Guild Wars 2: Fliegen in Alt-Tyria und Änderungen am PvP-Matchmaking

Guild Wars 2: Fliegen in Alt-Tyria und Änderungen am PvP-Matchmaking

Die Erweiterung „Heart of Thorns“ hat bei Guild Wars 2 viele Baustellen hinterlassen. Diese werden nun Schritt für Schritt angegangen.

Die ewige Geschichte: Besseres Matchmaking

Mit dem Start der zweiten PvP-Saison will man einige große Änderungen an Guild Wars 2 vornehmen, die vor allem Probleme mit dem Matchmaking beheben sollen. Bisher gibt es viel Kritik an dem bestehenden System, weshalb die Entwickler einige Anpassungen geplant haben. Im offiziellen Statement heißt es dazu:

„Das Matchmakingsystem in Saison 1 hat eine Mischung aus der aktuellen Divison in den Ligen und der persönlichen Wertung (MMR). (…) Beginnend mit Saison 2 wird die Platzierung in eurer aktuellen Divison den primären Ausschlag für eure Matches geben und keine Rücksicht mehr auf das MMR von Spielern in ähnlicher Punktereichweite geben.“

gw2 hot pvp liga

Von den Änderungen erhofft man sich, dass Spieler nicht länger gegen Gegner kämpfen müssen, die deutlich begabter oder schlechter sind, als sie selbst. Auch soll dies dazu führen, dass Spieler nun schneller in die Divisionen kommen, die ihrem „eigentlichen Können“ entsprechen.

Gleichzeitig arbeitet man an einem System um „Siegesserien“ bei begabteren Spielern stärker zu belohnen, damit die guten Teams sich nicht so lange in den unteren Rängen aufhalten.

Zuletzt gibt es noch ein kleines Video, das einen Eindruck davon vermittelt, wie das Gleiten in Alt-Tyria wohl sein könnte. Viel Spaß mit dem Rundflug durch Orr!

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Mehr Informationen zum Spiel findet Ihr auf unserer Guild Wars 2-Themenseite.

Quelle(n): dulfy.net, massivelyop.com
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Psyclon

Ein kleiner Fehler hat sich mit „Systemm“ eingeschlichen.

Über ein besseres Matchmaking würde ich mich auch freuen, aber nur, weil ich nicht gut bin (keine Ahnung, aber wenn ich die Typen auf Youtube angucke, denke ich, ich sucke!) und das Matchmaking, anders als theoretisch vorgesehen, mich nicht konsequent so weit fallen lässt, dass ich in meiner Liga lande, sondern sämtliche Leute in einen Topf wirft, durch Spielerzahl teilt und dann behauptet, es sei ein Match. Dieses gefährlich-falsche Verfahren hat auch LoL und es ist einfach nur beknackt, wenn man sagt, dass 2x Bronze und 1x Gold in einem hauptsächlich auf Silberniveau stattfindendem Spiel eine Mischung darstellen sollen. Durch einfache Division. Ja, nee.

Ich möchte, wenn ich ein Derp bin, mit Derps gegen Derps spielen. Das ist ein Match. Und nicht „Naja, wir haben 3 Derps im Pool, deshalb kriegen die einen Oberderp und einen Super-Player als Kompensation. Division durch Fünf ergibt: „Faires“ Match“.
Problem: Super-Player überfordert durch Carry-Arbeit bzw. Unterfordert durch Noobstomping. Umgedreht geht es den Derps genauso, die sich dann von dem guten Spieler abgezockt fühlen.

Alastor Lakiska Lines

Gleiten als schnellere Fortbewegung in den alten Zonen wäre zwar toll, aber ich bezweifle, dass sie dafür ausgelegt sind von der Mapstruktur her

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