Die große Klassen-Wahl für WoW Classic: Das sind Gewinner und Verlierer

Die große Klassen-Wahl für WoW Classic: Das sind Gewinner und Verlierer

Wir hatten euch gefragt, welche Klasse ihr in World of Warcraft Classic spielen wollt. Eine Klasse ist deutlich beliebter als alle anderen.

Vor einigen Wochen haben wir euch gefragt, welche Klasse ihr in WoW Classic gerne spielen wollt, sobald die Server live gehen. Das Release-Datum von WoW Classic im August rückt näher.

Ihr habt fleißig an der Umfrage teilgenommen und auch einige Kommentare abgegeben, sodass sich ein recht gutes Bild davon ergibt, welche Klassen bei unserer Community beliebt und unbeliebt sind.

Wenig verwunderlich ist auf Platz 1 der Inbegriff eines klassischen MMORPG-Tanks gelandet – der Krieger. Auf dem letzten Platz hingegen hat es den Paladin verschlagen, der nur wenige Fans begeistern konnte.

Welche Klasse in WoW Classic?
Das Ergebnis der Umfrage.

Die drei beliebtesten Klassen in WoW Classic

Beginnen wir mit den drei Klassen, die es aufs Treppchen geschafft haben und vielen Spielern offenbar gut und positiv in Erinnerung geblieben sind.

Die beliebteste Klasse ist der Krieger: Mit 15% der abgegebenen Stimmen ist der Krieger deutlich auf Platz 1 gelandet. Das dürfte vor allem daran liegen, dass Krieger in Classic für die meisten Spieler synonym mit dem Wort „Tank“ standen. Wenn man nach einem soliden Tank gesucht hat, dann dürften die meisten automatisch das Bild eines Kriegers vorm geistigen Auge gehabt haben.

WoW Warrior Artwork

Weil es damals keinen Dungeon-Finder gab und es grundsätzlich immer zu wenige Tanks gibt, sind Krieger sehr beliebt und hatten oft einen serverweiten Ruf, wenn sie solide Spieler waren. Offenbar wünschen sich das viele WoW-Fans zurück und hoffen, diese Rolle ausfüllen zu können.

Schurken ergaunern sich Platz 2: Auf dem zweiten Platz finden sich die Schurken wieder. In Classic waren sie besonders im PvP gefürchtet. So manch einen Stoffie konnten sie mit einem oder zwei Schlägen aus den Leben hauen, während dieser gerade im Schlachtfeld am regenerieren war. Doch auch in Dungeons und Raids war ihr Schaden ziemlich solide und machte sie zu einer hervorragenden Wahl, um schnell durch die Lebensbalken der Gegner knuspern zu können.

WoW-Rogue-Artwork

Außerdem brauche doch jeder mindestens einen guten Schurkenfreund, dem man die Schließkassetten zuschicken konnte, nicht wahr?

Magier landen auf Platz 3: Knapp hinter dem Schurken ist der Magier gelandet. Mit 13% der Stimmen sind die zaubernden Glaskanonen auf Platz 3 gelandet. Magier waren in Classic der Inbegriff von Schaden. Egal ob große Pyroschläge oder Frostblitze, Magier konnten ordentlich austeilen.

Doch auch abseits von „reinem Damage“ waren Magier nützlich und hatten extrem viele Fähigkeiten, die einer Gruppe das Leben erleichtern konnten. Sie konnten nicht nur Gegner in wehrlose Schafe verwandeln, sondern dank Gegenzauber auch noch feindliche Zauberwirker stören. Außerdem schonten sie den Geldbeutel der Gruppe, da sie Nahrung herbeizaubern konnten. Ach – und dann gab es noch Portale, die schnelles Reisen um die ganze Welt ermöglichten.

WoW Mage Artwork Artifact

Magier konnten viel Dinge. So viele, dass ein großer Teil unserer Leser wieder Magier spielen will.

Die drei unbeliebtesten Klassen in WoW Classic

Die Umfrage scheint das allgemeine Bild von Classic zu bestätigen, das damals in Bezug auf die Klassen vorherrschte.

Schamanen auf dem drittletzten Platz: Mit nur 9% der Stimmen landen Schamanen auf dem 3. Platz, obwohl in den Kommentaren viele von euch geschrieben haben, dass sie einen Schamanen spielen wollen. Das Ergebnis dürfte wohl vor allem dadurch zustande kommen, dass Schamanen lediglich auf Seiten der Horde verfügbar sind und damit für knapp 50% der Spieler schon im Vorfeld uninteressant.

Immerhin sind Schamanen noch deutlich vor den Paladinen, die weitaus weniger Stimmen bekommen haben.

Druiden sind noch unbeliebter: Mit 8% der Stimmen sind Druiden auf dem vorletzten Platz gelandet. Auch hier gibt es wohl mehrere Gründe, die dafür sprechen. So sind Druiden in der Auswahl ihres Volkes stark eingeschränkt – wer keinen Baumkuschler oder Tauren spielen möchte, der hat Pech gehabt.

Auch hatten es Druiden in Classic damals schwer. Sie konnten zwar alles, aber nichts so richtig. In Raids nahm man sie oft nur als Anregen-Spender mit, um „richtige“ Heiler wieder mit Mana zu versorgen oder um einen Battle-Rezz zu haben. Das war übrigens die einzige Wiederbelebung, die Druiden besaßen. Sollte ein Spieler mal das Zeitliche segnen, konnte der Druide ihn nicht wiederbeleben. Ein großes Problem für einen Heiler, was Dungeon-Besuche in die Länge zog.

Druiden waren Hybriden und konnten alles ein bisschen – aber in jedem Bereich gab es mindestens eine Klasse, die deutlich besser in den spezialisierten Aufgaben war. Das haben viele Druiden-Fans offenbar nicht vergessen.

Paladin ist die unbeliebteste Klasse: Auf dem letzten Platz landet der Paladin mit nur 6% der abgegebenen Stimmen. Gründe dafür gibt es wohl viele. Eines der entscheidenden Probleme dürfte sein, dass der Paladin nur auf Seiten der Allianz gespielt werden kann und damit für alle Horde-Fans direkt ausfällt. Dann gibt es aber trotzdem noch eine große Differenz zu den Schamanen-Fans, die deutlich stärker vertreten sind. Das könnte damit zusammenhängen, dass Paladine in Classic eine Klasse mit (aus heutiger Sicht) recht absurden Mechaniken war.

So war es nicht unüblich dass Paladine einen Mix aus Stoff-, Leder-, Ketten- und Plattenrüstung trugen, um bestmögliche Werte als Heiler zu haben.

Gleichzeitig kam es aber vor, dass Paladine „nichts so richtig“ konnten – in manchen Raids waren sie nur Buff-Maschinen, die ihre Gruppe mit Stärkungszaubern versorgten.

Hat sich das Ergebnis mit euren Erwartungen gedeckt? Oder hättet ihr gedacht, dass eine bestimmte Klasse beliebter oder unbeliebter ausfällt?

5 Dinge, die ich nach dem Release von WoW Classic endlich wieder tun will

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
34
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Eric Wedow

Müsste der Schami- und Palaanteil nicht separat berechnet werden? Angenommen die Horde/Ally Verteilung wäre 50/50 und der Schami hat in der Gesamtumfrage 9% erreicht, dann wird er damit auf der Hordeseite ein Spieleranteil von 18% bekommen und der Pala auf Allyseite 12%. Damit rutscht der Schami auf Platz 1 bei der Horde, was die Kommentare dann auch wiederspiegeln würde 😉

CarlosMarlos

Blah. Als Feral kann man im Singletarget durchaus mithalten. Helm an, Pummeler farmen und dann wird man sich immer weit oben wiederfinden. Erfordert halt etwas skill und VIEL Farmbereitschaft.

Luriup

Jaja die guten Angstblase Palas,
wie ich sie in den BGs ausgelacht habe.

Schattenpriester wäre wieder meine Wahl,
wenn ich classic nochmal spielen würde.
Furchtzauber,Gedankenkontrolle,DoTs,mein Snarestrahl…
viele feine Sachen für Warsong.

Phil K

Na klar, weil alle so gern Tank spielen, sind Krieger auf Platz 1… Oder vielleicht weil sie zu den drei Top DDs gehören, die alle etwa gleich beliebt sind. Krieger, Schurken und Magier sind innerhalb von 2%. Da hat keiner einen großen Vorsprung. Komische Wortwahl und mehr als fragwürdige Interpretation.

Nirraven

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ausgeglichen doch Klassen/Rassen/Fraktionen sind,

Voidy

Tja, und wäre Hunter damals der stärkste DD gewesen würden sich mehr Lemminge einen Tierfreund erstellen.
Wenig verwunderlich das Ranking 🙂

TomRobJonsen

Die beliebteste Klasse ist der Krieger: Mit 15% der abgegebenen Stimmen ist der Krieger deutlich auf Platz 1 gelandet

Deutlich ist was anders! Du wolltest bestimmt knapp schreiben.

Aber es ist nachvollziehbar, bester Tank und top dd.

HP

Sollte ich mich entscheiden Classic zu spielen, dann wäre meine Wahl der Hexenmeister.
Denn der kriegt ein Mount für lau.

Cortyn

Paladin doch auch 🙂

Oliver Floßdorf

Nur das Erste. Das zweite ist eine Qual 😉

Cortyn

Bei Hexern aber doch auch.

Nirraven

Aber als Hexer kann man auch in einer richtigen Fraktion spielen, als Paladin nicht.

Luriup

Wahre worte.^^

Cortyn

Das ist ein Argument!

Grinch

Warrior die meist gevotete Klasse und trotzdem wird es Tankmangel aus der Hölle geben. xD

Bodicore

Ich denke Druide würden viel mehr Leute Spielen wenn er einen anständigen Rezz hätte.
Das wäre das einzige was ich mir wünschen würde, wenn ich wählen könnte, welches moderne Feature in Classic einfließen soll.

Koronus

Ehrlich ich bin wegen zwei Dingen überrascht.
1. Das MAgier und Krieger nur die Hälfte der Anzahl bekamen die ich dachte.
2. Das Schamanen die drittletzte Klasse sind. Die hätte ich weit höher vermutet.

Ich habe da Schamane meine erste gespielte Klasse sein wird Schamane gewählt aber trotzdem ist die Umfrage eine freudige Überraschung für mich da es mir Hoffnung darauf macht, dass alles diversifizierter sein wird.

Achja noch eine letzte Sache, beim Druiden dachte sich Blizzard, dass Spieler zwischendurch im Raid hin und her switchen und nicht, dass es bei einer Form bleiben wird wie es dann live auch war.

Salti 1337

Wie sollte den ein druide switch, mitten im raid? Dazu muss man umskillen, und das geht nur beim klassenlehrer. Und mit jedem umskillen wirds teurer… ????

Koronus

Frag net meine Wenigkeit, frag Blizzard. Laut Interview wäre damals der korrekte Playstile gewesen ständig im Raid die Gestalt zu verändern und dabei immer die Rolle auszufüllen die gerade notwendig ist.

Nix da

So wäre das auch echt cool gewesen

Kryonoc

so hab ich das mal gemacht im Raid. Tank tot, dann von Heal vor als Bär und getankt.

Als dann die Heiler noch tot waren war es ein ständiger Wechsel zwischen Bär und Heal und kurz vorm Enrage in Katze und gib ihm die letzten 2%. hat tatsächlich geklappt, war aber stressig wie die Hölle. War im 20er Ahn’Qiraj Raid.

Nix da

Schön wäre wenn die Rüstungen dann je nach formen Stats boosten

Kendrick Young

mit 15% sind die Krieger deutlich vorne…..

was ist das den für ne aussage wenn der 2t plazierte 14% und der 3te 13% hat 0o

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx