Apex Legends bricht seinen Spielerzahlen-Rekord auf Steam – Trotz Boykott

Apex Legends bricht seinen Spielerzahlen-Rekord auf Steam – Trotz Boykott

Unter #NoApexAugust planten einige Spieler einen Boykott des Spiels Apex Legends und wollten, dass möglichst wenige im August das Spiel zockten. Nun passierte genau das Gegenteil: Apex Legends erreichte auf Steam seine höchste Spielerzahl bisher.

Vor kurzem berichteten wir auf MeinMMO bereits über den Boykott #NoApexAugust und darüber, wie die Spielerzahlen auf Steam in den letzten Tagen sogar gestiegen waren.

Jetzt erreichte das Spiel einen neuen Meilenstein im Boykott-Monat: Apex Legends hat mehr Spieler auf Steam als je zuvor.

Wie sollte der Boykott aussehen? Unter #NoApexAugust ging es um den Boykott des Spiels Apex Legends (via reddit). Vor allem auf den Plattformen Reddit und Twitter machte der Hashtag die Runde.

Hier seht ihr den Trailer zum Launch der neuen Season „Hunted“:

Worum ging es im Boykott? Blickt man in die reddit-Posts unter dem Motto #noapexaugust fordern die Teilnehmenden vor allem technische Fixes und das Beheben von Bugs. Auch beschweren sich User über, ihrer Meinung nach, verbesserungswürdige Features, wie das Matchmaking im Game (via reddit).

Wie reagiert Twitter auf den Meilenstein im NoApexAugust?Der E-Sport-Journalist Jake Lucky veröffentlichte in einem Post zum Meilenstein von Apex Legends: „Letzten Monat war ‚No Apex August‘ in aller Munde, als Streamer und Entwickler darüber nachdachten, das Spiel nicht zu spielen. Apex Legends hat jetzt die höchste Spielerzahl aller Zeiten auf Steam erreicht“.

Darunter zeigt Jake Lucky einen Screenshot mit den Apex Legends Stream Charts (via Twitter).

Wie steht es aktuell um Apex auf Steam? Auf steamcharts.com gibt es ein Ranking der Top Spiele, die anhand der aktuellen Spielerzahlen erstellt wird.

Apex ist hinter CS:GO und Dota 2 auf dem 3. Platz. Beim Verfassen des Artikels spielten gerade 295,550 Spieler Apex Legends und der Peak lag bei 510,286.

Damit sind die Zahlen im Gegensatz zum letzten Artikel zu #NoApexAugust gewachsen und das Spiel in der Rangliste der Top-Spiele um einen Platz nach oben gewandert (via steamcharts.com).

Auch kann man auf der Webseite sehen, dass der Peak mit 510,286 Spielern bisher der größte in Apex Legends ist. (via steamcharts.com)

Wie sagt die Twitter-Community dazu? Unter Jake Luckys Post schreiben die User Kommentare wie:

  • @exocs_: „Apex-Spieler vergessen, dass sie eine lähmende Sucht nach dem Spiel haben“
  • @lowkeydbjosh:„’Ded-Spiel. No 1 play.‘ Ich hasse es wirklich, wenn ppl [Leute] kommentieren „ded Spiel“ [Totes Spiel], weil es offensichtlich nicht ein totes Spiel ist, wenn es mietfrei in ihrem Kopf lebt“
  • @docx2gamer: „Boykotte wie diese funktionieren nie, sodass die Unternehmen ihre schlechten Praktiken nie ändern werden“.

Einige sind frustriert darüber, dass der Boykott nicht geklappt hatte, andere machen sich über den Versuch lustig oder sahen den Boykott von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Neue Season bei Apex Legends schlägt voll ein

Warum spielen momentan so viele Apex Legends? Am 9. August 2022 startete die 14. Saison unter dem Motto „Hunted“ (auf Deutsch: Gejagt) mit neuen Inhalten, wie der umgestalteten Königsschlucht oder der neuen Legende Vantage.

Mit der neuen Saison gab es auch einige Änderungen und Fixes im Spiel. Eine große Veränderung war zum Beispiel die Erhöhung der Stufenobergrenze im Game.

In den Kommentaren unter Jake Luckys Tweet schreiben einige User, dass viele der Probleme im Spiel, wegen derer zum Boykott aufgerufen wurde, durch das neueste Update gefixt wurden und, dass die neue Saison Spaß mache

Woran aber letztendlich der Anstieg der Spielerzahlen genau lag, kann nicht gesagt werden. Vielleicht war es die große Aufmerksamkeit um das Spiel während des Boykotts, die neue Season oder einfach Zufall, dass exakt im August ein Meilenstein im Spiel erreicht wurde.

Was haltet ihr vom Meilenstein in Apex Legends während des Boykotts? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Wir bei MeinMMO haben ein Interview mit den Entwicklern von Vantage geführt und nach Tipps gefragt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx