Kingdom Under Fire 2 (14. November 2019 – 26. Oktober 2021)
Genre: MMORTS | Entwickler: Blueside | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Buy2Play
Was war das für ein Spiel? Kingdom Under Fire 2 war ein koreanisches MMORPG mit einigen innovativen Ideen. Es wollte die Genres MMORPG und RTS mischen und so vor allem interessante Raids und Schlachten um Festungen kreieren.
- Zu Beginn hattet ihr die Wahl aus 5 verschiedenen Klassen und habt einen Anfang gespielt, wie man ihn aus MMORPGs gewohnt ist: Mit einem Tutorial, Quests und dem Grind nach neuer Ausrüstung.
- Doch in den späteren Instanzen kam dann ein ganz neuer Aspekt dazu: Ihr leitet als Kommandeur eine Truppe von Soldaten, die ihr mit Befehlen kommandieren könnt.
- Mit einem Hotkey konntet ihr dann zwischen der RTS-Sicht für Kommandos und der Third-Person-Sicht zum Kämpfen mit eurem Charakter wechseln. Das gab dem gesamten Kampfsystem eine taktische und interessante Note.
Die Truppen an eurer Seite begleiteten euch in Dungeons, Raids für bis zu 16 Spieler und einigen PvP-Modi. Mit euren Truppen und den Horden von Gegnern entstanden so epische Schlachten.
Gleichzeitig gab es eine offene Welt und PvP-Arenen, in denen ihr nur euren Charakter – wie in einem MMORPG – gesteuert habt.
Woran ist es gescheitert? Einen offiziellen Grund nannte der Publisher Gameforge nicht. Allerdings dürfte die geringe Spielerzahl ein großes Problem gewesen sein:
- Auf Steam waren im September im Durchschnitt nur 14 Spieler gleichzeitig online.
- Im Peak waren es gerade mal 37 gleichzeitig (via Steamcharts).
- Wie viele Spieler der Gameforge-Client hatte ist zwar unbekannt, doch die Zahl dürfte nach den Erfahrungen, die wir selbst Anfang 2020 in dem Spiel gemacht haben, nicht viel größer gewesen sein.
Dabei kam Kingdom Under Fire zum Release sogar recht gut an. Die Reviews waren zu 77 % positiv und gelobt wurde der Mix aus Rundenstrategie und MMORPG. Zudem war das Spiel nicht Pay2Win und im Endgame gab es einige knackige Herausforderungen.
Doch schon kurz nach dem Release bemängelten die Spieler fehlenden Content-Nachschub und zu langsame Fixes von Bugs. Zudem erschien KUF2 erst 7 Jahre nach seinem Release in Korea bei uns im Westen und das mit einem Buy2Play-Modell.
Einige Fans behaupten, dass mit einem Free2Play-Modell mehr Spieler den Mix aus MMORPG und RTS ausprobiert hätten und geben deshalb dem Publisher Gameforge eine Mitschuld.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Die Highlights bei Kingdom Under Fire 2 waren in jedem Fall die großen Schlachten, in denen man mit mehreren Spielern und einer Handvoll Truppen unterwegs war. Hier hat man gemerkt, dass zumindest eine Idee da war, um beiden Genres frischen Wind einzuhauchen.
Schließlich gibt es nichts cooleres, als eine riesige Armee anzuführen und gleichzeitig selbst in actionreichen Kämpfen mitten drin zu sein.
Exemplarisch dafür haben wir euch dieses Raid-Video vom YouTuber Shaxyel eingebaut, das einen Raid für 16 Spieler zeigt:
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Im Universum von Kingdom Under Fire gibt es einige ältere und neuere Titel. Die legen ihren Fokus jedoch nicht so sehr auf den Multiplayer wie KUF2.
Eine echte Alternative, in der ein MMORPG mit einem RTS gekreuzt wird, gibt es jedoch nicht. Hier kommen am ehesten Spiele wie Conqueror’s Blade oder – je nach Wunsch – RTS-Games wie Total War infrage.
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World of warcraft und Blizzard fehlt
Nur dass die nicht gestorben sind…..
“Ziel ist die Zerstörung der gegnerischen Base”
Die arme Frau, was hat sie dem Vetter angetan?
Astellia war mal was anderes nur schade das es so wenig Spieler hatte
Um Astellia tut es mir wirklich leid. Das hätte so viel Potential gehabt auch Spieltaktisch. Das Spiel war halt einfach zu lieblos im Endgame. Trotzdem hatte ich viel Spass in den Instanzen.
Ich hoffe ja, dass irgenwann etwas ähnliches kommt das besser gemacht ist.
Jager in WoW, Beschwörer in PoE oder einfach nur Pokemon.
Grundsätzlich lieben die Spieler ja Petklassen.
Astellia hatte ich eine Zeit lang sogar gern gezockt. Wie im Artikel gesagt hat es zwar nicht das Rad neu erfunden, aber ganz spaßig war es dennoch.
Irgendwann sind dann aber die Mitspieler weggebröckelt, und so richtig Motivierendes war nicht mehr.
Das schnelle Aus von Magic Legends hat mich ziemlich überrascht. In der Beta hat es schon Spaß gemacht.
Es hatte sicher noch seine Probleme, aber aus meiner Sicht nun nix, was man in diesem frühen Stadium nicht mehr hätte anpacken können.
Ansonsten habe ich vom Großteil dieser Liste tatsächlich vorher nie etwas gehört…
Ich informiere mich regelmäßig über neue Spiele, aber von den meisten Spielen im Artikel hab ich nichts gehört. Vielleicht auch einfach am Marketing gescheitert.
Über 8 der 10 Spiele haben wir zb recht aktiv berichtet
Ach schade, ich muss sagen vor Destiny und The Division 1+2 hatte ich keinen Leistungsstarken PC und wenig Geld und hab mich mit free to play spielen abgegeben. Defiance war meine erste Lootshooter- erfahrung. Klar die Grafik war nicht so gut und das Gunplay hakelig aber Spaß hat es gemacht mit anderen Spielern die großen Bugbosse zu plätten und auf besseren Loot zu hoffen. Zu Anthem kann ich nur sagen , schade um die Idee welche perfekt ist , wenn man sich nach den Ironmanfilmen wünschte das nachzuspielen oder das zu erleben dann war Anthem die nächste Möglichkeit. Die Flugmechanik war super das Feature mit den Düsenkühlen war ebenfalls gut, nur leider stimmten Story, Waffen und Lootbalancing nicht und der Lack of Content kam noch dazu. Ich hoffe dass jemand sich diese Lizenz unter den Nagel reißt und daraus das macht was es Mal werden sollte. vielleicht remedy oder rocksteady die kann ich mir sehr gut vorstellen. Zu den anderen Spielen hab ich so gut wie keinen Bezug finde es für die andern Gamer aber sehr bedauerlich dass die Games nicht mehr sind.
Peace Out Justicerain397
R.I.P.
Defiance war für mich ein großartiges Spiel. Ich habe immer wieder reingeschaut und es etwas gespielt wie bei GW2.
Als es abgeschaltet wurde haben sich ein paar Leute aus unserer “Gilde” nochmal getroffen und haben es in den letzten Minuten nochmal genossen.
Ja es war definitiv nicht das beste Game aber die Nostalgie kommt durch wie ich unzähle Käfer und soldaten gekillt hab und dabei Nightcore Mix. 2010 auf YouTube gehört hab.
Ich war dieses Jahr zwei mal wegen Gaming wirklich traurig.
Einmal wegen Anthem, was mich so sehr begeistert hatte im vorgestellten Gameplay, das war wie ein Traum für mich. Als die News kam, dass nun doch nix mehr passiert, war ich ziemlich down, da ich es ja doch noch hoffnungsvoll gespielt hatte (das Gunplay und Fliegen hat einfach so Bock gemacht).
Das zweite, was mich so gestimmt hatte war die endgültige Einstellung von Battleborn. Hab das Teil und seine Charaktere geliebt, der Artstyle, die humorvollen Sprüche. Verdammt, ich hab alle Dateien behalten und abgesichert in meinem Archiv, zusammen mit allen deutschen Voicelines (die synchro war wirklich guuuuuuuuuuuuuut und kam perfekt zu den Chars rüber).
Manchmal klick ich mich immer noch durch die Dateien und lausche. Meine Partnerin und ich hatten so viel Spaß mit dem Teil.
Battleborn war wirklich fantastisch vertont. 🙂
Jetzt wo Blizzard sich so ins aus geschossen hat hätte gearbox noch Mal mit battleborn als Alternative zu overwatch richtig loslegen können. Anthem tut auch weh trotzdem gut dass ich es mir nicht geholt hab.
live is feudal weine ich keine träne nach, sluggery steering, zu viel Grind… und eins der games die nur PvPler anzieht die sich klobben wollen, wohin das führt kann man sehen… pvp ist halt nichts was auf dauer fasziniert…
Astelia hatte ich mal drauf aber ich kann nicht mal sagen was mir nicht gefiel udn warum ich aufgehört habe…
Anthem nunja mal kurz gespielt und die lust verloren, ich kann mit dem Item Grind games ohne story nix anfangen…
ausserdem war Conan Exiles mit Mods im RPG Modus um Lichtjahre interessanter…
Finds schade um Life is Feudal, ambitioniertes Indie. Mir ist aber auch unverständlich warum man es nicht schafft safe Zonen zu integrieren für PvE oder PvEP Spieler. Vieleicht könnte das ein Publisher aufkaufen und daraus noch was sinnvolles machen. Programmierer unter sich sind teilweise einfach zu vernagelt für gue Kompromisslösungen.
Astellia hatte mich persönlich schon interessiert; Gescheitert ist es auch an den vielen Versprechen, die nicht gehalten wurden…z.B: das der gEnderlook aufgehoben werden sollte…klar weibliche Chars sind beliebt (auch wenn ich das nie wirklich nachvollziehen werde – und diese ewigen Begründungsklischees dafür erst von der meist männlichen Spielerwelt😴), ABER es sollte sich schon rumgesprochen haben, dass mageklassen auch gern in männlich gespielt werden wollen😜 und die Astells fand ich schon cute…naja RIP
Hab Astellia anfangs und bis in die ersten legendären Dungeons gern gespielt. Dann war aber auch die Luft raus
Anthem, die Enttäuschung, Wut und Trauer sitzt noch immer tief.
Magic: Legends
Mein Beileid 😪 hatte gehofft das spielen zu dürfen…
Schon allein das Titelbild zu diesem Thread: Diese Planeswalkerin (so nennt man das glaub ich im MTG-Universeum) läd wirklich dazu ein… Auch ein paar Gameplay-Trailer gesehen die Anregung gebracht haben. Meine Fantasy malt sich Magic-Gathering auch als “ideal” um es als Isometrisches Hack&Slay Arpg zu spielen, leider bleibt es beim blöden Karten-Deck spiel (noch schlimmer sogar für PC)…
Ob ein solches Projekt jemals wieder aufgegriffen wird? Oder liegt die Hoffnung für immer begraben? Also es muss ja nicht Projekt Magic: Legends sein, aber vielleicht gibt es ja von “Magic the Gathering” in vielen Jahren nochmal ein ähnliches Projekt?
Mit ähnlich mein ich natürlich Hack&Slay/ oder Mmorpg. Aber bitte kein Heartstone like Kartenspiel