Shroud, der den Beinamen „menschlicher Aimbot“ trägt, hat sich bei einer Runde Apex Legends in einem Duell ziemlich blamiert. Kaum ein Schuss traf. Sein Chat diskutierte: Lag das vielleicht nicht an ihm, sondern am Spiel?
Das ist Shroud passiert: In einer Runde zusammen mit seinem Freund und Teamkollegen Tyler „Skadoodle“ Latham kam Shroud in eine 1-gegen-1-Situation. Bewaffnet mit einer EVA-8 traf er auf eine Lifeline mit automatischen Schnellschusswaffen.
Shroud feuerte mehrere Schüsse aus nächster Nähe auf seinen Gegner. Dabei verursachte er jedoch kaum Schaden: Nur wenige der Schrapnelle aus seiner Schrotflinte trafen überhaupt.
Er selbst wurde in kurzer Zeit von seinem Gegner niedergemäht. Mit einem etwas verzweifelten: „Oh nein!“ ging er zu Boden und wurde auch sogleich komplett getötet, da sein Team ihm nicht rechtzeitig helfen konnte.
Fans fragen sich: Liegt’s an Shroud oder Apex Legends?
So sieht es der Chat: Wie in dem kurzen Clip zu sehen, scheint es so, als würden sämtliche Schüsse eigentlich den Gegner direkt treffen. Aus nächster Nähe sollte die EVA-8 einen Gegner auch schnell ausschalten können, wenn sie so präzise trifft.
Dazu kommt, dass die Schüsse direkt hinter dem Spieler die Wand zu treffen scheinen. Einige der Zuschauer hielten es auch für unrealistisch, dass bei so einer Nähe kein Schuss aus dem Streufeld der Schrotflinte treffen konnte.
Das sagt Shroud dazu: Shroud selbst sieht den Fehler eindeutig bei sich selbst. Er sagte, er hätte einfach schlecht gezielt:
Ich kann nicht erklären, was mit mir los war. Ich habe, glaube ich, noch nie so viele Schüsse verfehlt, in meinem ganzen Leben. Das war die seltsamste Situation, in der ich jemals war. Die Schüsse waren so nah, dass ich dachte, sie während rauf. Aber das waren sie nicht.
Er lacht dabei allerdings häufig und scheint die ganze Sache nicht all zu ernst zu nehmen. Er startete sogar direkt die nächste Runde und holte einen Sieg.
Woher kommt die Skepsis? Shroud ist für sein extrem gutes Aiming bekannt, das ihn teilweise sogar selbst zum Staunen bringt. Als ehemaliger Counter-Strike-Profi bringt er viel Erfahrung in Shootern mit und seine Reaktionszeiten und sein Zielvermögen sind legendär.
Allein deswegen wollten wohl viele seiner Fans einfach nicht glauben, dass er überhaupt nicht trifft. Ein Zuschauer meinte jedoch, wenn man die Clips verlangsamt schaut, sehe man, wie Shroud kurz vor dem Schuss ein wenig korrigiert, um Bewegungen vorherzusagen. Das klappte nur einfach nicht.
Shroud fand zuletzt auch großen Gefallen am neuen Battle-Royale-Modus von Fallout 76. Vielleicht zehrt das ein wenig an seinem Muskelgedächtnis für Apex Legends:
Für mehr Infos und News zum Spiel, besucht auch unsere Apex-Seite auf Facebook. Sucht Ihr noch nach Mitspielern für Apex Legends? In unserer Apex-Gruppe auf Facebook findet Ihr immer neue Leute.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
hab am WE nur 2 min reingezappt wie er irgend nen WW2 shooter spielte, weiss nichtmal was das war.
Der hat mit der Sniper so krank gezielt, ich konnte nichtmal erkennen wie genau er den Gegner getroffen hat, dass waren 0,00423 Sekunden in denen der Gegner iwie blitzartig auf dem schirm erschien und dann 0,593489 sek. später zielte er schon wieder woanders hin und das er den typen zuvor gekillt hat, hat man überhaupt nur mitbekommen weil ne Sekunde später die “Kill” -Message auf dem Schirm erschienen ist.
Also wer er nicht trifft, dann ist das Spiel schuld – IMMER ^^
Vermutlich war es Battalion 1944. Ein neuer FPS a la Counter Strike in WW2 Optik.
Apex Legends hat leider den mit Abstand schlechtesten und unfairsten Netcode der gängigen Shooter. Gibt dazu diverse Video vom youtuber “Battle(non)sense”. Würde mich nicht wundern wenn das daran lag…
Jop, die Hitboxen waren ja am Anfang total kaputt und sind jetzt auch nicht gerade rosig. Noch dazu der teils krasse Lag etc.
Aber den Durchschuss hat man egtl. quasi bei jedem Shooter mal. Kommt halt immer auf Client x Server x Client2 Verbindung an und noch dazu, ob es dedicated Server sind und wie mit den Paketen umgegangen wird. Wenn man z.B. nur den Input von Client als Ausgangslage für die Hitbox nimmt, aber das Model interpoliert, kann es sein, dass die Hitbox teilweise 10m hinterm Model hinkt. So z.B. bei frühen Counter-Strike Versionen.
Ist echt schade, dass das noch niemand wirklich gut hinbekommen hat. Für mich der Nummer 1 Grund warum Shooter nicht komplett eSports tauglich sind. 🙁
Ich muss leider auch sagen das mir sowas auch ab und an passiert sowohl mit der Eva als auch der Friedenstifter. Etwa 1 von 50 kills mit einer der Waffen endet im Desaster, da scheinbar kein Abschuss wirklich trifft obwohl man klar drauf ist. Dachte immer es liegt eher an mir und dem Ping oder dergleichen aber da könnte eventuell mehr dran sein.
Also in dem Clip sieht man deutlich das er mit mehreren Shots direkt auf dem Gegner ist….strange, sowas hatte ich noch net…