WoW bannt Schneider fürs Schneidern – die Spieler sind sauer und enttäuscht

WoW bannt Schneider fürs Schneidern – die Spieler sind sauer und enttäuscht

In World of Warcraft wurden zahlreiche Schneider gebannt. Die fühlen sich ungerecht behandelt – denn sie wussten gar nicht, dass sie einen Exploit benutzen.

Update 14.12.2022, 19:15 Uhr: Blizzard ist wohl gerade dabei, einige der Strafen zurückzunehmen. Mehrere Spielerinnen und Spieler berichten, dass sie eine Mail von Blizzard erhalten haben und man sich für die Strafe entschuldigt.

Originalmeldung: Eine Bannwelle in World of Warcraft trifft Handwerker einer besonderen Zunft ganz besonders. Viele Schneider nehmen wohl erst einmal eine Weile Urlaub von den Dracheninseln, denn Blizzard hat ihre Accounts bis zu einer Woche gesperrt. Der Grund dafür: Ein Exploit, bei dem viele gar nicht wussten, dass es einer ist.

Was ist das für ein „Exploit“? In Dragonflight können Schneider, je nach Spezialisierung, zwei verschiedene, seltene Stoffballen herstellen. Das sind „Azurgewobener Ballen“ („Azureweave Bolt“) und Chronostoffballen („Chronocloth Bolt“). Das sind quasi zwei der Luxus-Ressourcen, die Schneider benötigen, um gute Ausrüstung oder die besten Taschen herzustellen.

Viele Schneider waren nun in der Lage, diese Stoffballen deutlich häufiger als von Blizzard vorgesehen herzustellen.

Der Grund dafür war, dass der Cooldown für die Herstellung durch scheinbar zufällige Ereignisse fälschlicherweise zurückgesetzt wurde. Manchmal genügte es, schon einen Dungeon zu betreten oder einfach einer Gruppe, etwa bei einer Weltquest.

Als Strafe für das Ausnutzen des Exploits und die viel zu häufige Herstellung dieser Ballen, hat Blizzard zahlreiche Accounts temporär gesperrt – in vielen Fällen gibt es nun eine 7-Tage-Pause.

WoW Tailoring Schneiderei Azureweave Bolt
Wer zu viele Azurgewobene Ballen hergestellt hat, ist nun gesperrt.

Warum sind die Spieler sauer? Viele betroffene Spielerinnen und Spieler sind wütend auf Blizzard, denn sie wussten schlicht nicht, dass sie einen Exploit benutzen. Sie beteuern, dass sie keine Ahnung hatten, was die Abklingzeit zurücksetzt oder dass sie dachten, das hänge mit einer tiefergehenden Spezialisierung in der Schneiderei zusammen.

Schneider können die erwähnten Ballen nämlich mehrfach herstellen, allerdings gibt es auf das jeweilige Herstellen eine Abklingzeit. Diese wiederum lässt sich durch weitere Spezialisierung reduzieren, wobei die Beschreibung hier nicht eindeutig zu verstehen ist. So spricht die Spezialisierung etwa davon, dass man „die Verbindung zum blauen Drachenschwarm stärkt und so reduziert, wie schnell man die Magie verbraucht, um Azurgewobene Ballen herzustellen“. Dass hier klare Zahlen fehlen, macht das Problem nur noch schlimmer. Denn viele vermuteten schlicht, dass ihre Spezialisierung dafür sorgte, dass sie eben häufiger Ballen herstellen können.

Oder anders gesagt: Viele hatten gar kein Schuldbewusstsein über ihr „Vergehen“, da sie schlicht nicht wussten, dass es sich um einen Bug oder Exploit handelt. Immerhin konnte dieser Fehler einfach so beim normalen Spielen – etwa nach dem Besuch eines Dungeons – auftreten.

Zeitpunkt des Banns ist besonders bitter: Besonders ärgerlich ist, dass Blizzard den Bann nun zum Start von Saison 1 ausgesprochen hat. Viele haben sich bereits gefreut, heute in den Raid „Gewölbe der Inkarnationen“ und die Saison von „Mythisch+“-Dungeons zu starten. Viele Gilden werden demnach wohl in diesen Tagen auf ihre Stoff-Träger verzichten müssen, sollte Blizzard die Strafen nicht abmildern oder zurücknehmen.

Was haltet ihr von diesen Bestrafungen? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Oder trifft die Schneider, die das aus Versehen ausgenutzt haben, hier keine Schuld?

Quelle(n): reddit.com/r/wow/, wowhead.com
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Ubier

So ist es halt wundern mich nicht das Blizzard so mit seinen Usern umgeht.

Allein der Support ist schon die Hölle und dann fangen sie das Jammern wieder an. Wir hätten gerne wieder so Abo zahlen wie in alten Zeiten.

Wer so mit seinen Kunden umspringt, müsste noch mehr bestraft werden, und alle müssten aufhören zu spielen.

Damit die Damen und Herren von ihren hohen Rössern mal wieder herunterkommen.

Huehuehue

Jetzt wurde der Bann bei allen, die es nicht exzessiv, also wohl tatsächlich bewusst, ausgenutzt haben, zurückgenommen und angekündigt, in zukünftigen Patches, sich in den Tooltips klarer ausdrücken zu wollen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Ubier

Das wurde schon mehrmals bei allen Add-on angesprochen, dass sie die Texte ändern sollen, weil es nicht richtig zu verstehen ist.

Ging ihnen bis vor df am Hintern vorbei, und auf einmal wollen sie was ändern.

Das steht nicht erst seit gestern im Forum bei Blizzard, dass sie da was machen sollen, aber nein wir hauen lieber erst mal einen Bann raus.

Naedras

Wurden die Spieler jetzt nicht gebannt weil sie einen Exploit ausgenutzt haben und nicht weil sie schneidern?
sehr irreführender Titel 😅


T.M.P.

..und deswegen spielt Cortyn jetzt eine Woche Final Fantasy. 😁

Todesklinge

Die sollten diese albernen zeitlichen Begrenzungen entfernen. Das macht überhaupt keinen Sinn.

TricksterClown

Wieso albern ? ist halt ein schutz damit sie nicht sachen in massen herstellen und dann mit gutem gear usw überfluten, ist schon richtig so da in dem spiel ilvl usw unterschied macht. gibt in NW ja auch begrenzung(die menge kann mit gear + bissle glück erhöht werden) für täglich herstellen. da meckert auch keiner, lol

Todesklinge

Dann die Dropraten reduzieren.
Wenn man überschwemmt mit Materialien wird, worauf man warten muss diese zu verarbeiten ist sinnfrei überhaupt so viele Materialien zu haben.

Todesklinge

Ist das nicht falsch entwicklet, wenn man auf der einen Seite durch die Skills mehr finden kann, auf der anderen Seite das in der Herstellung limitiert ist.

Ähnlich wie die Häufigkeit der Dungeon/Raid Nutzung.

René

Eine allgemeine Beschränkung betrifft aber alle gleichermaßen, sowohl Hardcore als auch Casual.

Horst

Das einzige was keinen sinn macht is deine aussage. Wenn du wüsstest wovon du redest, würdest du so einen nonsens nicht von dir geben.

N0ma

Mir scheint da stellen sich einige Spieler als extra naiv dar. Das ein Dungeon zu betreten wohl kein Rücksetzen eines Zeitfaktors darstellen wird, dürfte so ziemlich jedem klar sein, speziell Handwerksspezialisten.

Allerdings halte ich die Umsetzung auch für schlechtes Spieldesign. Sowohl das der Zeitfaktor nicht fest ist, sowie das es überhaupt Zeitfaktoren beim Schneidern gibt. Wieso nicht über Begrenzung der Materialen?

Huehuehue

Sowohl das der Zeitfaktor nicht fest ist, sowie das es überhaupt Zeitfaktoren beim Schneidern gibt. Wieso nicht über Begrenzung der Materialen?

Weil es “Abklingzeiten” für besonders werttvolle Dinge in Berufen in WoW seit *checks notes* 18 Jahren (Transmutationen der Alchemisten zB.) gibt und eine “zeitliche” Begrenzung bei diesen “wertvollen” Erzeugnissen alle mit diesem Beruf gleich setzt, statt die, die mehr Zeit investieren können, zu bevorteilen. Es gibt ja auch noch zusätzlich die Begrenzung über die Materialien aber den gibt es eben nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
N0ma

“Weil es “Abklingzeiten” … seit 18 Jahren gibt”
Häh 🙂 mit “Zeitfaktoren” meinte ich “Abklingzeiten”.?

“aber den gibt es eben nicht alleine.” ist noch keine Begründung.
“mehr Zeit investieren können, zu bevorteilen.” auch das nicht
wenn ich mehr Zeit ins Handwerk investiere bekomme ich mehr Produkte, sonst müssten alle Produkte einen Zeitfaktor haben

Irgendwie ergibt das keinen Sinn.
Wieso sollte die “Begrenzung über die Materialien” nicht reichen? das war meine Frage.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von N0ma
Huehuehue

Wenn ich mehr Zeit ins Handwerk investiere, dann bekomme ich mehr Produkte, das ist soweit korrekt und auch immer der Fall. Besonders “wertvolle” (und folglich auch für den Herstellenden teuren) Dinge aus Berufen, unterliegen allerdings zusätzlich, seit jeher, einem “Cooldown”, damit diese besonders “wertvollen” (und auch in der Herstellung teuren) Dinge nicht von Leuten, die eigentlich viel Zeit investieren können (und damit bereits von den benötigen Reagenzien “mehr” haben), in Massen produziert werden und jeder Andere schaut durch die Finger.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
N0ma

Eigentlich schreibst du das gleiche wie davor. 😉
“seit jeher” ist auch keine Antwort.
“in Massen produziert werden” Wenn die Materialien begrenzt sind geht das nur nicht.
Eine Antwort scheint schwieriger zu sein als gedacht.

Huehuehue

Eigentlich ja nicht. Du willst es nur nicht verstehen. Warum auch immer.

Scaver

Natürlich ist “seit jeher” ein Argument. Nennt sich Tradition!
Wie willst Du die Materialien bei Random Drops so exakt steuern, dass jeder Schneider, egal wie viel er spielt, jede Woche exakt X das besagte Item herstellen kann… nicht öfter und auch nicht weniger?
Das geht nur über einen Cooldown oder das man die Mats durch ne limitierte Quest bekommt und diese Mats dann auch gebunden sind, man sie also nicht handeln kann.
Und so an die Mats zu kommen macht spielerisch doch gar keinen Spaß.

Das sind die Gründe, wieso es so ist, wie es ist. Ob Du die Gründe einsiehst oder nicht, ist eine Andere Sache. Deine Meinung ist ok. Aber eben die Meinung von Blizzard und anderen Spielern auch!

N0ma

Nur weil man irgendwas schon immer gemacht hat musses nicht richtig sein, deshalb ists kein Argument, unabhängig ob ich irgendwas einsehe.

“Das geht nur über einen Cooldown oder das man die Mats durch ne limitierte Quest” oder nen Raidboss oder seltener Fund oder aufwendiges irgendwas. Genau.

“Und so an die Mats zu kommen macht spielerisch doch gar keinen Spaß.” Sagst du, genau das ist Meinung. Hinterfragen ist keine Meinung.

Aber mal ne Gegenfrage. Wenn du Main Handwerker bist hast du 1 Tag 1 Woche whatever nix zu tun mit Timelock.

Huehuehue

Aber mal ne Gegenfrage. Wenn du Main Handwerker bist hast du 1 Tag 1 Woche whatever nix zu tun mit Timelock.

Wenn ich das mit “Magie” oder durch “Alchemie” von X+Y zu Z machen würde (in WoW klappt das mit dem “mindere Metalle zu Gold umwandeln” ja schon, da haben wir aber auch einen “Stein der Weisen”), so als Main Handwerker, dann vielleicht schon. Kann ich leider nicht ausprobieren – aber jetzt, wo’s angeblich mit der Kernfusion endlich klappt, vielleicht finden wir das auch bald raus.

Ingame hab ich noch zig andere Rezepte, die ich machen kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Scaver

Doch, für viele Menschen ist Tradition ein Argument, unabhängig davon, ob es gut ist oder nicht.

“Und so an die Mats zu kommen macht spielerisch doch gar keinen Spaß.” Sagst du, genau das ist Meinung. Hinterfragen ist keine Meinung.

Diese Diskussionen gab es schon sehr oft im offiziellen Forum. Und die Meinung dort (und nur dort zählt sie), dass es kein gutes Gamedesign wäre!

Aber mal ne Gegenfrage. Wenn du Main Handwerker bist hast du 1 Tag 1 Woche whatever nix zu tun mit Timelock.

Was soll “Main Handwerker” sein? Wer WoW nur fürs Handwerk spielt, ist im falschen Game und das Game wird und darf sich nicht nach solchen Leuten richten. Zumal es davon eh kaum welche gibt.
Berufe sind dazu da, den Charakter zu unterstützen. Sei es durch Gear direkt oder um Gold damit zu machen, um den Char damit zu unterstützen. Berufe sind Mittel zum Zweck. Mehr nicht! Wer das Game anders spielen will… ok. Aber der hat kein Anspruch darauf, dass sich das Gamedesign irgendwie nach einem richtet!

Schließlich geht es hier um Items die dazu dienen, einen Char stark zu verstärken. Damit ist ein CD wichtig, damit das Game nicht direkt an Tag 1 (wo es übrigens noch keine Raids gibt!) überschwemmt wird!

Scaver

Über die Materialien kann man es schlecht steuern, wenn man erreichen will, dass Beruf A Item 1 nur X mal die Woche herstellen darf, damit der Markt nicht gleich überflutet wird.

Materialen droppen schlicht Random. Du müsstest sonst das so regeln dass Du die Materialien nicht mehr gedroppt bekommst, sondern nur über ne Weekly oder Daily Quest eine feste Anzahl. Und das macht nun mal gar keinen Spaß ^^

Zid

Naja es ist halt die Frage, was die Spieler gemacht haben. Wenn die Leute dauernd in ein Dungeon rein und raus sind und jedes mal die SchneiderCDs benutzt haben, sehe ich das auch als exploit.
Anders sieht es aus wenn die Leute halt ihren CD gecraftet haben, haben dann etwas gespielt, waren vlt in Dungeons und haben den CD dann nach einiger Zeit nochmal gecraftet. Kann mir schon vorstellen, das einige hier den Zusammenhang nicht gesehen habe. Man schaut ja auch nicht permanent in sein Craftingmenü. Bzw. hat man ja auch nicht immer auf dem Schirm, ob man heute seinen CD schon benutzt hat. Die meisten werden sich wrsl. gedacht haben: “oh hab ich heute wohl noch nicht gecraftet”
Mir würde es jedenfalls so gehen, denke ich.

N0ma

“die Magie langsamer verbrauchst” ja manchmal hätte man statt solcher RP language gerne klare Aussagen

Scaver

Das ist halt die Frage.
Hat Blizzard vorher in den Logs geschaut, wer das 1-2x aus versehen gemacht hat und wer ist ständig rein in deinen Dungeon und wieder raus, nur um den CD zu resetten und hat ihn dann direkt wieder genutzt und hat dann danach gebannt?
Oder haben sie erst mal alle gebannt, die den CD öfter genutzt haben als eigentlich angedacht war?

Wenn 1. dann dürfte kaum ein Unschuldiger dabei sein. Denn mitdenken und mal hinterfragen ist auch als Spieler Pflicht!
Wenn 2. dann wird nach Beschwerden 1. noch nachgeholt und die Unschuldigen sicher zeitnah wieder entbannt (wie bei der letzten Bannwelle auch).

Huehuehue

Das ist echt doof, dass hier das Spiel zu wenig erklärt hat (und das Zeug in Beta auch immer wieder unterschiedlich war, weil so oft geändert).

Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, ist es halt immer noch ein Spiel und nicht RL und “bewusst” werden das die wenigsten ausgenutzt haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Zid

Korrekt und ganz ehrlich, die Berufe sind viel zu kompliziert geworden. Also ich verstehe das man hier eine Art des Progress einbauen wollte, die auch Langzeitmotivation schafft, aber gefühlt 40 verschiedene Skills die nur wage erklären, was diese eigentlich machen ist schon etwas übertrieben.
Den Großteil meiner Guildies und Friends schreckt das System so sehr ab, das sie Berufe nach 10 min aufgegeben haben und auch nicht mehr reinschauen.
Besonders bekloppt ist es im übrigen beim Ingi.

Also wenn man das System einmal verstanden hat, geht es schon einigermaßen, aber die Einstiegshürde ist halt immens. Ich kann jeden gut verstehen, der sich damit nicht beschäftigen will…..
Nach 2 Wochen werde ich immer noch von anderen Kräuterkundlern überrascht gefragt, warum hier plötzlich überall gefrohrene Blumen spawnen, wenn ich den elemental Overload benutze…..Ich selbst habe erst nach 3 Tagen geschaut was das überhaupt ist und das man hier plötzlich einen neuen Spell im Zauberbuch hat.

Huehuehue

Naja…also die meisten Dinger, sind relativ selbsterklärend, gibt es doch Mouseover (bei jedem Spezialisierungs-Meilenstein).Man muss halt ziemlich viel lesen. Aber es fehlt halt manchmal dann die ganz konkrete Angabe, wie hier beim Schneider, um wieviel jetzt tatsächlich die jeweilige Verbesserung in der Spezialisierung Abklingzeiten (oder Materialeinsatz) reduziert.

Natürlich, wenn man das bisherige System der Berufe nimmt und jetzt ganz genau so an das neue System herangeht, wird man größere Probleme als das haben, da mitzukommen.

Am schlechtesten erklärt sind Ingame aber sowieso die Handwerksaufträge…weshalb sie wenig bis gar nicht angenommen werden bislang, obwohl es eine deutliche Verbesserung zum bisherigen System (stundenlang im Handelschannel nach Herstellern zu suchen, immer mit der Gefahr für beide Seiten, vom gegenüber übervorteilt zu werden) darstellt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Zid

Ja wenn man sich damit ausgiebig beschäftigt ist das alles machbar, aber die meisten Leute haben halt keine Lust sich erst mal eine Stunde vor das System zu setzen und alle Talente ausgiebig zu studieren und zu planen, wo sie wann welche Punkte verteilen. Zumal dort dann ja auch noch die Stats dazu kommen, die oftmals sogar wertvoller sind als gewisse Skills.
+ es ist halt extrem punishing wenn du das nicht machst und erst mal irgendetwas skillst, was dir sinnvoll erscheint.

Ich bin immer der Meinung ein System sollte dich langsam hinführen und sich dann nach und nach entfalten. Hier ist es eher so, das du am Anfang alle Informationen haben solltest, da du dich sonst leider unwiederbringlich verskillst.

Scaver
und “bewusst” werden das die wenigsten ausgenutzt haben

Diesen Glauben an die WoW Community habe ich vor einem Jahrzehnt verloren. Ich sage, dass es eher genau umgekehrt ist. Die meisten werden es mehr oder weniger bewusst ausgenutzt haben. Nur die wenigsten werden ein 2. oder 3. mal innerhalb des eigentlichen CDs nochmal nachgeschaut und drauf geklickt haben.
Die Community hat in den letzten Jahrzehnt bewiesen, dass sie in Masse alles bewusst ausnutzt, was auszunutzen geht. Sicher, nicht alle, aber durchaus die Mehrheit.

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