World of Tanks 1.0 ist endlich erschienen und sieht besser aus denn je. Durch die Verbesserung bei Grafik und Sound ändert sich das ganze Spielgefühl, obwohl beim Gameplay alles gleich bleibt!
Schon lange warte ich auf Version 1.0 von World of Tanks. Denn ein gründliches Grafik-Update des Panzerspiels wurde schon vor Jahren angekündigt. Jetzt ist es endlich soweit und ich konnte die neue Version in Prag bei einem Pre-Launch Event live spielen.
Klar hätte ich World of Tanks 1.0 schon vorher auf dem Test-Server zocken können. Doch wie der Wargaming Boss Viktor Kislyi wollte ich so lang wie möglich damit warten, um die neue Version optimal genießen zu können.
Daher war ich schon voller Vorfreude, als ich in Prag nach einigen Präsentationen und Interviews endlich in den Raum mit den PCs durfte, wo World of Tanks 1.0 auf mich wartete.
Ein Panzer steht im Walde …
Kaum hatte ich mich an den Game-PC gesetzt, fiel mir schon die erste Neuerung auf. Wunderschöne Tanks voller Details stehen im Startmenü mitten im Wald! Im Hintergrund werkeln Soldaten herum, alles wirkt lebendig.
Früher standen meine Maschinen in muffigen Garagen herum. Überall lagen Teile und kein Mensch war zu sehen. Es wirkte wie ein in aller Eile verlassener Panzerstützpunkt vor dem Blitzkrieg. Ich fand die alte Szenerie nie sonderlich motivierend, die neue hingegen umso mehr.
Doch genug vom Auswahlmenü! Da ich auf einem Presse-Account spielte, konnten ich mir sofort die dicksten Tanks aussuchen und ich fing mal mit einem Panther II an.
Die volle Dröhnung!
Schnell war ein Match gefunden und die erste Map wurde geladen. Doch es war nicht die Grafik, die mich zuerst umhaute, es war der Sound! Die Intros für die Maps waren schon immer beeindruckend, aber für 1.0 hatten die Tontechniker von Wargaming wirklich Außergewöhnliches geleistet.
In 1,5 Jahren und mit der Unterstützung des Prager Symphonieorchesters sowie zahlreicher weiterer Künstler entstanden stimmungsvolle Soundtracks, die jeweils perfekt die Atmosphäre der jeweiligen Map einfingen.
Musik wie aus einem Film
So auch in der Map, die sich gerade öffnete: Overlord. Die Map zeigt den Landeplatz der Alliierten in der Normandie und das Intro klingt majestätisch und auch irgendwie traurig. Außerdem erinnert es an den Soundtrack des Films „Saving Private Ryan“.
Spätere Maps bezauberten mich mit anderen exzellenten Intros. Darunter die afrikanische Wüstenmap El Halluf, die von der traditionellen Musik der Berber inspiriert ist oder den skandinavischen Klängen auf „Fjords“.
Die Paris-Map hingegen präsentiert eine martialische Version der Marseillaise und „Ruinberg“ wurde von den Kompositionen von Johann Sebastian Bach inspiriert. Die sowjetische Map „Prokhorovka“ ruft patriotisch zum Kampf für Mütterchen Russland auf und bei der griechischen Musik in Cliffs bekomme ich sofort Appetit auf Gyros, Souvlaki und Ouzo!
Der wahre „War Thunder“
Kaum ist der letzter Ton des Intros verklungen, geht die Schlacht los und die Musik tritt dezent in den Hintergrund. Das Thema der Map ist immer noch hörbar, aber weniger aufdringlich. Außerdem passt es sich dynamisch an die Situation der Schlacht an. Da noch nichts passiert ist, bleib die Musik neutral. Sollte sich das Blatt wenden, wird die Mucke bedrohlicher oder schmettert siegessicher im Hintergrund, wenn unser Team die Oberhand gewinnt.
Doch der wahre Star der Soundkulisse sind die vielen Effekte, die kurz nach dem Start der Runde erklingen. Plötzlich röhren viele hundert PS-starke Motoren in den Stahlkolossen auf und mit rasselnden Ketten setzt sich unser Team in Bewegung. Effekte und Musik spielen hier perfekt zusammen und mir läuft ein Schauer den Rücken hinunter.
Bald darauf kommt noch de Donner der Geschütze hinzu und Granaten pfeifen mit Überschall durch die Luft. Neben uns schlägt ein Geschoss mit einem lauten Krachen ein. Ein weiteres Projektil trifft den angewinkelten Rumpf meines Tanks und prallt mir schrillem Kreischen daran ab.
So muss sich eine Schlacht anhören!
Die neue Grafik ist tödlich!
Bereits der Sound der neuen Version ist extrem gut gelungen und sorgt – gerade wenn man es zum ersten Mal spielt – für ein ganz anderes Spielgefühl. Ist das wirklich noch das gleiche World of Tanks? Auch grafisch mag man das kaum glauben. Denn bereits 25 Maps erstrahlen in neuem Glanz und sehen einfach fantastisch aus.
Vor allem die in 1.0 neue Map „Glacier“ ist eine wahre Augenweide! Die Map ist ein gefrorener Gletscher im hohen Norden. Um eine zugefrorene Bucht herum liegen die düsteren Wrackteile von zerstörten Kriegsschiffen. Geradeso, als wäre hier vor kurzem noch eine epische Seeschlacht in World of Warships ziemlich mies für eine Seite ausgegangen.
Oh mein Gott, das Eis bricht!
Vor mir liegt die bereits erwähnte gefrorene Bucht und ich fahre mit meinem tonnenschweren Tiger II unbekümmert drauf los. Ich denke mir noch „Lol, eigentlich müsst das Eis unter dem Gewicht zusammenbrechen“.
Da sehe ich plötzlich, wie sich Risse im Eis um meinen Tank herum ausbreiten! Vor Schreck bleibe ich stehen und betrachte mit morbider Faszination, wie mein Tank inmitten eines Geflechts aus Rissen steht. Das war ein Fehler!
Denn das Eis bricht zwar nicht – es ist nur ein Grafikeffekt. Aber dafür nehmen mich die Feinde aufs Korn und schießen meinen armen Tank zu Klump. Das Eis hat mich also wirklich gekillt!
Staunen statt kämpfen!
Überhaupt lenken mich die Grafik und die neuen Havoc-Physik-Effekte ständig von der Schlacht ab. Ja, ich sollte an der Front tapfer meinen Kameraden zur Seite stehen. Aber ich habe einfach zu viel Spaß, die Maps zu erkunden und die neuen Effekte zu testen.
Unter anderem mache ich die folgenden Dinge:
- Ich verbringe eine ganze Runde damit, auf der britischen Map „Redshire“ all die kleinen Steinmäuerchen um die englischen Bauernhäuser platt zu walzen. Die Steine fliegen physikalisch korrekt um meinen Panzer herum, es ist eine Freude!
- Auf der Wüstenmap „El Halluff“ heize ich mit einem Scout-Tank mit solcher Freude durch die Dünen und bewundere die Spuren im Sand, dass es mich glatt an einem Abhang überschlägt.
- In „Mines“ schieße ich herumstehende Traktoren zu Klump und fahre mit Karacho durch einen Geräteschuppen! Das Kabuff fliegt spektakulär in alle Richtungen auseinander! Yeah!
- Ein andermal fahre ich mit 70 Sachen durch einen Tümpel! Die Bugwelle vor meinem Panzer spritzt vor mir davon!
Die neue Core-Engine sieht einfach super aus und zaubert zahlreiche coole Details auf den Schirm. Geschosse schlagen in den Boden ein, lassen Erdreich herumspritzen und hinterlassen kleine Krater. Unebenheiten im Untergrund werden korrekt von der Federung der Panzerketten aufgefangen und Gras und Wasser wird von der Druckwelle unserer Mündungsenergie niedergedrückt.
All dies Effekte sind aber rein kosmetisch. Wenn man sich davon nicht ablenken lässt, folgen daraus keine spielerischen Vor- oder Nachteile. Außerdem soll World of Tanks auch mit der neuen Engine noch auf den selben Maschinen laufen wie die alte Version.
Aber wohl nicht mit der neuen Ultra-Einstellung bei der Grafik.
Fazit: World of Tanks, wie ich es immer haben wollte!
Als ich die neue Version von World of Tanks 1.0 zum ersten Mal spielte, war es wirklich, als wenn ich das Spiel ganz neu erfahre. Klar, im Grunde ist es wirklich das exakt gleiche Game. Es hat sich nichts am Gameplay geändert. Alles läuft noch so wie zuvor.
Doch es „fühlt“ sich einfach wie ein komplett neues Spiel an. Ich war schon fast froh, wenn es mich erwischt hatte, weil ich so gleich eine neue Map mit neuer Musik und neuen Effekten und Settings sehen konnte.
Und die neuen Animationen an den Tanks sowie die extrem coolen Soundeffekte tragen noch mehr dazu bei, dass sich das „neue“ World of Tanks wie ein anderes, moderneres Spiel anfühlt. Ich freue mich schon auf viele Gefechte in der neuen Engine!
Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Schlachtfeld, ich bin jedenfalls der Panzer, der immer das Terrain kaputtfährt und fasziniert auf Geschosskrater starrt!
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Sorry, aber was nützen mir die tollsten Grafiken und der tollste Sound, wenn ich als durchschnittlicher Spieler mit einem Stockpanzer in ein Spiel mit Topp Leuten (WN8 oder PR) gematcht werde, die dazu noch 2 Tierstufen über mir sind? Am besten dann noch die guten Leute in unserem Team low tier und der Gegner top tier. Anders herum ist es genauso bescheuert.
Dadurch geht der Frustfaktor durch die Decke. Letzte Info von WG zu dem Thema, die ich mitbekommen habe,lautete: Nee, das PR der Spieler fließt nicht in das MM mit ein und daran, dass 3 Tierstufen in einem Match sind, wollen wir auch nichts ändern.
Ja, vielen Dank auch. Ich weiß nicht, ob ich das Spiel noch mal starte, Version 1.0 hin oder her. Mir geht es den grundsätzlichen Spielspaß und damit verbunden die Ausgeglichenheit des MM.
Sounds nice, looks VERY nice. Aber Warthunder bietet VR…
Sorry, aber was nützen mir die tollsten Grafiken und der tollste Sound, wenn ich als durchschnittlicher Spieler mit einem Stockpanzer in ein Spiel mit Topp Leuten (WN8 oder PR) gematcht werde, die dazu noch 2 Tierstufen über mir sind? Am besten dann noch die guten Leute in unserem Team low tier und der Gegner top tier. Anders herum ist es genauso bescheuert.
Dadurch geht der Frustfaktor durch die Decke. Letzte Info von WG zu dem Thema, die ich mitbekommen habe,lautete: Nee, das PR der Spieler fließt nicht in das MM mit ein und daran, dass 3 Tierstufen in einem Match sind, wollen wir auch nichts ändern.
Ja, vielen Dank auch. Ich weiß nicht, ob ich das Spiel noch mal starte, Version 1.0 hin oder her. Mir geht es den grundsätzlichen Spielspaß und damit verbunden die Ausgeglichenheit des MM.
Sounds nice, looks VERY nice. Aber Warthunder bietet VR…
jetzt stehen nicht nur Bots dumm auf der Map rum..sondern auch noch geflashte Jürgens 😀
Werd es wohl auch nochmal drauf packen müssen^^
Alles Xbox: Da hilft aber aller Grafik Bombast nix am buggy Gameplay wenn die Engine so bleibt wie sie ist. Da zielste nämlich immer intuitiv zwischen den Kettenlaufrädern auf die Dünne Wanne wohinter die Weichteile sitzen und dann hat der Panzer da keine Hitbox, oder der Lag schluckt die Geschosse weg. Es wäre besser wenn die an Stabilität arbeiten würden, als daß dann ein Panzer in 4k aus dem nix aufploppt wenn er gespotted wurde… Ja aber is doch voll realistisch wenn Du im gefecht eben 3 mal in den Dreck schießt statt auf deinen Gegner. Alleine schon dieses indirekte “Laserpointer” Zielen dem dann daß Geschützt passive folgt bringt mich ständig auf die Palme wenn er wieder vom Horizont auf einen LAternenpfosten oder Lattenzaun springt (Besonders super auch sobald man die “Gunner Sight” verläßt und das Fadenkreuz sofort hochspringt) und der fehlende Midzoom der die ganzen Meds jetzt alle anderen Panzer tottrollen läßt weil mann nicht anständig vorhalten kann. Das muß der Jürgen doch auch schon erlebt haben.
Würde auch gerne wissen, ob es Infos zum PS4 release gibt.
Okay, Jürgen lobt das Spiel grade so sehr, lange machen die Server folglich nicht mehr mit. 😉
Habe es schon länger nicht mehr auf der PS4,aber der Artikel bringt mich dazu es sofort zu testen wen das Update 1.0 auf die Playstation kommt. Das muss ich sehen und hören! Doch allmählich vermute ich das du ein riesen Talent hast andere zu begeistern,Jürgen. Wahrscheinlich würde ich sogar einen Gabelstapler von dir kaufen,wenn du es so verpackst.;)
weis man denn schon wann es für die PS4 kommt?
Ich weiss es zumindest nicht. Doch ich könnte wetten das es bei dem Aufwand dick im Store angepriesen wird wenn es rauskommt. Wir werden es bestimmt bemerken. Einfach abwarten.
Da wird nichts kommen. Vielleicht mit Start der nächsten Konsolengeneration, vielleicht. Soweit ich das weiß, ist PC und Konsole komplett getrennt zu betrachten. Dann hängt an der Konsole ja sogar noch die “Lastgen” dran (Xbox360). Updates, neue Panzer, Techtrees usw. ja, aber kein Update a La 1.0.
Finde ich auch zum kotzen, hab da ne PS4 PRo (die Leistung reicht aus) und nen 4k TV. Da bin ich ausnahmsweise mal WIRKLICH neidisch auf die PC-spieler! 🙂
Das wäre schade,ist jetzt aber auch nicht sooo dramatisch. Zumindest für mich. Mir gefallen Jürgen seine Spelberichtnews meistens sowieso besser als die Games selbst.
Ja bedenkt das Jürgen seit 1.0 WoT liebt. Wer weiß ob es überhaupt noch für Konsole kommt oder wie Marvel Heroes mit Konsolen Release so floppt, dass es dicht gemacht wird.
Bisher nur PC, die Konsolen-Versionen sind was ganz eigenes.
Heidewitzka !
Mensch Jürgen, du würdest mir wahrscheinlich sogar das Spiel “Gras beim Wachsen zuschauen” schmackhaft machen.
Seng mich, nun muss es wohl wieder installieren.
Es ist wirklich eine Augenweide und ein Ohrenschmauß 😀
klingt Klasse! ist 1.0 denn auch schon für die Ps4 raus? Dann würde ich es gerne mal testen 🙂
1.0 gibt’s nur für die PC-Version. Die PS4-Version is ja was ganz eigenes.
Ja okay Jürgen, dann wird es halt ausprobiert 🙂
jetzt stehen nicht nur Bots dumm auf der Map rum..sondern auch noch geflashte Jürgens 😀
Werd es wohl auch nochmal drauf packen müssen^^
Alles Xbox: Da hilft aber aller Grafik Bombast nix am buggy Gameplay wenn die Engine so bleibt wie sie ist. Da zielste nämlich immer intuitiv zwischen den Kettenlaufrädern auf die Dünne Wanne wohinter die Weichteile sitzen und dann hat der Panzer da keine Hitbox, oder der Lag schluckt die Geschosse weg. Es wäre besser wenn die an Stabilität arbeiten würden, als daß dann ein Panzer in 4k aus dem nix aufploppt wenn er gespotted wurde… Ja aber is doch voll realistisch wenn Du im gefecht eben 3 mal in den Dreck schießt statt auf deinen Gegner. Alleine schon dieses indirekte “Laserpointer” Zielen dem dann daß Geschützt passive folgt bringt mich ständig auf die Palme wenn er wieder vom Horizont auf einen LAternenpfosten oder Lattenzaun springt (Besonders super auch sobald man die “Gunner Sight” verläßt und das Fadenkreuz sofort hochspringt) und der fehlende Midzoom der die ganzen Meds jetzt alle anderen Panzer tottrollen läßt weil mann nicht anständig vorhalten kann. Das muß der Jürgen doch auch schon erlebt haben.
Würde auch gerne wissen, ob es Infos zum PS4 release gibt.
Okay, Jürgen lobt das Spiel grade so sehr, lange machen die Server folglich nicht mehr mit. 😉
Habe es schon länger nicht mehr auf der PS4,aber der Artikel bringt mich dazu es sofort zu testen wen das Update 1.0 auf die Playstation kommt. Das muss ich sehen und hören! Doch allmählich vermute ich das du ein riesen Talent hast andere zu begeistern,Jürgen. Wahrscheinlich würde ich sogar einen Gabelstapler von dir kaufen,wenn du es so verpackst.;)
weis man denn schon wann es für die PS4 kommt?
Ich weiss es zumindest nicht. Doch ich könnte wetten das es bei dem Aufwand dick im Store angepriesen wird wenn es rauskommt. Wir werden es bestimmt bemerken. Einfach abwarten.
Da wird nichts kommen. Vielleicht mit Start der nächsten Konsolengeneration, vielleicht. Soweit ich das weiß, ist PC und Konsole komplett getrennt zu betrachten. Dann hängt an der Konsole ja sogar noch die “Lastgen” dran (Xbox360). Updates, neue Panzer, Techtrees usw. ja, aber kein Update a La 1.0.
Finde ich auch zum kotzen, hab da ne PS4 PRo (die Leistung reicht aus) und nen 4k TV. Da bin ich ausnahmsweise mal WIRKLICH neidisch auf die PC-spieler! 🙂
Das wäre schade,ist jetzt aber auch nicht sooo dramatisch. Zumindest für mich. Mir gefallen Jürgen seine Spelberichtnews meistens sowieso besser als die Games selbst.
Bisher nur PC, die Konsolen-Versionen sind was ganz eigenes.
Heidewitzka !
Mensch Jürgen, du würdest mir wahrscheinlich sogar das Spiel “Gras beim Wachsen zuschauen” schmackhaft machen.
Seng mich, nun muss es wohl wieder installieren.
Es ist wirklich eine Augenweide und ein Ohrenschmauß 😀
klingt Klasse! ist 1.0 denn auch schon für die Ps4 raus? Dann würde ich es gerne mal testen 🙂
1.0 gibt’s nur für die PC-Version. Die PS4-Version is ja was ganz eigenes.
Ja okay Jürgen, dann wird es halt ausprobiert 🙂