Die neuste Overwatch-Heldin ist live. Wir verraten euch, was Moira kann und Patch 1.17 noch so mit sich gebracht hat!
Die Fans waren enttäuscht, als es am vergangenen Dienstag noch nicht den erlösenden Patch für Overwatch gab. Doch die Entwickler haben nur auf den Start des „Free Weekend“ von Overwatch gewartet, um die neuste Heldin dem Spiel hinzuzufügen.
Ab sofort ist Patch 1.17 von Overwatch auf dem PC bzw. Patch 2.23 auf PlayStation 4 und Xbox One live. Der Patch brachte neben einigen Änderungen am Balancing vor allem die neue Heilerin Moira.
Moira zählt als eher „böser“ Charakter, denn sie muss den Gegnern Lebensenergie absaugen, wenn sie selber effektiv heilen möchte.
Mercy erneut überarbeitet
Ein weiterer wichtiger Punkt im Patch ist die erneute Überarbeitung von Mercy. Ihre Wiederbelebung hat nun eine Zauberzeit von fast 2 Sekunden, während denen sie stark verlangsamt ist. Dadurch muss Mercy den Zeitpunkt der Wiederbelebung besser auswählen oder der Rest des Teams muss sie aktiv beschützen. Abgesehen davon wurde auch ihr Heil- und Verstärkungsstrahl grafisch überarbeitet, sodass die unterschiedlichen Effekte nun auf den ersten Blick besser erkenntlich sind.
Was sich ansonsten noch in Overwatch geändert hat, könnt ihr im Folgenden den umfangreichen Patchnotes entnehmen.
Overwatch Patchnotes 1.17 / 2.23
Allgemeine Updates
Allgemein
- Die Auswahl „Match als Gruppe verlassen“ wird jetzt auch für zukünftige Matches gespeichert.
Arcade
- Einer der Arcade-Plätze ändert sich jetzt täglich, um eine Reihe an Spielmodi mit einzubeziehen, darunter „Limitiertes Duell“, „Geringe Schwerkraft“ und „Flaggeneroberung“.
HELDENUPDATES
Ana
- Biotisches Gewehr
- Der Schaden wurde von 60 auf 70 erhöht.
Lúcio
- Lúcio hat jetzt im Zuschauermodus einen Effekt über dem Kopf, durch den ersichtlich ist, welchen Song er gerade spielt.
Mercy
- Caduceus
- Mercys Strahlen zur Heilung und Schadensmaximierung sind jetzt visuell besser voneinander zu unterscheiden.
- Wiederauferstehung
- Wirkungszeit von 0 auf 1,75 Sek. erhöht.
- Beim Wirken ist Mercys Bewegungsgeschwindigkeit jetzt um 75 % verringert.
- Kann jetzt unterbrochen werden, wenn Mercy zurückgestoßen, betäubt oder gehackt wird.
- Valkyrie
- Während Valkyrie aktiv ist, hat Wiederauferstehung keine Wirkungszeit mehr.
- Während Valkyrie aktiv ist, verringert das Wirken von Wiederauferstehung Mercys Bewegungsgeschwindigkeit nicht.
Winston
- Barrierenprojektor
- Hat jetzt eine Trefferpunkteanzeige.
Benutzeroberfläche
Allgemein
- Es wurden mehrere visuelle Anpassungen zur Überarbeitung des HUD im Zuschauermodus vorgenommen, darunter eine verbesserte Zuschauer-Benutzeroberfläche, ein neu gestalteter Einheitenrahmen und eine animierte Ultimate-Anzeige.
Behobene Fehler
Allgemein
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Porträtrahmen von Spielern in der Heldenauswahl oder der Übersicht während des Matches nicht geladen wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler aus der Lobby benutzerdefinierter Spiele keine Zuschauer zu einem Deathmatch hinzufügen konnten.
KI
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bots nicht wiederbelebt wurden, wenn sie in der Lobby des benutzerdefinierten Spiels auf einen anderen Platz oder in ein anderes Team versetzt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Sombra-Bots keine Medikits mehr hacken konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der die Bewegungen von K.I.-Bastion bei der Verteidigung von Zielpunkt A auf Eichenwalde beeinflusst hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den K.I.-Helden Zielpunkt A auf bestimmten Karten nicht verteidigen konnten.
Helden
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Anas Sekundärwaffe hell aufleuchtete, wenn sie in der Heldengalerie angesehen wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Ganymed nicht die vorgesehenen Geräusche machte, wenn Bastions Strandbuggy-Skin ausgerüstet war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Symbol von Mercys ultimativer Fähigkeit nicht wie vorgesehen angezeigt wurde, wenn sie von Sombra gehackt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Roadhogs Abschlepphaken länger als vorgesehen an gegnerischen Spielern hängen blieb.
- Es wurde ein Animationsfehler behoben, durch den Widowmakers Knie beim Springen zusammenklappten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich der Spielzeugroboter in Zaryas Emote Geheimnisvolles Geschenk aufblähte, wenn sie ihn zerstörte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Junkrats Kamikazereifen während des Sprungs nicht wie vorgesehen gewirkt werden konnte.
Karten
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den während der Heldenauswahl bei den Karten Nepal und Lijiang Tower die falsche Phase der Karte (z.B. das Sanktum auf Nepal) angezeigt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Fortschrittsanzeige für eine kurze Zeit nicht angezeigt wurde, wenn Spieler auf Eskorte- und Angriff-/Eskortekarten Checkpoints erreichten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Interface zum Zielen bei Doomfists Seismischem Schlag nicht wie vorgesehen funktionierte, wenn auf das sich drehende Rotorblatt der Turbine nahe des letzten Punktes in Junkertown gezielt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Gegenstände anders als vorgesehen durch die Luft flogen, wenn auf Mondkolonie Horizon auf sie geschossen wurde.
Habt ihr Moira schon ausprobiert? Was haltet ihr vom neusten Patch?
Habt ihr schon gelesen, wie D.Va zur Feminismus-Ikone wurde?
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habt ihr eigentlich auch so ein leaver-problem bei rankeds?
ohne zu übertreiben ist in jedem 3. ranked ein spieler dabei, der das spiel vorzeitig verlässt.
Tja, nun ist Symmetra 2.0 alias Moira live und die alte Version, also Symmetra, fühlt sich irgendwie überflüssig und veraltet an…
Warum strahlen z.B. Symmetras Energiekugeln nicht ebenfalls Kontaktstrahlen aus, wie die von Moira? Warum sind Symmetras Geschütze immer noch onehits?
Lustig an der Community: Warum gilt das Aussaugen bei Moira als Skill, bei Symmetra aber als lame autoaim?
Sinnvoller wäre es gewesen, Symmetra so zu überarbeiten, dass sie Moira wäre. Aber naja ^^
Richtig, die gute Architektin verdient ein erneutes Rework und damit auch eine Verschiebung vom Support zu Defensiv Charakter. Das stört mich derzeit echt am meisten.
Nur wegen des Teleporters oder Schildbooster ist sie noch lange kein Support Held. Das vermittelt einfach eine Illusion von “okay wir brauchen keine Heiler mehr, wir haben ja Zenyatta und Symmetra” – dabei tut das dem Spiel viel schlechter, als wenn man sich die Frage stellt “Torbjörn oder Symmetra?”
Sie ist derzeit einfach viel zu Situationsabhängig (vor allem im unteren ELO Bereich) als dass sie das Team im vollen Verlauf unterstützen kann. Was andere Heiler aber durchaus können, auch wenn hin und wieder dort mal ein Wechsel nötig sein kann – Lucio für mehr Gruppen Heal oder doch Zenyatta für mehr Schadensoutput.
Ich habe bisher nur ein Video von Moira gesehen, aber sie schaut aus, als ob sie eine Veränderung der Meta bedeutet und das ist mehr als willkommen^^. Tracer und Genji werden es, denke ich, schwer gegen sie haben. Ich könnte mir vorstellen das ein Team aus Moira, Mercy, Zarya, Reinhardt oder Winston, Soldier und McCree gut funktionieren könnte. Vielleicht sogar mit Junkrat, um Schilde zu schreddern. Ich glaube Moira könnte dem Spiel auf jeden Fall gut tun :).
Sie ist atm definitiv op. Wer Symmetras Sauger lästig fand, wird Moira noch mehr verteufeln…
Ich wurde mehr als genug geflamed 😉
Mit Mercy kommen sie wohl auch nicht mehr auf einen grünen Zweig. Sollen sie sie doch in Rente schicken.
Und da es (noch) keinen Artikel dazu gibt.
R.I.P Hawelka
Blizzards Reaktion ist einfach mehr als angemessen.