WoW: Meine Gilde schwört auf dieses Addon, ich nenne sie deshalb „WoW-Rentner“

WoW: Meine Gilde schwört auf dieses Addon, ich nenne sie deshalb „WoW-Rentner“

Mit zunehmendem Alter übersieht man Kleinigkeiten in World of Warcraft. Die Gilde von MeinMMO-Dämon Cortyn schwört daher auf ein bestimmtes Addon.

Wenn ihr in World of Warcraft nicht gerade eine „3-Tasten-Spezialisierung“ spielt, dann kann es in schwierigen Raids oder hochstufigen „Mythisch+“-Dungeons schonmal hektisch werden. Jede Menge Warnungen diverser Addons auf dem Bildschirm, kunterbunte Zaubereffekte der Team-Kollegen und auch gefährliche Flächen auf dem Boden sorgen dafür, dass man gerne mal die Übersicht verliert und dabei ein kleines Detail komplett aus den Augen verliert – den Mauszeiger (Cursor).

Was ist das Problem? In World of Warcraft ist der Cursor durch eine metallische Hand ersetzt, die im Kern schon seit den frühen Warcraft-Spielen besteht und lediglich in ihrer Auflösung einige Male angepasst wurde. Sie passt zwar wunderbar zum Spielgeschehen, kann in der Hektik anstrengender Gefechte aber gerne mal aus dem Blick geraten – und dann ist die Panik groß, während man falsche Interface-Elemente anklickt oder den Einsatz verpasst.

Welches Addon behebt das? Die Rede ist von der kleinen Interface-Erweiterung „CursorTrail“, mit der ihr euren Mauszeiger in World of Warcraft anpassen könnt. Das Addon könnt ihr etwa auf CurseForge herunterladen. Die Hauptaufgabe des Addons ist es, dass ihr euren Cursor durch verschiedene Effekte schneller auffindbar macht. So könnt ihr etwa eine zusätzliche Form unter euren Cursor legen, wie einen auffälligen Kreis oder verschiedene Zauber-Effekte.

Im Spiel könnt ihr das Addon nach der Installation mit dem Befehl /ct öffnen.

Cursor Trail Screenshot Addon
Viele Einstellungen lassen den Cursor ganz genau anpassen.

Wer es etwas mehr „fancy“ mag, kann dem Cursor auch noch einen Schweif verpassen, damit man die Bewegung besser nachverfolgen kann. Zur Auswahl stehen auch hier wieder zahlreiche Effekte, die man bereits aus World of Warcraft kennt – etwa der typische Blitz-Effekt oder auch ein Regenbogen.

Neben dutzenden Effekten könnt ihr auch die Stärke der einzelnen Optionen ganz genau anpassen und so einen Cursor-Schweif erstellen, der nicht zu aufdringlich und störend ist, aber zugleich so auffällig, dass ihr die Maus niemals in der Hitze des Gefechts aus den Augen verliert. So könnt ihr etwa einstellen, dass der Effekt nur aktiv ist, solange ihr euch im Kampf befindet oder dass er deaktiviert wird, während ihr etwa mit der Maus, die Kamera bewegt.

Um eine Heilerin aus meiner Gilde zu zitieren:

„Ich find’s echt hilfreich, wenn ich einen 20-Mann-Raid durchhotten muss und gleichzeitig noch auf Bodeneffekte achten soll.“

Als ich darauf erwiderte „Zitat: Unsere Gilden-Omi“ bekam ich nur ein angesäuertes „Deine Mudder ist ‘ne Gilden-Omi“ zurück. Nunja. Man kann nicht immer gewinnen.

Und auch wenn ich mich über das Addon gerne ein klein wenig lustig mach – nützlich ist es auf jeden Fall für alle, die mit „Mouseover-Makros“ arbeiten – also in den meisten Fällen für Heiler.

Zumindest in meiner Raidgruppe schwören inzwischen viele Leute auf das Addon. Aber hey, ich habe bei mir ohnehin einige Sonderfälle, wie etwa den Tank, der Jahrelang mit „Click to Move“ gespielt hat.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Rainia

Ich verwende schon schon seit einiger Zeit eine WeakAura, die mir einen Kreis um den Cursor zaubert, damit verliere ich den auch beim Heilen nicht, oder wenn ich mit gedruckter rechter Maustaste move

Seaz

In den Einstellungen kann man seit neustem auch seine Zauber auf die Tastatur legen.. dann braucht man auch kein 150.zigstes Addon

Hetti

Du bist eindeutig kein Heiler 🙂

Chicolino

In den Einstellungen von WoW kann man seit geraumer Zeit die grösse des Mauszeigers frei Wählen. Ich hatte auch damit zu kämpfen den Cursor zu verlieren, seitdem ich den Mauszeiger einfach grösser gemacht habe, habe ich das Problem nicht mehr 🙂

Brola_

ist mir auch schon einige Male passiert, dass ich die Maus aus den Augen verloren habe.

Dre

Ich habe auch ein ähnliches addon verwendet, das allerdings nicht ganz so “fancy” war, sondern lediglich den cursor einen kleinen lichteffekt verpasst hat. Gerade als heiler extrem hilfreich, als dps braucht man das wohl weniger

Tehra

Als dps find ich’s auch nicht unwichtig. Gerade in höheren Keys und hoher mobdichte die da zusammen gezogen wird, ist gerade das mouseover kicken notwendig. Wenn ich in dem Effekt Gewitter wieder mal die Maus verlieren würde, umso dankbarer sie schnell zu tracken dank des addon.

NahYou

Ich benutz seit Jahren eine Maus Weakaura kann ich jedem nur empfehlen

N0ma

Maus Zeiger such ich gelegentlich auch, würde mir aber trotzdem nicht so einen Schweif installieren. Leider kann man die Grafik nicht vernünftig reduzieren, das wäre eigentlich mal ein Todo.

MouseOver Heal ist das beste, fehlt einem ziemlich wenns ein Spiel nicht kann, wie zb Aion.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von N0ma
Kylesmore

Also den Schweif find ich auch super affig, aber das Leute ihren Cursor hervorheben, sollte eigentlich standard sein.
Und es ist so eine Boomer Verweigerungshaltung wenn man das nicht macht.
Es hat eigentlich nur Vorteile. Vorallem um so größter der Monitor ist ab 27″+ geht der Cursor ja schon ab und an mal verloren.

Es hat ja einen Grund warum Leute vorallem in FPS sich grelle Fadenkreuze machen die sich von den natürlichen Farbgebung des Spiels deutlich abheben wie. z.b. NeonPink oder so.

Wenn man vorallem bedenkt das die meisten Leute zig Addons haben um alles mögliche zu tracken, ist es doch sehr naheliegend auch den Mouse Cursor leicht identifizierbar zu machen.

Haima

Naja, warum sollte es eine Boomer-Verweigerungshaltung sein und warum Standard, dass man sich den Cursor hervorhebt? Als Heal mag das für manche notwendig sein, alles okay, ich als Tank hatte aber nie Probleme, den Überblick über meine Maus zu verlieren und dennoch die eben geforderte Situation sauber herunterzuspielen. Das ist keine Verweigerung, es ist für manche einfach nicht notwendig.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx