Mecker Mittwoch: WoW: Legion und seine Logikfehler

Mecker Mittwoch: WoW: Legion und seine Logikfehler

Mal wieder herzlichen Willkommen zu meiner wunderbaren Selbsttherapie! Die BlizzCon ist nun eine Weile her, ich hatte genug Zeit, um alles sacken zu lassen. Immer mehr Informationen zu Legion, dem kommenden World of Warcraft-Addon, wurden bekannt. Während vieles davon gut und interessant klingt, sind andere Sachen doch so an den Haaren herbeigezogen und unlogisch miteinander verknüpft, dass mein Rollenspielerherz zu bluten beginnt.

Achtung, es wird ein bisschen lore-nerdig, ihr wurdet gewarnt.

Kleine Fehler sind nichts Neues

World of Warcraft Charakter
Manche Dinge sollte das Team vielleicht noch einmal gegenlesen …

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man bei einem Werk von der Größe wie Warcraft selbst als Autor mal die Übersicht über jeden einzelnen Handlungsstrang oder einige geschichtliche Ereignisse verliert. Für Blizzard ist das auch nichts wirklich Neues, schon früher hat man die bestehende Lore abgeändert oder dementiert.

Man erinnere sich nur an die ursprüngliche Fassung, wo der dunkle Titan Sargeras von den Eredar korrumpiert wurde. Das hat man, nach den zweifelnden Fragen der Lore-Freaks, dann kurzerhand umgedreht, sodass die Eredar von Sargeras verdorben wurden.

Auch an anderer Stelle musste die Community aushelfen, wie etwa zu Cataclysm, als der “Red Shirt Guy” mal eben Chris Metzen korrigierte, der davon ausging, dass Falstad Wildhammer in einem Buch gestorben sei – was nicht der Fall war.

Falstad zusammen mit dem "Faktenchecker" - eine Ehrung für den Red Shirt Guy.
Falstad zusammen mit dem “Faktenchecker” – eine Ehrung für den Red Shirt Guy.

Legion setzt die Serie fort

Mit World of Warcraft: Legion scheint die Reihe dieser Lorefehler weiterzulaufen. Ein kleines Beispiel dafür ist die Artefaktwaffe, die aus Frostgram geschmiedet wird. Deren Splitter lagen nämlich – zumindest ist das die aktuelle Fassung – jahrelang einfach so nach dem Tod des Lichkönigs in Eiskrone herum. Das ist nicht nur reichlich bescheuert, eine der mächtigsten Waffen unbeaufsichtigt zu lassen, sondern beißt sich auch mit der Entwickleraussage, dass die Splitter “gut verwahrt und weggesperrt wurden, wo sie keiner findet.” Da bin ich aber gespannt, wie sie das Rätsel lösen.

Da hat man Arthas' Klinge doch glatt "vergessen". Kann ja mal passieren.
Da hat man Arthas’ Klinge doch glatt “vergessen”. Kann ja mal passieren.

Viel amüsanter ist da allerdings noch die Geschichte um die Artefaktwaffe des Dämonologie-Hexenmeisters. Diese zitiere ich hier, damit alle wissen, wovon ich rede:

Der Schädel der Man'ari - nicht sehr durchdacht.
Der Schädel der Man’ari – nicht sehr durchdacht.

Bevor die Eredar dem Titanen Sargeras dienten, verfügte einer ihrer größten Anführer, Thal’kiel, über nie da gewesene Kunstfertigkeit mit Beschwörungs- und Bindungsmagien. Von seinem Ehrgeiz getrieben griff er in die Leere und erhielt Wissen über finstere Kreaturen, die nichts glichen, was die Eredar je zuvor gesehen hatten. Sein waghalsiges Streben nach Macht erzürnte den Dämonenfürsten Archimonde, der ihn tötete und seinen Schädel als Warnung vergolden und zur Schau stellen ließ.”

Thal’kiel griff in die Leere, bevor die Eredar dem dunklen Titanen Sargeras dienten. Dies bedeutet, dass die Eredar damals noch keinen Dämonen waren. Das hat den “Dämonenfürsten” Archimonde aber wütend gemacht – der übrigens auch ein Eredar ist und damit zu diesem Zeitpunkt noch kein Dämon sein konnte.

Selbst wenn man – was aus dem Text nicht hervorgeht – davon ausgeht, dass zwischen dem “in die Leere greifen” und “Archimondes Zorn” viele Jahre vergangen sind und die Dämonisierung der Eredar derweil stattfand, dann ergibt die Geschichte noch viel weniger Sinn. Denn dann wäre Archimonde auf einen anderen Dämon wütend gewesen, der nach Macht griff – so, wie alle Eredar es mit der Dämonisierung getan haben.

WoW Archimonde
Archimonde – der einzige Dämonenfürst, der dafür nicht einmal Dämon sein musste.

Um die Kolumne abzuschließen, ende ich mit dem sarkastischen Satz eines guten Freundes, der mich auf die letzte Story aufmerksam machte: “Fünf Lore-Punkte für Gryffindor! Blizzard gewinnt den Schwachsinns-Pokal!”

Quelle(n): eu.battle.net - Hexenmeister-Vorschau
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
King in the North

Ich muss zugeben, ich bin kein wirklicher Lore Experte. :/
Aber könnte diese Beschreibung nicht eventuell mit der Aussage der Entwickler zu Alleria und Turalyon zusammenhängen, die bei der Q&A getätigt wurde?
Beziehungsweise auch mit dem unsäglichen Tweet von Alex Afrasiabi, in dem er quasi bestätigt hat, dass es nur einen Archimonde gibt, der durch den Nether Raum, Zeit und Realität durchquert?
Nicht, dass ich es gut fände, aber es scheint mir zumindest in eine ähnliche Richtung zu gehen.
Denn einen derart groben Loreschnitzer traue ich Blizzard eigentlich nicht zu. (naiver Fanboy) 😀

Cortyn

Das mit Alleria und Turalyon war etwas ganz anderes, die haben nie den “Frieden” zwischen Horde und Allianz erlebt – und werden deswegen wohl wenig Lust darauf haben, den jetzt zu spielen.

Und deine Variante davon klingt auch – nicht böse nehmen – relativ beknackt. Denn das würde bedeuten, dass Archimonde dämonisiert wird, dann in die Vergangenheit so weit reist, wo sein Volk noch unverdorben war, um dann einen Vorreiter der Verderbnis seines Volkes zu bestrafen. Was halt … relativ beknackt ist, wenn ich mir das überlege. Und dann ergibt vieles in der Warcraft-Story keinen Sinn mehr ^^

King in the North

Ich meinte mit der Alleria/Turalyon Sache lediglich, dass deren Auftauchen in Legion (ja zumindest vermutlich) auch mit dieser ganzen Nethergeschichte zusammenhängt, die sie sich da im Zuge von WoD zurechtgesponnen haben (und die ich immer noch nicht ganz verstehe^^).
Das die beiden mit Archimonde und den Eredar nix zu tun haben ist mir schon klar. 😀

Und zum zweiten: dass das ganze so oder so nicht sonderlich viel Sinn ergibt, da stimme ich dir hunderprozentig zu. Aber es wäre zumindest kein rein zeitlicher Logikfehler mehr, sondern eben mehr ein inhaltlicher Unsinn. Darauf wollte ich eigentlich nur hinaus.
Ob Blizzard sich das so gedacht hat, wer weiß das schon. 😀

Freaker

Ich glaub den Film solltest dir dann lieber nicht ansehen ^^

Cortyn

Der Film wird einige Story-Änderungen haben, um auch für Veteranen spannend zu sein. Das ist vollkommen in Ordnung und steht für mich in keinerlei Konflikt.

Larira

Da gibt es noch mehr. Man hat Rivendare gekillt, sogar seinen Kopf abgegeben und zwei Addons später stand er wieder quickunlebendig in Naxxramas. Und die Sache mit den Draenei/Eredar … mei, denen ist halt nix eingefallen und sie haben die Lore geändert.

Und mal ehrlich, welchen jetzigen WoW-Spieler interessiert das noch? Text wegklicken, Pfeil folgen, was killen, abgeben, Loot! Ching!

Grüße

Gorden858

1. Er ist und war schon immer untod. Der Verlust des Kopfes macht da nicht so viel und Classic Dungeonruns sind eh nicht Kanon. Onyxia wurde auch von Varian und Konsorten und nicht von irgendwelchen unbekannten Helden gekillt.

2. Mich… und Cortyn… und bestimmt noch mindestens drei andere ;-P Tatsächlich ist die Story der Hauptgrund weshalb ich immer wieder zurückkehre. Es ist einfach wie eine Serie, die du seit zehn Jahren schaust. Es gibt mittlerweile vielleicht neuere, mit hübscheren Effekten und vielleicht ist der Stil auch nicht mehr aktuell. Aber du willst einfach wissen, wie es weitergeht.

Keupi

Spielt noch wer WoW ? 😛

Sry der Troll ist mit mir durchgegangen.

mmogli

-Spielt noch wer WoW ?
………………………………………………………………………………………….
Ist ein Klassiker dieser Satz ! 😉 Wir kennen ihn .

Keupi

Die Pferde mit mir durchgegangen… muss auch mal sein 🙂

Gorden858

Das sind ja alles nur Kleinigkeiten, da hat mich das Ende von WoD wesentlich mehr gestört. Nun heißt es ja auch, Gul’dan sei von der Brennenden Legion in unsere Welt geschickt worden, um dieses Portal zu öffnen. Im Epilog nach dem Sieg über Kil’jaeden in HFC sah das irgendwie nicht so geplant aus…

Ich hoffe nur, sie würdigen Sylvanas mit einer würdigen Rolle. Als ich sie im Cinematic erst auf dem Luftschiff und dann mitten im Getümmel mit Varian kämpfend gesehen habe, hat sich mir schon alles umgedreht…

Cortyn

“Nun heißt es ja auch, Gul’dan sei von der Brennenden Legion in unsere
Welt geschickt worden, um dieses Portal zu öffnen. Im Epilog nach dem
Sieg über Kil’jaeden in HFC sah das irgendwie nicht so geplant aus…”

Öhm, was sah denn da nicht so für dich aus? Archimonde sagte doch sogar “Gullischnubbel, du hast ‘nen Pakt abgeschlossen. Deinen Teil der Abmachung löst du jetzt unter Zwang ein” … also so ungefähr. Der Plan der Legion war es ja, Draenor zu erobern und dann (wie die eiserne Horde) durch das dunkle Portal in “unser” Azeroth zu wechseln um anzugreifen. Der Plan besteht wohl noch immer, nur jetzt eben über den Netherumweg.

Gorden858

Achso, hab den letzten Patch bisher noch nicht gespielt und den Clip nur ohne Ton gesehen 😀

Ach und “Gullischnubbel”?! Seid ihr per du, so unter Dämonen und Dämonenanbetern? 😉

Alastor Lakiska Lines

Ich würde hier jetzt gerne den “NEEEEEERD”-Ruf erschallen lassen, korrigiere aber auch andauernd Lore Fehler und-Logiklücken…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx