Protection“ eingebaut. Wer kein Glück beim Drop der Waffe hat, erhält stattdessen „Glut“, die künftig die Dropchance erhöht. Wer regelmäßig in den Raid Amirdrassil geht, der steigert also seine Chancen, die Waffe irgendwann zu bekommen.

Dieser Bonus war allerdings zu gering – und die genauen Auswirkungen davon konnte man auch nicht sehen. So war es schwer nachvollziehbar, ob die Glut überhaupt einen nennenswerten Effekt hat.

Was hat Blizzard geändert? Mit den Wartungsarbeiten vom 21.02.2024 hat Blizzard die Auswirkungen der Glut drastisch erhöht (via WoW-Forum). Sie erhöhen eure Drop-Chance für Fyr’alath jetzt also weitaus stärker als zuvor.

Einen genauen Wert nennt Blizzard zwar wieder nicht, doch die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache.

Diese Änderung gilt übrigens auch rückwirkend für jede Glut, die ihr vielleicht schon verwendet habt. Wenn ihr in den letzten Wochen regelmäßig Glut gesammelt habt, dann dürfte die Drop-Chance auf Fyr’alath nun ein Vielfaches höher sein als noch in der letzten Woche.

Wie stark fällt die Änderung aus? Genaue Werte nennt Blizzard nicht, man spricht lediglich von einer „signifikanten“ Erhöhung. Dass die Verbesserung aber wohl im hohen Prozentbereich liegt, das machen die ersten Berichte von Raidgruppen deutlich, die Fyrakk im Verlaufe des gestrigen Tages bereits bezwungen haben. Häufig sind im Subreddit von WoW Screenshots zu sehen, die zeigen, dass in manchen Gruppen sogar 12 Leute gleichzeitig die Axt erhalten.

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Dass die Drop-Rate also drastisch erhöht wurde, ist damit offensichtlich. Garantiert ist die legendäre Axt aber auch in dieser Woche noch nicht. Wer allerdings in den letzten Wochen fleißig war und regelmäßig Glut von Fyr’arlath gesammelt hat, der wird wohl spätestens in der nächsten Woche endlich die Axt in den Händen halten.

Habt ihr Fyr’alath inzwischen bekommen? Wollt ihr die Axt jetzt überhaupt noch haben?

Blizzard hat gerade auch einen Spieler gebannt, der “Hardcore-WoW ruiniert hat”.

Quelle(n): us.forums.blizzard.com/en/
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Jay

Die einzige Zeit in der Legendarys gut umgesetzt waren, war Vanilla/Classic 60. Ein Item das selten dropt und dann unmengen an mats die man in der open world sammeln muss oder kaufen. Ein legendary soll selten sein und bleiben, es ist nur noch lächerlich inflationär geworden was das angeht, auch einer der sehr vielen unzähligen Gründen, warum ich retail schon seid MoP nicht mehr zocke.

Huehuehue

warum ich retail schon seid MoP nicht mehr zocke.

Danke für diesen überaus erhellenden Beitrag zum Thema…
Ich mach mich jetzt dann mal auf den Weg ins Modellbauforum, ich muss den Leuten dort unbedingt noch mitteilen, dass ich schon seit 15 Jahren kein Modell mehr gebaut hab!

Jay

Danke für diesen sinnlosen Kommentar, deshalb spiele ich trotzdem noch WoW, nur eben kein retail mehr.
Außerdem heißt die Seite mein-mmo und nicht mein-wow retail, deine salty Aussage ist komplett überflüssig.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Jay
Huehuehue

Da ist eigentlich gar nix salty daran, es ist nur tatsächlich eine komplett überflüssige Information, im letzten Satz noch unbedingt unterbringen zu müssen, dass man unter anderem wegen X, ja eh gar nicht mehr das spielen würde, was hier Thema der News ist.
Das hat deiner ganzen Aussage absolut null Mehrwert gegeben, außer einen “ätschi bätschi, das ist eh voll doof”-Vibe zu vermitteln. Darum auch mein Beispiel mit dem Modellbau – da gehst du doch auch nicht in ein entsprechendes Forum/Newsseite zu neueren Modellen, kommentierst dort, dass irgendetwas nicht deinem Geschmack entspricht und haust am Ende dann noch raus, dass du aber eh gar keine neuen Modelle baust, sondern nur noch Wiederauflagen von alten.
Oder nochmal anders – welchen “Vibe” würde es dir vermitteln, wenn jemand in eine News zu zB. den WotLk-Servern reingehen würde, schreiben würde, dass das Rubinsanktum nicht der beste Raid und nur ein schwacher Lückenfüller sei und im letzten Teil dann droppen würde: “zum Glück ist diese Zeit ja für mich schon seit 14 Jahren vorbei, unter anderem deswegen fand ich WotLK nie so gut”.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
Jay

Is halt kompletter Käse was du hier von dir gibst. Erstens hab ich geschrieben das es einer von sehr vielen unzähligen Gründen ist warum ich kein retail mehr spiele, ist sogar eher ein Grund der sehr weit hinten steht, könnte extrem viel aufzählen was ich ansonsten alles schlecht finde an retail, habe ich aber nicht, also nix “ätsch bätsch”, bin beim Thema geblieben.

Zweitens wäre mir das sowas von Boogie wenn jemand das schreiben würde, was du als Beispiel genannt hast. Ist das gute Recht dieser Person, betrifft ja auch das Thema und geht nicht am Thema vorbei.

N0ma

Verweise da mal auf die weitaus bessere Umsetzung in Pandaria – legendärer Umhang – als aufwendige Metaquest für alle. 😉

N0ma

Man musste u.a. auch BGs gewinnen musste und OW Bosse wo man sich eine Gruppe suchen musste. Klar kann man sich auch afk ins PvP stellen, Gilde, usw
Und, im Verhältnis zur Metaquest in GW1 “Gott unter Sterblichen” war das trotzdem nur 0,1% des Aufwandes.
Aber, hätte man ja noch ausbauen können in nachfolgenden WoW Addons.

Das es für alle da ist seh ich eher als Vorteil, da er den Damage/Heal Output nicht vom Glück sondern vom Können abhängig macht.
Fand auch die Leg in Legion schlecht weil vom Glück abhängig, und btw mit teils extremen Einfluss auf den Output. Besser war da SL wo man sich das doch größtenteils selbst erarbeiten konnte.
Der Gedanke ist also aus WoW auch nach MoP nicht verschwunden.
Ich wundere mich immer wieder warum man bei WoW immer wieder auch Schritte zurückmacht, statt die guten Sachen zu behalten. Die man übrigens selbst gut begründet irgendwann mal eingeführt hat.

PS, als gutes Gimmick konnte man sich den Umhang, einmal erworben, übrigens für alle Specs des Chars holen (Stat Kombinationen).

Huehuehue

Die beste Umsetzung dürfte erst (aber nicht mit Dropraten von unter 0,1% dafür mit sinnvoller, nachvollziehbarer, fühlbarer und auch gut erklärter “Bad Luck Protection”) Drop (für das Gefühl des “Besonderen”, des “hier passiert grade etwas ziemlich Gutes”) in Kombination mit (nicht ganz so aufwändig aber eben etwas, das es zu mehr macht, als bloßes Glück) Metaquest darstellen.

-Nur “Quest für alle”, für alle nimmt dem Ding, dass Gefühl, dass da gerade etwas Besonderes passiert ist und ist bloßes Abarbeiten von Tasks. Dazu blockt es dann “bei allen” für eine “lange Zeit” einen Ausrüstungsslot, macht also sämtliche folgenden Loottable kürzer und damit jeden Drop um ein Stück langweiliger (ganz besonders, wenn es das mächtigste Item, also eine Waffe, ist aber auch bei allen anderen Items)
-Nur Drop alleine, noch dazu mit extrem niedriger Droprate, frustriert und macht es zu etwas viel zu Elitärem

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
N0ma

“dass da gerade etwas Besonderes passiert ist”
Das Gegenteil ist der Fall.
Sachen die man sich selbst erarbeitet hat sind einem mehr Wert als “Glücks” Geschenke.

Auf dem Weg dahin gabs auch noch ein pre legendary Item. Da wurde nichts blockiert.

Btw man musste schon was dafür machen, u.a. BGs gewinnen.

N0ma

Wobei man die sich zumindest erarbeiten muss durch Dauergrinden alter Instanzen 😉

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