Das Rollenspiel Baldur’S Gate 3 ist ein Hit auf Steam und das auf einem Spielerzahlen-Niveau, mit dem keiner gerechnet hat. Nicht mal die Entwickler selbst. Von maximal 100.000 Spielern ging man aus, es wurden in der Spitze, am Samstag, dem 5.8., bereits 707.000 – und die Zahlen steigen wohl noch. Denn die Steam-Reviews sind außergewöhnlich gut.
Wie beliebt ist Baldur’s Gate 3 zum Release auf Steam?
- In der Spitze, Samstagnacht nach Release, hatte das Rollenspiel Baldur’s Gate 3, laut Steamcharts, 709,835 Spieler auf Steam. Damit ist es aktuell das zweitgrößte Spiel auf Steam, nach CS:GO. SteamDB spricht sogar von 712.281 Spielern.
- Historisch gesehen ist es mit dem Peak bei den “gleichzeitig aktiv Spielern auf Steam” bereits in die Top 10 aller Zeiten vorgedrungen: Baldur’s Gate 3 hat Apex Legends aus der Top 10 verdrängt und ordnet sich auf Platz 9 hinter „Goose Goose Duck“ ein (via PC Gamer).
- Experten erwarten, dass die Zahlen zum nächsten Wochenende noch einmal ansteigen werden, wenn sich herumgesprochen hat, wie großartig das Spiel ist. Diesen “Mundpropaganda”-Effekt habe man auch bei Elden Ring im Frühjahr 2022 beobachten können.
“Sollte mich von der IT fernhalten, hab denen gesagt: Maximal 100.000”
Wie reagieren die Entwickler? Die sind vom Erfolg überrascht. Der Game Director Swen Vincke schrieb auf Twitter: „Ich sollte mich wohl für eine Weile vom IT-Team fernhalten – ich hab denen gesagt, sie sollten maximal mit 100.000 Spielern rechnen“.
Da brennen wohl gerade die Server und die Dienstpläne geraten durcheinander. Auch Kollegen gratulieren zum absurd guten Start.
Ein erster Hotfix zu Baldur’s Gate ist schon live auf den Servern.
Konnte man denn mit dem Erfolg rechnen? Eigentlich nicht. Man dachte zwar schon nach dem “Bären”-Hype, dass Baldur’s Gate 3 größer werden würde, als man erwartet hat, aber nicht derart groß.
Denn das Spiel war seit 2020 im Early Access auf Steam und lag da über Jahre bei etwa 2.000 durchschnittlichen Spielern, ohne große Ausreißer. Es ging mal im Oktober 2021 und im Dezember 2022 auf etwas über 10.000 Spieler in der Spitze hoch, aber nie waren es mehr (via steamcharts).
Die Dimension des Erfolgs, dass man im Maximum von 10.000 Spielern nicht auf 100.000 hoch ist, sondern gleich auf 710.000, war überraschend – selbst für die Entwickler.
Steam-Reviews bei 95 % für Baldur’s Gate 3
Wie sind denn die Reviews auf Steam? Die Reviews für Baldur’s Gate 3 sind exzellent: 95 % der kürzlichen Reviews sind positiv. Insgesamt hat das Spiel 91 % positive Reviews.
Viele negative Reviews stammen noch aus 2020: Damals wurde bemängelt, dass 60 € für einen „Early Access“-Titel zu teuer sind. Mit dem Release hat sich die Kritik wohl erledigt.
Bei den positiven Reviews wird unter anderem herausgestellt, wie fair und kundenfreundlich das Spiel ist. So gibt es keine DLCs, keine Mikrotransaktionen und keine Barrieren beim Content. Sogar die “Always Online”-Pflicht, die man von anderen Spielen kennt, gibt es so nicht.
Spieler loben auch, dass sie die Quest auf verschiedene Arten lösen können.
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Absolut verdient. Was Larian da geleistet hat ist unglaublich.
Bin 20h drin und bin nicht mal annähernd mit Akt 1 fertig. Zeitgleich fühlt sich das Spiel nicht bloated an sondern jede neue Quest die man findet, jeder Dialog und dessen Konsequenzen, jedes Secret macht einfach Sinn. Alles ist gut durchdacht in der Welt platziert, nichts fühlt sich fehl am Platz oder komisch an.
Ich hab jetzt schon 6 verschiedene Ansätze wie ich die “Hauptquest” lösen könnte, ich hab jetzt schon Charaktere die ich hasse und welche für die ich mich ins Kreuzfeuer stellen würde. Und auch wie die Companions auf die eigenen Entscheidungen reagieren ist genial, da wird im Camp erstmal ne Stunde damit verbracht über die letzte Entscheidung zu diskutieren und am Ende konnte ich sie von meiner Entscheidung überzeugen, konnte aber auch ihre Argumentation nachverfolgen und sind dadurch näher zusammen gewachsen.
Ich hab in diesen 20h mehr Sachen erlebt die sich wirklich auf mich und meine Umwelt auswirken als in jedem anderen AAA bisher.
Gestern Abend als ich mal nachschaute waren es bereits 815k
Ja, das wird nächste Woche noch höher gehen. Und dann kommt noch der Konsolen-Release.
Ich geh davon aus, dass mit den zig Millionen, die sie jetzt alleine über den Verkauf gemacht haben, auch kräftig DLCs kloppen werden.
Das ist gerade schon ein Erfolg, der einiges in Gang setzen wird, denke ich.
Schön zu hören und das hat das Spiel auch verdient!
Kann es kaum erwarten wenn ich auch loslegen kann (Cyberpunk 2077 muss ich vorher noch durchzocken).
Naja das mit dem EA kann man vernachlässigen.
Man holt sich das Spiel Jahre vorher,
weil man an die Entwickler glaubt.
Dafür kann man schon reinschnuppern
und Kritik äußern.
Man spielt aber nur einen kleinen Teil.
Ich hab das Spiel 2020 das letzte mal gespielt,
mit der Hälfte der Klassen und es hatte schon Spaß gemacht.
Das Geld der EA Spieler hatten sie schon lange
aber die zocken jetzt natürlich auch.
Hätten sie auch ohne Bärensex Szene.^^
Das Spiel ist genial und macht Spaß. Leider ist es ein ungeheurer Zeitfresser. Ich habe immer Angst etwas zu verpassen und laufe deshalb in jede Ecke des Spiels.
Hmm weis nicht hat man danach noch lust auf einen weiteren Durchgang?
hm, denke bei mir gibt es noch mehrere, inkl. bad guy und chaos-run mit friends.
mit diesem spiel legt larian die messlatte von D:OS2 nochmals etwas höher.
bin seit anfang des EA im boot, und habe das spiel bereits in dem frühen stadium genial gefunden. die entwickler haben hier echt tolle arbeit geleistet. danke larian.
mein persönliches rpg-highlight dieses jahres und goty-favorit bis anhin.
Destiny auf 45k Players Platz 29 macht mich dann doch irgendwie traurig. 🙁
Mich mittlerweile gar nicht mehr, da sind nur die Entwickler dran schuld
also ich habe ja ka warum ihr hier jetzt schon des öfteren geschrieben habt das das überraschend sei, das ist es in keinem fall
Baldur’s Gate ist eine 25 Jahre alte Franchise. Das Spiel war 3 Jahre im Early Access auf Steam und hat dort nie auch nur ansatzweise den Mainstream erreicht.
“Divinity: Original Sin 2: Hatte im all-time-peak maximal 93.350 Spieler auf Steam”
Die Entwickler selbst haben mit maximal 100.000 Spieler gerechnet.
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710.000 Spieler hat keiner kommen sehen. Das war jetzt die Bären-Sex-Szene, die das Spiel derart in den Vordergrund gedrängt hat.
Und dann hat sich herausgestellt: Hey, das Spiel ist ja wirklich gut und links und rechts gibt es sonst nichts zu spielen.
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Also, “es war klar, dass sich das gut verkauft” -> Das ist eine Sache.
“Es war klar, dass es eines der 10 größten Spiele aller Zeiten auf Steam wird” -> Das ist überraschend.
Ich glaube wirklich, die Bären-Szene hat das Spiel in den Mainstream gespült. Sonst wäre das jetzt ein großartiges Spiel auf Steam, das sich außerhalb des Genres niemand ansehen würde. Und Rollenspiele mit rundenbasiertem Kampf sind einfach kein großes Genre im Mainstream 2023.
Also Remnant 2 gilt ja auch als “sehr gutes Spiel” und als überraschend erfolgreich: Das hat im Peak 110.000 Spieler – Baldur’s Gate 3 liegt 7-mal höher. Das ist halt der Unterschied zwischen “überraschend erfolgreich” und “WTF ist denn da los?”