Ein alter WoW-Witz wurde wahr – aber keiner findet es lustig

Ein Aprilscherz von vor über 12 Jahren wurde in World of Warcraft Realität. Lustig findet das aber fast keiner mehr.

Blizzard ist seit Jahren dafür bekannt, am 1. April, dem „April Fools‘ Day“, einige Scherze mit der Community zu veranstalten. Meistens werden ein paar alberne Features zu Spielen angekündigt, die fernab der Realität sind. Oft gehören auch „Fake-Patchnotes“ zu World of Warcraft dazu, um die Spieler ein bisschen zu trollen. Nach zwölf Jahren wurde einer dieser Witze nun aber ernst.

Worum ging es? In den „Fake-Patchnotes 2006“ gab es unter „Benutzeroberfläche“ einen Eintrag, der lautete:

„Die globale Abklingzeit wurde zu allen Fähigkeiten und Zaubern hinzugefügt.“

WoW Aprils Fools Patchnotes 2016Damals war das lustig, denn es war undenkbar, dass noch mehr Fähigkeiten von der globalen Abklingzeit betroffen sein könnten.

Mit Patch 8.0 wurde das jedoch zu einem großen Teil tatsächlich umgesetzt. Abgesehen von verschiedenen Unterbrechungsmechaniken (wie Kick oder Gegenzauber) sind fast alle Fähigkeiten von der globalen Abklingzeit betroffen. Blizzard gab als Grund an, dass sich das Einsetzen von Fähigkeiten dann mehr nach einer Entscheidung anfühle und man nicht 4-5 Skills in einem Makro miteinander verbindet.

Zusammenhang fiel erst spät auf: Es dauerte einige Monate, bis auf Reddit jemand die Verbindung zwischen den uralten Fake-Patchnotes und dem aktuellen Zustand von World of Warcraft fand. Das wurde aber gleich gewürdigt – knapp 13.000 Upvotes gab es bisher.

Ein paar Änderungen an der globalen Abklingzeit hatte Blizzard rasch wieder zurückgenommen.

Was ist die globale Abklingzeit? Nach dem Aktivieren eines Zaubers oder einer Fähigkeit gibt es eine kurze Pause, in der keine andere Fähigkeit benutzt werden kann. Deshalb können Spieler nicht mehrere Spontanzauber oder Fähigkeiten am Stück einsetzen, sondern müssen diese Abklingzeit abwarten. Da sie fast alle Fähigkeiten betrifft, heißt sie „Globale Abklingzeit“ (GCD).WoW Characters cry gamemaster laugh title

Community reagiert sarkastisch: Der gegenwärtig eher negativen Grundstimmung im Subreddit von WoW entsprechend, reagierte die Community mit sarkastischen Äußerungen.

  • „Braucht es wirklich noch weitere Belege dafür, dass das Spiel inzwischen sein eigener Witz geworden ist?“
  • „Fehlt nur noch, dass auch die globale Abklingzeit von der globalen Abklingzeit betroffen ist.“
  • „Manchmal glaube ich, dass Blizzard die alten April-Scherze als Anleitung nimmt. Pandaren haben es ja auch ins Spiel geschafft.“

Einige Spieler nehmen es jedoch auch mit positivem Humor. So heißt es etwa:

WoW DDOS Heiler Limit Orc Shaman Laughing matrix titleWarum beschweren sich die Spieler? Die Änderungen an der globalen Abklingzeit vieler Fähigkeiten wird seit Monaten heiß diskutiert. Der laute Teil der Spielerschaft beschwert sich darüber, denn es hätte WoW langsamer und weniger spannend gemacht. Alles fühle sich nun „klobig“ und unpassend an.

Wie gefallen euch die Änderungen an der globalen Abklingzeit? Bemerkt ihr sie überhaupt noch und stören sie euch? Oder sind sie bereits in Fleisch und Blut übergegangen?

Autor(in)
Quelle(n): reddit.com/r/wow/
Deine Meinung?
Level Up (13) Kommentieren (27)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.