Diablo 4: Chef verrät 20 Fakten zur Zukunft, spricht über Leaderboards und neue Weltstufe

Diablo 4: Chef verrät 20 Fakten zur Zukunft, spricht über Leaderboards und neue Weltstufe

Auf der gamescom 2023 war der Chef von Diablo 4, Franchise-Manager Rod Fergusson, sehr gesprächig und hat viel über die Zukunft des Action-RPGs gesprochen. Welche Infos er verraten hat, findet ihr hier auf MeinMMO.

Besonders die großen, Xbox-nahen Entwicklerstudios waren auf der gamescom unterwegs und haben viel über ihre Spiele verraten. Die größten Spiele waren dabei Starfield (Bethesda) und Diablo 4 (Activision Blizzard).

Rod Fergusson von Diablo 4 hatte so einiges zu sagen. Ein paar der Interviews haben wir auf MeinMMO bereits ausgewertet:

In diesem Artikel sammeln wir weitere Aussagen, die Fergusson gegenüber anderen Medien im Interview bestätigt hat. Darunter Infos zu Leaderbords, neuen Weltstufen, MMO-Content und wann es frische Infos zur Season 2 gibt. Die Interviews wurden gesammelt von wowhead.com.

Den Trailer der Season 2 von Diablo 4 könnt ihr euch hier ansehen:

Diablo 4: Fergusson-Interviews auf der gamescom

Die folgenden Infos stammen aus Interviews von TVMovie, 4Players, GameStar und ScreenRant – die vier Quellen findet ihr unten im Artikel.

  • Season 2 soll sich besonders an Spieler richten, die ganz neu mit Diablo 4 anfangen
  • Man möchte die Interaktion mit der Community verbessern und mehr Tranparenz schaffen
  • Der Blutritter von Diablo Immortal kommt nicht zu Diablo 4
  • Es gibt keine Pläne für die Einführung eines Test-Reamls – man wolle lieber die Kommunikation und die Aufnahme von Community-Feedback verbessern
  • Die Idee einer Season basiert auf 2 Ideen: Einer starken Story und der Macht-Fantasie der Season-Mechanik
  • Mit Season 2 kommen neue Feinde, Uniques und Legendarys ins Spiel
  • Die Story der Season 2 wird von einer unnahbaren Vampirjägerin getragen, die langsam auftaut
  • In der ersten Oktober-Woche gibt es einen „Deep Dive“ für die Season 2 und die vampirischen Kräfte
  • Um die 5 neuen Bosse der Season 2 spielen zu können, muss man sie „beschwören“ oder bestimmte Dinge erledigen – man findet sie nicht einfach in der Welt
  • Viel „Quality of Life“ in Season 2 geplant
  • Season-2-Vergleich zur Season 1: Man wolle immer eine neue Erfahrung erschaffen, es gibt keine Vorlagen für die Seasons
  • Die „Zugänglichkeit“ der Inhalte für jede Art von Spieler steht besonders bei neuen Inhalten im Fokus
  • Mehr MMO-Features wie Raids sind nicht geplant, aber es gibt kein Tabu-Thema – irgendwann wäre so etwas möglich
  • Derzeit möchte Fergusson keine Infos zur Weltstufe 5 teilen
  • Der Ewige Realm soll auch zukünftig Spaß machen, aber der Fokus liegt bei Diablo 4 auf den Seasons
  • Die bisherigen Änderungen sollten nicht darauf abzielen, das Spiel langsamer zu machen – man möchte eigentlich nur mehr Möglichkeiten für neue und andere Builds schaffen
  • Bestenlisten / Leaderboards könnte in Season 3 kommen – man wolle erst noch für besseres Balancing sorgen
  • Fergusson würde gern etwas ganz Neues in Diablo 4 sehen, was sich aber an den bekannten Mechaniken orientiert – als Beispiel nennt er die neue Klasse Blutritter in Diablo Immortal
  • Eine neue Klasse soll von den Spielstilen abhängen, die bisher nicht in Diablo 4 vertreten sind

Das waren die weiteren Interview-Aussagen von Diablo-Chef Rod Fergusson auf der gamescom 2023. Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zu den einzelnen Punkten, schreibt einen Kommentar.

Season 2 von Diablo 4 startet am 17. Oktober 2023 und dreht sich um Blut und Vampire. Eine neue Klasse soll es aber noch nicht geben. Wann die erste neue Klasse kommt, ist bisher noch nicht bekannt.

Sucht ihr mehr Infos zur neuen Season 2, dann schaut bei unserem Info-Artikel zum Thema vorbei: Diablo 4 Season 2 beginnt am Oktober – Alle Infos zum Start, Inhalten und Trailer

Quelle(n): TVMovie, 4Players, Screenrant, YouTube - GameStar Talk
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MikeLee2077

Diablo4: Chef spricht über neue Weltstufe

  • Derzeit möchte Fergusson keine Infos zur Weltstufe 5 teilen

Jupp, alles klar!

NoDramaLama8985

Die Zusammenfassung enthält nicht das, was diablo ausmacht. Wo sind die Verbesserungen für das Monsterschnetzeln?

Aktuell Farm ich ein Dungeon der halbwegs viele Monster hat. Was echt öde ist …
Dazu noch

  • Open-World zu wenig Monster
  • Keller bringen gar nichts
  • Events pure Langeweile ( es ist zu wenig an Abwechslung da und Monstermassen sind auch zuwenig )
  • Speichern von Ausrüstung usw ?
  • legendarys die multi-build fähig sind

Es gibt vieles, was Diablo4 nicht hat, aber haben sollte, wenn man bedenkt wie lange das Genre existiert und wieviel Devs-Community Austausch statt fand.

D.h für mich, ab in die Ecke und in 2,3,4 Season später reinschauen, wenn es auf dem normalen Standard eines Monsterschnetzel Spiels ist, was Diablo nun mal ist.

Akuma

So oft wie das Genre in unterschiedliche Richtungen gezerrt wurde, kann man nicht pauschal sagen XYZ muss zwingend drin sein.

Keller gelten als Micro-Dungeons und sind in erster Linie für ne kurze Abwechslung da, mehr nicht tatsächlich.

Wo ich konform gehen würde sind mehr Monste,r aber weniger in der Open-World als mehr in diversen Inhalten. Das was hier dann bei Diablo 4 fehlt, sind aber die unterschiedlichen Monsterarten, davon hat D4 definitiv zu wenig.

Würde mir aber wünschen das der Butcher mehr auftaucht oder dieser sogar nen speziellen Endgame-Dungeon hat und ähnliches. Lilith nur ein zweites mal verprügeln zu können, wenn man auf 100 kommt find ich z.b. mega albern. Zumindest Bosse sollten besser wiederholbar sein.

Ich würde aber auch sagen das Loot-Filter wie in PoE nichts in D4 zu suchen hat, aber das ist nur meine sicht.Das schauen welches der aufgenommenen Items nützlich ist, gehört für mich z.b. zum Spiel.

Was ich dagegen zum Beispiel sehr vermisse ist ein Gold/Loot-Pet wie in D3. Man kanns nicht jedem Recht machen und auch wenn vieles Berechtigt ist an wünschen ist es vieles nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Akuma
Phinphin

Was genau findest du an den Kellern als kurze Abwechslung? Die bieten eigentlich nichts, was die Open World nicht auch bietet außer einen zusätzlichen Ladebildschirm, mit dem man unnötig Zeit verschwendet.

Aber das mit dem Butcher sehe ich genauso. Die können auf diese Art und Weise auch gerne andere Bosse ins Spiel integrieren, die zufällig in den Dungeons auftauchen.

Akuma

Deswegen auch “kurze Abwechslung”. Das sie am Ende gar nichts bieten außer quasi im Speed bissel Loot, ist wieder eine andere Geschichte.

Wie gesagt man kann nicht alles und jeden zufrieden stellen, mich stören die dinger nicht^^

Vinc

Der Grund warum man in Keller geht ist die Hoffnung nen Keller mit Goblins zu finden.

Toby87

In meinen +300 Stunden D4 habe ich nur die 10-15 Keller für die Seasonreise besucht, ansonsten habe ich mir den Kram auch direkt gespart.

Für ein Event oder im Worst Case 15 Gegner lohnt das einfach nicht

Vinc

wird auch nur einer von 100 Kellern überhaupt sein, aber für zwischendurch sind sie schon ok. Tatsächlich ist der Ladescreen echt schade. Wäre das ein nahtloser Übergang, wäre es bestimmt viel interessanter. So als ob man in eine Höhle läuft nur eben ein bisschen tiefer.

Toby87

Loot-Filter hätte ich zu D3 Zeiten auch nicht gebraucht.
Da war nämlich in der Regel klar, alles was Legendär oder ein Set-Item ist, kann dich stärker machen. So konntest du erstmal deine 5-10 Portale laufen, hast nur den Legendären Kram eingepackt und dann im Lager entspannt durchgeguckt und bist wieder weitergezogen.

D4 hat jedoch eine weitaus größere Anzahl an Affixen und legendäre Items sind zu 95% eh für den Schmied / Okkultisten. Sprich gelbe Items (mal ausgenommen von den Über-Uniques) sind das non plus ultra. Halt nur den richtigen Aspekt draufknallen und weiter geht die Reise.
Im Umkehrschluss heißt das aber du hast dein komplettes Inventar nach 1-2 NM-Dungeon voll mit vermachten gelben Items, kannst dann schon wieder zurück zur Stadt und dir jedes einzelne Teil im Detail anschauen.

Alleine aufgrund der schieren Masse finde ich hier einen Loot-Filter schon sinnvoll, denn ich möchte nicht durch 2 Dungeons fegen nur um dann wieder in der Stadt jedes einzelne Item genaustens zu inspizieren.

TheDuke

Season 2 für Spieler die Neu anfangen…aha.
Wir es nicht so viele geben.

Es wäre besser die Endgame Themen mal etwas anders zu
gestalten, siehe:
-Weltbosse Spawnzeiten verkürzen
-Platz im Inventar
-Builds speichern um diese testen zu können, bzw. zu wechseln
 Kosten wären mir fast egal
-Helltide die Kisten alle anzeigen lassen. Warum muss ich X items
 farmen und dann noch ne Stunde nach einer Kiste suchen, nur um
 dann von der Umgebung gekillt zu werden und dann noch 50 % aller
 gesammlten Glut zu verlieren…da könnte ich echt austicken
 Wenn dann wenigsten immer ein Legendary dropen würde, bzw. was 
 halbwegs benutzbares, aber nein dann dropt teilweise gelber Müll
-die Levelzeit von 80-100 auf eine Level bringen das Spass macht und
 sich nicht anfühlt als müsste ich damit den Content unnötig in die Länge
 ziehen…

zum Chat auf einer PS5 fang ich gar nicht erst an…ist ja grausam

Vinc

Tolle Infos! Danke für’s Zusammenfassen 🙏🏼

Season 1 hat mich leider nicht abholen können, aber Season 2 sieht bis dato ganz nett aus. Zum Glück ist die Season in Destiny 2 gerade sehr interessant. Den Schlafabtausch können die beide Spiele gerne beibehalten 🙂

Und dann ist da ja noch Starfield…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von
Threepwood

Keinen PTR zu nutzen lässt auf komische Sparmaßnahmen schließen. Sonst lässt sich dieser Move nach ihren letzten Fails nicht erklären. Klar, irgendwann sind auch die Theorycrafter weg und dann fällt es kaum noch auf, was alles broken ist. Eigentlich müssten sie mit der Brechstange gemerkt haben, dass Dinge launchen und dann panisch an Feedback und Fixes zu arbeiten, die wieder Zeit brauchen, nicht sooo grandios läuft.
Zudem dürften die Server von D3 doch langsam frei werden?

Bezüglich der MMO-Features…kannste dir nicht ausdenken. Der Shop wurde erfolgreich ins Spiel gezeckt. Der Rest, bishin zu Basics, wie ein funktionierendes Chat-System? Gilden? MP-Inhalte? Ihr fcking Handy-Spiel ist mehr MP/ MMO als der große 4. Teil.

Dieses Meme von einem Spiel ist mein Fehlkauf der letzten (mindestens) 5 Jahre und sie wollen wohl, dass es so bleibt. Auch eine Strategie.😄

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Walez
  • Season 2 soll sich besonders an Spieler richten, die ganz neu mit Diablo 4 anfangen

Logen 😂😂

Threepwood

Ich frag mich, wen sie da noch adressieren wollen? Nahezu alle Interessenten dürften es bereits gekauft haben. Ähnlich wie bei New World dürfte es eher darum gehen, ehemalige zurückzuholen und die aktuellen zu halten.

Walez

Natürlich die neuen Spieler!!! Sagt er doch 😂 Sorry das ich so leicht hysterisch, albern reagiere. Aber das ist inzwischen Comedy pur. Von den alten wird es vermutlich, nächste Season, kaum noch jemand spielen. Anders, als bei meinem alten Spezi „Destiny 2“, verspüre ich bei D4 kein „das will ich noch weiter spielen“ Vibe. Null! Dabei mag ich Grind-Games und werde, in ein paar Seasons, mal wieder einen Blick reinwerfen – dann wenn es Qual 8 gibt, wenn man in spätestens einer Woche auf Lv 100 ist und endlich den Grind im Endgame geniessen kann etc pp…dann richte euch mal „besonders an neue Spieler“ oh man

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Threepwood

Ich mag Grind auch gern, befürchte allerdings, bis der in D4 irgendwie funktioniert (auf allen Ebenen: spaßige Klassen, Itemization und Inhalt), ist PoE2 draußen und das nächste Addon von FFXIV (für mich persönlich ein Highlight).

Toby87

Schreit schon fast danach das Spiel noch ein Jahr im Schrank zu lassen

Walez

Genau das 🙏

Threepwood

Locker, ja. Dann musst du noch das Addon nächstes Jahr kaufen und wirst mit Glück ein gefixtes und halbwegs vollwertiges Spiel vorfinden. 😄

Toby87

Ich rechne im nächsten Jahr noch nicht mit einem Addon. Außer Blizz will gleich mehrere Addons raushauen, dann im Herbst 2024 und Ende 2025 / Anfang 2026 mit dem Nächsten

Aber ja, so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Dann hat Blizz iwann doch die Masse an Affixen entschärft oder diese teilweise zu sekundären Affixen gemacht, Sets und Runenwörter implementiert und wahrscheinlich nicht eine Mechanik der Seasons übernommen, weil eh keine Mechanik komplett für gut und durchdacht befunden wurde.

So in etwas kann ich mir den Werdegang vorstellen.

Threepwood

Ich trau denen ein kleines, optionales Expansion Pack für um die 40-50€ vor Launch von PoE2 zu. Da wird denen schon was einfallen. Neue Klasse, kleiner Story-Strang mit neuer Map und Umbau von Mechaniken und Konzepten plus WT5 für alle Spieleversionen.

Dazu der übliche Blödsinn wie extended Bettelpass, Skins und so, damit gekauft wird wie irre.

Sleeping-Ex

“Die Story der Season 2 wird von einer unnahbaren Vampirjägerin getragen, die langsam auftaut”

Wie langsam kann die denn schon auftauen, wenn die Story nur aus sieben Missionen besteht. 🤔

Patsipat

Da ist vermutlich die Zeit zwischen den Quests gemeint: schön das du die eine Quest jetzt abgeschlossen hast aber mach doch bitte erstmal die Seasonreise weiter bevor die nächste Quest kommt.

Sleeping-Ex

Stimmt, da war ja was. Etwas extrem nervendes.

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