Baldur’s Gate 3 liegt zum Release dieser News auf Platz 1 der Topseller in den Steam-Charts und belegt aktuell Platz 3 der meistgespielten Games. Damit wurden sämtliche Erwartungen des Publishers Larian Studio übertroffen und obwohl die meisten Spieler noch gar nicht mit ihrem ersten Run durch sind, steht die Frage nach DLCs und Erweiterungen im Raum. Warum wir aber vermutlich noch lange warten müssen, dass Baldur’s Gate 3 weitergeht und warum eine neues Level-Cap 20 unwahrscheinlich ist, lest ihr hier.
Was ist passiert? Larian Studio’s hat mit Baldur’s Gate 3 einen absoluten Gaming-Hit veröffentlicht. Nachdem das Team des Publishers mit etwa 100.000 gleichzeitigen Spielern gerechnet hatte, überraschten sie die zeitweise über 700.000 begeisterten Zocker.
Bei einem solch überwältigendem Erfolg steht die Frage im Raum, ob der Publisher nicht noch DLC’s und anderen Zusatz-Content für das Spiel veröffentlichen wird.
Die Nachfrage nach Baldur’s Gate 3 ist vorhanden. Da Charaktere im Spiel aktuell auch “nur” bis Level 12 aufgewertet werden können und in der Dungeons & Dragons-Vorlage sogar Builds bis Level 20 möglich sind, gibt es auch noch viel inhaltliches Potenzial.
Entwicklung einer Erweiterung von Baldur’s Gate3 noch nicht gestartet
Warum stehen die Chancen auf ein baldiges DLC-Release aktuell schlecht? In einem Interview mit PC Gamer sagte Larian-Gründer Sven Vincke, dass mit der Entwicklung einer Erweiterung noch nicht begonnen worden sei. Das bedeutet: Ein DLC würde noch komplett am Anfang stehen.
Wenn Larian Studios für ein DLC die gleiche Sorgfalt an den Tag legt, wie für das Hauptspiel mit seiner sechsjährigen Entwicklungszeit, könnte das einen DLC-Release in frühestens zwei bis drei Jahren bedeuten.
Erweiterung bis Level 20 würde Spieler in Baldur’s Gate 3 zu mächtig machen
Warum wird die Level-Cap voraussichtlich bei Level 12 bleiben? Normalerweise wäre es bei einem DLC üblich, auch das Level-Cap anzuheben. Bei Baldur’s Gate 3 würde das aber zu vielen Problemen führen, denn das Rollenspiel hält sich eng an die Inhalte und Regeln von Dungeons & Dragons.
Zwischen Level 13 und 20 können Charaktere im Pen-and-Paper einige Game-Breaking-Zauber erlernen. Hier drei mächtige Beispiele:
- Astrale Projektion: Mit den entsprechenden Materialien können der Wirker und bis zu acht andere, willige Kreaturen ihre Seelen in das Astrale Meer projizieren. Dieser Ort war die Heimat aller Götter.
- Voraussicht: Der Charakter kann für acht Spielstunden nicht überrascht werden und hat Vorteile bei Angriffs-, Attributs- und Rettungswürfen. Zudem haben andere Kreaturen Nachteile bei Angriffswürfen gegen das Ziel.
- Wunsch: Die Beschwörung neunten Grades ist laut Spielerhandbuch
der mächtigste Zauber, den eine sterbliche Kreatur wirken kann.
Zu den möglichen Effekten gehören das vollständige Heilen von bis zu 20 Kreaturen in Spielerumgebung, das Beschwören eines maximal 25.000 Gold werten Gegenstandes oder das nachträgliche Verändern eines Würfelwurfs und die daraus resultierende Veränderung der Spielrealität.
Für Spieler sind diese Effekte natürlich absolut erstrebenswert. Für einen Spielleiter oder ein Videospiel-Studios hingegen sind sie ein reiner Balancing-Albtraum. Die Entwicklungszeit eines DLCs würde sich so noch weiter in die Länge ziehen.
Larain-Chef Vincke gibt denn auch zu verstehen, wenn man über Abenteuer im Bereich Level13-20 als Material für eine Erweiterung spreche, klinge das zwar erstmal toll, aber bei näherem Hinsehen erweist sich das doch als ganz schön anspruchsvoll. Deshalb seien die meisten D&D-Abenteuer auch für Spieler unter Level 12 gemacht.
Einen genaueren Einblick in die Wahl der Level-Cap gibt es hier: Warum ihr in Baldur’s Gate 3 nur bis Level 12 spielen dürft und warum das gut ist
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Mein Vorschlag für ein DLC wäre ein Neues Gebiet mit einem extra Talentbaum.
Den Tadpole Talentbaum gibts im DND ja auch nicht so.
Eventuell so was wie ein Wettstreitt der Götter: Loth, Silvanus, Shar, Selune etc.
Man nehme 2-4 aus dem Pantheon und diese halten einen Wettstreit ab. Wir wählen eine Seite und duch das erledigen dieser aufgaben gibts zusätzliche Fähigkeiten oder Gewährung von im bereits im Spiel vorhandenen Fähigkeiten.
Silvanus = Zaubern in Tiergestalt, Minion Beschwörungen für Zauberer……
Loth = Spinnenbegleiter…….
DLC..? Schon…? Ne danke. Spiele grad schön als Kriegsmagier bis Lv.48 mit Skallierender Welt und Skills… Das Spiel bietet einen außergewöhnlich hohen Modsupport, das geht bis hin zu komplett eigenen Klassen, Skills, Minions, Monster (nexusmods).
Man kann sich die Zeit wunderbar vertreiben. Sogar für den RP Aspekt existieren nette Dinge wie eine Undead Rasse hehe
Das Spiel ist grad ein paar Tage draussen, Und schon schreit man nach DLC …..ßßß
Die Gamer sind einfach nur krank.
Es ist ein Unterschied, ob “man schon nach einem DLC schreit” oder ob, wie in dem Artikel beschrieben, “Die Frage im Raum steht”. Das eine ist der Wunsch bzw die Forderung einer Gruppe und das andere sind die üblichen Überlegungen, die in so einem Fall inzwischen zum Standard gehören und bei jedem 0815 Interview auf den Tisch kommen.
Das Spiel war X Jahre in der EA und wurde da schon über die Grenzen hinaus geöffnet durch Mods. Die Leute haben das Spiel schon 100x “ausgelutscht” ehe wir überhaupt mal starten konnten :p
Zumal es auf PS5/XBox ja noch nicht mal draußen, bzw. fertig für den Release ist 😅 Finde ich jetzt auch merkwürdig da jetzt schon über einen DLC zu fantasieren.
Ja, ok. Mit der Balance im Hauptspiel wäre dann Feierabend. Aber es spricht ja nichts dagegen wenn das DLC sich irgendwann mal an höher stufige Heldengruppen richtet. Es muss ja auch nicht nur eine Erweiterung kommen. Solange es das Regelwerk hergibt und die Qualität nicht leidet immer her damit.
Aber da das Spiel ja grad erst auf einer von drei Plattformen erschienen ist hat das alles noch Zeit.
Das Problem ist glaube nicht nur im Hauptspiel die Balance. Es hat ja seinen Grund, warum die meisten (oder alle) offiziellen Kampagnen, die es fürs Pen&Paper gibt, auch in dem Bereich aufhören. Danach wird das Regelwerk einfach per se…schwierig.