Die Firma hinter Steam hat seit über 20 Jahren keinen echten Chef und ist damit extrem erfolgreich

Die Firma hinter Steam hat seit über 20 Jahren keinen echten Chef und ist damit extrem erfolgreich

Valve, die Firma hinter Steam, setzt auf ein besonderes Arbeitsmodell und ist damit sehr erfolgreich. Doch selbst Gabe Newell, der Gründer von Valve sagt: Das ist nicht für jeden was.

Valve wurde 1996 in der Nähe von Washington gegründet. Somit gibt es die Firma seit mittlerweile 28 Jahren.

Die Firma setzt seit Jahren auf ein besonderes Arbeitsmodell, welches in der Unternehmenswelt als „flache Hierarchie“ bekannt ist.

Teams und Projekte entstehen aus Ideen, um welche sich Mitarbeiter gruppieren

Wenn man die Büros von Valve betritt, findet man weder eine Liste mit Aufgaben noch einen Vorgesetzten, der einem Anweisungen gibt. Laut dem Mitarbeiterhandbuch von Valve sollen sich Mitarbeiter für die Ideen und Projekte anderer Teams interessieren und demjenigen beitreten, das einem am besten gefällt, oder ein eigenes Projekt gründen.

Entsteht ein bestimmtes Projekt oder eine Idee, dann haben diese Gruppen erst einmal einen Leiter. Aber selbst diese Rolle ist sehr ungenau geregelt und bleibt oft nur so lange bestehen, bis sie wieder mit einem anderen tauschen, weil sie lieber direkt an ihrem Projekt arbeiten wollen.

Einen echten Chef gibt es daher in keiner Abteilung, sondern vieles wird selbstständig erledigt oder entwickelt. Etliche dieser Abteilungen lösen sich auch schnell wieder auf, wenn die Idee doch nicht als sinnvoll erkannt worden ist.

Was sagt Newell dazu? Die Kollegen von 3Djuegos.com berichten, dass Gabe Newell einräumt, dass das Arbeitsmodell von Valve keineswegs für jeden geeignet sei. Außerdem würde man bereits bei der Einstellung von Personal darauf achten, dass die neuen Mitarbeiter flexibel genug sind, um in mehreren Bereichen zu glänzen.

Das ist übrigens auch der Grund, warum die Mitarbeiter von Spielen bei Valve, etwa bei Portal 2, in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind, ohne Hinweis auf das Team, dem sie angehörten, oder den Beitrag, den sie zur Entwicklung geleistet haben. Denn es kann passieren, dass ein Mitarbeiter in mehreren Bereichen die Entwicklung unterstützt hat.

Mehr zu Gabe Newell: Steam-Boss Gabe Newell nutzt kein WASD, sondern viel lieber ESDF. Doch was ist das überhaupt und warum ist diese Tastenkombination so beliebt? Mehr dazu direkt auf MeinMMO: Gabe Newell mag WASD nicht, verwendet viel lieber eine andere Kombination für seine PC-Spiele

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
T.M.P.

Newell hat sich in einem Gespräch mit der amerikanischen Tageszeitung Washington Post über die Entwicklung von Half-Life 3 (oder auch Half-Life 2: Episode 3) geäußert. Er begründete, warum es bisher nicht jedes Jahr einen neuen Ableger der Half-Life-Serie gab. Die Angestellten bei Valve, die für die Half-Life-Serie verantwortlich sind, hätten mit einer Fortsetzung dieser Serie durchaus Erfolg haben können. Doch die Programmierer der Half-Life-Serie wollten sich intensiver mit Mehrspieler-Spielen beschäftigen. Möglich machte dies die flache Hierarchie bei Valve. Dank ihr haben die Mitarbeiter bei Valve weitreichende Freiheiten und können deshalb selber entscheiden, wann sie an welchem Projekt arbeiten wollen.

Wikipedia: Half Life 2

Und die Fans von Half Life wurden mit einem fetten Cliffhanger zurückgelassen.
Was bekamen wir statt der magischen 3?

  • Left 4 Dead wurde quasi zusammen mit Turtle Rock Studios aufgekauft.
  • Für DOTA 2 haben sie IceFrog, den Entwickler des Originals eingekauft.
  • Team Fortress 2? 10 Jahre Entwicklung für eine “HL2: EP2 Multiplayer Komponente”
  • Und dann hatten wir noch Counter Strike GO, quasi das Remaster eines Grafikupdates mit massiven Microtransaktionen.

Da fragt sich wirklich, ob dieses Arbeitsmodell wirklich erfolgreich war.
Ohne ihre Gelddruckmaschine wären die vielleicht schon lange pleite.

Todesklinge

Half Life ist in der heutigen Zeit zu unbekannt, eben weil der letzte erfolgreiche Teil 2 schon viele Jahre zurück liegt.

Das ist häufig ein Problem von Nachfolgern, Zeit und das Interesse daran. Da die Erwartungshaltung so groß ist (ähnlich wie mit GTA6) ist das schwierig umzusetzen.

Ich denke schon das in den nächsten 10 Jahren ein Half Life 3 kommen wird…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx