Es passiert schon mal, dass Amazon oder andere Anbieter zu viel Ware verschicken und sich dann ein paar Leute über „zu viel“ freuen. Ein Gamer hat jetzt ein Notebook für 5.000 Euro bekommen, obwohl er was ganz anderes bestellte.
Einige kennen das vermutlich: Man bestellt bei Amazon ein Paket und beim Öffnen stellt man fest, dass viel zu viel in der Box steckt. Ein Gamer erhielt neulich 10 Arbeitsspeicher anstatt einem einzigen und ein anderer Gamer erhielt gleich 10 SSD anstatt einem Modul.
Nun berichtet ein Gamer, dass ein Freund sich ein neues Notebook bestellt habe. Doch das Gerät, was er tatsächlich erhalten hat, ist 5-mal so viel wert.
Gamer bekommt falsches Notebook und kontrolliert erst mal panisch sein Konto
Ein Gamer wollte sich ein neues Notebook für unterwegs kaufen. Denn er ist beruflich viel unterwegs und wollte auch im Hotel etwas zocken. Er bestellte sich schließlich ein Gaming-Notebook für rund 1.000 Euro. Als ihm ein Freund bei der Einrichtung half, stellte dieser fest, dass er das falsche Gerät erhalten hatte. Und das sorgte gleich für Panik beim Käufer (via reddit.com):
Als ich sah, wie er den Laptop herausholte, wusste ich sofort, dass es nicht das war, was er bestellt hatte. Es stellte sich heraus, dass MSI ihm ihren Titan GT77 geschickt hatte, einen $5.000+ Laptop. Er geriet für ein paar Minuten in Panik, während er seine Bestellung nachschlug, und sowohl die Quittung als auch sein Kontoauszug zeigen, dass er 999 $ an MSI bezahlt hat.
Es ist unnötig zu sagen, dass er überglücklich ist, und ich war völlig verblüfft. Ich hatte schon einige Versandfehler zu meinen Gunsten (und einige RMAs, die zu Upgrades geführt haben), aber nie etwas, das auch nur annähernd so groß war.
Was ist das für ein Gerät? Das Titan GT77 von MSI ist ein Highend-Modell und kostet in seiner Grundausstattung mindestens über 4.000 Euro. Möchtet ihr jedoch die Vollausstattung haben, dann liegt der Preis teilweise über 6.000 Euro (via geizhals.de). Hier gibt es dann aber auch einen Core i9-13980HX mit 64 GB RAM, 4 TB SSD und einer GeForce RTX 4090.
Für das Geld bekommt ihr jedoch auch einen leistungsstarken Desktop-PC und könnt euch vermutlich auch noch ein gutes Display dazu kaufen.
Wie reagiert die Community? Unter dem Thread erklären viele, dass ihnen schon ähnliche Dinge passiert seien:
- Bei einem wäre die Bestellung für einen Gaming-Stuhl gleich zweimal storniert worden, beide Stühle seien ihm aber trotzdem geliefert worden.
- Ein anderer bestellte ein iPad und bekam versehentlich ein zweites ausgehändigt.
- Wieder ein anderer bestellte eine Leiter und bekam stattdessen einen Luftentfeuchter.
Solche Fehler passieren im Versandhandel immer wieder und die Leute freuen sich mal mehr oder weniger über die zusätzliche Ware.
Verkäufern fällt fast immer auf, dass Waren fehlen
Kommen Verkäufer dahinter? Die Argumentation von solchen „Glückspilzen“, nichts zu unternehmen und die Ware stillschweigend zu behalten, ist häufig, dass das ja sowieso niemand wüsste, dass man zu viel geliefert bekommen habe. Warum also Waren melden, von denen eh niemand etwas weiß?
Oftmals sichern sich Verkäufer oder Dienstleister gegen solche Fehler ab. So werden Pakete etwa gewogen und bereits hier kann auffallen, dass das verschickte Paket zu schwer ist. Oder früher oder später fällt im Buchungssystem der Fehler auf. Vor allem teure Modelle werden gerne gesichert.
Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass das 5.000 Euro teure Modell ebenfalls abgesichert worden ist und dass es bei MSI auffällt, wenn ein teures Highend-Modell, welches sicher seltener verkauft wird, plötzlich verschwindet.
Verlasst euch hier daher nicht zu sehr auf euer „Glück“ und erfreut euch nicht zu lange an Hardware, die euch gar nicht gehört.
Probleme mit Rücksendungen: Nicht immer zeigen sich Verkäufer wie Amazon kulant oder hilfsbereit bei Rücksendungen. Das zeigt etwa die Geschichte eines Familienvaters. Denn er hatte eine falsche GPU auf Amazon erhalten, doch der Verkäufer hatte eine Erstattung verweigert:
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Mir ist es mal so ähnlich ergangen, war keine Hardware, war eine Fleischlieferung von G-Fleisch.
Hatte nur paar Burger Patties bestellt, dann kam der Paket-Bote und stellt mir 3 Pakete vor die Füße 😮 auf jedem Packen stand mein Name, also ausgepackt, in einem der Pakete waren meine Patties in den anderen eine recht großzügige Auswahl an Steaks und Files.
Hab dann mal bei G-Fleisch angerufen und ihnen mein Problem 😅 geschildert, das nette Mann, musste es, dann kurz abklären. Die Leute im Versand haben versehentlich auf alle drei Pakete meine Adresse geklebt, da es sich aber um frisch Ware handelt, kann man da nix machen und er wünscht mir einen Guten Apatit.
Ja, er sollte sich nicht zu früh freuen, alles schon erlebt und paar Monate später kam dann eine zusätzliche Rechnung. 😅👍 also wenn mir in Zukunft sowas nochmal passiert, würde ich gleich beim Verkäufer bescheid sagen dass was schief gelaufen ist.
Naja, der Käufer hat ja nichtmal bemerkt, was für ein Upgrade er da erhalten hat. Da ist es dann schon eher blöd, dass sein Kumpel es bemerkt hat😂
Natürlich schützt einen die Unwissenheit nicht, aber nachdem er es jetzt erfahren hat, ist er eigentlich dazu verpflichtet, den Irrtum dem Verkäufer zu melden…
Hier in unseren Deutschland ja. Aber anderswo eben nicht. Komisch das mir so ein Glück nicht passiert. Bei solchen News frage ich mich ohnehin ob sowas nicht den Versandhandel ankurbeln soll. So wirklich echte Beweise bekommt man ja so gut wie nie zu sehen. Hier würde ich gern die Bestellung und das unboxing sehen. Aber hat er ja nicht gemerkt das die der Lamborghini nicht so aussieht wie der bestellte Lada…