Ruht in Frieden: Diese 10 MMOs und Online-Spiele sind 2021 leider gestorben

Ruht in Frieden: Diese 10 MMOs und Online-Spiele sind 2021 leider gestorben

Naica Online (10. November 2020 – 5. März 2021)

Genre: MMORPG | Entwickler: Naïca | Plattformen: PC, Android, iOS | Bezahlmodell: Free2Play

Was war das für ein Spiel? Naica Online war ein 2D-MMORPG mit Pixel-Look. Optisch erinnerte es etwas an Klassiker wie Tibia oder Old School RuneScape. Bei der Charaktererstellung hattet ihr die Wahl aus fünf verschiedenen Völkern, mit denen ihr dann die Abenteuer im Cerulean Forest erleben konntet.

Naica Online verzichtete dabei auf Klassen, sondern setzte auf Skill-Trees, in denen ihr eure Punkte nach Belieben verteilen konntet. Im Spiel erwarteten euch zudem:

  • Bossmonster in der offenen Welt
  • Dungeons, die ihr zusammen mit anderen Spielern erkunden konntet
  • PvP-Duelle gegen andere Spieler

Eine Besonderheit im MMORPG war das Rufsystem. So existierten zwei Götter – Naïde und Icaon – denen ihr im Laufe eures Abenteuers eure Erfolge widmen konntet. Dieser Ruf sollte Einfluss auf Gameplay und die Geschichte nehmen.

Naica Online Ingame
So sah das 2D-Spiel Ingame aus.

Woran ist es gescheitert? Wie die Entwickler verrieten, war Naïca ihr erstes Projekt überhaupt. Doch schon beim Beta-Start gab es etliche Probleme. Das Spiel hatte einige Bugs und mit neuen Updates, die einige Fehler behoben haben, sollen oftmals neue Fehler implementiert worden sein.

Am Ende soll Naïca Online für die Firma einfach nicht rentabel gewesen sein, weswegen die Arbeit nicht fortgesetzt wird. Die Entwickler saßen nach eigener Aussage rund 2,5 Jahre an der Entwicklung, bevor die Beta startete.

Das Studio hat sich jedoch nicht komplett aufgelöst. Zwei Personen sollen inzwischen an einem neuen Projekt zu Naica sitzen.

Was sind die schönsten Erinnerungen? Naica Online war ein Nischen-Titel und hat nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. Kleinere Highlights waren die Musik, die nicht menschlichen spielbaren Völker und die Interaktionen mit NPCs.

Wer von dem MMORPG überhaupt kein Bild hat, kann sich diese First Impression vom YouTuber Visoman anschauen:

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Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Wie schon erwähnt ähnelte Naica Online Titeln wie Tibia, Old School RuneScape oder Dragon Eye. Diese Titel dürfen für Fans auch die richtige Anlaufstelle sein.

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World of warcraft und Blizzard fehlt

Atratus

Ziel ist die Zerstörung der gegnerischen Base”
Die arme Frau, was hat sie dem Vetter angetan?

Muchtie

Astellia  war mal was anderes nur schade das es so wenig Spieler hatte

Um Astellia tut es mir wirklich leid. Das hätte so viel Potential gehabt auch Spieltaktisch. Das Spiel war halt einfach zu lieblos im Endgame. Trotzdem hatte ich viel Spass in den Instanzen.

Ich hoffe ja, dass irgenwann etwas ähnliches kommt das besser gemacht ist.
Jager in WoW, Beschwörer in PoE oder einfach nur Pokemon.
Grundsätzlich lieben die Spieler ja Petklassen.

Marvensen

Astellia hatte ich eine Zeit lang sogar gern gezockt. Wie im Artikel gesagt hat es zwar nicht das Rad neu erfunden, aber ganz spaßig war es dennoch.
Irgendwann sind dann aber die Mitspieler weggebröckelt, und so richtig Motivierendes war nicht mehr.

Das schnelle Aus von Magic Legends hat mich ziemlich überrascht. In der Beta hat es schon Spaß gemacht.
Es hatte sicher noch seine Probleme, aber aus meiner Sicht nun nix, was man in diesem frühen Stadium nicht mehr hätte anpacken können.

Ansonsten habe ich vom Großteil dieser Liste tatsächlich vorher nie etwas gehört…

Anonymous

Ich informiere mich regelmäßig über neue Spiele, aber von den meisten Spielen im Artikel hab ich nichts gehört. Vielleicht auch einfach am Marketing gescheitert.

Justicerain398

Ach schade, ich muss sagen vor Destiny und The Division 1+2 hatte ich keinen Leistungsstarken PC und wenig Geld und hab mich mit free to play spielen abgegeben. Defiance war meine erste Lootshooter- erfahrung. Klar die Grafik war nicht so gut und das Gunplay hakelig aber Spaß hat es gemacht mit anderen Spielern die großen Bugbosse zu plätten und auf besseren Loot zu hoffen. Zu Anthem kann ich nur sagen , schade um die Idee welche perfekt ist , wenn man sich nach den Ironmanfilmen wünschte das nachzuspielen oder das zu erleben dann war Anthem die nächste Möglichkeit. Die Flugmechanik war super das Feature mit den Düsenkühlen war ebenfalls gut, nur leider stimmten Story, Waffen und Lootbalancing nicht und der Lack of Content kam noch dazu. Ich hoffe dass jemand sich diese Lizenz unter den Nagel reißt und daraus das macht was es Mal werden sollte. vielleicht remedy oder rocksteady die kann ich mir sehr gut vorstellen. Zu den anderen Spielen hab ich so gut wie keinen Bezug finde es für die andern Gamer aber sehr bedauerlich dass die Games nicht mehr sind.

Peace Out Justicerain397

Luripu

R.I.P.

Devilhunter

Defiance war für mich ein großartiges Spiel. Ich habe immer wieder reingeschaut und es etwas gespielt wie bei GW2.
Als es abgeschaltet wurde haben sich ein paar Leute aus unserer “Gilde” nochmal getroffen und haben es in den letzten Minuten nochmal genossen.

Justicerain398

Ja es war definitiv nicht das beste Game aber die Nostalgie kommt durch wie ich unzähle Käfer und soldaten gekillt hab und dabei Nightcore Mix. 2010 auf YouTube gehört hab.

Wiggleman

Ich war dieses Jahr zwei mal wegen Gaming wirklich traurig.
Einmal wegen Anthem, was mich so sehr begeistert hatte im vorgestellten Gameplay, das war wie ein Traum für mich. Als die News kam, dass nun doch nix mehr passiert, war ich ziemlich down, da ich es ja doch noch hoffnungsvoll gespielt hatte (das Gunplay und Fliegen hat einfach so Bock gemacht).

Das zweite, was mich so gestimmt hatte war die endgültige Einstellung von Battleborn. Hab das Teil und seine Charaktere geliebt, der Artstyle, die humorvollen Sprüche. Verdammt, ich hab alle Dateien behalten und abgesichert in meinem Archiv, zusammen mit allen deutschen Voicelines (die synchro war wirklich guuuuuuuuuuuuuut und kam perfekt zu den Chars rüber).

Manchmal klick ich mich immer noch durch die Dateien und lausche. Meine Partnerin und ich hatten so viel Spaß mit dem Teil.

Battleborn war wirklich fantastisch vertont. 🙂

Justicerain398

Jetzt wo Blizzard sich so ins aus geschossen hat hätte gearbox noch Mal mit battleborn als Alternative zu overwatch richtig loslegen können. Anthem tut auch weh trotzdem gut dass ich es mir nicht geholt hab.

Starlord

live is feudal weine ich keine träne nach, sluggery steering, zu viel Grind… und eins der games die nur PvPler anzieht die sich klobben wollen, wohin das führt kann man sehen… pvp ist halt nichts was auf dauer fasziniert…
Astelia hatte ich mal drauf aber ich kann nicht mal sagen was mir nicht gefiel udn warum ich aufgehört habe…
Anthem nunja mal kurz gespielt und die lust verloren, ich kann mit dem Item Grind games ohne story nix anfangen…
ausserdem war Conan Exiles mit Mods im RPG Modus um Lichtjahre interessanter…

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Starlord
N0ma

Finds schade um Life is Feudal, ambitioniertes Indie. Mir ist aber auch unverständlich warum man es nicht schafft safe Zonen zu integrieren für PvE oder PvEP Spieler. Vieleicht könnte das ein Publisher aufkaufen und daraus noch was sinnvolles machen. Programmierer unter sich sind teilweise einfach zu vernagelt für gue Kompromisslösungen.

Aldalindo

Astellia hatte mich persönlich schon interessiert; Gescheitert ist es auch an den vielen Versprechen, die nicht gehalten wurden…z.B: das der gEnderlook aufgehoben werden sollte…klar weibliche Chars sind beliebt (auch wenn ich das nie wirklich nachvollziehen werde – und diese ewigen Begründungsklischees dafür erst von der meist männlichen Spielerwelt😴), ABER es sollte sich schon rumgesprochen haben, dass mageklassen auch gern in männlich gespielt werden wollen😜 und die Astells fand ich schon cute…naja RIP

Anthem, die Enttäuschung, Wut und Trauer sitzt noch immer tief.

THQxic

Magic: Legends

Mein Beileid 😪 hatte gehofft das spielen zu dürfen…
Schon allein das Titelbild zu diesem Thread: Diese Planeswalkerin (so nennt man das glaub ich im MTG-Universeum) läd wirklich dazu ein… Auch ein paar Gameplay-Trailer gesehen die Anregung gebracht haben. Meine Fantasy malt sich Magic-Gathering auch als “ideal” um es als Isometrisches Hack&Slay Arpg zu spielen, leider bleibt es beim blöden Karten-Deck spiel (noch schlimmer sogar für PC)…
Ob ein solches Projekt jemals wieder aufgegriffen wird? Oder liegt die Hoffnung für immer begraben? Also es muss ja nicht Projekt Magic: Legends sein, aber vielleicht gibt es ja von “Magic the Gathering” in vielen Jahren nochmal ein ähnliches Projekt?
Mit ähnlich mein ich natürlich Hack&Slay/ oder Mmorpg. Aber bitte kein Heartstone like Kartenspiel

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