Spieler in ESO feiern neues Feature, das ihnen sagt, wo es lang geht

Spieler in ESO feiern neues Feature, das ihnen sagt, wo es lang geht

The Elder Scrolls Online hatte im letzten DLC-Update Wrathstone zwei fulminante neue Dungeons. Doch der Star des Updates war für viele Spieler etwas anderes: Eine Art Navi hilft Spielern dabei, für sie passende Spielinhalte zu finden.

Was war das Highlight des Updates? Das große DLC Wrathstone kam Ende Februar und brachte für zahlende Kunden den Auftakt der neuen Saison des Drachen samt zwei dicken Dungeons zu The Elder SCrolls Online.

Dazu gab’s noch Update 21, das für alle Spieler verfügbar ist. Und das brachte ein Feature, das Scharen von ESO-Fans höchst erfreut.

Endlich Schluss mit dem Hauptproblem von ESO

Was war bisher das Problem von ESO? The Elder Scrolls Online ist ein Spiel mit einer riesigen Welt voller Inhalte. Ihr findet an allen Ecken Tamriels neue Aufgaben und Quests.

Dummerweise (aber auch zur Freude von vielen) ist das Spiel anders aufgebaut als viele MMORPGs.

ESO Malatar Warthstone Erscheinung

Ihr seht immer nur eine aktive Quest auf eurem Kompass, eine Mini-Map gibt’s gar nicht und die große Karte zeigt auch immer nur die ausgewählte Aufgabe an.

Das ist schon reichlich unübersichtlich. Doch dann kommt noch hinzu, dass ihr jedes Mal, wenn ihr eine neue Quest annehmt, diese automatisch aktiv habt. Die alte Aufgabe verliert ihr so leicht aus dem Blick.

Oft fällt euch erst spät wieder ein, dass ihr ja eine andere Quest noch hattet und seid dann womöglich schon ganz woanders.

Wo war jetzt also wieder diese komische Quest? Das wird vor allem dann nervig, wenn man länger Pause gemacht hat und vor der Pause noch irgendwo was fertig machen wollte.

eso-zone-guide-01

Was ist jetzt anders? Seit Update 21 gibt es ein Feature namens „Gebiets-Leitfaden“. Das ist eine an sich unscheinbare Komfort-Funktion, die man schnell übersehen kann.

Doch es wäre ein Fehler, sie zu übersehen. Denn ihr könnt damit gezielt Quests, Achievements und Aktivitäten in dem jeweiligen Gebiet ansteuern.

Egal, ob es sich um die aktuelle Hauptquest, offene Dungeons, Welt-Events oder Set-Werkstätten handelt – Der Gebietsleitfaden zeigt euch, wie viele ihr davon schon besucht habt und wo ihr die jeweils nächsten davon in eurer Umgebung findet.

Damit wird die Flut an Inhalten besser verwaltbar und ihr könnt euch endlich an die Erkundung und an das Abarbeiten von Inhalten machen, ohne dazu externe Listen führen zu müssen.

Darum erzählt ESO: Elsweyr in 2019 seine Story wie Guild Wars 2

Community jubelt

So kommt das neue Feature bei den Fans an: Auf Reddit wurde jüngst gefragt, wie das neue Feature den ankäme. Die Reaktionen fielen fast durchweg positiv aus:

  • „Ich feier, dass es ein anderes Icon für die Hauptstory gibt! So kann ich sie optimal für Skillpoints bei Twinks abfarmen!“
  • „Ich wollte das seit Jahren!“
  • „Ich wusste nicht, dass ich es brauchte, bis ich es hatte!“
  • „Ich liebe es! Vor allem für uns Konsolenspieler, da wir keine Mods nutzen können, die das Gleiche gemacht hätten.“
  • „Es hat mir so geholfen, alle Bücher in Stormhaven zu finden“
  • „Endlich bin ich dadurch Stufe 10 bei der Magiergilde geworden!“

Die meisten Spieler lieben also das neue Feature und wollen es nicht mehr missen. Nur ab und an hört man Stimmen, die es bemängeln, weil man sich so keine Zeit mehr zum Erkunden ließe.

Wie findet ihr das neue Gebietsleitfaden-Feature?

ESO: 5 Dinge solltet Ihr jetzt tun, um Euch optimal auf Elsweyr vorzubereiten
Quelle(n): Reddit
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Derio

Also für mich war das beste am DLC ja, dass man gezielt Sachen im Gildenladen suchen kann. Endlich verschwendet man keine Zeit mehr mit suchen, und die gesparte Zeit lässt sich gut am Monturtisch verbringen xD

Narkaj

Im Moment ist übrigens Narrenfest, nur mal so am Rande ????

Rainer Hohn

Das ist scheinbar die Generation Navi, die bitte gesagt bekommen möchte wo es lang geht ! 😉
OK, die Gesamtübersicht, was (wie viel) im einzelnen Gebiet noch nicht entdeckt wurde, finde ich gut. Aber (als Enddecker) muss ich nicht noch wissen WO genau etwas Unentdecktes ist.
Ich finde, da läuft man schnell Gefahr, das es eher wie das Abhaken einer Einkaufsliste wird.
Eier – Check; Milch – Check; Dungeon – Check … und nun zur Gemüseabteilung.

N0ma

Das mit dem Abhaken stimmt, aber ohne alle Bücher sind die Magiegilde Skills nicht auf max. Das unbesorgte Entdecken – hey toll wieder mal ein Buch gefunden – wurde damit schon vorher abgeschafft. Die “Generation Navi” ist daran unschuldig.

Rainer Hohn

Das irgendwer SCHULD an irgendetwas ist, habe ich auch nicht behauptet / gemeint. Habe nur die mit “Generation Navi” gemeint, die am Lautesten applaudieren.

Aber ein einfacheres an-/abwählen von bestimmten Optionen, bzw. ein “Freischalten” ab eines gewissen Levels zum Abgrasen von Übersehenem fände ich … interessanter.

Mikuloli

Zeigt das auch die Kristalle an, die einem einen skillpunkt geben?

Vallo

Das ist bei mir der Hauptgrund wieso ich es nicht auf der Ps4 spiele. Da fand ich es auf dem Pc mit dem Mod am Besten.

doc

nein, es gibt aber gute AddOns dafür

Jedox

PC-Spieler brauchen es nicht – für Konsolenspieler sicher eine Bereicherung.

Napoleon

Jede Mod, die man von der Platte hauen kann, ist eine Mod, die Probleme verursachen könnte, weniger^^

Seska Larafey

Nun ja, PC Spieler brauchen die Mods dann dafür oder? Also auch hier fehlt es einem “normalo” PC Spieler

Zokc

ich wird auch so gerne wieder Spielen :/ aber duch the Division und Apex bin ich schon richtige eingepannt..

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