PvP-Titel boomen auf Twitch! Warum klappt es bei MMORPGs nicht?

Es ist seltsam, die populären Top-Titel auf Twitch setzten voll auf die Action „Spieler gegen Spieler“. Aber kein MMORPG kann sich in diesem Kreis der PvP-Riesen festsetzen. Warum ist das so? Unser Autor Schuhmann geht dieser Frage nach.

Die Streamingplattform Twitch wird für den Erfolg von Spielen immer wichtiger. Aus Sicht der Spielefirmen ist Twitch die beste Form des Marketings. Streamer entdecken einen attraktiven Titel für sich und spielen den Tag für Tag vor Zehntausenden von Zuschauern. Das Game bleibt im Bewusstsein der Spieler, es entstehen neue Geschichten um ein Game, die Presse berichtet darüber – all das generiert Aufmerksamkeit und weitere Käufer.

Der Publisher hinter „Friday the 13th: The Game“ sagte in einem Interview, dass es heute wichtiger ist, dass ein Spiel Streamern und deren Zuschauern gefällt als den Testern der Spielepresse.

Titel, die gestreamt werden, bleiben über Jahre relevant und im Gespräch – wie das Duracell-Häschen Overwatch.

Overwatch Duracell

Twitch ist der Schlüssel zum Erfolg für einen kleinen Club von Spielen

Wenn wir uns die aktuell beliebtesten Spiele auf Twitch anschauen, sind das Titel wie:

Diese Games ziehen Streamer und Zuschauer an. Das ist eine geschlossene Gesellschaft. Der Club der Top-Titel bleibt auf Twitch so ziemlich unter sich.

lol academy

In irgendeiner Reihenfolge machen diese sechs Titel die Top-Liste unter sich aus, wenn nicht gerade ein neuer Titel vom Release-Hype profitiert wie aktuell Destiny 2.

Drei Sachen fallen auf, wenn wir uns die 6 Top-Titel anschauen:

  1. Das sind alles reine PvP-Spiele
  2. Das sind alles Multiplayer-Online-Spiele
  3. Keins davon ist ein MMORPG

Was macht PvP so viel interessanter als das Spiel gegen die KI?

Warum stehen Zuschauer so sehr auf PvP?

  • Es ist immer etwas anderes – keine Runde ist wie die andere, weil die Gegner nicht durch „Skripts“ gesteuert werden, sondern durch Menschen. Dadurch ist das Spiel dynamischer – es kann sich jederzeit etwas tun. PvP ist unberechenbar.
  • Der Wettkampf: „Wer ist der beste?“ bringt Würze in jede Minute. PvP hat etwas von einem sportlichen Wettkampf. Ein Aspekt, der dem PvE fehlt: das ist mehr wie das Lösen eines vorgefertigten Problems, wie das Ausfüllen eines Kreuzworträtsels.
  • Während die Spielinhalte beim PvE oft irgendwann ausgehen und man mit einem Spiel durch ist, bleibt das PvP frisch, selbst wenn bei einem Spiel seit Jahren kaum etwas passiert – PvP macht ein Spiel langlebiger.

Es ist daher gut nachvollziehbar, dass PvP so viel beliebter bei den Zuschauern ist.

the elder scrolls online pvp lorbeer

Die Frage bleibt: Warum klappt das bei MMORPGs nicht? Das sind Spiele, die seit Jahren gewachsen sind und eine rege Fan-Base haben. Und fast jedes MMORPG hat doch einen PvP-Modus …

Jedes MMORPG hat doch PvP, warum will das keiner sehen?

  • In WoW gibt es die Arena, Schlachtfelder und gewertete Schlachtfelder
  • The Elder Scrolls Online bietet mit Cyrodiil große PvP-Schlachten und dazu seit diesem Jahr Schlachtfelder auf Wunsch der Spielerschaft
  • Guild Wars 2 wollte explizit in den eSport mit seinen Schlachtfeldern eindringen und bietet ein formidables World vs. World
Blade-and-Soul-Hongmoon-Rising03
  • Blade and Soul gilt als ausgewiesener PvP-Titel, gerade in Südkorea
  • Bei Black Desert fürchten Spieler die Ganks, weil das PvP so hart ist
  • ArcheAge ist auf riesige Gildenkämpfe um Burgen ausgelegt. Sogar Seeschlachten bietet ArcheAge den Spielen.
  • von MMORPGs wie WildStar, die mit einem Hardcore-PvP-Konzept angetreten waren, das komplett versandet ist, wollen wir gar nicht erst anfangen
WoW Dwarf Mage Artwork

Aber keinem dieser MMORPG gelingt es offenbar, stabil Interesse für sein PvP bei einer breiten Öffentlichkeit auf Twitch zu entwickeln.

Die drei MMORPGs, die dort aktuell zumindest in den Top 30 zu finden sind, rangieren auf den hinteren Plätzen: WoW (10), Oldie Runescape (17) und Black Desert (27).

Obwohl MMORPGs eine Vielzahl von PvP-Möglichkeiten bieten, will sie offenbar kaum wer sehen. Woran liegt das? Bemühen sich MMORPGs nicht genug?

Guild Wars 2 als eSport gescheitert – trotz aller Bemühungen

Das kann man so nicht sagen. Auch MMORPGs haben schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und wollten in Richtung „PvP“ abbiegen. Es gab immer wieder Versuche, PvP in MMORPGs als eSport und als Stream-Titel zu etablieren: Guild Wars 2 wollte dringend in den eSport-Bereich hineingehen, hat hohe Preisgelder ausgesetzt, wollte sich dort als Pionier festzen.

Aber all diese Bemühungen scheinen einfach nicht dauerhaft gefruchtet zu haben. Die letzte Meldung zu Guild Wars 2 eSport auf unserer Seite war etwa April 2017: ESL schließt Pro League Division bei Guild Wars 2.

Guild wars 2 legendaere ruestung 03

MMORPGs haben offenbar Probleme mit den PvP-Aspekten. Woran kann das liegen?

  • Das Gameplay ist oft nicht auf schnelle Action und die Entscheidung ausgerichtet – sondern häufig sind es Schlachten, die sich über längere Zeit entwickeln. Das „Moment zu Moment“-Gameplay ist nicht aufregend, es kommt seltener vor, dass sich eine Schlacht dreht – MMORPGs sind zu langsam
  • Dann ist die Action in vielen MMORPGs schwer lesbar – man versteht als Zuschauer oft nicht, warum jetzt ein Charakter aus einem Kampf als Sieger hervorgeht und der andere am Boden liegen bleibt: MMORPGs sind nicht schön anzusehen
  • Die Aktionen sind oft nicht spektakulär genug – auch weil der Skill nicht so leicht zu erkennen ist, wie in einem „Shooter“ – ob ein Spieler richtig zielt oder trifft, ist von außen schwer zu sagen: Bei MMORPGs fehlt eine sichtbare Skill-Komponente
  • und die Individualisierung der Charaktere durch Items könnte die Leute abhalten, mitzufiebern – Dinge wie Ausrüstung oder Skillung gehören zur Vorbereitung auf ein Match und haben nichts mit dem Match selbst zu tun: Bei MMORPGs spielt sich zu viel vor dem Spiel ab
Albion Online 01

Die nächsten PvP-MMORPGs könnten Erfolg am Markt haben, aber nicht unbedingt auf Twitch

Der Trend, dass sich MMORPGs nicht als PvP-Spiel auf Twitch etablieren können, ist umso beunruhigender, weil aktuell fast alle neuen MMORPGs auf das PvP setzen werden.

Dabei gibt es durchaus Positiv-Beispiele. So hat Albion Online als PvP-Spiel aktuell eine Nische im Markt gefunden. Allerdings nicht als „Stream“-Titel, sondern hier findet die Action hinter verschlossenen Türen statt. Da stirbt jeder für sich allein.

Crowfall-Champion

Auch die MMORPGs, die noch kommen werden, wie Crowfall oder Camelot Unchained werden wohl wenig Chancen haben, sich auf Twitch durchzusetzen – dafür sind die MMORPGs nicht konzipiert.

Camelot Unchained setzt wie ESO oder Guild Wars 2 eher auf große Belagerungen und Schlachten. Crowfall zieht ebenfalls Kampagne dem schnellen und schmutzigen 5-Minuten-Fight vor.

Camelot Unchained Veilwalker

Bringt Amazon mit New World das erste „Twitch-MMORPG?“

Klar scheint mittlerweile: Ein MMORPG kann sich nicht nebenbei als Twitch-Titel etablieren. Einen PvP-Modus als Beiwagen mitfahren zu lassen, der plötzlich das Rennen gewinnt: Das funktioniert offenbar nicht. Sondern man müsste das MMORPG von Beginn an auf das Umfeld „Twitch“ zuschneiden.

Interessant ist die Frage, ob es irgendwann ein MMORPG schaffen könnte, sich auf Twitch zu etablieren, das speziell dafür entwickelt wurde?

New World Conquistador

Das könnte den Game-Studios von Amazon gelingen. Von deren neuen Games ist noch wenig bekannt, nur dass man voll auf Twitch setzen möchte. Mit „New World“ ist hier angeblich auch ein MMORPG dabei. Wobei wir nicht wissen, ob New Dawn auf PvP setzen wird.

Vielleicht liegt die Zukunft der MMORPGs auf Twitch ja doch im PvE? Hier müssten die Studios aber innovative Konzepte entwickeln. Und wenn’s bei MMORPGs in den letzten Jahren an etwas gefehlt hat, dann leider an innovativen PvE-Konzepten.


Die besten PvP-MMORPGs haben wir hier vorgestellt:

Die besten PvP-MMOs – Welche Online-Spiele bieten gutes PvP?

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Caldrus82
Caldrus82
2 Jahre zuvor

MMOs haben oftmals eine zu komplizierte Mechanik um für Zuschauer interessant zu sein. Man muss viel wissen über die vorhandenen Stats, die Synergieeffekte der Skills + verschiedenen Klassen etc. Da sind „einfach“ zu verstehende Titel halt wesentlich attraktiver.
Zudem ist PvP in MMOs oft schlecht gebalanced, weil man PvE in die Rechnung mit aufnehmen muss.
Mir persönlich ist das allerdings eh total Brause, weil was jucken mich Zuschauerzahlen auf twitch, wenn ich selber Spiel X gerne spiele ?^^

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Die Leute schauen sich kaum MMROPGS auf Twitch an, aber so Sachen wie LoL und Hearthstone sind ganz oben dabei? Ist das nicht mindestens genauso langweilig bzw. noch langweiliger?

Für mich sowieso unbegreiflich, dass sich das so viele Leute anschauen.
Welch ein einfach zu unterhaltendes Volk smile
Die sollen doch mal lieber selber die Maus in die Hand nehmen.^^

Keragi
Keragi
2 Jahre zuvor

E ist einfach langweilig bei solchen Spielen zu zu schauen das liegt nur teilweise an den Spielen, wenn die streamer gelangweilt ihre inis durchziehen will man das nicht sehen.

PBraun
PBraun
2 Jahre zuvor

Relativiert sich die Stellung der MMORPGs bei Twitch nicht durch ihre allgemeine Spielerzahl?

btw
Ich hab letztlich mal einige eSport Sendungen im TV (Pro7Maxx oder so), gesehen. FIFA.
Ich fand es blöd, weil die Spiele wie echte Fußballspiele kommentiert wurden. Und mir fehlte die Einblendung der gedrückten Tasten.
Solange der Skill nicht im Mittelpunkt der Betrachtung steht, wird er nicht zum Gegenstand einer breiten Zuschauerbetrachtung.

Wenn ich das auf den Artikel reflektiere, dann scheint mir hier ein Erklärungsansatz zu liegen.

Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

Bestes MMORPG PvP/RvR Spiel DAoC (leider zu alt für Mainstream). Deshalb warten wir auf Camelot Unchained! Alles andere ist nur Jump N Run PvP für mich smile

Es fehlen die echten PvP Raids. Relikte erobern, Keep Raids, mit 200 Spielern und mehr. Echte Kämpfe die Stunden dauern.

Ansonsten die klassischen Emain Brückenkämpfe zwischen den Reliktraids waren in DAoC unschlagbar! Fun Factor 200%.
Da kommt ganz lange nichts und dann erst das nächste PvP Spiel.

Ösi
Ösi
2 Jahre zuvor

Ach – was! Zerg PVP wird doch in den meisten MMO’s angeboten…

Caldrus82
Caldrus82
2 Jahre zuvor

DAoC hatte halt neben Zerg noch alles andere^^ 1vs1 , 8vs8 etc pp. Sprich, es hatte alles was man sich in einem PvP-Spiel nur wünschen konnte und zudem noch sehr viele attraktive Gegenden und riesige PvP/PvE-Dungeons.
Ich warte auch wie Quickmix auf CU, bis dahin werden paar Shooter gespielt und D2.

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Camelot Unchained möchte ja (trotz großer Schlachten) weg von diesem „Zerg PVP“.
Ob das so funktioniert wird sich zeigen smile

Quickmix
Quickmix
2 Jahre zuvor

DAS echte Zerg RvR gibt es erstmal nur bei DAoC!

Bodicore
Bodicore
2 Jahre zuvor

Weil das RPG für ROLE PLAYING GAME steht…
Ich finde es eh tragisch das sich alles nur noch um PvP dreht…
Abenteuer erleben sprengt wohl den Rahmen des durchschnittlich ritalingebeutelten Verstands.

N0ma
N0ma
2 Jahre zuvor

dauert länger als 10min daher langweilig

Dafür
Dafür
2 Jahre zuvor

Ist sowieso eine komplett andere Clientel, die sich da auf Twitch den ganzen Tag den PvP Quark reinpfeift. Der größere Teil der MMORPGler betreibt PvP bestenfalls mal zum Spaß zwischendurch, und will ansonsten damit in Ruhe gelassen werden. Sehe ich komplett anders das PvP in irgenteiner Weise abwechslungsreicher wäre, eher im Gegenteil. Das ist nonstop das gleiche sich gegenseitig umschubsen, meistens ändert sich da grademal der Kampfbereich. Der einzige Grund warum die das suchten ist allein der Schwanzvergleich, für bestimmte Spielertypen ist das nunmal das einzig wichtige. Die können wegen mir damit auch gerne weiterhin unter sich bei ihren Mobas… Weiterlesen »

Ösi
Ösi
2 Jahre zuvor

Jedes Mal, wenn die Diskussion um das PVP in MMO’s losgeht – kommen sie dann angerannt -> die Typen ala Bodicore & Dafür und erklären der Welt, dass es dieses PVP ja nicht braucht, weil man es ja selbst auch nicht braucht.
Dann wird die Schwanzvergleich – Schublade aufgemacht, in der sich natürlich auch alle Baller/Moba Nutzer befinden.

Mit euch kann man eigentlich nur „kopfschüttelnd“ Mitleid haben.

Jyux
Jyux
2 Jahre zuvor

Wenn ich eines in Spielen nicht gebrauchen kann, dann sind es Leute die mir die ganze Zeit mit ihren Erfolgen gegenüber anderen Spielern aufn Sack gehen.

Gerade ambitionierte PVPler neigen aber dazu, einem ständig unter die Nase zu reiben wie steil sie doch wieder gehen und welches krasse Ranking sie doch haben und und und.
Ich finde die Schwanzvergleich-Schublade passt ganz gut.

Bodicore
Bodicore
2 Jahre zuvor

Ich habe nie gesagt das es kein PvP braucht… Ich sage dass man das trennen soll so das jeder Spieler so spielen kann wie er will… Von mir aus auch gerne openworldganking wenn ich ein Schalter bekomme und das abstellen kann stört mich das nicht. Aber es zerstört meine Immersion wenn ich dauernd aus dem Hinterhalt angegriffen werde möglichst noch von der eigenen Fraktion. Ist ja nicht so das die Kämpfe fair wären oder wenigstens nahnah dran…. Erstschlag ist meist Sieg wenn es nicht gleich ein vollnoob ist der aus dem Gebüsch springt

Happycadaver
Happycadaver
2 Jahre zuvor

Ist kein Zufall, das solche PvP Games geradezu mit toxischen Leuten überschwemmt sind. Die sind dafür Magnet und Brutstätte in einem.

Wahrscheinlich sollten wir eher froh sein, das die dort ihre Sammelbecken gefunden haben, und die MMORPGs wenigstens halbwegs noch in Ruhe lassen.

Ich empfinde eher Mitleid mit Leuten die sich sowas freiwillig antun.
Aber was tut man halt nicht alles, um wenigstens einmal den längsten zu haben, gell?

Fain McConner
Fain McConner
2 Jahre zuvor

Ist aber eine Tatsache, brauchen tut es das nicht. Ein MMO kann so gut ohne PvP funktionieren wie PvP ohne MMO. Hat für reine PvP/PvE – Spieler eine Menge Vorteile. Dem PvP’ler wird lästiges Leveln erspart, der PvE’ler freut sich, dass ihm nicht gleich die Hälfte der potentiellen Mitspieler durch Zwangsfraktionen vorenthalten wird.

Nyo
Nyo
2 Jahre zuvor

Wie man ein MMORPG erfolgreich auf Twitch bringen könnte? – Man nehme ein Spiel seiner Wahl z.B. World of Warcraft.– Man schmeisst erstmal sämtlichen PvE Content raus, entfernt die Zonen, die Level und so weiter so das am Ende nur noch das PvP übrig ist.– Dann wirft man noch das Gear weg denn das ist viel zu unübersichtlich für die Viewer. Die haben keine Ahnung was 1000 Intelligenz oder so bringen.– Man schmeisst noch 90% der Skills weg denn keiner der das Spiel nicht selber spielt rafft was man mit 3-4 vollen Skillbars anstellen soll. Es wird sich nur noch… Weiterlesen »

Seal
Seal
2 Jahre zuvor

Ich erinnere mich an ein „Tutorial“, welches erklärte wie man bei Twitch „durchstarten“ könne. Es wurde auch Explizit auf MMORPGs eingegangen. Das diese sich nicht eignen würdne, um eine große Zahl Zuschauer zu gewinnen. Grund sei die Einsteigshürde für Zuschauer. Grade im Vergleich zu Shootern wie CS GO, Overwatch oder PUBG ist für den unbewanderten Zuschauer nciht immer klar was wo wie passiert und wieso und deshalb und sowieso. Das deckt sich ein wenig mit der angesprochenen „Anspruchslosigkeit“ der meisten genannten PvP Games (Dota empfinde ich z.B. als ziemlich komplex) Gleichzeitig sind die meist-gestreamten Games auch nahezu alles eSports Titel,… Weiterlesen »

Fluffy-Chan
Fluffy-Chan
2 Jahre zuvor

Ich sehe das anders. In den Sachen wie LoL (ich habe immer noch einen mortzmäßigen todeshass auf dieses Spiel), Player un…dingens usw. Ist das PvP „einfach“ gehalten. Die Leute müssen einfach nicht großartig nachdenken.Während in einem MMORPG das PvP viel anspruchsvoller und aufwendiger abläuft. Wo man einfach viel nachdenken und beachten muss.Das ist der heutigen Generation einfach zu viel. Zu viel Anspruch, zu Viel Leistung die man vollbringen muss und wahnsinnig viel Zeit. Damit werden nur noch die wenigsten fertig.Und deshalb hat der andere Müll auch so nen erfolg bei twitch. Mehr ist das nicht xDZu dem ist PvP nicht… Weiterlesen »

Ösi
Ösi
2 Jahre zuvor

Bevor ich losschimpfe – möchte ich klarstellen, dass ich eure Seite sehr schätze…, aber dieser Artikel liest sich für mich wie die PVP Analyse eines PVE Nachmittag Kränzchens, mit Kuchen und Kaffee. Open World PVP, PVP Schlachten wie unter anderen in TESO oder gar World vs. World PVP und strukturiertes PVP in einen Topf zu werfen und dann die Frage zu stellen warum das PVP in MMOs nicht wie gewünscht funktioniert – scheint nicht sehr kompetent. Keinen Zuschauer interessiert es, wenn sich eine unüberschaubare Anzahl von Spielern statisch gegenüberstehen und sich ihren Flächenschaden ins Gesicht knallen. Der Zerg mit mehr… Weiterlesen »

Fluffy-Chan
Fluffy-Chan
2 Jahre zuvor

Hm also das beste PvP was ich bisher erlebt habe ist und bleibt Blade and Soul. Guildwars 2 ist ein witz und hat null mit pvp zu tun. Das was sich in GW2 PvP schimpft ist einfach nur ein sinnloses aufeinander prallen zwei/ drei riesiger Wellen die nach nem tsunami zusammenklatschen und ineinanderfallen.

Ösi
Ösi
2 Jahre zuvor

Ja Blade & Soul hat sehr vieles was Spaß macht – es bleibt trotzdem ein Grind und StunStunStun Game.

Fluffy-Chan
Fluffy-Chan
2 Jahre zuvor

Naja natürlich. Und die Kunst ist es diesem Stun zu entkommen und trotzdem zu gewinnen Momentan werde ich auch nur reihenweise von möchtegernspinnern in BnS angeeraunt, was ich denn mit meinem angeblichen Pupsgear da will. Klar, ich reiß jetzt nich „das ding“. Will ich ja auch nicht. Ich mach das was ich kann und sehe die fights gegen die höheren als sehr ausgewohgenes Training. Und ja es zeigt wirkung. Die ersten hoch gegearten haben sehr wohl schon an mir zu knabbern, obwohl sie sehen wie ich gegeart bin. Und DAS macht mir spaß. Anderen ne hackfresse verpassen, einfach weil sie… Weiterlesen »

Nyo
Nyo
2 Jahre zuvor

Dafuq? Was für Leute spielen denn bitte BnS wenn die alle so arrogant sind? O_o“ Ich mein es gibt immer den ein oder anderen aber meiner Erfahrung nach hält sich das eher in Grenzen. „Das was sich in GW2 PvP schimpft ist einfach nur ein sinnloses aufeinander prallen zwei/ drei riesiger Wellen die nach nem tsunami zusammenklatschen und ineinanderfallen.“Versteh ich auch nicht wirklich o_OMan spielt halt 5vs5 und kann 3 Spots einnehmen und wer als erstes 500 Punkte erreicht gewinnt. Keine Ahnung was das mit sinnlosem aufeinander prallen von Wellen zutun hat.Daher kann ich auch deine Aussage „Guildwars 2 ist… Weiterlesen »

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
2 Jahre zuvor

Bevor ich losschimpfe – möchte ich klarstellen, dass ich eure Seite sehr schätze…, aber dieser Artikel liest sich für mich wie die PVP Analyse eines PVE Nachmittag Kränzchens, mit Kuchen und Kaffee.—-Uff … also das find ich echt hart. Es ging mir im Artikel um die Frage, warum es nicht funktioniert und zwar keiner der Ansätze. Was hätte es gebracht zwischen Arena WoW, Schlachtfeld GW2 und Cyrodiil ESO zu unterscheiden? Die Leute wollen ja alles drei nicht sehen. Also da zu sagen: „Jetzt gucken wir uns nur an, warum strukturiertes PvP nicht funktioniert“, wenn jede Form von PvP nicht funktioniert… Weiterlesen »

Ösi
Ösi
2 Jahre zuvor

Super, dass die Problematik überhaupt einmal aufgegriffen wird! So verschieden sind die Konzepte aber nicht. 1vs1 ist genau wie 5vs5 eben strukturiertes PVP. Zum Hype – PUBG kann ich noch nichts sagen – aber es erscheint mir logisch, wenn ein Spiel über 10 Mio. Interessenten und über 1 Mio. gleichzeitige Spieler hat – gibt es eben auch sehr viele Zuschauer auf Twitch. Die Frage ist aber nicht, warum PUBG so erfolgreich ist, sondern warum es MMO’s nicht schaffen – das Segment PVP konkurrenzfähig zu bedienen. Und wenn man diese Frage seriös angeht, ist es eben nicht so, dass MMO’s zu… Weiterlesen »

N0ma
N0ma
2 Jahre zuvor

Wieso nimmst du als Beispiel nicht BnS, da ist das PvP was du suchst, spielt nur von den MMO’lern keiner. ESO hat übrigens explizit gesagt das sie kein absolutes Balancing wollen. Da gehts also nicht um Mut, sondern um eine Richtungsentscheidung.

Übrigens GW1 und auch GW2 braucht man kein Gear grinden.

GW2 hat viel für PvP getan, trotzdem spielen es die Leute nicht. Begründe das doch erstmal.

Sunface
Sunface
2 Jahre zuvor

Also das finde ich aber nicht. Da wurde recht sachlich versucht den Grund zu finden. Für mich ist es der Wettkampf, das messen mit anderen das mich die PvP Titel immer und immer wieder spielen lässt. Übrigens, wenn Twitch 2005 da gewesen wäre hätte kein Spiel eine Chance gegen WoW gehabt. Und das die nächsten 3 Jahre. MMO’s sind einfach etwas auf dem absteigendem Ast während die Shooter langsam wiederkommen. Als die MMO’s Top waren ist es anders herum gewesen.

Plague1992
Plague1992
2 Jahre zuvor

PvP in MMOs sind für mich eben nichts halbes und nichts ganzes. Bei den großen Twitch Titeln weiß ich dass der Fokus zu stellenweise 100% auf PvP liegt, das erkennt man an der Qualität, den Gameplay und und und. Auch unterbewusst spielt sich da irgendwas ab, wozu sich einen „Jack of all Trades“ widmen, wenn man spezifisch nach einzelnen Kriterien suchen kann. Ein LoL welches sich zu 100% dem PvP widmet, würde ich speziell auf den ersten Blick irgendwie „einladender“ empfinden als z.B. ein WoW Arena was neben Schlachtfeldern, Raids, PvE etc. koexistiert. Dass die meisten MMOs an diveren „Kinderkrankheiten“… Weiterlesen »

N0ma
N0ma
2 Jahre zuvor

Ich seh eigentlich kein Problem wenn MMORPGs nicht auf Twitch sind, Hauptsache sie werden gespielt. Im Gegenteil die Konzentration bspw von GW2 auf PvP und Events hat dem Spiel auch geschadet. Damit die Spiele Erfolg auf Twitch haben müssen sie vom Tiefgang so sein wie ein Wattenmeer bei Ebbe. Das lässt nichts gutes für das Amazon MMO vermuten.

EverHater
EverHater
2 Jahre zuvor

Liegt an der schrecklichen Balance der MMORPG’s was PvP angeht. Bei manchen davon kommt noch die Itemspirale ins Spiel.

N0ma
N0ma
2 Jahre zuvor

nein daran liegts nicht, steht doch bereits im Artikel, sondern daran das das fürs Zuschauen zu intransparent ist und zu komplex. Bei nem MMORPG liegt das absolute Balancing auch nicht im Vordergrund.

Original Gast Chris
Original Gast Chris
2 Jahre zuvor

ich finde schon das es im vordergrund liegt…. ich sehe keinen anreiz darin mir ein mmo anzuschauen wo im *pvp* eine gruppe full pvp gear noobs über z.B ein paar levler herfallen… da hat die item spirale und balance eine sehr grosse rolle für den zuschauer… da schaut man sich lieber ein faires pvp wie z.B in lol, dota etc. an.

N0ma
N0ma
2 Jahre zuvor

faires pvp hat das GW2 PvP, hat aber nicht geholfen

> ich finde schon das es im vordergrund liegt
beim Zuschauer ja, aber nicht unbedingt beim Spieler eines MMORPG

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