Ein neuer Hotfix sorgte in Hearthstone für Chaos beim Söldner-Modus. Blizzard hat den Trollen eine starke Waffe an die Hand gegeben.
Hearthstone ist von Grund auf so gebaut, dass Trollen und Beleidigungen quasi nicht möglich sind. Als Kommunikation gibt es nur wenige Emotes und die haben auch noch eine Sperre, wenn man zu viele in kurzer Zeit spammt. Doch jetzt wollte Blizzard ein Problem im Söldner-Modus fixen und hat dabei Trollen Tür und Tor geöffnet.
Win-Trading war wohl ein Problem: Das Farmen von Münzen ist im Söldnermodus wichtig. Weil Blizzard aber nicht will, dass die Münzen zu leicht verdient werden, wurde zuvor schon eine Änderung am mysteriösen Wanderer vorgenommen. Die Community fand darauf einen anderen Weg, um Münzen leicht zu bekommen – Win-Trading in der Kampfgrube.
Die Kampfgrube ist der PvP-Modus im Söldner-Modus. Siege geben hier eine solide Anzahl von Münzen, und auf höheren Rängen gibt es nur wenige Spieler. Absprachen wurden getroffen, um Siege schnell zu erlangen und so Münzen zu bekommen.
Blizzard fixt Win-Trading, erlaubt das Trollen: Um dem Win-Trading Einhalt zu gebieten, haben die Entwickler daraufhin eine neue Regel eingeführt. Es gibt nur noch Münzen für den Sieg, wenn mindestens 3 Söldner auf der Gegenseite bezwungen wurden.
Somit soll sichergestellt werden, dass es tatsächliche Kämpfe gibt und Win-Trading im Sekundentakt unterbunden wird.
Erlaubnis zum Trollen wurde gefunden: Allerdings hat diese Regel nicht nur das Win-Trading eingeschränkt – sondern jede Form des Sieges nichtig gemacht. Im Forum und im Subreddit von WoW berichten die Spieler nun darüber, dass in PvP-Kämpfen grundsätzlich aufgegeben wird, sobald 2 der eigenen Söldner vernichtet wurden.
Damit kann man effektiv verhindert werden, dass der eigentliche Gewinner überhaupt eine Belohnung erhält.
Community ist wütend – mal wieder: Die Spielerschaft von Hearthstone ist über diese Änderung extrem wütend. Im Subreddit hat jemand einen Screenshot gepostet, aus dem klar hervorgeht: Es hat exakt 11 Minuten gedauert, bevor die ersten Spieler realisiert haben, dass man dem Gegner einfach seinen Sieg nehmen kann, wenn man frühzeitig aufgibt. Sobald Spieler nach dem Tod ihres 2. Söldners erkennen, dass sie wohl nicht gewinnen werden, geben sie einfach auf – und berauben dem Sieger damit seiner Beute.
Generell ist die Stimmung bei Hearthstone gerade massiv angespannt, da Blizzard eine Änderung nach der anderen im Söldner-Modus bringt, die für viele nach und nach den Spaß aus dem ohnehin schon umstrittenen Modus entfernt.
Es ist davon auszugehen, dass Blizzard diesen Hotfix noch einmal überarbeiten wird.
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Dieser Patch offenbart tatsächlich schlicht und ergreifend Inkompetenz.
Mir fällt es schwer zu verstehen, wie professionelle Entwickler tatsächlich in dem Glauben waren, dass diese Änderung keine Probleme verursacht. Da muss man schon sehr weit entfernt sein von der Basis und dem eigene Spiel und dessen Spieler. Die wissen doch wie der Hase läuft, 3 Mercenaries sonst kein Win/Reward ? Kommt schon Blizzard, seit Ihr wirklioch so realitätsfern ?
Die Auswirkungen waren absehbar, vorhersehbar, kalkulierbar, offensichtlich… nennt es wie ihr wollt, für mich ist es pure Inkompetenz.