Pokémon GO brachte 2023 fünf große Features – Welches war das beste?

Pokémon GO brachte 2023 fünf große Features – Welches war das beste?

In Pokémon GO wurden 2023 5 größere, neue Features eingeführt. Wir wollen von euch wissen: Welches ist euer Favorit?

Mit 2024 hat ein neues Jahr für Pokémon GO begonnen. Das gibt die Chance, ein letztes Mal auf das vergangene Jahr zurückzuschauen – denn in 2023 wurden einige neue Features in Pokémon GO eingeführt.

Doch handelt es sich aus eurer Sicht um starke Änderungen? Oder kommen Sie bei euch eher schwach an? Das wollen wir in einer Umfrage von euch erfahren.

So funktioniert die Umfrage: Hier stellen wir kurz die 5 Features nochmal vor, die Pokémon GO in 2023 einführte. Der Fokus liegt dabei auf den Features, die neue Spielmechaniken mitbrachten.

Unter jedem Feature findet ihr eine kleine Umfrage, bei der ihr eure Schulnote für das jeweilige Feature eintragen könnt.

Wir folgen dabei dem klassischen Schulsystem:

  • 1 – Sehr gut
  • 2 – Gut
  • 3 – Befriedigend
  • 4 – Ausreichend
  • 5 – Mangelhaft
  • 6 – Ungenügend

1. Der Meisterball

Der Meisterball wurde im Mai 2023 eingeführt. Allerdings ist er nur sehr schwierig und selten zu bekommen. Bisher war es nur möglich, insgesamt 2 Meisterbälle zu bekommen, über verschiedene Forschungen.

Dafür ist er aber ein mächtiges Item, mit dem ihr jedes Pokémon garantiert fangen könnt – was sich bei manchen Monstern besonders lohnt. Der Wurf kommt dann auch mit einer speziellen Animation daher.

2. Crypto-Raids und erlöste Edelsteine

Die Crypto-Raids erschienen ebenfalls im Mai 2023 und stellen eine schwierige Raid-Form dar, die ihr nur vor Ort absolvieren könnt. Fern-Raid-Pässe kann man hier nicht nutzen.

Es gibt sowohl legendäre Crypto-Raid-Bosse, als auch kleinere Gegner. Allerdings sind sie alle nicht zu unterschätzen, da sie in einen rasenden Modus wechseln können, der sie noch gefährlicher macht.

Um sie zu beruhigen, braucht man „Crypto-Scherben“, die wiederum zu „erlösten Edelsteinen“ werden, wenn man genug hat. Die bekommt man von Team Rocket – also ein weiterer Grund, sich mit den Rocket-Rüpeln anzulegen.

3. Das Party-Feature

Party-Play ist ein Feature, dass es euch seit dem 17. Oktober 2023 erlaubt, in einer Gruppe von bis zu vier Trainern gemeinsam zu spielen und verschiedene Aufgaben zu absolvieren – wofür es dann wiederum Belohnungen gibt.

Der wichtigste Bonus des Features ist allerdings die „Party Power“. Die gibt euch die Möglichkeit, den Schaden eurer Lade-Attacken in Raids zu verdoppeln, wenn ihr sie aktiviert.

Alles zum Party-Feature lest ihr hier.

4. Die Showcases

Im Juli 2023 wurden die PokéStop-Showcases eingeführt. Dort könnt ihr immer wieder andere Pokémon anmelden, um euch Belohnungen zu sichern.

Euer Pokémon wird beispielsweise auf Grundlage seiner Größe bewertet und kommt in ein Ranking. Je weiter oben ihr bei Ablauf des Showcases im Ranking steht, umso besser fallen die Belohnungen für euch aus.

5. Routen

Die Routen erschienen im Juli 2023 und stellen kleine Spaziergänge von PokéStop zu PokéStop dar, die Trainer anlegen und einreichen können. Sobald sie genehmigt sind, kann man eigene Routen, aber auch die von anderen Trainern ablaufen.

Das bringt euch unter anderem Pokémon-Spawns, vor allem sind sie aber der einzige Weg, an die begehrten, aber seltenen Zygarde-Zellen zu kommen. Ende des Jahres 2023 wurden Routen dann noch um den Forscher Mateo ergänzt, der Geschenke mit euch tauscht. Außerdem könnt ihr sie nun auch gemeinsam absolvieren, wenn ihr als Party unterwegs seid.

Allerdings litt das Routen-Feature gerade zu Anfang darunter, dass viele Routen nicht genehmigt wurden oder schlichtweg sehr lange brauchten, um bewertet zu werden.

Was haltet ihr von Features?

Das waren die fünf großen Features, die Pokémon GO im Jahr 2023 veröffentlichte. Nehmt an den Umfragen teil und gebt eure Note für die Features ab. Und: Erzählt uns in den Kommentaren, was ihr an den Features gut, und was problematisch findet!

Ihr wollt wissen, was sonst noch in Pokémon GO los ist? Dann schaut bei der Übersicht der Januar-Events 2024 in Pokémon GO vorbei.

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Xpiya

Das Problem bei allen Features im PoGo ist das sie entweder nicht richtig funktionieren, nicht weiterentwickelt oder gepflegt werden.

Meisterball (nette Sache, es gab 2 jetzt gibt es das Item nicht mehr)Crypto Raids (nette Sache, waren lange verbuggt und jetzt steuert man auf 1Jahr lang die selben 3 Pokémon zu… 3Monate am Stück Arktos) und selbst Lugia war beim Fangen eine Frechheit und hätte so niemals live gehen dürfen.Partyplay (nette Sache, aber wie alles zu Beginn verbuggt, noch immer teilweise, Belohnungen bis heute unpassend)Showcase (nette Sache, aber wie immer auch das ist verbuggt, falsche Pokémon, wird nicht gepflegt… weder wechseln die Stops pro Season wie versprochen noch unterscheiden sich die Kriterien… immer nur Größe)Routen (wie soll es sich anders sein lange verbuggt, bis heute… und wird genauso nicht gepflegt(ich hab 1 Route seit über 5Monaten unser Review, dazu sieht man die showcases bis heute nicht wenn man eine Route aktiv hat)Und so ist das leider bei Niantic immer. Ernst nehmen kann man das nicht, EchtGeld sollte man keines ausgeben… seit längerem wird man jetzt mit Tickets überflutet, FOMO soweit das Auge reicht.

klar man kann es wunderbar F2P spielen(mache ich auch, aber ich pfeif auf Raids, auf Gyms und auf das meiste sonst auch und spiele maximal 2-3min. Am Tag), aber man muss einfach damit leben, das Kernfeatures wie das Gym System seit 5Jahren nicht überarbeitet werden, Raids bis heute buggy sind, die PvP Liga nicht richtig funktioniert usw.

das wirklich traurige daran ist nur, dass das Spiel echt richtig gut sein könnte, wenn man nur mit nem 5 Mann Entwicklerteam daran arbeiten würde (bei teilweise über 1mrd. Dollar Umsatz, möchte man meinen sowas wäre durchaus möglich)… aber das ist es dem Entwickler leider nicht wert… und wo ihm langsam die Spieler weg laufen überzieht man die restlichen mit extra Tickets jede Woche.

Wir könnten jetzt auch darüber reden das Features wie „Auflevelbare“ Stops kaum schlechter umgesetzt werden könnten, das maximal 2-3 neue Pokémon pro Jahr in 5 Sterne Raids kommen… usw. … aber am Ende ist es die Mühe nicht wert…. Einfach die 2-3 richtig guten events/Jahr spielen und ansonsten halt aufs Minimum runter gehen

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Xpiya
GedoensPuni

100% Stimme ich dir da zu.
Grade bei den Routen hätte man viel mehr machen können. Ander Feldforschungsaufgaben ander Pokémon usw am besten kombiniert mit den Partyplay.
Aber so nach 2 Wochen langweilig und kein Bock mehr zu spielen. Der Tagesrauch ist auch nur Schrott. Nachdem man alle 3 Galar bekommen hat.

XYungeloest19

Ich spiele Pokemon seit der ersten Generation auf dem GameBoy, habe aber nach der 3. Generation eine längere Pause eingelegt, sodass ich mit einigen Pokemon sozusagen noch nicht viel anfangen kann.
PoGo spiele ich erst seit 02/23… bin also fast ein Frischling. Nichtsdestotrotz denke ich, mittlerweile aureichend Erfahrung gesammelt zu haben, um hier auch einen sinnvollen Kommentar abgeben zu können.

Den Meisterball habe ich mir 2x geholt. Das war herausfordernd genug, um Spaß daran zu haben.

TeamPlay fällt bei mir momentan noch durch, da ich bei mir in der Kleinstadt noch niemanden live gefunden habe, der/die PoGo spielt.

Die Routen sind ganz nett, da man da “gezwungen” ist Km zu schuppen. Brauch man ja auch für Forschung, Bonbons und Herzen für den Kumpel.
Da die Zellen aber zu schwer zu finden sind… und teilweise auch gar nicht vorhanden… ist das auch keine regelmäße Interaktion für´s Spiel.

CryptRaids sind ganz okay, wenn das vor Ort nicht wäre.
Das ein oder andere Mal bin ich dazugekommen, aber ohne eine vernünftige Truppe, die sich auf den Weg macht, um diese Raids zu absolvieren, ist es für die guten Pokemon für mich auch nicht sinnvoll auf gut Glück loszulatschen.

Bei den Showcases schliße ich mich meinen Vorrednern an.
Glücklich ein XXL gefangen oder noch in Besitz zu haben, wird man kurz vor Schluß immer wieder abgefangen.

Was ich mir eher wünschen würde…
Das Spiel schließt weltweites schlißen von Freundschaften ein. Gut und schön.
ABER was nützen einem die Freundschaften, wenn man nicht mit diesen Freunden zB tauschen kann.
Momentan habe ich über 20 weltweite Glücksfreunde, aber die nützen mir rein gar nichts.
Es wäre mMn sehr sinnvoll, wenn Niantic für 1-2x im Jahr die Tauschentfernung komplett aufheben würde, damit zumindest die Glücksfreunde mal zum Tauschen kommen können.
Desweitern halte ich einen ingame-Chat für sinnvoll, zur direkten Absprache von Spielern, weltweit… so könnte man Raids, und ggf halt auch das Tauschen, zeitlich sinnvoll bequatschen.

Genug geschrieben…

Walez

Das aufheben der Tauschentfernung, von mir aus temporär, bei speziellen Events und ein Ingame Chat halte ich auch für deutlich sinnvoller, als den Großteil der 2023 Neuerungen. Was ich vorhin selbst noch vergessen habe – lasst mich/uns endlich 1-3 Sterne Raids selbstständig starten. Ich habe es noch nie erlebt, das irgend jemand dazu kam, muss aber jedes Mal 2 Minuten wartend abgammeln.

Walez

Schliesse mich D an, die Aufgaben, um den Meisterball zu bekommen, waren „nett“, doch dann mangelt es an eine adäquate Nutzung für diesen. Ansonsten sind vielen Neuerungen ab Start fehlerhaft gewesen, wurden wochen/monatelang nicht gepatcht (Routen, Zellen, Routen erstellen) oder sind, wie die Showcases zeigen, ohne Abwechslung, gar langweilig implementiert worden. Dazu ist es in Großstädten nahezu unmöglich den ersten Platz zu bekommen, geschweige jemals die Platinmedaille dafür zu erlangen. Es wirkt alle sehr willkürlich und halbherzig. Die Cryptoraids bringen mir nichts, die Teamplay Option empfinde ich nicht als ein für mich wichtiges Feature.

Das negative bewerten, auch in der Benotung in eurem Artikel, bedeutet nicht, das mir PoGo keinen Spass macht, doch erachte ich für mich persönlich andere Dinge als wichtiger (Fernraids, Rauchnutzung, abwechslungsreiche Showcases, Entfernung „letzte Chance“, längere CD Zeiten), als diese „Neuerungen“.

D

Die Features sind teilweise ganz nett, aber meist krankt es an details und an abwechslung.

Bei Teams: Warum hat man nur 3 Sachen zur Auswahl? Kann aber umständlich einfach nen neues Team gründen. Manchmal nervts das man nur eine Stunde hat, insbesondere weil das Feedback fehlt. Erst kurz vor Schluss gibts kurze Warnungen.

Die Routen haben schon nen schlechten Start gehabt. Jeztt das Hauptproblem: Langeweile und nicht mit Team kombinierbar. Es passiert vor Ende der Route einfach zu wenig als das es sich lohnt auf Display zu schauen. Die Zellen verpasst man eh schnell. Und soviele Routen will ich auch nicht laufen.

Das Beste am Meisterball ist die schwere Aufgabe daran. Genutzt habe ich ihn nur für die Galarvögel die am Ende nicht mal gut waren. Generell nutze ich aber den Abenteuerrauch eh nicht viel. Es nervt, dass das Spiel einfach zu Zeitkritisch die Spawns macht. Unter Android ist Uhrsynchronisation echt ne Qual. Es sei denn man ist bei O2, die tatsächlich ne Netzsync anbieten. Daher tauchen nicht selten überhaupt keine Viecher bei mir auf.

Crypto Raids bringen mir nicht viel. Zerfallen in trotzdem machbar oder man braucht zu große Gruppen, die ich nicht habe.

Die Showcases wären nett. Aber in der Stadt hat man nicht viel von. Die kommen zu erratisch, als dass man jedes XXL Pokemon aufbewahren müsste. Und dann reicht es hier eh nur für Platz 100.

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