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Outriders
Was macht das Spiel besonders? In Outriders geht gleich im Intro ein Planet kaputt, auf den die Menschheit geflohen ist, nachdem die Erde den Geist aufgegeben hat.
Es wäre also eine Untertreibung zu sagen, dass die Story düster und nihilistisch ist. Und genau darin liegt der einzigartige Reiz des Spiels: Es fühlt sich gut an, sich als Quasi-Gottheit durch eine Welt zu metzeln, in der nur die eigene Stärke zählt.
Outriders ist somit eine Art quintessenzieller Loot-Shooter und spielt sich auch hervorragend.
Hier könnt ihr ein Gameplay-Video der Erweiterung „Worldslayer“ begutachten:
Wer sollte sich das Spiel genauer ansehen? Die größten Stärken von Outriders sind die 4 Klassen und die Build-Möglichkeiten, die euch damit offen stehen.
Durch einen cleveren Trick spielen die sich auch sehr anders, selbst wenn man sie ähnlich bauen sollte: Jede Klasse hat eine eigene Gameplay-Mechanik, mit der sie sich selber heilen kann. Der Pyromancer muss Gegner mit seinen Skills treffen und dann töten, der Trickster muss im Nahkampf Feinde umnieten.
Gerade Solo-Spieler werden diese Gameplay-Unterschiede merken und sollten deshalb viel Spaß mit dem Spiel haben. Aber auch im Koop funktionieren die Klassen auf interessante Weisen zusammen, was insbesondere im endlich guten Endgame eine große Rolle spielt – das war zum Release eher ein Reinfall.
Risk of Rain 2
Was macht das Spiel besonders? Zwar gibt es in Risk of Rain 2 einen Endboss, der wahre Spaß kommt aber in anderer Form. Denn solange ihr überlebt, läuft in diesem Roguelite-Shooter die Runde weiter. Mit jeder Minute werden die Gegner vielzähliger und gefährlicher – und die zufälligen Belohnungen besser.
Sowohl euer Charakter als auch eure Gegner eskalieren in ihren Power-Leveln, bis es zur absoluten Reizüberflutung kommt. So wird das Chaos größer und größer, bis entweder ihr tot umfallt oder die Frames nicht mehr mithalten können.
Schaut euch den Trailer für einen ersten Eindruck:
Wer sollte sich das Spiel genauer anschauen? Das erste Risk of Rain war noch ein Sidescroller-Roguelite mit vielen Fans. Der zweite Teil hat es fast perfekt geschafft, trotz komplett anderer Mechaniken, das Gameplay-Gefühl davon in einen Third-Person-Shooter umzuwandeln.
Da Risk of Rain 2 vor allem ein Endlos-Shooter ist, gibt es hier buchstäblich keine Grenzen für euer Looting. Ihr könnt theoretisch endlos viele Items einsacken und immer stärker werden.
Weil das die Gegner aber auch tun, ist das einfacher gesagt, als getan. Dieses Gefühl, das nächste Mal es noch weiter zu schaffen, motiviert kurz- und langfristig enorm und ist in der Form einzigartig auf dem Markt.
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Anmerkungen zu Borderlands 3:
Die 4. Spezialisierung erfordert einen DLC.
Eigentlich nur im DLC “Blutgeld”, wo man eine Westernstadt beschützen muss.
Die Info mit der Spezialisierung hab ich präziser formuliert, danke.
Borderlands hat aber Western-Einflüsse auch jenseits vom Blutgeld-DLC. Ich will jetzt nicht zu akademisch werden (weil ich in meinem Studium viel über Western gelesen und geschrieben habe), aber Borderlands passt ganz gut in diese Nische. Nicht komplett und zu 100%, aber die Einflüsse sind nicht abzustreiten. Fängt an beim Namen “Borderlands” und geht auch über die Story (Großkonzerne krallen sich die Ressourcen aus ‘unzivilisierten’ Orten für den eigenen Profit) hinaus.
Der beste Lootshooter der am 21.Juni erscheint ist The Day Before, hat sehr viel Ähnlichkeiten mit Division. Schade, dass er hier nicht mit aufgeführt ist.
Hm, der ist mir bei der Recherche gar nicht über die Quere gekommen, wird auf Steam auch als Survival-Shooter gelistet. Ich schau mir das Spiel auf jeden Fall noch einmal genauer an, danke für den Hinweis. Wenn es nicht aufgenommen wird dann nicht unbedingt, weil es uninteressant ist.
Die Grenzen zwischen Loot-Shooter und Survival-Game verschwimmen ganz gerne, nach meiner Definition braucht ersteres aber nicht nur Loot, sondern auch Skills, Klassen, Builds und ein Leveling-System im breitesten Sinne.
Oh ok, ja verstehe ich vollkommen, hatte mich nur gewundert, weil es von vielen schon mit Division verglichen wurde und da sehr viele Ähnlichkeiten bestehen sollen. Auf deren Homepage wird es auch als Open World Survival Game angekündigt. In sofern hast du natürlich Recht mit den Grenzen von Loot-Shooter und Survival Game. Trotzdem danke für die Antwort. Wir sehen uns in Arkesia, Abstimmung viel auch auf Trixion. ^^