YouTuber Bellular ist sich sicher: Affixe ruinieren „Mythisch+“ in WoW

YouTuber Bellular ist sich sicher: Affixe ruinieren „Mythisch+“ in WoW

Affixe in World of Warcraft machen Dungeons zu einem schlechteren Ort. Das meint zumindest Bellular – und trifft damit einen Nerv in der Community.

Im Endgame von World of Warcraft gibt es eine Handvoll Aktivitäten, denen Spielerinnen und Spieler nachgehen können. Wer auf Dungeons steht, der stürzt sich vor allem in „Mythisch+“ und muss dort auf immer höheren Schwierigkeitsstufen eine Instanz innerhalb eines Zeitlimits meistern. Je höher die Schwierigkeit, desto mehr negative Effekte, die sogenannten „Affixe“ kommen hinzu.

Doch die machen alles nicht nur schwerer, sondern sorgen auch für massiven Frust. Das findet zumindest der YouTuber und Analyst Bellular, der die aktuelle Lage um „Mythisch+“ aufdröselt.

Die Probleme von Affixen in Mythisch+

Bellular stellt gleich zu Beginn fest, dass es nicht darum geht, die Schwierigkeit aus „Mythisch+“ zu nehmen. Doch die lässt sich besser erreichen als mit einem überladenen Affix-System. Er meint:

Das ist keine Debatte darüber, um das Spiel einfacher zu machen. Schwierig ist nicht das Problem. Es ist, warum es schwierig ist. Und das ist Frustration. Die meisten Affixe sind für sich genommen einfach zu bewältigen. Beweg dich einfach ein bisschen. Hör einfach auf zu zaubern. Klick einfach die explosive Kugel an. Die Frage, die wir stellen wollen, ist: Macht der Umstand, dass man diese Dinge tun muss, das Spiel besser? Es macht das Spiel schwieriger, klar und das ist offensichtlich das Ziel. Aber ist es auch mehr Spaß?

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Im Anschluss nennt Bellular mehrere Gründe, hier etwas zusammengefasst:

Der Dungeon ist für sich genommen schon hart genug. Wenn man aufgrund eines Affixes stirbt oder scheitert, dann fühlt sich das künstlich an. Nicht der Dungeon hat den Wipe verursacht, sondern die „Bullshit“-Kombination an Affixen.

Die Eintrittsbarriere ist riesig. Mythisch+ mit wechselnden Affixen ist „Normalität“ für Spieler, die das seit Jahren spielen. Aber wöchentlich wechselnde Affixe ohne eine Möglichkeit, das in einer „sicheren“ Umgebung zu lernen, sind massiv abschreckend. Jedes Mal, wenn man scheitert, könnte man der Grund dafür sein, dass sich eine Gruppe auflöst und man eine halbe Stunde aller anderen Spieler verschwendet hat. Daher haben viele schlicht Angst, überhaupt mit Mythisch+ anzufangen.

Affixe funktionieren nicht immer und wirken „billig“. Affixe werden einfach über den ganzen Content der Dungeons gelegt und sind daher qualitativ schlechter als andere Mechaniken im Dungeon. Das führt sogar dazu, dass Blizzard manuell einige Affixe in bestimmten Situationen ausschalten muss. So gibt es mehrere Fälle, in denen „Bebend“ deaktiviert wird, falls eine andere Bossmechanik gerade erfordert, dass die Gruppe sich sammelt.

Affixe sind zumeist auf bestimmte Rollen bezogen. Viele Affixe betreffen manche Rollen stärker als andere. Bebend und Vulkanisch stört vor allem die Zauberklassen, während Stürmisch und Blutig den Nahkämpfern zu schaffen macht. Das sorgt dafür, dass bestimmte Klassen und Spezialisierungen sich in manchen Wochen deutlich schlechter anfühlen und effektiv weniger Leistung bringen können – kein guter Anreiz, um in dieser Woche M+ zu spielen.

Saisonale Affixe waren immer besser: Deutlich besser bewertet Bellular die Affixe mit positiver und negativer Wirkung. Das sind zumeist die saisonalen Affixe, die zwar eine zusätzliche Schwierigkeit mit sich bringen, aber auch immer eine Belohnung. Bei „Donnernd“ ist das etwa der Schadens-Buff mit der Gefahr einer Betäubung, wenn man ihn nicht rechtzeitig auflöst. Dabei fühlt sich „Donnernd“ für sich genommen gut an. Ein Problem ist es immer nur dann, wenn es mit anderen Affixen überlappt – etwa bebend oder vulkanisch. Dann kommt es erst zur Frustration.

Wie kann man das Problem beheben?

Bellular hat auch einige Ideen, inspiriert von der Community, die das Thema bereits seit Monaten diskutiert.

Der wohl direkteste Ansatz wäre es, sämtliche Affixe nur noch positiv zu gestalten. Wenn man die Affixe korrekt spielt, dann sollten die den Charakter belohnen, anstatt beim Scheitern eine Strafe zu erschaffen. Ein paar Ideen wären:

  • Explosiv macht nichts, wenn die Kugel zündet. Beseitigt man sie aber, dann gibt es einen Heilungsschub oder Mana für den Heiler zurück.
  • Blutig: Feinde hinterlassen einen Ring aus Blut. Stellen sich die Spieler in den Ring, verursachen sie mehr Schaden. Alternativ erleiden Feinde mehr Schaden, die in einem solchen Ring stehen.
  • Bebend: Wenn man scheitert, geschieht nichts. Wirkt man jedoch im Augenblick der Auslösung keinen Zauber, dann werden die nächsten 3 Zauber zu Spontanzaubern.

Mit solchen positiven Anreizen hätte man noch immer Abwechslung und zusätzliche Aufgaben, allerdings sind sie nicht mehr so frustrierend. Außerdem ist die Einstiegshürde geringer. Denn wer Affixe nicht spielt, für den entsteht kein sofortiger Nachteil – und wer sie korrekt spielt, kann noch etwas mehr Leistung aus seinem Charakter rauskitzeln.

Ansttatt zu denken: „Oh, wie werden mich die Affixe diese Woche nerven?“ denkt man dann: „Hm, was sind die coolen Optimierungen, die ich machen kann, um noch besser zu sein?“ Das wäre fundamental aufregender für Spieler.

Cortyn meint: Auch wenn mir „Mythisch+“ als Ganzes durchaus Spaß macht, kann ich Bellulars Probleme – und die der Community – durchaus nachvollziehen. Ich hatte auch häufig schon den Eindruck, dass manche Affix-Kombinationen ein mehr als deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl sind, dass ich doch in dieser Woche mal keinen Caster spielen soll, weil Bebend oder Vulkanisch in Verbindung mit Donnernd nur heißt „Bleib die ganze Zeit in Bewegung“. Daher finde ich die grundsätzliche Überlegung, Affixen vor allem positive Eigenschaften oder „Kiss/Curse“-Varianten zu verpassen, ziemlich gut.

Generell würde ich es gut finden, wenn bei Dungeons wieder mehr die Trash-Mobs der jeweiligen Instanz und die Bosse mit ihren Mechaniken im Fokus stehen und nicht „der ganze Unsinn, den Affixe hinzufügen“. Klar ist, dass Dungeons ohne negative Affixe nochmal eine Ecke härter werden dürften. Aber das wäre ja nur ein Ausgleich der Schwierigkeit.

Wie ist eure Meinung zu dieser ganzen Sache?

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alf

was die affixe angeht hat er absolut recht, die sid gelinde gesagt überflüssig. bis total daneben und gedanlkenlos geplant….
wenn man als beispiel mal nur den endboss aus rubinlebensbecken nimmt. der ist quais gesagt extrem unfreundlich für nahkämpfer .. da man bei dem boss eh nur rennen muß um das feuer da ablegen zu können wo es niemanden trifft.. mit bestimmten affixen kann es sogar passieren das ein nahkämpfer nciht mal ansatzweise schaden machen kann am boss da er nur rennt ….vom boss weg .. was ist also der sinn von solchen affixen ? explosion z.b. ist auch so ne sache….man hat unendlich viele trash paks die im aoe eh sterben, da fällt so eine kugel schonmal nicht ins auge und wird erst gesehen wenn 20 mobs tot sind da man sie eh ncht anklicken kann weil man wie ein wilder auf den mobs rumtabbt bis man die kugel im target hat…klar gibts weak auras für dafür oder andere addons die da helfen können.aber entweder die kugel explodiert .. wird gekillt im AOE oder niemand macht sie weil der schaden weggeheilt wird weil man durch die trash packs eh genug schaden bekommt.auch so ein affix der eigentlich absolut sinnlos ist. manche kombies sorgen dafür das sehr sehr viele leute 1 oder sogar 2 wochen keine lust auf m+ haben dank der kombies.und seien wir mal ehrlich man hätte sich neue einfallen lassen können, und ncht nur ein seasonelles affix.

BlackSheepGaming

Irgendwie ist das schon fast ein WoW pathologischer Reflex. Sobald nicht jeder alles sofort kriegt, ist das Spiel zu schwer und alles ist falsch.

Die Änderungen ändern sehr viel für die “schlechten” Spieler. Es ist ein Unterschied, ob du als “schlechter Spieler” nicht die maximal mögliche Leistung bringst oder ob du als “schlechter Spieler” die Gruppe sprengst oder den Todes-Counter nach oben treibst.

Rischtisch… und wie immer heißt die Lösung für die armen Spieler, die das Spiel noch nicht so lange spielen:

Suche dir eine Gilde, übe mit denen und man wird deine Keys auch bei quaking und thundering spielen können. Und habe etwas Geduld. Und überlege selber erst mal, was du verbessern kannst.

Aber wer will so was schon in einem MMO. Soziale Interaktion… pfuibäh!

alf

das deine aussage total fehl am platz ist hast du evtl selber schon gemerkt oder ?

wenn ich morgens um 6 zur arbeit fahre und dann nachittags um 18 uhr zhause bin, habe ich noch 2 oder 3 std die ich mit der familie verbringe. dann habe ich 1 std oder hin und wieder 2 zum zocken …
deine aussage :
Irgendwie ist das schon fast ein WoW pathologischer Reflex. Sobald nicht jeder alles sofort kriegt, ist das Spiel zu schwer und alles ist falsch.
schwer und falsch ist die tatsache das man randoms in m+ hat die einem das speil versauen weil sie sich mit 345 gear in m10 und höher durch ziehen lassen wollen . affixe und mechaniken nciht spielen weil der heiler und der tank ja eh alles regeln. nicht aus voids herausgehen weil es ja eh nicht killt und ein oder 2 heals mehr den braten nciht fett machen, also alles in allem die sache nicht ernst nehmen.
und ja ich weiß es ich renn +20 keys ….und auch +5 bis +8 zum schnelleren farmen von punkten zum upgraden.
schwer ist es weil manche leute einem den key versauen wenn , und aus der grp gehen nur weil der tank einen anderen weg rennt, einer stirbt. der jäger mal mehr pullt usw usw….
schwer ist an der mechanik nix. die mechanik jeder ini ist super einfach zu lernen und zu spielen.die affixe jedoch sind gelinde gesagt müll. denn sie nehmen einige klassen aus dem fight…es bringt mir nix wenn ein retri in der grp ist der als AOE bombe mitläuft. aber nur hinten steht und wort der herrlichkeit spammt weil er nicht an die mobs rannkommt um aoe schaden zu machen dank der affixe.

BlackSheepGaming

Ach jottchen…und wieder das putzige “ich arbeite wo andere schlafen Argument.

Ändert nichts am Fakt, ändert nichts daran, das es Feierabendgilden, Nachtschichtgilden, linkshändige rothaarige von 17.00 Uhr bis 17.22 Uhr Gilden mehr als genug gibt.
Ändert nichts daran, dass die, die ein MMORPG als das spielen, als das es gedacht ist, auch am wenigsten heulen.
Ändert nichts daran, das es in WoW nur noch um “fix durch” und am besten noch mit NPC Dungeons geht.
M+ ist fine so wie es ist, wer seine Schlüssel nicht schafft, sollte sich halt um eine Stammgruppe oder eine Gilde bemühen. Wer das nicht tut, soll nicht weinen, die Zeit kann er auch zum suchen von Mates verwenden.
Wer dann seine Keys immer noch nicht schafft, schafft es halt nicht. Ist kein Weltuntergang.
Und nein, meine Aussage ist genauso wenig fehl am Platz wie dein “Hach, ich muss so viel arbeiten und Familie und alles ist so gemein zu mir” Gedöns.

fuba

Kann dem nur zustimmen!
Obwohl dies nur ein “kleiner” Schritt in die Richtige Richtung wäre!

Obwohl Dragonflight schon einiges besser macht als die Vorgänger der letzten Jahre, fehlt es einfach an “was neuem”!
Dungeons, Raids und PvP sind einfach schon so dermaßen “alt”, das macht nicht lange Spaß.
Kurz mal reinsehen… ja, aber dann? Langeweile.

Werden ja sowieso nur immer Zahlen hochgeschraubt und Timer Verringert um die Schwierigkeit “künstlich” zu steigern.
Statt “Blau” kommt halt “Rot”, aber ändern tut sich im Grunde nichts.

Warum nicht etwas Komplexer für die “höheren” Schwierigkeitsgrade?
Bosse bekommen neue Fähigkeiten alle 5 Mythic Stufen, Trashmobs werden mehr und/oder es kommen “spezielle” dazu.
Trashmobs sollten nicht immer “gleich” sein, variation muss rein!

Affixe können ja bleiben, aber dürfen nicht DER FOCUS sein.

Macht man was “Perfekt”, z.B. einen “wichtigen” Zauber zur rechten Zeit unterbrechen, bekommt man einen “Bonus”, sowas wie der Parry Multiplikator in Souls-Like spielen.

Gibt SOOO extrem viele Möglichkeiten das ganze “Aufzupeppen”

Aber so wie jetzt, durch Drücken 50 verschiedener Tasten/Fähigkeiten/Items, bei gleichzeitigem Ausweichen von nerviger Bodengrütze und das Minuten oder STUNDEN lang immer und immer wieder das gleiche nur bei Gegnern mit “mehr Leben” ist schon recht “Stumpf” finde ich ^^

Zid

Also grundsätzlich gibt es schon Afixe die deutlich schwieriger sind, als andere. Der Großteil der Afixe ist jedoch für die meisten Spieler nicht der Rede Wert. Auch diese angesprochenen Mechanik/Afix Kombinationen sind fast alle lösbar und falls nicht, wird der Afix mittlerweile meistens einfach aufgelöst. Bsp: SBG der Wurmboss. Wenn die Phase kommt, bei der alle Spieler in die Pfützen müssen und gleichzeitig Quaking kommt, despawnt der Quaking Afix einfach. Genauso in AV bei dem Frostboss. Wenn man in das Schild muss despawnt Quaking. Genauso bei Explos. Die Adds beim ersten Boss in Ruby spawnen z.b. einfach keine Explos. usw. usw.

Aktuell gibt es, meiner Ansicht nach ein viel größeres Problem und das ist die Healintensität der meisten Bosse. V.a. in Verbindung mit tyranisch. Die meisten unerfahrenen Heiler werden in vielen Keys einfach erschlagen mit Gruppenschaden. Hier ist auch der Frustfaktor immens. Selbst wenn man die Bossmechaniken richtig spielt, kommt man oftmals einen Punkt, an dem der Heiler einfach keine Möglichkeiten mehr hat die Gruppe am Leben zu halten.

Für viele Keys findet man in Tyr-Wochen random schon kaum noch Heiler (Nokhud/AV/Ruby)

Ich glaube die Keys, die ich diese Season aufgrund von schlecht gespielten Afixen depleted habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Die Keys, die ich aufgrund eines Heilers depleted habe, der mit dem Schaden nicht mehr zu recht kam, hingegen waren viele. Sehr viele.

Hiighsky

Spielst du das gleiche Spiel wie ich? Ich kenne keine Season in der die Affixe so viele Keys depleted haben wie in dieser Season.
Die Kombination aus Thundering + Quaking ist einfach eine Katastrophe bei so vielen Bossen. Und machen einige Keys teilweise fast unspielbar deswegen (Hof der Sterne, Hallen der Tapferkeit, Akademie von Algeth’ar, Schattenmondgrabstätte, Tempel der Jadeschlange). Es gibt aktuell viel zu viele Bosse bei den gestacked werden muss, oder man auseinander laufen muss und dann nicht mehr abstacken kann.

Das Unerfahrene Heiler Probleme haben liegt einfach daran das sie unerfahren sind. Dann müssen sie halt erstmal ein paar Stufen niedriger laufen und lernen, genau das wollte Bellular auch nicht bemängeln, denn das ist es was an M+ Spaß macht. Es will niemand das man da einfach durchrennen kann und die Gegner auf einmal nichts mehr können. Es MUSS herausfordernd sein, nur nicht durch irgendwelche dummen Affixe, gegen die man nichts machen kann egal wie gut man spielt, nur weil sie unglücklich kommen.

Ich weiß auch nicht welche Keyhöhen du gehst, aber in hohen Keys muss jeder Spieler für sich zusehen das er einen Defensive bereit hat um gewisse Bossmechaniken zu überleben, oder muss sich ein external vom Heiler / anderem Spieler callen. Da ist dann nicht mehr einfach nur der Heiler schuld der zu wenig heilt.

Zid

Naja du musst halt für einige Bosse die Taktik etwas anpassen. Alle von dir o.g. Keys sind auch mit Thund+Quak gut machbar, wenn alle mitspielen und stacks auflösen, falls nötig. Keiner der Stackbosse zwingt dich zum Stack. (Ausnahme vlt Skovald, aber da ist genug Platz hinter dem Schild)
Das ist kein Afix, sondern ein Movementproblem.
Ich für meinen Teil löse lieber ein Movementproblem, anstatt irgend wann gegen ein Wand zu rennen an der Gruppenschaden>Mögliche Heilleistung. (Nutzung Defcds ist selbtverständlich eine Grundvoraussetzung)

Das einzige wirkliche Afixproblem kommt nächste Woche und das ist Grievous+Tyr. Da werde ich meine Weekly 20s spielen und fertig 😀

Yikes

Joa manche Affixe sind blöd. Ich mag kein Explosives, kenne aber auch andere die es super finden.

Aber seine Vorschläge ändern nix für die schlechten Spieler
da die auch die Buffs in Pugs ignorieren werden.
und die “Elite” wird noch höhere Keys noch einfacher pushen.

Und dann geht das Gejammer von vorne los

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Yikes
Yikes

Gut welche Stellschrauben sollen denn dann gedreht werden damit die Schwierigkeit gleich bleibt?

GoodPasi

Das Problem ist halt das es dann schnell eintönig wird und Mythic+ noch mehr auf Meta gespielt wird. Das Chaos und RNG die Affixe rein bringen ist der ganze wiederspiel wert. Und da muss man oft beachten das nur weil etwas frustrierend ist es nicht dem Spiel schadet. Die meisten Spieler würden sterben in EFT oder Bosse in Dark Souls auch frustrierend nennen aber es sind wichtige mechaniken fürs Spiel.
Mythic+ ohne Affixe und einfach nur mit simplen scaling wäre nie so steil gegangen und BFA/Shadowlands noch härter gefloppt. Und ja versteh das nur gewisse affixe hier angesprochen werden aber das sind die relevanten keiner interessiert sich für die einfachen affixe die eh nix ändern oder zu cheesen sind.
Und ich war druid heiler für viele viele mythic+ in legion/bfa als heiler kann ich nur sagen LERNT ZU LESEN dann isses auch echt nicht schwer 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von GoodPasi
Yikes

*Fallenkarte aktiviert*

Scaling alleine als Schwierigkeitsgrad ist eigentlich immer Müll.
Vorallem in WoW heißt es übersetzt du brauchst xy ilvl mehr.

Und ist definitiv nicht die Lösung für schlechte Spieler.
Denn so wird jede Trashgruppe zu einem Gear/Skillcheck.
Dann braucht es plötzlich Klassenverständnis und Gute Leistung.
Und zusätzlich kommen sie nicht an die Items um das Skillgap auszugleichen/overgearen.

Dies ist auch der Grund warum wir Affixe haben und kein Scaling, weil das für schlechte Spieler einfacher zu überwinden ist als tatsächlich optimal Spielen zu müssen. Wie etwa 15s Zeit haben, um bei Thundering zusammenlaufen.

Das Positive Affixe für schlechte Spieler wenig bringen hab ich ja schon erklärt.
Mechaniken die ignoriert werden können werden von Noobs ignoriert.

Für jeden Dungeon mehr einzigartige Fähigkeiten einzuführen und Bosse schwerer zu machen hilft den Leuten welche mit den immer gleichen Affixen überfodert sind auch nicht.

Die Design möglichkeiten sind nicht durch Affixe eingeschränkt sondern geben Blizzard die möglichkeit den Content den sie haben zu varieieren ohne das der Spieler plötzlich viel mehr Klassenverständnis aufbringen und oder besser Spielen muss.
Sondern stattdessen die Taktik angepasst werden muss.
Horizontales Balencing wenn man so will.
Und klar ist es dann mal eine Woche leichter/schwerer aber Herrausforderungen zu überwinden ist doch der Kern von jedem RPG.

Ich würde mir wünschen das es noch einen haufen Suffixe gäbe
die Instanzen von ein bischen interessant zu komplett absurd machen.

Alle Gegner sind Murlocs
Die Gesamte Instanz ist Dunkel und man kann nur 10 20 30 yards weit sehen
Anstatt Bossen muss man Minigames unter Zeitdruck gewinnen.
Man wird der Dungeon und muss eine KI Gruppe von Helden davon abhalten den Key zu finishen.
Wetter und Farbeffekte aller D3.
Assets werden einfach Random ausgetauscht statt Bäumen stehen dann Palmen rum oder so.
Einfach bischen mehr Fun

N0ma

Zu den genannten gibts noch weitere Probleme. Mangelnde Vergleichbarkeit von Erfolgen. Schlechte Skalierung des SG. Daraus folgt daß man bis zum Max Notwendigen spielt und dann aufhört. In vergeichbaren Umsetzungen anderer MMO spielt man bis zu dem Max was man schafft.

Ob das etwas besser macht wenn man das mit positive Eigenschaften kombiniert seh ich für mich persönlich zumindest nicht, benötige solche Psychotricks nicht. Nachteilig seh ich eher die schlechte Belohnung in Form von Erlös, falls sich das mit DF nicht geändert hat.

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