Ihr habt uns eure beliebtesten Multiplayer-Genres verraten – Eines sticht besonders heraus

Ihr habt uns eure beliebtesten Multiplayer-Genres verraten – Eines sticht besonders heraus

In einer Umfrage auf MeinMMO wollten wir von euch wissen, welche Multiplayer-Genres ihr am meisten spielt. Die Antworten fassen wir für euch zusammen.

Wer gemeinsam mit Freunden oder vielen Spielern online unterwegs sein möchte, muss sich zunächst für ein Genre entscheiden. Lieber ein MMORPG, ein Action-RPG oder doch ein Shooter? In einer Umfrage ließen wir euch Anfang Februar 2023 darüber abstimmen.

Das sind die Ergebnisse: An der Befragung haben seit dem 2.131 Personen teilgenommen. Jeder konnte bis zu 3 Stimmen für seine Lieblingsgenres vergeben – 4.086 Stimmen gab es insgesamt.

Es standen 13 unterschiedliche Genres sowie die Option “Ein anderes” zur Auswahl. Rückgängig machen könnt ihr die Wahl nicht.

  • Platz 14: Asymmetrische Games (Dead by Daylight, Ghostbusters) – 0,69 %
  • Platz 13: Sportspiele (FIFA, NBA) – 1,37 %
  • Platz 12: Simulationen (MS Flight Simulator, Farming Sim) – 1,52 %
  • Platz 11: Battle Royale (Fortnite, Naraka: Bladepoint) – 2,67 %
  • Platz 10: Rennspiele (Forza, Gran Turismo) – 2,72 %
  • Platz 9: MOBAs (LoL, Dota 2) – 3,21 %
  • Platz 8: Ein anderes – 3,55 %
  • Platz 7: Strategie-Spiele (Total War, Crusader Kings) – 4,41 %
  • Platz 6: Action-Games (GTA V, Monster Hunter) – 4,89 %
  • Platz 5: Survival Games (ARK, Valheim) – 7,86 %
  • Platz 4: Klassische Shooter (CoD, Battlefield) – 10,06 %

Die ersten 3 Plätze stellen wir euch etwas genauer vor.

Platz 3: Action-RPGs

Diablo 4: Die Welt von Sanktuario im Video mit Gegnern und riesigen Bossen
  • Ergebnis: 11,67 % mit 477 Stimmen

Auf dem dritten Platz der Abstimmung landeten die Action-RPGs. Auch “Hack’nSlays” genannt, handelt es sich dabei um Spiele bei denen Kämpfe im Vordergrund stehen. Typische Vertreter des Genres sind die Diablo-Reihe, Genshin Impact und Path of Exile.

Der Multiplayer ist vorhanden, ihr befindet euch aber nicht mit vielen anderen Spielern in einer Welt, wie es bei MMORPGs der Fall ist. Bei Genshin Impact seid ihr beispielsweise allein in eurer Welt unterwegs, bis ihr den Multiplayer freischaltet – Dann könnt ihr bis zu 3 Mitspieler einladen.

Platz 2: Loot-Shooter

Neues Gameplay von Destiny 2: Lightfall entführt euch in spektakuläre Höhen – „Für diesen Moment wurden Hüter gemacht“
  • Ergebnis: 13,66 % mit 558 Stimmen

Die Loot-Shooter haben es auf den zweiten Platz geschafft. Hier geht es vor allem um Beute. Gegner droppen meist zahlreiche Items, die ihr einsammelt und euren Charakter immer besser werden lasst. Auch Kisten könnt ihr häufig öffnen, in denen dann noch mehr Loot versteckt ist.

Obwohl Loot-Shooter wie Destiny 2 und The Division 2 viel Kritik abbekommen, ist das Genre bei den MeinMMO-Leserinnen und Lesern weiterhin sehr beliebt. Bekannte Vertreter des Genres sind außerdem auch Warframe und die Borderlands-Reihe.

Platz 1: MMORPGs

Throne and Liberty – Official GeForce RTX Gameplay Reveal Trailer
  • Ergebnis: 31,74 % mit 1.297 Stimmen

Platz 1 belegt unangefochten das Genre, das vermutlich am meisten von hohen Spielerzahlen lebt. MMORPG steht für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game – Ein Rollenspiel, in dem ihr mit vielen Mitstreitern unterwegs seid.

Das Genre behält seine Beliebtheit durch langlebige Titel wie World of Warcraft, Final Fantasy XIV und The Elder Scrolls Online. Es gibt aber auch hin und wieder frische Titel wie Lost Ark und New World hinzu.

Obwohl viele MMORPGs, die in den vergangenen Jahren erschienen sind, gnadenlos gefloppt sind, dominiert das Genre unsere Umfrage mit mehr als der doppelten Menge an Stimmen im Vergleich zu Platz 2 und ist bei MeinMMO-Leserinnen und Lesern weiterhin sehr beliebt.

Diese MMORPGs werden auf Steam gerade am meisten gespielt:

Die 10 MMORPGs mit den meisten Spielern auf Steam im Januar 2023

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Thornwulf

Wenn hier MMORPGs ganz klar vorn liegen frage ich mich warum man bei euch zum Großteil nur noch News zu Loot-Shootern, Survivalgames oder irgendwelche belanglosen News über irgendwelche Streamer bringt!?

Ich muss gestehen ich bin auch immer seltener hier, weil ca. 95% eurer Beiträge uninteressant für mich sind, das sah vor paar Jahren noch ganz anders aus! Also ich mag eure Seite aber macht nicht den gleichen Fehler wie Gamona damals und verliert nicht euren Fokus und vor allem eure Community aus den Augen!

Andy

Im MMORPG Bereich ist es eher ruhig, und News zu FFXIV werden hier nicht viel gelesen z.B., so wie ich das mitbekommen habe, also spart man sich unnötige Artikel.
Andere Seiten schreiben jeden Schrott über Kino Filme was auch wenig mit Spielen zu tun hat.
Vielfalt heißt die Devise.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx