Das Umschmieden in World of Warcraft könnte noch härter werden. Zumindest stellt Blizzard das nun in Aussicht.
Das Umschmieden ist aktuell ein heißes Thema in World of Warcraft. Wer oft seine Ausrüstung anpasst, der hat schnell horrende Kosten oder muss einen ineffektiven Spielstil in Kauf nehmen. Das ist aber von Blizzard durchaus so gewollt.
Was ist Umschmieden? Mit dem Umschmieden können Spieler gegen Gold ihre Azerit-Eigenschaften auf Brust-, Kopf- und Schulterrüstung neu verteilen. Die Kosten für das Umschmieden verdoppeln sich jedes Mal, sodass der Preis rasch in die Höhe steigt.
Was sagt Blizzard? Der Community Manager Josh „Lore“ Allen ging im offiziellen Forum auf die Sorgen vieler Spieler ein. Das Umschmieden sei zu teuer und würde Spieler bestrafen, die oft ihre Rolle wechseln, um anderen zu helfen. Lore betont in seiner Antwort, dass das durchaus so gewollt ist.
Man möchte, dass das permanente Wechseln der Azerit-Eigenschaften „nicht tragbar“ ist. Umschmieden sei nur dafür da, um Spielern, die eventuell plötzlich eine neue Rolle dauerhaft in einem Raid ausüben müssen, ein wenig zu helfen.
Das System sei nicht dafür gedacht, dass man, wie eine zweite Reihe von Talenten, permanent hin- und herwechselt. Weiter heißt es von Lore:
„Vielleicht erreicht das aktuelle System das noch nicht. Aber wenn es das nicht tut, dann werden wir vermutlich NOCH restriktiver mit dem Umschmieden und nicht weniger.“
Wer also in naher Zukunft mit einer Kosten-Reduktion beim Umschmieden gerechnet hat, sollte sich eher auf das Gegenteil einstellen.
Mehrere Rüstungssets sind erwünscht: Laut Lore sollen Spieler sich mehrere Rüstungssets an Azerit-Rüstung zulegen, nämlich für jede Spezialisierung eine. Alternativ sollte man die Eigenschaften wählen, die in allen Spezialisierungen einen Bonus mit sich bringen, aber womöglich nicht immer optimal sind.
Findet ihr es gut, dass Blizzard so eine harte Meinung vertritt? Oder sollte man den Wünschen der Community nachgeben?
Erst gestern haben wir euch nach eurer Meinung zum Umschmieden gefragt. Noch könnt ihr an der Umfrage teilnehmen!
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Es ist aufgrund des großen Tankmangels einfach Mist.
Denke im Übrigen nicht, dass sie mit “noch restriktiver” “noch teurer” meinen, sondern eher eine Lösung wählen, wo es nach nach einem gewissen Budget (pro Tag oder Woche) einfach gar nicht mehr geht, damit sich auch niemand dazu gezwungen fühlt, die angelaufenen hohen Kosten zu bezahlen.
Habe ich doch gesagt, dass es genau SO von Blizzard gedacht ist!
Finde ich völlig ok so. Sets werden einem eh hinterher geworfen. Hab eh zu viel davon, da sie durch das nicht hochproccen eh immer die gleiche gs haben. Außer man ändert die Art wo man sich diese beschafft.
Könnte meinem Druiden in jedem specc ne eigene Rüstung geben, mit mindest gs 340. Wahrscheinlich auch höher, wenn ich mir die Mühe machen würde
Das ist eine Grundfrage des Spiels. Persönlich bin ich der Meinung es sollte überhaupt keine Umskillkosten geben in einem MMO, weil es dem Grundprinzip von MMO’s widerspricht. Man sollte ja seinen Spielskill verbessern und nicht sinnlos grinden müssen.
Bei WoW im speziellen: muss man sagen 40k Gold ist jetzt im Verhältnis mit anderen Sachen wie zB Rep Kosten für M+ nicht viel und die Azerit Sachen sind generell drauf ausgelegt das man halt mehrere Sets hat für jeden Build. Das ändert allerdings nichts an meiner obigen Meinung.
Was hat umskillen bzw. das es was kostet mit dem Spielskill zu tun?
Der Spielskill ist der Skill, den Du persönlich als Spieler hast, UNABHÄNGIG vom Gear!
Steht doch im Text.
Wenn das Umskillen Geld kostet und Zeit geht das vom Spielen ab.
“Der Spielskill ist der Skill, den Du persönlich als Spieler hast, UNABHÄNGIG vom Gear!”
Ja den mein ich auch !
Ich denke auch dass die Whinerei der Spieler etwas übertrieben ist. Es handelt sich um exakt drei (!) Teile, die man zusätzlich sammelt. Wenn man kurzfristig in eine andere Rolle schlüpfen muß, dann muß man in der Gruppe halt damit klar kommen, dass da nicht 100% heraus kommen sondern nur 95% oder wie viel auch immer. Daher einfach ein weiteres Set sammeln oder halt mit den Traits leben, die gerade geschmiedet sind.
Eben. Entweder man erfüllt beides mit 95 % weil man die generischen Traits nimmt oder man bringt in der einen 100 % und der anderen 90 %, weil man die Traits der ersten Skillung gewählt hat. Scheint mir eine sinnvolle und interessante Entscheidung zu sein, die man zu treffen hat.
Ich spiele Tank und DD und habe daher schon immer mindestens 2 Sätze an Klamotten in der Tasche rumgeschleppt. Mit BfA empfinde ich den wechsel aber nun einfacher den je. Ich trage aktuell immer nur 2 Sätze der Azerit-Rüstung mit mir rum. Wo ich früher teilweise 2 komplette Klamottensätze mit mir rumgeschleppt hab, sind es jetzt nur noch 3 Teile pro Skillung. Damit erreiche ich sicherlich nicht das Optimum in jeder Variante, aber zumindest für mich fühlt sich das etwas unkomplizierter an als in vergangenen Erweiterungen.