Duping ist wohl ein Problem in Last Epoch, hat schon früher die Wirtschaft in Spielen zerstört

Duping ist wohl ein Problem in Last Epoch, hat schon früher die Wirtschaft in Spielen zerstört

Angeblich ist es in Last Epoch möglich, Items zu „dupen“ – also einfach so zu verfielfachen. Spieler wollen einen Weg gefunden haben, wie dieser Exploit funktioniert und auch Beweise dafür, dass häufig dupliziert wird. Das Problem kann der Wirtschaft massiv schaden, wie bereits Diablo 2 vor 24 Jahren gezeigt hat.

Was ist das für ein Problem?

  • „Duping“ ist ein bekannter Exploit, der in allen möglichen Genres auftritt: Spieler vervielfältigen durch Fehler ihre Items zu exakten Kopien.
  • Vor allem in Spielen mit Spieler-Handel ist Duping ein Problem. Hier nutzen die Exploiter solche Bugs, um Unmengen an Geld zu scheffeln.
  • Nun haben Spieler angeblich eine Möglichkeit gefunden, wie ein solcher Duping-Exploit in Last Epoch funktioniert.

Warum ist das so ein großes Problem? Duping zerstört nachhaltig die Wirtschaft in einem Spiel. Das beste Beispiel, sogar direkt aus dem Genre, ist Diablo 2. Hier gab es irgendwann so viel Gold, dass die Spieler stattdessen in Items gehandelt haben.

Der berühmte „Stone of Jordan“ wurde zur Währung, die per Duping nahezu endlos auf dem Markt war. Blizzard musste schließlich den Schritt gehen, die Ringe für eine Quest aus dem Spiel zu nehmen. Sie wurden benötigt, um Über-Diablo zu beschwören, da war es nur schon zu spät.

In anderen Spielen wie New World haben die Entwickler damals neue Server eingeführt und Wipes durchgeführt, um vervielfachtes Gold zu entfernen. Die Folgen und Maßnahmen waren für alle Spieler nicht sonderlich angenehm.

Kern des Problems sind angeblich die Item-Fraktionen:

Last Epoch: Fraktion der Händlergilde oder Zirkel des Schicksals – Das sind die Vorteile

„Die Leute nutzen die Händlergilde aus, um Gold zu generieren“

In Last Epoch gibt es nur eine Möglichkeit, um tatsächlich Gegenstände gegen Gold zu handeln: Ihr müsst Mitglied in der Händlergilde sein. Dann könnt ihr Items auf dem Basar anbieten und an andere Spieler verkaufen.

Genau hier ist nun Spielern aufgefallen, dass sie teilweise identische Items finden (via Reddit). Das ist eigentlich nahezu unmöglich, da Last Epoch so viele mögliche Affixe und Reichweiten hat, dass das gleiche Item direkt zweimal auf dem Markt äußerst unwahrscheinlich ist.

Weitere Spieler bestätigen in den Kommentaren, dass sie selbst schon Glitches gefunden haben, mit denen sie Items duplizieren konnten: „Hab es gemeldet, dann ignoriert. Ich riskiere nicht meinen Account für Gold, das in acht Wochen nichts mehr wert ist.“

Das Problem bestehe schon seit Wochen und sei sogar auf mehrere Fehler zurückzuführen. Einige ärgern sich über die Entwickler, die dieses Problem anscheinend ignorieren. Wie jedoch Diablo 2 und New World zeigen, ist der Kampf gegen Duper nicht mal eben gewonnen.

Dabei sind Duper offenbar nicht die einzigen unehrlichen Spieler: Fans warnen in Last Epoch: Vertraut nicht den besten Builds im Leaderboard, die lügen alle

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
marco

Ein großes Problem von LE ist, alte und schon lange bekannte Bugs werden ignoriert.
Die Liste der aus dem EA bekannten Bugs ist lang und und wird ignoriert.

Bevor man immer neue Features bringt sollte man die bekannten Probleme beheben, was leider nicht passiert.

Die Wirtschaft ist eh zerstört durch die Goldsteller und den exploits. Retten kann man da kaum noch etwas. Aber man sollte das Problem endlich angehen und nicht einfach aussitzen.
Die Goldsteller gehen jedenfalls nicht von selbst.

Caljostro

Ich hatte schon soviel Lag, dass ich ein Quest-Item 2x abholen konnte. Gerade in Gemeinschaftsarealen ist der Ping ja oft unterirdisch.
Und was mir den Spaß an D2 verdorben hat: die Exploits. Es gab einen dual wielding bug, mit dem nicht-Barbaren 2 Waffen benutzen konnten. Woraufhin das Spiel bei anwesenden Spielern abgestürzt ist. Townportal, pvp an und wumms. Wurde meines Wissens nach nie gefixt. Und wenn, dann lange, nachdem ich deswegen aufgehört hab. Ist das eigentlich ein Fall für die Produkthaftung des Herstellers?

marco

Also Diablo exploits und Bugs scheiße in LE exploits und Bugs OK?
Im Artikel geht es um LE und für dich geht es nur darum wie schlecht D2 ist. 🤦

Caljostro

Dafür, dass es um LE geht, wird aber ziemlich oft Diablo erwähnt und verglichen. Und Duping war eben bei weitem nicht das einzige Problem, das das Spiel hatte. Wie hat man damals gehandelt? Direkt, Spieler zu Spieler. Und auch da gab es Hacks, so dass man einen anderen Gegenstand gesehen hat, als da letztendlich im Handelsfenster lag. Oder er wurde blitzschnell beim Bestätigen ausgetauscht. Hat damals Blizzard auch nicht gekümmert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx