Eden: New Dawn (28. September 2021 – 18. Dezember 2021)
Genre: MMORPG | Entwickler: Kingly Games | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Buy2Play
Was war das für ein Spiel? Eden: New Dawn war ein Sandbox-MMORPG und erinnerte stark an Minecraft. Die Spielwelt bestand aus verschiedenen Blöcken, die abgebaut und dann für eigene Häuser genutzt werden konnten. Allerdings wirkten die Blöcke bunter und eher zufällig verteilt.
Die Spielwelt basierte auf dem Mobile-Game “Eden World Builder”, das noch stärker an Minecraft erinnert, jedoch keinen Multiplayer bietet.
Das MMORPG verzichtete auf Klassen und setzte stattdessen auf unterschiedliche Waffen und dazu passende Fähigkeiten. Im Trailer sind Schwert+Schild und eine Art magischer Handschuh zu sehen. Außerdem setzte das Spiel auf verschiedene Gegnertypen und verrückte Fortbewegungsmittel wie Raketen, die es so zumindest im klassischen Minecraft nicht gibt.
Entwickelt wurde das MMORPG mindestens seit 2019 in einer Custom-Engine. Im Sommer 2020 wurde die Entwicklung auf die Unreal Engine 4 umgestellt.
Woran ist es gescheitert? Auf Steam interessierte sich niemand für das neue Spiel. Im Peak kam es auf 6 gleichzeitige Spieler und schon im November gab es mehrere Tage, an denen einfach niemand das MMORPG gestartet hatte.
In einem offiziellen Statement erklärten die Entwickler, dass finanzielle Probleme der Grund für das Aus seien.
Da jedoch die wenigsten Spieler überhaupt etwas von diesem MMORPG gehört haben und fast keiner es gespielt hat, dürfte die Abschaltung der Server keine großen Auswirkungen haben.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Aufgrund der geringen Spielerzahlen wird wohl kaum jemand sich überhaupt an die Inhalte des Spiels erinnern.
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Wer Lust auf ein richtiges Minecraft-MMORPG hat, kann wahlweise bestimmte Server in Minecraft selbst aufsuchen oder das neue Dragon & Home ausprobieren. Das ist Free2Play, spielt sich recht flüssig und kommt zumindest auf 661 Spieler im Peak auf Steam.
Eine künftige Alternative dürfte das MMORPG Hytale sein, das sogar von Riot Games gekauft wurde und nun weiterentwickelt wird. Darin sollen die Spieler Häuser, Städte und ganze Welten nach eigenen Wünschen kreieren können. Dafür soll es zum Release sowohl PvP-, als auch PvE-Server geben. Die Arbeiten an dem Spiel begannen bereits im Jahr 2015.
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World of warcraft und Blizzard fehlt
Nur dass die nicht gestorben sind…..
“Ziel ist die Zerstörung der gegnerischen Base”
Die arme Frau, was hat sie dem Vetter angetan?
Astellia war mal was anderes nur schade das es so wenig Spieler hatte
Um Astellia tut es mir wirklich leid. Das hätte so viel Potential gehabt auch Spieltaktisch. Das Spiel war halt einfach zu lieblos im Endgame. Trotzdem hatte ich viel Spass in den Instanzen.
Ich hoffe ja, dass irgenwann etwas ähnliches kommt das besser gemacht ist.
Jager in WoW, Beschwörer in PoE oder einfach nur Pokemon.
Grundsätzlich lieben die Spieler ja Petklassen.
Astellia hatte ich eine Zeit lang sogar gern gezockt. Wie im Artikel gesagt hat es zwar nicht das Rad neu erfunden, aber ganz spaßig war es dennoch.
Irgendwann sind dann aber die Mitspieler weggebröckelt, und so richtig Motivierendes war nicht mehr.
Das schnelle Aus von Magic Legends hat mich ziemlich überrascht. In der Beta hat es schon Spaß gemacht.
Es hatte sicher noch seine Probleme, aber aus meiner Sicht nun nix, was man in diesem frühen Stadium nicht mehr hätte anpacken können.
Ansonsten habe ich vom Großteil dieser Liste tatsächlich vorher nie etwas gehört…
Ich informiere mich regelmäßig über neue Spiele, aber von den meisten Spielen im Artikel hab ich nichts gehört. Vielleicht auch einfach am Marketing gescheitert.
Über 8 der 10 Spiele haben wir zb recht aktiv berichtet
Ach schade, ich muss sagen vor Destiny und The Division 1+2 hatte ich keinen Leistungsstarken PC und wenig Geld und hab mich mit free to play spielen abgegeben. Defiance war meine erste Lootshooter- erfahrung. Klar die Grafik war nicht so gut und das Gunplay hakelig aber Spaß hat es gemacht mit anderen Spielern die großen Bugbosse zu plätten und auf besseren Loot zu hoffen. Zu Anthem kann ich nur sagen , schade um die Idee welche perfekt ist , wenn man sich nach den Ironmanfilmen wünschte das nachzuspielen oder das zu erleben dann war Anthem die nächste Möglichkeit. Die Flugmechanik war super das Feature mit den Düsenkühlen war ebenfalls gut, nur leider stimmten Story, Waffen und Lootbalancing nicht und der Lack of Content kam noch dazu. Ich hoffe dass jemand sich diese Lizenz unter den Nagel reißt und daraus das macht was es Mal werden sollte. vielleicht remedy oder rocksteady die kann ich mir sehr gut vorstellen. Zu den anderen Spielen hab ich so gut wie keinen Bezug finde es für die andern Gamer aber sehr bedauerlich dass die Games nicht mehr sind.
Peace Out Justicerain397
R.I.P.
Defiance war für mich ein großartiges Spiel. Ich habe immer wieder reingeschaut und es etwas gespielt wie bei GW2.
Als es abgeschaltet wurde haben sich ein paar Leute aus unserer “Gilde” nochmal getroffen und haben es in den letzten Minuten nochmal genossen.
Ja es war definitiv nicht das beste Game aber die Nostalgie kommt durch wie ich unzähle Käfer und soldaten gekillt hab und dabei Nightcore Mix. 2010 auf YouTube gehört hab.
Ich war dieses Jahr zwei mal wegen Gaming wirklich traurig.
Einmal wegen Anthem, was mich so sehr begeistert hatte im vorgestellten Gameplay, das war wie ein Traum für mich. Als die News kam, dass nun doch nix mehr passiert, war ich ziemlich down, da ich es ja doch noch hoffnungsvoll gespielt hatte (das Gunplay und Fliegen hat einfach so Bock gemacht).
Das zweite, was mich so gestimmt hatte war die endgültige Einstellung von Battleborn. Hab das Teil und seine Charaktere geliebt, der Artstyle, die humorvollen Sprüche. Verdammt, ich hab alle Dateien behalten und abgesichert in meinem Archiv, zusammen mit allen deutschen Voicelines (die synchro war wirklich guuuuuuuuuuuuuut und kam perfekt zu den Chars rüber).
Manchmal klick ich mich immer noch durch die Dateien und lausche. Meine Partnerin und ich hatten so viel Spaß mit dem Teil.
Battleborn war wirklich fantastisch vertont. 🙂
Jetzt wo Blizzard sich so ins aus geschossen hat hätte gearbox noch Mal mit battleborn als Alternative zu overwatch richtig loslegen können. Anthem tut auch weh trotzdem gut dass ich es mir nicht geholt hab.
live is feudal weine ich keine träne nach, sluggery steering, zu viel Grind… und eins der games die nur PvPler anzieht die sich klobben wollen, wohin das führt kann man sehen… pvp ist halt nichts was auf dauer fasziniert…
Astelia hatte ich mal drauf aber ich kann nicht mal sagen was mir nicht gefiel udn warum ich aufgehört habe…
Anthem nunja mal kurz gespielt und die lust verloren, ich kann mit dem Item Grind games ohne story nix anfangen…
ausserdem war Conan Exiles mit Mods im RPG Modus um Lichtjahre interessanter…
Finds schade um Life is Feudal, ambitioniertes Indie. Mir ist aber auch unverständlich warum man es nicht schafft safe Zonen zu integrieren für PvE oder PvEP Spieler. Vieleicht könnte das ein Publisher aufkaufen und daraus noch was sinnvolles machen. Programmierer unter sich sind teilweise einfach zu vernagelt für gue Kompromisslösungen.
Astellia hatte mich persönlich schon interessiert; Gescheitert ist es auch an den vielen Versprechen, die nicht gehalten wurden…z.B: das der gEnderlook aufgehoben werden sollte…klar weibliche Chars sind beliebt (auch wenn ich das nie wirklich nachvollziehen werde – und diese ewigen Begründungsklischees dafür erst von der meist männlichen Spielerwelt😴), ABER es sollte sich schon rumgesprochen haben, dass mageklassen auch gern in männlich gespielt werden wollen😜 und die Astells fand ich schon cute…naja RIP
Hab Astellia anfangs und bis in die ersten legendären Dungeons gern gespielt. Dann war aber auch die Luft raus
Anthem, die Enttäuschung, Wut und Trauer sitzt noch immer tief.
Magic: Legends
Mein Beileid 😪 hatte gehofft das spielen zu dürfen…
Schon allein das Titelbild zu diesem Thread: Diese Planeswalkerin (so nennt man das glaub ich im MTG-Universeum) läd wirklich dazu ein… Auch ein paar Gameplay-Trailer gesehen die Anregung gebracht haben. Meine Fantasy malt sich Magic-Gathering auch als “ideal” um es als Isometrisches Hack&Slay Arpg zu spielen, leider bleibt es beim blöden Karten-Deck spiel (noch schlimmer sogar für PC)…
Ob ein solches Projekt jemals wieder aufgegriffen wird? Oder liegt die Hoffnung für immer begraben? Also es muss ja nicht Projekt Magic: Legends sein, aber vielleicht gibt es ja von “Magic the Gathering” in vielen Jahren nochmal ein ähnliches Projekt?
Mit ähnlich mein ich natürlich Hack&Slay/ oder Mmorpg. Aber bitte kein Heartstone like Kartenspiel