Final Fantasy XIV: Den besten Raidern der Welt werden alle Belohnungen entzogen – Sowas gab’s vorher noch nie

Final Fantasy XIV: Den besten Raidern der Welt werden alle Belohnungen entzogen – Sowas gab’s vorher noch nie

Naoki Yoshida, der Chef von Final Fantasy XIV hat sich zur Nutzung unerlaubter Tools im MMORPG geäußert. Er fragt sich, warum sich die Community immer härtere Herausforderungen wünscht, um die Erfahrung dann mit Drittanbieter-Software zu verwässern.

Tools und Mods von Drittanbietern sind in Final Fantasy XIV zwar verboten, da es keinen Anti-Cheat gibt, haben die Entwickler aber keine Handhabe, die Nutzung der Programme zu überwachen. Der Content ist so gestaltet, dass Spieler ihn eigentlich ohne die Hilfsmittel bewältigen können. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Spieler unerlaubte Programme nutzen, um einen Vorteil zu erhalten.

Erst kürzlich erntete eine Raidgruppe, die sich den World-First-Kill im Ultimate Raid “The Omega Protocol” schnappen konnte, jede Menge Hohn und Spott von der Community. Die Gruppe nutzte Drittanbieter-Software, um den Ultimate Raid zu bezwingen.

So kamen unter anderem ein Zoom-Hack zum Einsatz, der die Übersicht über das Kampfgeschehen verbessert. Die Truppe nutzte außerdem noch einen Hitbox-Pixel-Cheat, einen Cooldown-Tracker und weitere unerlaubte Hilfsmittel.

Die große Reaktion der Community rief nun auch die Entwickler auf den Plan. Naoki Yoshida, der Chef höchstpersönlich, rügte die Nutzung dieser “Hilfsmittel”. Er erinnerte die Community daran, dass diese Programme gegen die Regeln verstoßen.

Ihr wolltet Final Fantasy XIV schon immer mal ausprobieren? Im MeinMMO Video seht ihr alle wichtigen Features im Überblick.

Chef-Entwickler äußert sich zur Add-on-Kontroverse

Was hat Yoshi-P gesagt? In einem längeren Beitrag auf der offiziellen FFIX-Website sprach Naoki Yoshida, der in der Community auch unter seinem Spitznamen Yoshi-P bekannt ist, über die Kontroverse rund um den Ultimate Raid “The Omega Protocol”.

Er bestätigte den Verdacht der Community, dass einige Raid-Gruppen beim Ultimate Raid verbotene Mods benutzten. Square Enix, das Studio hinter FFXIV würde die Vorkommnisse gründlich untersuchen und entsprechenden Hinweisen aus der Community nachgehen. Dazu greifen sie auch auf interne Daten zurück, außerdem hätten einige Spieler einen Verstoß gegen die Terms of Service bereits zugegeben.

Yoshida kann nicht nachvollziehen, warum Spieler auf der einen Seite immer härteren Content fordern, auf der anderen Seite dann aber auf verbotene Progamme zurückgreifen, um die Inhalte leichter zu machen. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Yoshida zu diesem Thema Stellung bezieht: Chef von FFXIV ist enttäuscht, weil die besten Spieler nicht nach seinen Regeln spielen

Der illegalen Verbreitung von Ingame-Cut-Scenes, welche Details der Story verraten, wollen die Entwickler ebenso einen Riegel vorschieben. Yoshida spricht darüber, dass es wohl einen internen Leak gegeben hat. Die Untersuchungen dazu würden allerdings noch andauern.

Welche Strafen drohen den Spielern? Yoshida macht in seinem Statement deutlich, dass die Nutzung von Mods und Drittanbieter-Software verboten ist. Im Falle eines Verstoßes drohen Accountstrafen. Diese reichen von einer temporären Accountsperre hin zu einer dauerhaften Schließung des Accounts.

Er geht weiter darauf ein, dass die einzelnen Strafen nicht öffentlich gemacht werden. Es entspricht nicht der Firmenpolitik diese Entscheidungen publik zu machen. Auf Discord-Servern und Community-Seiten machen allerdings Screenshots die Runde, welche das Ausmaß der Strafen zeigen. Auf einem der Bilder ist eine Unterhaltung zwischen einem Mitglied der Raidgruppe “Unnamed_” und einem Game Master zusehen.

Der Spieler wird zwar nicht gebannt, weil er selbst offenbar keines der Tools genutzt hat, ihm werden jedoch sämtliche Titel und Erfolge aberkannt. Ebenso legt der Game-Master dem Spieler nahe, die Waffen, welche er aus dem Raid erhalten habe “so schnell wie möglich” selbst zu löschen.

MMORPG: Große Tier-List zeigt die 46 besten und schwächsten Online-Rollenspiele

Quelle(n): Final Fantasy
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
25
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nickeling

“Yoshida kann nicht nachvollziehen, warum Spieler auf der einen Seite immer härteren Content fordern, auf der anderen Seite dann aber auf verbotene Progamme zurückgreifen, um die Inhalte leichter zu machen.”

Und genau das ist der Punkt. Gehört Bescheißen dieser Tage zum Standard under Spielern?
Oder kann mir sonst irgendwer diesen offensichtlichen Widerspruch erklären?

Kekladin

SE wandert hier auf einem sehr schmalen Grat.

Addons verschiedener Art werden von sehr vielen Spielern genutzt. Von einfachen ENBs/Reshades über Bodymods (Bart, Abs, usw.) bis eben hin zu quasi DeadlyBossMods ist alles dabei.

Will man nun wegen der <1% der Spieler, die überhaupt Ultimate spielen, konsequent gegen jede Art von Addons vorgehen und sich so einen Großteil der Spieler verärgern?

Wo will man ansonsten die Grenze ziehen zwischen “erlaubten Addons” und “unerlaubten Addons”? Wie will man das überhaupt technisch ermitteln?

Ich verstehe warum SE sich mit dem Thema so schwer tut.

Eine Lösung? Wenn man bestimmte Addons technisch über Serverlogs o.ä. nachweisen könnte, wäre denkbar, dass SE offiziell bekanntgegebene World first Kills überprüft.

Oder man schafft gleich eine Art offizielles Turnier mit gleichen Bedingungen für alle.

Alle anderen Spieler, die den Content clearen, ohne es dabei auf World firsts abzusehen, lässt man einfach gewähren. Wer sich den Spielspaß mit derartigen Addons selbst vermiesen will, schadet sich nur selbst.

Finraen

Das ist ein interessanter Ansatz. Hatte so eine Ähnliche Diskussion auf Twitch verfolgt. Da ging es drum das es SE bisher überhaupt nicht Scheren tut das World First Races sind und das die „Sieger“ bisher bis auf ein wenig Anerkennung und ein gut gemacht nichts bekommen. Ich kann das auch bezeugen. Auf dem Fan fest damals in Frankfurt gab es für die World First Raiders die dort waren nur ein Gut gemacht 🙂

Vielleicht wären überwachte Events für das clearen eine Lösung.

Dastil

Die World First Raider haben all die aufmerksamkeit auf sich und könnten ein negativ Beispiel abgeben, dass es in der Raiding Szene nur noch schlimmer macht. Ich kann es verstehen und befürworte es auch. Es würde viel verbreiteter sein, wenn sie es erlauben würden offiziel, siehe WoW.

Huehuehue

Es würde viel verbreiteter sein, wenn sie es erlauben würden offiziel, siehe WoW.

Ich behaupte, es würde fast gleich verbreitet sein, denn es ist aktuell zwar “verboten”, dieses “Verbot” wird aber gar nicht aktiv nicht verfolgt, sondern bloß passiv, wenn man von der Öffentlichkeit erwischt ist – und das ist halt exakt so, als würde es dieses Verbot gar nicht geben. Jeden neuen Raid wieder haben wir News wie die hier, jedes Mal wieder, reitet Yoshi-B aus, redet den Leuten ins Gewissen und beim nächsten Raid passiert exakt dasselbe wieder.

Das heißt übrigens nicht, dass Addons erlaubt werden sollten, sondern dass, wenn man sich schon auf die Fahnen heftet, dass man “anders als die Anderen” sei und keine Addons zulässt, man diese Regelung dann entweder aktiv verfolgen oder es eben anderweitig aktiv unterbinden müsste, weil “auf Vertrauen bauen” ja ganz offensichtlich seit Jahren nicht funktioniert. (Mal ganz davon abgesehen, dass auch so gut wie jeder RPler ganz genau so gegen dieses Verbot verstößt)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Finraen

Jeder RPler nur? 😂 Werfen wir mal mit ein paar zahlen um uns.
Disclaimer: ACT – mit den ganzen Plugins Hojoring, Cactbot, Kagerou und Triggernometry lass ich mal weg weil das ist praktisch nicht nachvollziehbar wv das haben.

Aber allein das beliebteste Plugin im XIVLauncher hat 2,2mio Downloads (sieht man ja auf Github) rechnen wir jetzt einfach mal blöd gesagt rein das jeder das 2 mal lädt und da welche aus ka welchen gründen nur Draufklicken.. sagen wir 1mio Spieler haben allein dieses. Und das ist jetzt nur 1 Plugin von dort.. ka wv es dort allgemein gibt.

Ich glaube es ist realtiv safe to say das in FF jeder 3. Spieler 3th Party Tools nutzt. Selbst wenn ich jetzt auf Twitch gehe sehe ich Spieler die JobGauges nutzen die mit einen extra Tool reingezaubert werden.

Huehuehue

Das macht es absolut nicht besser^^

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Keicho2

Das problem ist
Wenn man add on erlaubt ist es schwer eine Grenze zu ziehen. Ich finde gar keine add ons good.

Neowikinger

Vielleicht sollte man dann endlich auch mal ein ingame DPS Meter bringen. 🙂

Threepwood

Er fragt sich, warum sich die Community immer härtere Herausforderungen wünscht, um die Erfahrung dann mit Drittanbieter-Software zu verwässern.

Weil sie das von Blizz so gewohnt sind.

A0MiN3

Nein. Das würde wenn dann nur auf Spieler zutreffen, die von WoW zu FFXIV gewechselt sind. In FF gibt es keinen Fight für den du Add-Ons nutzen musst ^^
Ergo hier den Vergleich zu den Raids von WoW zu ziehen ist ziemlich weit hergeholt.

Threepwood

Es gab aber diese Wellen an Progress Raidern, die zu FF gewechselt sind. Diese ganze Addon-Thematik war anfangs bei weitem nicht so krass in FF.

Auch WoW kannst du ohne Addons spielen, tu ich seit Vanilla. WoW hat Addons eben groß gemacht im Genre. Alles okay für Interface und Co, aber Bossmods und dergleichen kommt exakt aus diesem Spiel und versaute nachhaltig.

HiveTyrant

Blizzard entwickelt neue Inhalte mittlerweile unter der Vorraussetzung, das die Spieler eh Addons verwenden. Im letzten Devpost von Yoshida hatte er geschrieben, das es irgendwie keinen Sinn machen würde, Zeit auf schwerere Inhalte zu verwenden, wenn eh mit Mods gespielt wird, um es leichter zu machen.

Threepwood

Ja eben. Da prallen verschiedene Philosophien der Studios und Spielergruppen aufeinander, wenn sich die neu sortieren.

Es gab ja auch Raider aus GW2, die zu FF kamen und da erlebte ich eine ganz andere Herangehensweise an Content und nicht erstmal die Frage, welche Addons das Lernen abnehmen.

Ich bleibe aber dabei, bis SE ggf Mal Statistiken raushaut, dass das Problem mit Addons eher eine kleine Gemeinde von (pseudo) Pros betrifft. Die ganzen Filter und RP Addons sind kein Problem.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Huehuehue

Die ganzen Filter und RP Addons sind kein Problem.

Und ich bleibe dabei, dass das genauso ein Problem ist, denn dort sind sie halt ganz genauso verboten, doch dort wird aber der Regelverstoß “ignoriert” und “jeder” ist es gewöhnt, dass einem bei der Nutzung von Addons “sowieso nix passiert”, also wendet es man es auch anderswo an, weil wieso sollte denn woanders dieselbe Regel plötzlich doch gelten und ein Verstoss dort ganz böse sein.
Entweder ist ein Verbot ein Verbot oder eben nicht, aber so ein halbgares “das ist verboten und wir wollen das absolut nicht aber hier ist es uns egal und hier ist es uns nicht egal” führt lediglich dazu, dass keiner das Ding auch nur irgendwie ernst nimmt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Threepwood

An Hue: RP-Mods sind kein Problem in Bezug auf das Gameplay und ggf. Mitspieler, um das zu konkretisieren.

Ganz ehrlich, jeder Spieler kennt den Unterschied zwischen Mods der unterschiedlichen Kategorien. Zumal man sich aktiv im Netz umschauen muss, wie das alles überhaupt funktioniert. Bewusst den Schritt zu gehen, um Gameplay auszuhebeln ist eine andere Nummer, als Fluff anzupassen.
Du kannst natürlich weiterhin eine schwarz/ weiß Grundsatzdiskussion darüber führen. Mit welchem Ergebnis?

Mir ist das alles relativ egal, ich nutze keine Mods. In keinem Spiel. Ich kann aber eben dem Graubereich seine Berechtigung gewähren. Er hat keinen Einfluss und ist kein Gateway ala 90er Drogenpolitik.

Finraen

Es Betrifft aber keine kleine Gemeinde. Und auch der RP Spieler der nur ein Visual oder ein Extra RP Chat sich ins Spiel holt als Overlay hat zugriff auf die Speziell für Combat ausgelegten Plugins – er kann sich also mal böse gesagt da auch nicht Rausreden mit er nutzt es nicht.

Mehr Beispiele? Schaut im Discord bei euren Freunden wenn sie ihre Spiel Aktivität teilen. Steht die Map dran wo sie gerade sind in FF? Und Der Status? Ja? Plugin Nutzer.
Du wurdest mal wieder innerhalb von 5min 100 mal mit 1gil unterboten? Das auch ein Plugin.
Overlays fürs Sammeln, Extra Chats die dir Infos geben und die Map abscannen..

Natürlich klingt das alles Harmlos – aber es sind nun mal Vorteile gegenüber Spielern die davon keine Ahnung haben oder es einfach nicht haben wollen.
Und wie gesagt jedem RP Spieler der die Debatte jetzt mitbekommt müsste es kalt den Rücken runterlaufen weil er genauso mit einen klick diese Sachen Laden kann. Und mal böse gesagt.. Selbst mit dem Möbel Plugin wo ich nur besser Platzieren und schneller Anklicken kann habe ich einen Vorteil im Spiel – nämlich das ich meine Skills für Gil anbieten kann und dadurch schneller und besser bin als meine Konkurrenz.

Und wie vorher schon weiter oben von mir geschrieben.. Allein die Downloadzahlen im XIVLauncher gehen in die Millionen. Und das wird SE genau wissen und genau deswegen Ingame kaum was unternehmen. Außer du bist wirklich so doof und zeigst es öffentlich oder beleidigst einen deswegen.
(Selbst der Billboard Skandal blieb ohne große reaktionen)

Ich möchte noch kurz deine Aussage von 2 Antworten vorher Kommentieren: “Diese Addon Thematik war am Anfang nicht so krass in FFXIV” – Stimmt, aber nicht zu 100%. ACT mit ihren Overlays und Spelltimer gab es schon zu 2.0 Raid Zeiten. Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit das Coil T5 mit ACT gekillt wurde.
Was wir allerdings früher gemacht haben war – makros per hand zu schreiben mit dem FF eigenen Makro Tab. Ich habe das T5 Makro sogar noch auf einer Festplatte rumliegen. Da musste man halt per Hand timen es richtig zu nutzen.
Diese “Faulheit” bzw Kreativität hat sich halt mit Popularität immer weiter Entwickelt.. heute ist das Makro ein Overlay was Automatisch aufgrund des Kampflogs startet …

Edit: Mal noch ein Beispiel um zu zeigen wie einfach es ist Ingame zum Plugin user zu werden. Ich habe vor kurzen mal wieder Minecraft mit Freunden gespielt.. über einen Mod von Curseforge (installiert ja mit dem Overwolf dings zusammen.)
Als ich jetzt FF gestartet hatte habe ich Werbung bekommen mir doch den FFLog Uploader über Overwolf zu installieren. Um meine Kampflogs hochzuladen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Finraen
N0ma

“Yoshida kann nicht nachvollziehen, warum Spieler auf der einen Seite immer härteren Content fordern,”
Weil das eine Spirale ist, auch als Teufelskreis bezeichnet. Denke so wies aktuell ist ist es ok. Nutzung bannen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von N0ma
Saigun

Und im nächsten raid werden die tools wieder genutzt. Solche masnahmen ändern doch nichts. Wieso will yoshi denn kein anticheat für ff14 nutzen? Klar das erkennt auch nicht alles, aber die hürde, unerlaubte tools zu nutzen, währe schonmal ein gutes stück höher.

Wenn Anticheat eingeführt wird, stirbt die gesamte rp und erp community, dazu noch die ganzen modder, denn die benutzen ebenfalls unerlaubte tools die dann nicht mehr funktionieren. Diese community ist rießig, weltweit aktiv und sie werden das risiko nicht eingehen, diese treuen und monatlich bezahlenden spieler zu verlieren.

Saigun

Also dürfen rp spieler unerlaubte tools nutzen, raider aber nicht. Nagut. Kann man machen.

Cosima

Ja nur im gegensatz zu den Raider haben die RPler dadurch keinen vorteil im kampf

Huehuehue

Und genau das ist dann das Problem. Auch denen ist es verboten, es wird da aber geduldet, solange du das veröffentlichst. Wo soll denn ein Unrechtsbewusstsein herkommen, wenn es zwar allen verboten ist, die einen es aber trotzdem “dürfen”, weil man drüber hinwegsieht, aber in einem anderen Spielbereich wäre es dann ein ganz böses Pfui.

Ich habe das völlig wertungsfrei geschrieben, ich gehöre weder der einen, noch der anderen com an. Es war lediglich eine feststellung.

Huehuehue

Ich hab auch keine Wertung darin gesehen. Nur erläutert, warum genau dieses, seitens des Herstellers, unausgesprochene Gesetz, am Ende problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Saigun

Ist halt auch nur eine theorie von dir gewesen. Letzendlich wissen wir es nicht genau warum kein anticheat genutzt wird.

Finraen

Weil es in Japan, wo SE und damit FFXIV ihren Hauptsitz hat, extrem schwierig ist eine Anticheat Software durchzuboxen. Natürlich ist es nicht unmöglich (Elden Ring hatte auch eine). Aber was soll diese den bringen? 90% der auch bei diesen World First verwendeten Plugins sind nur zu erkennen wenn man den PC beim Starten von FF überwacht. Und soweit ich mich erinnere hatte das mal eiin anderes Spiel versucht und wurde abgestraft dafür in massiven Spielerabwärtstrend, etwas was SE gerade überhaupt nicht brauchen kann nach ihren miesen Geschäftsjahr. Dann kommen am ende Probleme hinzu, wo Discord und andere Programme mit erkannt werden etc..
SE, falls sie überhaupt Konsequent weiter durchgreifen wollen, was ich stark bezweifle, kann nur direkt die Ersteller der Mods attackieren und diese vom Netz nehmen lassen. Wenn die Teile nicht nachgepatcht werden ist Ende.

Roan

Gegen die Ersteller von mods kommt man aber genauso wenig Ran. Zum einen ist das ein Fass ohne Boden (dann macht halt wer anders weiter), zum anderen laufen viele dieser Webseiten wo man Mods herbekommt in Ländern wo man gerichtlich keine Chance hat was zu erreichen. Somit hat se da keine Handhabe.

Zumal ich meine Zweifel habe, dass es selbst bei uns verboten wäre. Man darf nicht gegens Urheberrecht verstoßen, aber z.b. ein bot der das Spiel steuert aber selbst keine Elemente aus dem Spiel verwendet (er simuliert nur einen PC Spieler) wäre kein Verstoß gegens Urheberrecht. Rein rechtlich wäre dieser somit legal, dass die Nutzung im Spiel verboten ist, ist dabei ja irrelevant. Die Nutzungsbedingungen sind ja keine Gesetze, SE kann diejenigen die dagegen verstoßen im Spiel bestrafen oder bannen, aber mehr auch nicht. Und gegen die Hersteller können sie schlicht gar nichts machen. Sonst wären die Bots, wo man sogar monatlich für die Nutzung zahlt, schon längst weg, ist ja nicht so als wären die schwer im Internet zu finden

Threepwood

Das ist eben der Punkt dabei. Riot hat zum Beispiel so einen Schutz, der sich hart ins System zeckt und bei Deaktivierung den ganzen Rechner neustarten ließ. Teilweise kriegt man diese Tools gar nicht so leicht komplett deinstalliert.

Dann haben viele DC und weitere Tools für Sound, RGB, Grafik und was nicht alles, die regelmäßig bei strenger Auswertung zu Problemen führen. Ohne die eigentlichen Ziele, sprich Cheats zu erwischen.

SE könnte also die beliebtesten RP Mods selbst einführen und anschließend alles wegbannen. Filter gibt’s auch in anderen MMORPGs, Charakter-Editor ließe sich auch erweitern, aber es wird potenziell nie reichen.

Es bleibt primär ein Problem der vermeintlichen Pros. Einige wollten den Wettbewerb, so merkwürdig sowas auch ist, beeinflussen und dann müssen andere automatisch mitziehen. So ticken wir eben.

N0ma

Anticheat macht außerdem diverse Inkomatibilitätsprobleme.

HiveTyrant

Anticheat ist wegen der japanischen Gesetze schwierig. Theoretisch dürfte quasi nichts mit Anticheat in Japan angeboten werden. Es geht um das analysieren von Daten auf den Rechnern.

Und SE hat schon immer kein echtes Interesse an verschiedenen Programmversionen gehabt. PC wurde während der PS3 Ära des Spiels zum Beispiel zurückgehalten, was die Möglichkeiten bei Zonengrössen und visuellen Effekten betrifft.

Don77

“Er fragt sich, warum sich die Community immer härtere Herausforderungen wünscht, um die Erfahrung dann mit Drittanbieter-Software zu verwässern.”

Das trifft auch auf die wow Profi Spieler zu.
Stunden Tage Wochenlanges Test raiden auf den ptr, Guides lesen mehrmals, besprechen im voice wie man vor geht. Dann live tausend Vorbereitungen mehrere twinks Leveln, splitraids und dann weakauras schreiben, Addons drauf machen bzw aktualisieren nochmal im voice alles besprechen, dann vorher ein Spieler abstellen der nicht mit raidet aber das geschehen per Livestream beobachtet und Fehler sehen soll usw. Dann noch Millionen an gold für Verzauberung, Sockel, bufffood und vorralem Rüstungen ausgeben die handelbar im RAID fallen gelassen werden. Da wird auch extra ein Typ für abgestellt der nur das macht und dann geht’s los.

Ich denke die Leute wollen keine wirkliche schwere Herausforderung, sondern einfach nur das schnell das Ziel haben 1 zu sein.

Finde man sollte vorralem ptr RAID Tests, Boss Guides im Dungeonjournal abschaffen und jegliche Addons verbieten die dir sagen wann das und das kommt, also weakauras und dbm, diese Addons vereinfachen die Boss kämpfe immens und weakaura kann man sogar als Cheat ansehen, außerdem keine handelbare Rüstung im RAID fallen lassen.

Dann haben die wirklich eine Herausforderung.

Ich selber gehe sogar noch weiter und mache ohne voice und nur mit randoms, völlig ohne Guides, ohne Plan, ohne Addons, ohne Vorbereitungen einfach beim spielen lernen und immer weiter kommen, das macht finde ich am meisten Spaß und ist die härteste Herausforderung überhaupt.

Bravestarr1701

Ich selber gehe sogar noch weiter und mache ohne voice und nur mit randoms, völlig ohne Guides, ohne Plan, ohne Addons, ohne Vorbereitungen einfach beim spielen lernen und immer weiter kommen, das macht finde ich am meisten Spaß und ist die härteste Herausforderung überhaupt.

das ist ja schön, dass du das alles so machst und spass dabei hast aber dir keine gedanken machst, was du mit dieser art und verhalten bei anderen spielern anrichtest. mit randoms zu laufen und ohne voice zu laufen ist ansich schon schwerer und auch gar kein problem. voraussetzung dafür ist aber, dass alle den kampf kennen und wissen was sie tun müssen. der raum für fehler ist hier begrenzt, weil kaum absprachen. es ist für andere spieler durchaus frustierend, mal am abend schnell noch einen random raid zu machen, weil man in der woche keinen platz im gildenraid bekam, sich aber dann durchwipen muss bei etwas, dass man eigentlich kann aber durch leuten wie dir dann zunichte gemacht wird und aus einem spass abend wird ein frust abend. und bevor du mir jetzt damit kommen willst, dass man dann nicht in ein random raid gehen soll. das argument zieht einfach nicht. hier ist es seit jahren die regel, dass man den content dann verstehen sollte. allerdings gibt es immer wieder welche die es nicht verstehen. sofern das aber dann nicht zu viele sind und sie lernwillig sind, kann man in der regel den content mit diesen leuten auch beenden aber wenn alle rein gehen ohne plan, dann hat das nichts mehr mit spass zu tun. dafür gibts in zahlreichen mmos auch raidgruppen die sich an was neuem versuchen wollen und das extra bewerben. besonders in ffxiv ist das der fall, wo in der gruppensuche und toll auch so drin steht.

A0MiN3

Die Raids von WoW kann man nicht mit denen von FFXIV vergleichen.
Dies fängt schon bei der Design-Philosophie der jeweiligen Entwickler an.
Bei Blizzard werden die Raids dahingehend entwickelt, dass die Spieler Add-Ons nutzen.
Bei FF hast du das genaue Gegenteil.

Mihari

Das Statement von Yoshi P. und die daraus entstandenen Konsequenzen für die teilnehmenden Spieler finde ich absolut richtig.

Es ist ja nicht der erste Fall, bei dem cheaten in Raids aufgefallen und bestraft worden ist. Schon beim letzten Mal (Drachenkrieg fatal) gab es deutliche Worte von Yoshi P. Anscheinend haben die Raidgruppen sich davon aber nicht abhalten lassen weiterhin zu cheaten. In einem Statement von Unnamed_ auf Twitter schreiben sie auch, dass so gut wie alle Raidgruppen um den „World First“ diese Tools im Einsatz haben und man sich mit den anderen Raidgruppen auch dazu teils abgestimmt habe. Ihnen war nicht bewusst, etwas „falsches“ zu tun.

Am Ende ist es auch egal, was die Raidgruppen denken und nutzen. Yoshi P. hat schon länger mehrfach klar gemacht, dass es verboten ist. Jeder der erwischt wird, muss dann auch mit den Konsequenzen leben.

Das Thema hat auf jeden Fall erneut für Aufregung in der Community gesorgt und wird intern noch für einige Diskussionen sorgen. Vielleicht wird uns Yoshi P. und sein Team ja auch irgendwann eine Anticheat-Software präsentieren, um zukünftig solche Fälle zu minimieren. Auf jeden Fall zeigt sein Statement, dass er sich persönlich davon angegriffen fühlt und es wahrscheinlich nicht mehr länger dulden wird.

Huehuehue

Anscheinend haben die Raidgruppen sich davon aber nicht abhalten lassen weiterhin zu cheaten. 

Wieso auch, wenn dieses Verbot immer und überall gilt aber im “alltäglichen” Leben trotzdem irgendwie geduldet wird, statt auch dort rigoros verfolgt zu werden? Wenn man gewöhnt ist, dass es das zwar so etwas wie ein Verbot gibt aber eine Vielzahl an Spieler “ignoriert” das und es wird nichts groß dagegen unternommen und denen passiert nichts, dann setzt so etwas wie ein Gewöhnungseffekt ein, der das Unrechtsbewusstsein außer Kraft setzt und man nutzt dann auch in außergewöhnlicheren, nicht alltäglichen Situationen die Helferlein.

Wie im anderen betrag auch: ein Verbot, das nicht in allen Bereichen bereits rigoros verfolgt wird, ist ein zahnloses Verbot und viele werden sich dadurch nicht daran halten.

Um dem Herr zu werden, müsste man entweder weniger auf “Vertrauen” bauen und Mechanismen einbauen, die die Nutzung unterbinden oder die Regeln angepasst werden und das was heute häufig schweigend geduldet wird (man weiß ja auch beim Hersteller, dass viele Leute Addons nutzen) halt erlauben und dafür noch härter in den Bereichen wie den Raids, gegen Cheat-Addons vorgehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Nein

Gefühlt nutzt jeder 2. nen Rotation Bot, die Community davon ist rießig und die sind so gut in FF14, weil nichts dagegen gemacht wird 🙂

Bravestarr1701

jeder 2. halte ich für stark übertrieben, in meinen raidgruppen, hab ich das gefühl nur sehr selten. was aber jeder 2. nutzt ist der dps meter und der ist in ffxiv verboten und wer im chat davon schreibt, kassiert direkt nen temp. chatban. interessiert aber dennoch keinen und wird in den raidgruppen fast überall vorausgesetzt. man könnte aus entwicklet sicht schon etwas machen, dass dieses auslesen nicht mehr von dem tool möglich ist. die ausrede, dann sterbe die rpg community wie hier im post zu lesen war, ist quatsch, denn die mods die rpg fördern, würden weiter laufen und haben nichts mit der schnittstelle vom dps meter zu tun.

Nein

Ja wobei es halt zumindest schon logs brauch, um zu sehen, wer das Faule Ei ist.

Aber grade von Craftern weiß ich, dass die öfters Bots nutzen.

HiveTyrant

Crafter nutzen Teamcraft, um den Herstellvorgang zu simulieren, und darauf basierend ein Makro zu erstellen. Dieses wird über Copy/Paste oder abtippen dann in die interne Makrofunktion eingegeben und schrittweise manuell aktiviert, bei mehreren Makros auch hintereinander mit.

A0MiN3

An deinem Kommentar erkennt man, dass du das Game nicht auf höherem Niveau spielst ^^ Zumindest kommt es so rüber.
Kein Bot kann in FF deine Rotation auf wirklich gutem Niveau wiedergeben. So wie GCD’s und oGCD’s aufgebaut sind würde ein Bot völligen Quatsch drücken.
Du kannst deinen GCD Ablauf per Bot laufen lassen, ja. Es scheitert dann aber an deinen oGCD’s die du zwischen die GCD’s weaven musst.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von A0MiN3
Nein

Du weißt denke ich nicht, wie gut die Bots in FF14 sind. Schau dir einfach mal die FFMinion Rotations an, die sind sogar mit exakten Boss Logics verknüpft. (u.a. Reactions genannt) Eine Gruppe nur aus Bots kann dir sämtliche Raids clearen. Da gibt es sogar nen Bot für xD

Ich kenne kein Spiel wo es so gute Bots gibt. Die typen dahinter sind richtige cracks.

Bravestarr1701

guild wars 2 ist da auf ähnlich hohem niveau.

Nein

Wobei es GW2 nicht mehr gibt? Zumindest von denen nicht mehr.

Roan

Auch wenn ich starke Zweifel an der Effektivität des Bots habe wie es beschrieben ist, ihn auch ocd korrekt nutzen zu lassen ist ein Kinderspiel. Das sollte jeder bot ohne Probleme hinbekommen. Der kann das sogar sehr viel präziser als ein Mensch es könnte. Bots sind auch in der Lage auf die Umgebung zu reagieren und z.b. zu beachten was gerade für Buffs und debuffs aktiv sind, was der Boss macht, was die Gruppe macht und all das mit berücksichtigen.

Selbst bei einer stumpfen macro könnte man problemlos ogcds einbauen, die wäre zwar sehr lang. Wäre natürlich nicht so effektiv wie ein bot, aber sehr leicht umzusetzen. Da stellt man für die ogcds die Timer entsprechend kürzer so dass diese zwischen die gcds landen.

Einen dps zu spielen dürfte für ein bot kein Problem sein, Tank dürfte auch noch einigermaßen gut funktionieren, bei heiler wird es sehr hart, da diese am flexibelsten reagieren müssen aber auch das ist per bot durchaus umsetzbar. Schwierig wird es alle Mechaniken eines bosses korrekt umzusetzen, die müssen vorher genau bekannt sein und es muss exakt implementiert werden wie der bot bei der vorgegebenen Rolle korrekt agieren muss. Ein bot kann also kein world first machen (da die Mechaniken dann noch nicht bekannt sind), aber sobald erstmal feststeht wie der RAID läuft und was beachtet werden muss, ist es umsetzbar. Dazu ist nichtmal eine ki notwendig, da ja genau feststeht wie man in welcher Situation handeln muss. Etwas anderes ist bei PvP, da kann man steht das Verhalten des Gegners nicht fest und man muss komplett spontan auf alle Aktionen agieren, was nur mit einer vernünftigen KI geht (was die meisten Bots nicht haben, Bots sind auch heute noch in den allermeisten Fällen Programme, die ein festes schema implementiert haben). Für uns Menschen stellt so ein RAID durchaus eine hohe Herausforderung da, da man sich die ganzen Mechaniken merken muss, auf jede Situation richtig reagieren muss, merken wann diese Situation kommt, die eigene rota merken musst, Buffs und debuffs beachten musst usw, das ist aber für ein Computerprogramm alles kein Problem, der kann sich ohne Schwierigkeiten alles merken und alles gleichzeitig im Blick behalten. Auf unerwartete Situationen reagieren Menschen meist besser, aber raidbosse reagieren ja komplett erwartbar und nach einem klar feststehendem schema (was nicht heißt dass die rota der Bosse immer gleich abläuft, aber wenn man alle Mechaniken des bosses kommt, weiß man ja immer bei allem was dieser gerade macht, was dann als nächstes passieren wird). Niemand will gegen einen Boss spielen, der vollständig random spielt, in keinster Weise vorhersehbar ist und einfach wild irgendwo aoes macht ohne irgendeine Art von Indikator oder beliebig Spieler angreift. Bei solchen wäre es ja komplett Glück ob man es schafft oder nicht. Bei PvP hat man quasi sowas, aber da hat die Gegenseite ja auch das gleiche Problem insofern ist das ja nicht vergleichbar.

Finraen

Ich glaube man müsste hier auch mal klären über welche Art wir reden. Deine und von Nein beschrieben Bots existieren, keine Frage. Hatte selbst schon mal das Vergnügen in Dungeons.
Aber ich glaub bei der Diskussion jetzt bei den World First Kill geht es um ne ganz anderer Art

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Finraen
Bravestarr1701

Ein bot kann also kein world first machen (da die Mechaniken dann noch nicht bekannt sind), aber sobald erstmal feststeht wie der RAID läuft und was beachtet werden muss, ist es umsetzbar.

Doch kann er. ich weiß zwar worauf du hinaus wolltest aber das kannst du mit dem bot einfach leichter erreichen. wobei das in dem falle die entwickler machen und die sind oft daran interessiert, die logik routinen so schnell wie möglich einzubauen, oft durch die hilfe der spieler die daten sammeln, wann der boss wann was gemacht hat. das ganze hat man dann in wenigen minuten dann zusammengezimmert.
selbst ohne entwickler, kannst du es mit diesen bots dir selbst ne timeline schreiben und da ist es egal, ob der boss eine dynamische rota hat. spellids lassen sich problemlos auslesen und dann wird nur darauf reagiert.
gerade bei world first, machst du sehr schnell sehr viele fehler nicht mehr, weil das timing viel besser ist. dazu kommen noch diese tools die berreiche anzeigen wo der boss seinen aoe hinplatziert bzw. wann und wie lange nach ein paar versuchen, hast du soviele daten gesammelt, das du selbst viel weniger auf diese dinge achten musst sondern dich nur noch bewegen musst.
ganz davon abgesehen ist auch eine normale rota schon ein immenser vorteil. die muss nicht perfekt sein, ist der mensch ja auch nicht. movement ist da viel wichtiger und da man ja nicht aktiv was drücken muss, hat man da sehr viel mehr zeit und kann sich auf das moven richtig fokusieren. wenn das dann viele nutzen reicht das auch schon völlig.

Nein

Das ding ist auch, das FF fast 0 Randomness hat, vieles ist nach einer exakten Timeline gecoded und die Reactions die es so bisher nur in FF gibt, machen den rest.

Bei WoW werden Rotation Bots immer wieder gekillt wodurch diese nicht sehr komplex sind, bei FF eben nicht.

Reactions die es in FF gibt, sind ne Art Logic die auf andere dinge reagiert. Boss Emotes, casts von anderen Spielern, etc. da sind einem keine Grenzen gesetzt.

Tatsächlich war der Bot in FF einer der wenigen gründe, warum ich FF überhaupt gezockt habe, da es mega beeindruckend ist, was es alles und in was für einer Komplexität es gibt.

Du kannst dem Crafter ein X beliebiges Item sagen und dann macht er über Wochen alles alleine. Er levelt den Beruf, baut sich die Profession Armor die er brauch und sammelt dann die Mats für item XYZ ohne das du in den Wochen was machen musst.

Roan

Als Zusatz wenn gleichzeitig selbst gesteuert wird, hast du natürlich Recht. Ich bezog mich auf rein von bot gesteuerte chars, und die können nicht bei einem komplett unbekannten Boss rein und es selbst lernen, solange keine KI in irgendeiner Weise implementiert wurde (was bisher eher nicht der Fall ist, KI ist da doch für die meisten noch zu aufwendig). Aber ja als zusätzliche Unterstützung dass die rota durchgedrückt wird so dass man darauf nicht achten muss und um Daten zu sammeln mit denen man dann den bot verbessern kann geht das selbstverständlich sehr gut. Schwierig kann es bei skills sein die hin springen oder weg, vor allem beim Dragoner, da kann so eine automatisch durchgeführte rota einen durchaus in Mechaniken reinwerfen wo es gerade unpassend ist (ggf müsste man diese skills manuell steuern, bis die groben Mechaniken bekannt sind und der bot weiß wann er die skills nicht nutzen darf) aber ansonsten wäre das natürlich eine erhebliche Vereinfachung und wäre auch leicht zu implementieren, rota durchhauen ist ja kaum mehr als ein Makro (nur halt dass er in der Lage sein muss auf Unterbrechungen plausibel zu reagieren und nicht versucht weiter skills zu benutzen wenn diese nicht gehen, aber das sind nur Kleinigkeiten für einen bot Programmierer).

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

49
0
Sag uns Deine Meinungx