Ruht in Frieden: Diese 10 MMOs und Online-Spiele sind 2021 leider gestorben

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Magic Legends (23. März 2021 – 31. Oktober 2021)

Genre: Action-RPG | Entwickler: Cryptic Studios | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Bezahlmodell: Free2Play

Was war das für ein Spiel? Magic Legends wollte ursprünglich ein MMOPRG werden, doch die Entwickler entschieden sich vor dem Release nochmal um. Sie wollten künftig Hack’n’Slays mit dem bekannten Kartenspiel kreuzen und daraus ein interessantes Koop-Game für bis zu 3 Spieler kreieren.

  • Ihr konntet aus 5 verschiedenen Klassen wählen und seit mit dieser einer epischen Story gefolgt.
  • Ihr habt euch dabei wie in Diablo mit Mausklicks bewegt und konntet Horden von Monstern und Bossen in einer offenen Welt schnetzeln.
  • Dazu setzte das Spiel auf 12 Karten, die während des Kampfes durchrotierten. Jede dieser Karten bot Fähigkeiten, wie etwa das Beschwören mächtiger Kreaturen oder das Wirken von Zaubern. Nach dem Einsatz der Karte wurde sie verbraucht und eine neue gezogen.
  • Vor einer Missionen habt ihr vorhandene Karten aufgelevelt und euch euer Deck zusammengestellt. In den Missionen wiederum habt ihr immer wieder neue Karten gefunden.
  • Sogar PvP-Duelle mit euren Freunden waren möglich.

Insgesamt wirkte das Spiel sehr komplex, was für Magic nicht unüblich ist, und etwas zu RNG-lastig. Immerhin war es Zufall, welche der Karten aus eurem Deck ihr im Kampf zieht.

MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat Magic Legends im März 2021 angespielt und war von dem grundsätzlichen System trotzdem sehr angetan: Ich dachte, Magic: Legends ist wie Diablo – Ich habe mich komplett geirrt.

magic legends planar mana
Rechts unten hattet ihr die 4 Karten zur Auswahl, die ihr aus eurem Deck gezogen habt.

Woran ist es gescheitert? Magic Legends wurde noch eingestellt, bevor es überhaupt erschien. Der Zeitraum von März bis Oktober war lediglich die Open Beta, aus der es das Action-RPG nie heraus geschafft hat.

Probleme gab es in der Beta jedoch einige:

  • Die Ladezeiten waren sehr lang
  • Das Tutorial war zu zäh und lang
  • Features wie neue Klassen wurden hinter einer Paywall verborgen, was einen Beigeschmack von Pay2Win hatte. Auch ansonsten gab es Kritik am Shop, der schon in der Beta stark beworben wurde.
  • Das Spiel war sehr komplex
  • Es gab überhaupt keinen Hype und kein Interesse an der Beta

MeinMMO-Redakteur Gerd Schuhmann sah außerdem ein Problem darin, dass es kein Key-Art gab, an dem man das Spiel klar erkennen konnte:

Magic: Legends hatte viele Zutaten, um der nächste MMO-Hit zu werden, doch eine fehlte – Nun ist es tot

Was sind die schönsten Erinnerungen? Die Mischung aus Hack’n’Slay und Kartenspiel ist wohl das größte Highlight, das Magic Legends zu bieten hat.

Da jedoch nur wenige Spieler überhaupt das Action-RPG ausprobiert haben, werden es wohl nur wenige vermissen.

Wer sich noch einen Überblick über Magic Legends verschaffen möchte, kann sich hier offizielles Gameplay zur Beta von den Entwicklern anschauen:

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Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Bei den Hack’n’Slays habt ihr derzeit eine recht große Auswahl. Gute Spiele sind noch immer Diablo 3 oder Path of Exile. Zudem kommt 2022 mit Lost Ark ein Spiel, das auf das Kampfsystem von Hack’s’Slays setzt und es mit MMORPGs verbindet.

Weitere interessante Hack’n’Slays haben wir euch hier vorgestellt: Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 11 aktuelle Alternativen.

Wer hingegen ein Fan von der Magic-IP ist, wird wohl auf Kartenspiele aus dem Universum zurückgreifen.

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World of warcraft und Blizzard fehlt

Atratus

Ziel ist die Zerstörung der gegnerischen Base”
Die arme Frau, was hat sie dem Vetter angetan?

Muchtie

Astellia  war mal was anderes nur schade das es so wenig Spieler hatte

Um Astellia tut es mir wirklich leid. Das hätte so viel Potential gehabt auch Spieltaktisch. Das Spiel war halt einfach zu lieblos im Endgame. Trotzdem hatte ich viel Spass in den Instanzen.

Ich hoffe ja, dass irgenwann etwas ähnliches kommt das besser gemacht ist.
Jager in WoW, Beschwörer in PoE oder einfach nur Pokemon.
Grundsätzlich lieben die Spieler ja Petklassen.

Marvensen

Astellia hatte ich eine Zeit lang sogar gern gezockt. Wie im Artikel gesagt hat es zwar nicht das Rad neu erfunden, aber ganz spaßig war es dennoch.
Irgendwann sind dann aber die Mitspieler weggebröckelt, und so richtig Motivierendes war nicht mehr.

Das schnelle Aus von Magic Legends hat mich ziemlich überrascht. In der Beta hat es schon Spaß gemacht.
Es hatte sicher noch seine Probleme, aber aus meiner Sicht nun nix, was man in diesem frühen Stadium nicht mehr hätte anpacken können.

Ansonsten habe ich vom Großteil dieser Liste tatsächlich vorher nie etwas gehört…

Anonymous

Ich informiere mich regelmäßig über neue Spiele, aber von den meisten Spielen im Artikel hab ich nichts gehört. Vielleicht auch einfach am Marketing gescheitert.

Justicerain398

Ach schade, ich muss sagen vor Destiny und The Division 1+2 hatte ich keinen Leistungsstarken PC und wenig Geld und hab mich mit free to play spielen abgegeben. Defiance war meine erste Lootshooter- erfahrung. Klar die Grafik war nicht so gut und das Gunplay hakelig aber Spaß hat es gemacht mit anderen Spielern die großen Bugbosse zu plätten und auf besseren Loot zu hoffen. Zu Anthem kann ich nur sagen , schade um die Idee welche perfekt ist , wenn man sich nach den Ironmanfilmen wünschte das nachzuspielen oder das zu erleben dann war Anthem die nächste Möglichkeit. Die Flugmechanik war super das Feature mit den Düsenkühlen war ebenfalls gut, nur leider stimmten Story, Waffen und Lootbalancing nicht und der Lack of Content kam noch dazu. Ich hoffe dass jemand sich diese Lizenz unter den Nagel reißt und daraus das macht was es Mal werden sollte. vielleicht remedy oder rocksteady die kann ich mir sehr gut vorstellen. Zu den anderen Spielen hab ich so gut wie keinen Bezug finde es für die andern Gamer aber sehr bedauerlich dass die Games nicht mehr sind.

Peace Out Justicerain397

Luripu

R.I.P.

Devilhunter

Defiance war für mich ein großartiges Spiel. Ich habe immer wieder reingeschaut und es etwas gespielt wie bei GW2.
Als es abgeschaltet wurde haben sich ein paar Leute aus unserer “Gilde” nochmal getroffen und haben es in den letzten Minuten nochmal genossen.

Justicerain398

Ja es war definitiv nicht das beste Game aber die Nostalgie kommt durch wie ich unzähle Käfer und soldaten gekillt hab und dabei Nightcore Mix. 2010 auf YouTube gehört hab.

Wiggleman

Ich war dieses Jahr zwei mal wegen Gaming wirklich traurig.
Einmal wegen Anthem, was mich so sehr begeistert hatte im vorgestellten Gameplay, das war wie ein Traum für mich. Als die News kam, dass nun doch nix mehr passiert, war ich ziemlich down, da ich es ja doch noch hoffnungsvoll gespielt hatte (das Gunplay und Fliegen hat einfach so Bock gemacht).

Das zweite, was mich so gestimmt hatte war die endgültige Einstellung von Battleborn. Hab das Teil und seine Charaktere geliebt, der Artstyle, die humorvollen Sprüche. Verdammt, ich hab alle Dateien behalten und abgesichert in meinem Archiv, zusammen mit allen deutschen Voicelines (die synchro war wirklich guuuuuuuuuuuuuut und kam perfekt zu den Chars rüber).

Manchmal klick ich mich immer noch durch die Dateien und lausche. Meine Partnerin und ich hatten so viel Spaß mit dem Teil.

Battleborn war wirklich fantastisch vertont. 🙂

Justicerain398

Jetzt wo Blizzard sich so ins aus geschossen hat hätte gearbox noch Mal mit battleborn als Alternative zu overwatch richtig loslegen können. Anthem tut auch weh trotzdem gut dass ich es mir nicht geholt hab.

Starlord

live is feudal weine ich keine träne nach, sluggery steering, zu viel Grind… und eins der games die nur PvPler anzieht die sich klobben wollen, wohin das führt kann man sehen… pvp ist halt nichts was auf dauer fasziniert…
Astelia hatte ich mal drauf aber ich kann nicht mal sagen was mir nicht gefiel udn warum ich aufgehört habe…
Anthem nunja mal kurz gespielt und die lust verloren, ich kann mit dem Item Grind games ohne story nix anfangen…
ausserdem war Conan Exiles mit Mods im RPG Modus um Lichtjahre interessanter…

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Starlord
N0ma

Finds schade um Life is Feudal, ambitioniertes Indie. Mir ist aber auch unverständlich warum man es nicht schafft safe Zonen zu integrieren für PvE oder PvEP Spieler. Vieleicht könnte das ein Publisher aufkaufen und daraus noch was sinnvolles machen. Programmierer unter sich sind teilweise einfach zu vernagelt für gue Kompromisslösungen.

Aldalindo

Astellia hatte mich persönlich schon interessiert; Gescheitert ist es auch an den vielen Versprechen, die nicht gehalten wurden…z.B: das der gEnderlook aufgehoben werden sollte…klar weibliche Chars sind beliebt (auch wenn ich das nie wirklich nachvollziehen werde – und diese ewigen Begründungsklischees dafür erst von der meist männlichen Spielerwelt😴), ABER es sollte sich schon rumgesprochen haben, dass mageklassen auch gern in männlich gespielt werden wollen😜 und die Astells fand ich schon cute…naja RIP

Anthem, die Enttäuschung, Wut und Trauer sitzt noch immer tief.

THQxic

Magic: Legends

Mein Beileid 😪 hatte gehofft das spielen zu dürfen…
Schon allein das Titelbild zu diesem Thread: Diese Planeswalkerin (so nennt man das glaub ich im MTG-Universeum) läd wirklich dazu ein… Auch ein paar Gameplay-Trailer gesehen die Anregung gebracht haben. Meine Fantasy malt sich Magic-Gathering auch als “ideal” um es als Isometrisches Hack&Slay Arpg zu spielen, leider bleibt es beim blöden Karten-Deck spiel (noch schlimmer sogar für PC)…
Ob ein solches Projekt jemals wieder aufgegriffen wird? Oder liegt die Hoffnung für immer begraben? Also es muss ja nicht Projekt Magic: Legends sein, aber vielleicht gibt es ja von “Magic the Gathering” in vielen Jahren nochmal ein ähnliches Projekt?
Mit ähnlich mein ich natürlich Hack&Slay/ oder Mmorpg. Aber bitte kein Heartstone like Kartenspiel

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