Die 8 besten Loot-Shooter – Für PC, PS4, PS5, Switch und Xbox

Die 8 besten Loot-Shooter – Für PC, PS4, PS5, Switch und Xbox

Das Genre der Loot-Shooter erfreut sich großer Beliebtheit – motivierende Fortschritts-Mechaniken treffen hier oft auf packende Action. Ob auf PC, PlayStation, Switch oder Xbox – Spieler auf allen Plattformen verbringen viele Stunden in diesen Spielen, teilweise über viele Jahre. MeinMMO sagt euch deshalb, welche Loot-Shooter 2023 besonders gut sind.

Loot-Shooter sind ein vergleichsweise junger Shooter-Trend, trotzdem gehören einige der bekanntesten Namen auf dem Markt zu diesem Genre. Ob Borderlands oder Destiny – Loot-Shooter vermischen den Suchtfaktor von Spielen wie Diablo mit der immersiven Action von Ballerspielen.

Die Mischung aus RPG und Shooter und den oft umfassenden Koop-Mechaniken machen Loot-Shooter zu einem optimalen Hobby, wenn man auch mal über längere Zeit mit einem Shooter Spaß haben möchte.

Gewählt wurden die Spiele anhand von folgenden Faktoren:

  • Persönliche Einschätzung
  • Gameplay-Besonderheiten im Vergleich zur Konkurrenz
  • Langes Spielvergnügen über Dutzende Stunden

Beachtet hierbei, dass die Liste kein Ranking darstellt. Es handelt sich um einen Überblick der besten Loot-Shooter im Jahr 2023. Habt ihr selbst Vorschläge oder Anmerkungen zu den Spielen – rein damit in die Kommentare.

maik autor profil
Maik kümmert sich bei MeinMMO hauptsächlich um Shooter und ist großer Fan von Call of Duty.

Doch der Loot-Shooter Destiny hat ihm die PvE-Seite der Multiplayer-Shooter gezeigt und damit eine ganz neue Welt eröffnet.

Nach mehreren tausend Stunden in Destiny kennt er sich mit dem Genre aus und hat auch einen Blick auf andere Loot-Shooter, die für weitere Gaming-Exzesse bereitstehen.
Update, 15. Februar: Maik hat die Liste von Marko übernommen und auf den neusten Stand gebracht.

Destiny 2

Release: 28.08.2017 | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Stadia | Entwickler: Bungie | Modell: Free2Play mit kostenpflichtigen Erweiterungen

Was macht das Spiel besonders? Die ehemaligen Halo-Entwickler Bungie zeigen auch in Destiny 2, was sie können: epische Sci-Fi und großartiges Gunplay.

Dank spannendem Loot, vielseitigen RPG-Elementen und viel Inhalt erfreut sich das Spiel auch 2023 großer Beliebtheit. Dazu kommt ein tolles Gunplay: In Destiny 2 fühlen sich alle Waffen ebenso gewichtig wie stark an, sodass jede neue Knarre im Inventar neuen Spaß ins Spiel bringt.

Das Grundspiel mit den ersten Erweiterungen ist kostenlos. Die neuesten Klassen, Waffen und Inhalte dürft ihr aber nur mit den kostenpflichtigen Erweiterungen und Season Passes erleben.

Die neuste Erweiterung ist dabei Lightfall – Release am 28.02.2023. Hier ein Trailer der neusten Erweiterung:

Destiny 2 Lightfall: Trailer zur “Neomuna”
Pro
  • Riesige Auswahl an Spielmodi und Aktivitäten
  • Spaßig allein und mit Freunden
  • Starke und vielseitige Klassen
  • Regelmäßige Updates halten euch an der Stange
Contra
  • Balance zwischen PvE und PvP sorgt immer wieder für Ärger
  • Inhalt wiederholt sich schnell und oft

Wer sollte sich das Spiel genauer anschauen? Die Mischung in Destiny 2 aus butterweichem Gunplay und übermächtigen Super-Fähigkeiten macht in jeder Konstellation Laune – egal ob solo, als typisches 3er-Team oder in einem Raid-Team aus 6 Hütern. Spieler haben in jedem Fall sehr viel Content, auch wenn viele Endgame-Inhalte nur mit einem Team gespielt werden dürfen.

Dank der Seasons und den großen, jährlichen Erweiterungen gibt es auch immer wieder neue Gründe, weiterzuspielen. Der Fokus von neuem Content liegt aber deutlich auf den PvE-Elementen – der PvP-Modus kann sehr spaßig sein, fühlt sich dank schlechter Balance aber auch häufig „kaputt und unfair“ an.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HP68

Anmerkungen zu Borderlands 3:

Die 4. Spezialisierung erfordert einen DLC.

Spannendes Setting, das Sci-Fi mit Western verbindet

Eigentlich nur im DLC “Blutgeld”, wo man eine Westernstadt beschützen muss.

Higi

Der beste Lootshooter der am 21.Juni erscheint ist The Day Before, hat sehr viel Ähnlichkeiten mit Division. Schade, dass er hier nicht mit aufgeführt ist.

Higi

Oh ok, ja verstehe ich vollkommen, hatte mich nur gewundert, weil es von vielen schon mit Division verglichen wurde und da sehr viele Ähnlichkeiten bestehen sollen. Auf deren Homepage wird es auch als Open World Survival Game angekündigt. In sofern hast du natürlich Recht mit den Grenzen von Loot-Shooter und Survival Game. Trotzdem danke für die Antwort. Wir sehen uns in Arkesia, Abstimmung viel auch auf Trixion. ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx