Der Chef von Palworld sagt, die Profite seien „zu groß für ein Studio unserer Größe“, ist offen für eine Übernahme

Der Chef von Palworld sagt, die Profite seien „zu groß für ein Studio unserer Größe“, ist offen für eine Übernahme

Der Erfolg von Palworld (Xbox, Steam) überraschte im Januar 2024 nicht nur zahlreiche Spieler und Medien-Outlets, sondern auch die Entwickler selbst. Nun spricht der Chef des Entwickler-Studios über die Einnahmen und die Zukunft des Studios.

So erfolgreich ist Palworld: Der abgefahrene Mix aus Survival und Pokémon wurde im Januar 2024 zum Überraschungs-Hit auf Steam und Xbox. Der Titel von Pocketpair, einem eher kleinen japanischen Studio mit aktuell 55 Mitgliedern, verkaufte sich millionenfach und wurde zu einem der meistgespielten Spiele auf Steam.

  • Palworld verkaufte sich bereits in den ersten 8 Stunden nach Early-Access-Launch 1 Million Mal. Insgesamt erreichte es im Februar 2024 25 Millionen Spieler – da einige es aber über den Xbox Game Pass kostenlos spielen, entspricht das nicht direkt zahlenden Käufern.
  • Allein auf Steam verkaufte sich Palworld schätzungsweise circa 15 Millionen Mal (via SteamDB). Aufgrund der regionalen Preise lassen sich daraus keine genauen Einnahmen ableiten.
  • Laut Pocketpair-CEO Takuro Mizobe kostete die Entwicklung von Palworld 1 Milliarde Yen, umgerechnet circa 6,1 Millionen Euro, brachte aber „dutzende Milliarden Yen“ an Gewinn ein.
  • Zudem steht Palworld mit einem Peak von 2,1 Millionen gleichzeitigen Spielern auf Platz 2 der meistgespielten Steam-Spiele aller Zeiten (via SteamDB).

Gegenüber Bloomberg (Bezahlartikel) erklärte der Chef, die Einnahmen seien eigentlich „zu groß für ein Studio unserer Größe“ und sprach darüber, wie es weitergehen soll.

Palworld hat gerade erst seinen ersten Raid angekündigt, der ein neues Pal ins Spiel bringen wird.

Wie geht es mit dem Palworld-Studio weiter? Laut Mizobe, dem alleinigen Besitzer von Pocketpair, sei die Firma in Verhandlungen, um Palworld auf andere Plattformen außerhalb von Steam und dem Game Pass zu bringen. Zudem sei man „offen“ für Angebote der Partnerschaft oder einer Übernahme.

Der CEO betont jedoch, dass man noch keine Übernahmegespräche mit Microsoft geführt habe. Micosoft hatte kurz nach dem Early-Access-Launch von Palworld angekündigt, die Entwickler bei der Optimierung und Updates unterstützen zu wollen.

Mizobe hat jedoch offenbar kein Interesse daran, den Indie-Status aufzugeben: „Wir sind und bleiben ein kleines Studio. Ich möchte mehrere kleine Spiele machen. Big-Budget-Triple-A-Spiele sind nichts für uns.“ Dementsprechend wolle man auch nicht auf große Einkaufstour gehen, mehr Mitarbeiter anheuern oder schickere Büroräume beziehen.

Darüber hinaus habe Mizobe auch keine Pläne, Aktien von Pocketpair auf öffentlichen Märkten anzubieten.

Was bedeutet das für Palworld? Welche Auswirkungen eine Partnerschaft oder gar eine Übernahme auf Palworld haben würde, wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Durch die bisherigen Verkäufe dürfte Pocketpair zumindest mehr als genug Geld zur Verfügung haben, um die Entwicklung von Palworld fortzusetzen.

Viele Spieler hatten zu Beginn Sorge, dass das Survival-Spiel von den Entwicklern fallengelassen und ewig im Early Access verbleiben könnte. Denn mit der Ankündigung von Never Grave: The Witch and The Curse, das an die Indie-Perle Hollow Knight angelehnt ist, will das Studio vier Spiele gleichzeitig im Early Access haben.

Bislang scheint Pocketpair bei Palworld aber am Ball – beziehungsweise der Palsphere – zu bleiben. Wie in der Roadmap vom 24. Januar angekündigt, sollen in absehbarer Zukunft Endgame-Inhalte in Form von Raid Bossen ins Spiel kommen. MeinMMO verrät euch, was wir bislang zum 1. Raid wissen.

Quelle(n): PCGamesN, IGN, Bloomberg
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fuba

Unvorstellbar…
Also dass so ein MÜLL so extrem gekauft wird ist schon unvorstellbar…
Aber es ist noch viel schlimmer dass sowas auch noch “aktiv gespielt” wird!

Und wer glaubt bitte diese dumme Aussage “Profite seien… zu groß” 🤦‍♂️
Die haben einfach NULL Plan was Development angeht und das merkt man auch, und war ganz stark!

Dass ist der Grund warum es schnell Verkauft werden will, denn jetzt könnte man noch schnell was abstauben, in einem Jahr ist es dann vorbei bei dem “Skill” den die “Developer” haben…

Akuma

Schalt mal einen Gang runter von wegen Müll. Das wäre grad eher dein Post.

Dir muss das Spiel nicht gefallen, aber verdammt vielen tuts das und sie haben es deswegen halt gekauft und mögen es.

Todesklinge

Habe mehr Respekt vor den Interessen anderer!
Wenn es dir nicht zusagt, spiele es nicht und hör auf schlecht darüber zu reden.

Mir gefällt dieses süße knuffige (^.^) Spiel auch nicht, dann sage ich lieber nichts dazu und die die das Spielen wollen störe ich damit nicht.

Die Kernaussage ist das der Ansturm der Spieler (Interesse) größer ist als das Unternehmen tragen kann. Da macht es durchaus Sinn Anteile nach außen zu verkaufen, um so mehr Unterstützung zu erhalten.
Aber dann könnte das Spiel vielleicht zu sehr monetariert werden.

Matthias Herrmann

Man es ist ein geiles Spiel die sollen jetzt nicht an irgendeiner anderen Firma verkaufen und die setzen die ganze Sache dann in den Sand Die sollen einfach weiter machen und sich nicht soviel Stress machen wer das Spiel liebt so wie ich wartet warum müssen einige Spieler die Studios immer Unterdruck setzen gerade YouTuber die ja immer alles durch ballern auf höchsten Einstellungen damit sie nicht zulange an einem Spiel hängen 🙄 und dann Rum heulen wenn sie nach einer Woche fertig sind und den ihre Anhängsel natürlich auch nicht alle aber mehr als genug

T.M.P.

So ganz verstehe ich das gerade nicht. Es ist doch eigentlich egal wie oft jemand ein Spiel kauft.
Ich würde das jetzt so verstehen, dass eine grössere Firma die Marke Palworld für teures Geld kaufen soll, und dafür mit ihrer Manpower schnell weitere Patches, DLC oder sogar Nachfolger raushauen kann.

Mizobe hätte damit natürlich ausgesorgt, und ein stressfreies Leben..^^

Lex Ultima Ratio

Grösster möglicher Plottwist: Nintendo übernimmt 😂

Matthias Herrmann

Ja dann stampfen die das ein

N0ma

Das ist ein echtes Problem 😯

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