Streamer spielt ausschließlich einen Shooter, für den sich niemand interessiert – Wird damit zur Nummer 1 auf Twitch

Streamer spielt ausschließlich einen Shooter, für den sich niemand interessiert – Wird damit zur Nummer 1 auf Twitch

Auf Twitch ist gerade ein Streamer extrem erfolgreich, der nur einen einzigen Shooter spielt, welcher sonst kaum auf Interesse stößt.

Um wen geht es?

  • Jynxzi ist ein US-amerikanischer Streamer, der auf Twitch 3 Millionen Follower hat.
  • In seinen Streams tritt er vor allem durch seine laute Persönlichkeit in Erscheinung. Er schreit viel herum, flucht und springt beim Zocken auf und ab.
  • Häufig hat Jynxzi dabei über 30.000 Zuschauer. Allein in den vergangenen drei Monaten lag sein Durchschnitt bei 32.900.
  • Zudem ist Jynxzi gemäß der Website TwitchTracker aktuell der Streamer mit den meisten aktiven Subs auf Twitch – noch vor anderen Streaminggrößen wie ibai, xQc, Gaules, HasanAbi und KaiCenat.

Das Besondere an Jynxzi ist – neben seinem Geschrei – dass er hauptsächlich einen Shooter spielt, der auf Twitch sonst auf eher geringes Interesse stößt.

Welchen Shooter spielt er? Jynxzi spielt in erster Linie Ubisofts Taktikshooter Rainbow Six: Siege, in dem zwei Teams bestehend aus jeweils fünf Spielern gegeneinander antreten. Dabei versuchen sie entweder, eine Bombe zu platzieren bzw. das Platzieren zu verhindern oder das gegnerische Team vollständig auszuschalten.

Rainbow Six: Siege zeichnet sich dabei vor allem durch die Vielzahl an taktischen Möglichkeiten aus, die sich durch die verschiedenen spielbaren Charaktere, Operatoren genannt, ihren Waffen, Gadgets und Fähigkeiten sowie dem Aufbau der Maps ergeben.

Anders als die meisten erfolgreichen „Rainbow Six: Siege“-Streamer und E-Sportler spielt Jynxzi allerdings nicht auf dem PC, sondern auf einer Xbox.

Streamt er noch andere Spiele? Andere Spiele wie Fortnite oder EA FC sind bei ihm eher selten zu sehen und stellen nur eine Ausnahme dar. In der Regel spielt Jynxzi ausschließlich Rainbow Six: Siege.

Zum Vergleich:

  • Rainbow Six Siege ist mit 414 Stunden sein meistgestreamtes Spiel
  • Fortnite ist mit 12,5 Stunden sein zweitmeistgestreamtes Spiel

Auch die „Just Chatting“-Kategorie streamt der US-Amerikaner so gut wie gar nicht. In den vergangenen 90 Tagen kommt er auf lediglich 5,5 Stunden (Stand 20. November 2023, via Sullygnome)

Darum ist sein Erfolg so besonders: Die Tatsache, dass Jynxzi selbst in Rainbow Six: Siege über 30.000 Zuschauer erreicht, ist beeindruckend. Über 30.000 Zuschauer wären zwar auch in anderen Spielen ein starker Wert, doch der Shooter von Ubisoft stößt auf Twitch auf wenig Interesse.

Mit durchschnittlich 16.951 Zuschauern (in den vergangenen 90 Tagen) liegt Rainbow: Six Siege nur auf Platz 25 bei den durchschnittlichen Zuschauerzahlen auf Twitch (via Sullygnome).

Ohne Jynxzi sähe der Wert des Shooters wohl noch deutlich schlechter aus. Andere Streamer wie Beaulo, RazaH oder MacieJay, die Rainbow Six: Siege ebenfalls regelmäßig streamen, haben nicht mal 2.000 Zuschauer im Durchschnitt – und gehören trotzdem zu den größten Content-Creatoren des Spiels. Jynxzi boostet also die Zuschauerzahlen des Titels enorm.

Rainbow Six: Siege erhält mit der kommenden Season übrigens ein Feature, mit dem ihr mit euren Skins handeln könnt:

Shooter erhält das Feature von Counter-Strike 2, das Valve viel Ärger und noch mehr Geld brachte

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Radres1903
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Radres1903

Shooter für den sich niemand interessiert? Echt jetzt? Ich mag eure Artikel aber dieser ist nicht gelungen. Zumal ihr euch selbst widersprecht. Erst im Februar habt ihr einen Artikel zu Rainbow Six Siege mit folgender Headline veröffentlicht: „Ein beliebter Shooter hat jetzt das Feature, mit dem Counter Strike seit Jahren Geld scheffelt“. Was denn nun? Ist es beliebt oder interessiert es niemanden? Schon etwas widersprüchlich.

Akuma

R6S ist recht irrelevant auf Twitch und das hier ist eine Twitch-News, letztendlich zu einem Streamer. Das andere ist eine News direkt zu R6S. Das sind an und für sich dennoch zwei Unterschiedliche Themen.

Und ja das R6S was bekommt mit dem Valve bei CS Geld schefelt ist inhaltlich was anderes. Und nur weil R6S auf Twitch irrelevant bzw. kaum interesse hat, heißt es ja nicht das der Shooter nicht beliebt ist, er ist eben nur für die Plattform Twitch nicht wichtig. Wobie genau genommmen Steam auch nicht, aber das eher weil die meisten bei Ubiconnect das Spiel haben.

Und zu deiner frage zu gelöschten Post, die quasi-unterstellung reichte mir schon, auch wenn es eventuell nicht deine Intention war.

Radres1903

Teilweise verstehe ich deine Erklärung aber halte es auch ein wenig für Haarspalterei, denn letztendlich suggeriert die Headline eindeutig, dass sich niemand für Siege interessiert. Vielleicht hätte man es dann in der Headline auch erwähnen sollen, dass es um das Interesse auf Twitch geht. Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, dem das aufgefallen ist. Davon mal abgesehen, ist Siege auf Steam durchaus beliebt und relevant. Sehr oft in den Top 25 der meistgespielten Spiele.

Radres1903
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Radres1903
Ghostspideer135

Kleiner fehler. Man soll entweder ne Bombe Verteidigen oder einen entschärfer platzieren. Nicht ne Bombe platzieren

hexer

Wer kennt es nicht das unbekannte Spiel Rainbow Six. Ich dachte jetzt wirklich es kommt so ein Spiel wie Zero Hour. Dann kommt da einfach Rainbow.

Xhausted

Ich dachte auch, ich finde einen neuen Shooter und dann hat das mehr Spieler als Cyberpunk

N

„Für den sich niemand interessiert“ – Shooter hat zu Peakzeiten 44k Spieler auf Steam. Absolut kein Interesse da.

Lydia Poethig

Spielerzahlen auf Steam bedeuten nicht automatisch, dass auch Interesse auf Twitch da ist. Wir sehen das hier auch manchmal: Manche Spiele sind beliebt, aber das schlägt sich überhaupt nicht in den Leserzahlen nieder.

N

Warum messt Ihr Interesse an Twitch Zuschauerzahlen? Und aus dem Artikel geht auch nicht hervor, dass es um Interesse explizit auf Twitch geht.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von N
Lydia Poethig

Weil es um das Interesse auf Twitch geht. Darum ist im Artikel ja auch ein ganzer Abschnitt, in dem aufgeschlüsselt wird, wie es sonst um R6 auf Twitch bestellt ist 🙂

hexer

Ich hab mir das Gleiche gedacht.

Akuma

R6S ist auf Twitch halt tatsächlich irrelevant bis uninteressant. Das ist jetzt keine Neuigkeit, sonder schon eine ganze weile so.

Selbst CoD MW3 kommt im Peak aktuell nur auf average 80k und das ist im Grunde gerade frisch raus, nur wird’s dabei zerrissen.

Und wenn es ein völlig unbekanntes Game gewesen wäre hätte das auch dagestanden und nicht “das es niemanden interessiert”.

Deinen anderen Post hab ich gelöscht, auch weil du gleich wieder mit Clickbait um die ecke kamst, regeln bitte beachten.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Akuma
N

Na, aber die Überschrift lässt nicht erwarten, dass es um den Top-Shooter mit null-Interesse Rainbow Six Siege geht. Die meisten Leser dürften auch etwas anderes erwartet haben nach dem Titel. Obwohl Ihr es mit den Regeln verbietet, würde ein mancher schon an das böse C-Wort denken.

hexer

Gibt es vielleicht auch Spiele, die nicht hauptsächlich auf Steam gespielt werden? Gibt es vielleicht Rainbow Six Siege auch auf anderen Platformen wie Steam? Kann es vielleicht sein, dass dort noch mehr Spieler sind? Das ist vielleicht auch erwähnenswert. Ich habe das Spiel btw für den PC und zwar nicht auf Steam. Ist zwar vielleicht nicht falsch was mit dem Kommentar gesagt wurde, aber es führt auf den falschen Weg. Steam ist zwar schon wichtig, aber es gibt doch Spiele die auch viel auf anderen Platformen gespielt werden. Vorallem die, die 1 Jahr auf Epic exklusiv sind und dann erst auf Steam kommen. Das betrifft zwar R6S nicht, aber das mal als Hinweis. Außerdem finde ich 50k jetzt nicht so wenig. Dafür dass du nur die Steam Zahlen zeigst. Interessant wären mal alle zahlen zu sehen, wenn du schon die Spielerzahlen von Steam zeigst.

N

Für ein 8 Jahre altes Spiel ist das nicht „vergleichsweise wenig Interesse“. Auch sind dort keine Zahlen von Uplay, Epic Store und Konsolen dabei.
Das ist kein „vergleichsweise“ niedriges Interesse. Das ist ein gewaltiges Interesse. Nur weil andere Spiele eine größere Menge anziehen, wird ein Spiel mit „nur“ 40k (wahrscheinlich um einiges höher) nicht automatisch uninteressant.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx