In New World startet am 10. Dezember das Winterkonvergenz-Event. Das bringt neue Event-Aktivitäten, Quests sowie etliche Belohnungen, die ihr bei einem speziellen Händler eintauschen könnt. Wir von MeinMMO verraten euch in diesem Guide alles Wichtige zum Event.
Was ist das für ein Event? Vom 10. Dezember 2024 bis voraussichtlich Anfang Januar findet das Winter-Event von New World statt. Die Highlights des Events sind:
- Aufgaben des Winterwanderers, die euch durch den Rest des Events leiten.
- Herstellungsstationen für Pläne im Feiertagsstil.
- Zugang zum Winter Convergence-Laden, in dem ihr Wintermarken eintauschen und eventspezifische Belohnungen erhalten könnt – von kosmetischen Gegenständen wie Rüstungs- und Waffen-Skins mit Wintermotiv bis hin zu festlichen Emotes.
Lohnt sich das Event? Ja, denn ihr könnt euch einige nützliche Ausrüstungsgegenstände, Dekorationen für euer Haus und neue Emotes freispielen. Außerdem erhaltet ihr während des Events Diamant Gips, den ihr nutzen könnt, um eure Kompetenz zu steigern.
Der Gameplay-Trailer zu New World Aeternum:
Winterdörfer bringen neue Quests und Event-Händler
Wie steigt man am besten in das Winter-Event ein? Zu Beginn solltet ihr eines der Winterdörfer besuchen. Diese befinden sich in den Gebieten Königsfels, Immerfall, Lichtholz und Webermoor.
Sie haben einen eigenen Schnellreise-Punkt (den ihr erst freischalten müsst) und sind zudem auf der Map markiert. Wir haben euch die genauen Standorte hier trotzdem einmal auf der Karte mit einem roten Kreis markiert:
In diesen Dörfern trefft ihr auf den Winterwanderer, einen riesigen Yeti. Dieser gibt euch die erste Quest einer Reihe aus insgesamt 7 Aufgaben. Beachtet: Die erste Quest „Die Winterkonvergenz“ lässt sich erst mit Stufe 25 starten. Um an allen Aktivitäten des Events teilnehmen zu können, benötigt ihr Stufe 60.
Die Quests sind relativ simpel gehalten und erklären quasi das Event. So müsst ihr Händler und Townboards besuchen, Geschenke finden oder Glitzerit abbauen.
Als Belohnungen für die Quests winken Erfahrungspunkte, Taler, Ruf im Gebiet und Azoth. Zudem gibt es zwei spezielle Event-Belohnungen:
- Ereignis-Ansehen – der Ruf beim Winter-Event
- Wintermarken – die Währung, die sich beim Ruf-Händler eintauschen lässt

Wie kommt man noch an Wintermarken? Wintermarken gibt es über verschiedene Aktivitäten:
- Abschluss der Winterevent-Quests.
- Interaktion mit den „Bäumen des Lichts“ in allen großen Siedlungen.
- Umschmieden von 3 geborgenen Geschenken in eine Wintermarke. Geschenke könnt ihr in der offenen Welt sammeln.
- Umschmieden von 10 Glitzeritkristalle in eine Wintermarke. Die Kristalle erscheinen bei Nacht in Aeternum. Ihr seht an den entsprechenden Orten einen Riss im Himmel, aus dem dann Glitzerit hinunterregnet.
- Im Austausch gegen die Trophäen, die ihr vom Winterkrieger bekommt.
Das Crafting-Interface öffnet ihr über die Wagen, die in den Winterdörfern stehen. Wie genau das funktioniert, erklärt euch direkt die erste Event-Quest im Spiel. Im gleichen Crafting-Interface könnt ihr aus 25 Wintermarken eine Hochwertige Wintermarke kreieren. Diese wird ebenfalls für Belohnungen beim Event-Händler benötigt.


Was bringt der Kampf mit dem Winterkrieger? Für den Sieg über den neuen Boss bekommt ihr Trophäen, die ihr in Wintermarken umwandeln könnt. Ihr findet ihn in der Tiefen Schlucht, in Lichtholz, Edenhain, Ebenmaß und in der Schwefelsandwüste.
Die aktuelle Position des Winterkriegers seht ihr auf der Weltkarte. Aber ihr braucht mindestens 20 oder mehr Spielern, um ihn zu besiegen. Gerade zu Beginn des Events wird der Boss jedoch von riesigen Horden gefarmt.
Ereignis-Ansehen verdienen – So klappt es
Wie kommt man an Ruf für das Winterfest? Über die Quest-Reihe verdient ihr genug Ruf, um etwa Stufe 2,5 beim Händler zu erreichen. Dann bekommt ihr die Quest, in der ihr auf Stufe 3 grinden sollt. Wer das jedoch erreichen möchte, muss Ruf farmen. Das geht über die folgenden Methoden:
- Abschließen der speziellen Stadtquests, die mit dem Wintertag eingeführt wurden. Dazu gehören auch Crafting-Aufgaben, die euch mit Ruf belohnen.
- Finden von Geschenken in der offenen Welt – jeweils 5 Ansehen.
- Interagieren mit den „Bäumen des Lichts“, die in den Städten des Spiels stehen. Zu diesen Städten zählen alle Gebiete, in denen Fraktion das Territorium kontrollieren können. Jeden Baum könnt ihr einmal pro Tag besuchen und jeder von ihnen bringt – abhängig vom Ausbau der Siedlung – 50 bis 150 Ansehen.
- Über das Besiegen des Winterkriegers.
Wer das Event also richtig ausnutzen möchte, muss täglich alle 11 Siedlungen im Spiel besuchen. Häuser an den richtigen Orten können hier Abhilfe schaffen.

Alle Belohnungen des Events
Welche Belohnungen gibt es beim Event-Händler? Besucht die Feiertagshütten in jedem Winterdorf, um Wintermarken im Austausch für verlorene Geschenke, Glitzerit oder Krieger-Hagelspitzen herzustellen. Dabei unterteilen sich die Belohnungen auf fünf Rangstufen.
Auf Stufe 1 (0 Ansehen) könnt ihr Buff-Food erwerben (Gewürzter Punsch, Schnabulierwickel, Wohliger Kuchen, Buttercremepudding, Ingwerkeks), welches eure Chance auf Glitzerit-Kristalle erhöht. Das kostet euch jeweils 2 Wintermarken.
Auf Stufe 2 (1.000 Ansehen) gibt es spezielle Musikinstrumente sowie neue Dekoration fürs Housing. Hierfür müsst ihr jedoch Hochwertige Wintermarken zum Kauf einsetzen.
Stufe 3 (2.500 Ansehen) bringt Ausrüstung mit dem Rüstwert 400, sowie eine Schneebedeckte Kaninchenskulptur.
Stufe 4 (5.000 Ansehen) bringt euch Schemata für verschiedene Skins, das Emote „Geschenk übergeben“ und verschiedene neue Housing-Items.
Die letzte Stufe 5 (9.000 Ansehen) bringt die Emotes „Glizerit-Jonglieren“, „Schnee werfen“ und „Achselzuckender Tanz“, den kosmetischen Umgang des Winterwanderers, ein Winterzelt und zwei Dekorationen.
Das Highlight hier sind spezielle Schemata, mit denen ihr das Aussehen der Ausrüstung im Crafting nutzen könnt. So könnt ihr euch theoretisch Waffen und Rüstungen in Winteroptik herstellen, die trotzdem den Rüstwert 600 haben.
12 neue Points of Interest
Was hat es mit den Points of Interest auf sich? In verschiedenen Gebieten von New World gibt es neue Höhlen, in denen Yetis wohnen. Insgesamt 12 dieser Points of Interests wurden ins Spiel gebracht, unter anderem in den Gebieten Königsfels, Immerfall, Edenhain, Tiefe Schlucht und Bruchberg.
Am Ende einer jeden Höhle wartet ein Boss mit einer Truhe, aus der ihr guten Loot bekommen könnt.

Kompetenz über das Winter-Event verbessern
Was haben Endgame-Spieler von dem Event? Wer gerade an dem Level seiner Kompetenz arbeitet, kann ebenfalls von dem Event profitieren. Die ersten 6 Interaktionen mit einem Baum des Lichts bringen Charakteren auf Stufe 60 Diamant Gips.
Aus 3 Diamant Gips könnt ihr eine Gips-Kugel erstellen. Das geht bei einem Gips-Ofen, den ihr in verschiedenen, aber nicht allen Städten findet.
Aus der Gipskugel könnt ihr einen Gips-Abdruck für eine Waffe oder einen Ausrüstungsgegenstand herstellen. Das kostet lediglich Taler. Den Abdruck könnt ihr dann nutzen, um eure Kompetenz um 1 bis 3 auf dem jeweiligen Gegenstand zu erhöhen.
Was sagt ihr zum Winter-Event in New World? Spricht euch grundsätzlich das Konzept an? Schreibt es und euren Fortschritt gerne in die Kommentare. Alle Guides zu New World findet ihr in unserer Übersicht: New World Guides: Alle Tipps, Tricks und Builds in der Übersicht
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Mein Level 60 Char auf einem Fresh Start – Server bekam exakt 0 Gips aus 10 Bäumen. Bug oder beabsichtigt? 🤔
Kleine Anmerkung: Man kann bis zu 6 Diamond-Gypsums an den Bäumen erhalten. 🙂
Das stimmt so nicht ganz. Je nach dem auf welcher Stufe der Baum ist gibt es mehr oder weniger Punkte. Ich hab 3 verschiedene Stufen jetzt gehabt: der niedrigste gab 50, der mittlere gab 100 und der höchste gab 150 Punkte. 🙂
Die Aussage hat mich tatsächlich überrascht, aber es scheint so, als wären auf Ravenal ständig alle Siedlungen maximal ausgebaut gewesen. Denn ich habe jeden Tag seit Release alle Bäume abgegrast und immer 150 bekommen. Da im reddit aber auch von 50 bis 150 die Rede ist, hab ich das im Guide angepasst.
Ich find das Event so schön… fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten. 🥺 Und es macht richtig Sinn und gibt coole Belohnungen, auch fürs Endgame. Da können sich andere MMOs eine Scheibe abschneiden!
Schon Frech nicht zu erwähnen das man nun eine bestimmte Anzahl an Punkten machen muss im Außenposten. Sonst bekommt man gar nix. Also so was.
Das ist nicht neu
Echt nicht`? Hab sonst immer was bekommen, Und Teammate ist das Gestern auch aufgefallen.
Ne gabs schon immer, ist glaub ich so nen afk-schutz
^Wo genau stehen denn die Gipsöfen?
In den “nicht-eroberbaren” Zonen im Norden
Und Ebenmaß 🙂
In Brackwasser auch.
Also in 60er Gebieten.
8
Mich wundert es das es bisher noch keine offizelle Ankündigung gab. Wann wir das Update auf die Server aufgespielt? Soll ja heute starten.
Jetzt wo du es sagst ich finde auch nichts XD
Ich habe das Gefühl, dass es heute nicht kommt.
Ja wird sich verzögern, haben nämlich das Datum aus den Patchnotes vom PTR gelöscht. Finde es nur ein bisschen schade das von NewWorld keine Information dazu kommt, ein einfaches “Das Event verzögert sich”, würde schon reichen. Dann kann man sich darauf einstellen. Ist einbisschen schade das die es immer noch nicht mit der Kommunikation draufhaben.
Hört sich nicht schlecht an, und mit dem Guide weis man zumindest mal was da kommt.
Von dem ab, Jeder Content ist besser als keiner, von daher freue ich mich mal, ich tu zu mindest- mal so xD.
Könnte jedenfalls für ein paar Stunden, oder gar Tagen etwas Abwechslung bringen, ein kleiner aber feiner Grund mal wieder in New World rein zu schauen.
Danke für den Guide. Erspart mir viel Zeit.
Schaut vom Umfang her Gut aus. Die Eismöbel sind nicht so meins, aber die Schematas dafür umso mehr. Meine Frau ist ja so ein Eismöbelfan, die kanns kaum erwarten XD
Das man pro Tag in einer Siedlung 150 Ansehen bekommt ist nice. 3 Häuser+Rückruf sind dann mal easy 600 Ansehen pro Tag, also 18.000 Ruf für free. Heist man bekommt alleine dadurch max. lvl im Ansehen.
Was ich noch nicht abschätzen kann ist der Wintermarken grind.
Das mit der Gips Kugel find ich nice, da man wenn man 30 Tage jeden Tag die Kugel mitnimmt und im Schnitt 2 Kompetenz rauskommt. 60 Kompetenz geschenkt bekommt.
Verstehe ich das richtig, dass man die Teile sozusagen als Skin craftet? Solch ein System wünschen sich viele in NW, da es echt geile Sets gibt aber man sie nicht trägt, weil zu schwach. Z.B die aus den Expeditionen.
Ich konnte die Schemata nicht ausprobieren, ich bin nur Rang 3. Da steht: “Dieses Schema wird benutzt, um Gegenstand XY an einer entsprechenden Station herzustellen. Das Schema wird dabei verbraucht”.
Alles klar kein Ding.
Event startet ja schon morgen 🙂
Dir dann noch viel spaß und guten Loot😊
Kannst Dir doch selber ausrechnen, indem Du wie mein-mmo einfach die frei verfügbaren Infos abtippst und umrechnest.
1 Premiumtoken = 25 einfache Token = 10 Glitzerit oder 3 Geschenke.
Wenn man den uniquen Kram möchte (Emotes, Skins, Interieur) sowie die Void-Rüssi für Arme musst Du bis Mitte Januar ca. 90 Premium und 30 normale Token haben, also ca. 2300 einfache, also 23.000 Glitzerit/7.300 Geschenke.
Und eine “Premium-Info” für mehr als nur ingame Texte abtippen: Ein (vollständig abgebauter) Komet gibt ca. 120 Glitzerit und um die 200 Ansehen.
Jetzt ja aber danke XD.
Ich hatte die Frage gestellt bevor das Event live war. Ist schon einiges😅