Destiny 2 lebt von seinen treuen Fans, die es stetig unterstützen. Leider sieht es derzeit aber nicht gut aus. Bungie verzeichnet auf Steam bei seinem Loot-Shooter einen seiner höchsten Spielerverluste. Kann sich der Shooter davon erholen?
Wie hoch ist der Spielerverlust? Paul Tassi, ein bekanntes Gesicht aus der Destiny-Community und Redakteur bei der News-Seite „Forbes“ hat sich die letzten großen Spielerverluste der vergangenen DLC-Releases auf Steam angeschaut und konnte folgendes zusammenfassen (Quelle: forbes.com):
- The Witch Queen verlor nach seinem Release 61 % von seinem Spitzenwert an Spielerzahlen
- Lightfall, eines der eher schlechteren DLCs verlor zuerst 19 % und dann anschließend 44 % von seinem Spitzenwert an Spielerzahlen
- The Final Shape, einer der besten DLCs überhaupt, verlor aber bis zu 67 % nach dem Release.
Obwohl derzeit noch bis zu 44.503 Spieler im letzten 24-Stunden Peak zocken und der Durchschnittswert sich auf 63.464 Spieler beläuft, sind die Zahlen düster. Normalerweise sinken die Spielerzahlen langsam vor sich hin, je weiter die Season an ihr Ende voranschreitet, doch in diesem Falle sieht es so aus, als hätte ein Großteil der Fans den DLC gezockt und sei dann abgesprungen.
Fans wollen keine Filler, sondern richtigen Content
Warum sind so viele Spieler verschwunden? Genau lässt sich das nicht sagen, da jeder Spieler eine eigene Meinung dafür besitzt. Müsste man jedoch Gründe dafür ausmachen, so könnte es das Ende der Licht- und Dunkelheitssaga gemischt mit dem verlorenen Vertrauen der Spieler an die Zukunft von Destiny 2 sein.
Viele Fans fiebern schon seit fast 10 Jahren mit, was die Story angelangt. Durch das Besiegen des Zeugen wurde das lange Kapitel im Großen und Ganzen abgeschlossen. Viele Fans können nun beruhigt den Loot-Shooter beiseitelegen, da sie jetzt keinen Grund mehr haben, zu zocken.
Zusätzlich haben die derzeitigen Storys rund um die Entlassungen bei Bungie das Vertrauen der Fans erschüttert. Man weiß nicht, wo der Fokus der Entwickler liegt und ob Destiny 2 nicht doch nur künstlich am Leben gehalten wird, bis der neue große Hit „Marathon“ die Release-Tore verlässt.
Zu guter Letzt fühlt sich der derzeitige Content wie Filler an. Die Episoden erzählen die Geschichten, nachdem der Zeuge besiegt wurde, doch diese verbreiten nicht das Gefühl ultimativ zu sein. Als würden Hüter eine Nebenstory abschließen, bis das nächste große Ding erscheint. Es gibt leider derzeit wenig Gründe, in den Loot-Shooter reinzuschauen.
Kann sich Destiny 2 davon erholen? Das ist sehr schwer abzuschätzen. Bungie war dafür bekannt, mit Destiny 1 & 2 eine der besten Storys überhaupt zu führen. Da diese Story jetzt aber abgeschlossen ist, lässt sich nicht abschätzen, ob Bungie erneut das spannende Gefühl entfachen kann, dem viele Hüter seit Jahren hinterhergerannt sind.
Zudem wissen Fans nicht, ob es noch wirklich mit Destiny 2 weitergehen wird und ob Bungie das Geheimprojekt von „Frontiers“ weiterverfolgt. Sollten die Entwickler das Ziel verfolgen, den Loot-Shooter wieder in ein Goldenes Zeitalter zu bringen, dann müssten sie etwas auf die Beine stellen, das sogar bei Veteranen neue Spannung entfacht – mit 6-monatigen Seasons ohne DLC wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren.
Was glaubt ihr? Kann Destiny 2 sich noch erholen oder hat der Shooter seine Blütezeit schon längst überschritten? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren! Immerhin hat Bungie ein neues Event geplant, das Spieler zufällig entdeckt hatten: Spieler entdecken neues Event in Destiny 2 passend zum 10. Jahrestag – Das könnte euch erwarten
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Ich bin Hüter seit der ersten Stunde, also seit 10 Jahren. Ich diskutiere in letzter Zeit oft mit Freunden über Destiny und warum wir so gut wie keine Lust mehr haben. Solche Phasen hatte ich schon mehrmals, aber diesmal so richtig.
Ich liebe Destiny nach wie vor und liebe das Spielgefühl grundsätzlich, aber habe so keine Lust mehr.
das liegt wohl auch an the first desendant und once human.
Ouuuu wer hätte den damit Gerechnet?
Story durch, Deckel drauf.
So war/ist meine aktuelle Haltung. Für mich ist das Spiel als solches abgeschlossen, einzig die persönliche liebgewonnene Feierabendroutine (aber auch nicht mehr so viel wie früher) lässt mich Destiny anwerfen. Ein wenig rumballern, vlt. mal einen neuen Shader abgreifen (Fashion Endgame…) and that’s it. Reicht mir absolut. Die ganzen nun kommenden Handlungs-Wirrwarr-Fäden? Braucht kein Mensch und wirken so künstlich konstruiert, als ob Bungie nun auf Teufel komm raus noch mal Vault-Planeten rauskramen wird/muss.
Mal gucken, wann Merkur wiederkommt. Wenn’s einen SRL-Kurs gibt, bin ich allerdings dabei.
Events? Ach nö. Also für mich nicht (wobei Neulinge gerne ihren Spaß haben sollen). Immer die gleiche Map, immer die gleichen Mechanismen. Und bald dürfen wir wieder Plätzchen backen. Das ist alles so vorhersehbar und ermüdend, dass ich es eben auslasse.
Ich habe ganz ehrlich aktuell mehr Spaß daran, mit “Neulingen” Strikes zu laufen und sie evtl. zu unterstützen (und das nach ein paar Tausenden von den Dingern), als irgendwelche der Saisonaktivitäten auch nur anzurühren oder nach bald vollkommen obsoleten Items/Triumphen/Titeln zu streben. Langt doch.
Und wenn mir eine zynische Randbemerkung gestattet sei; der stetig diskutierte Abgesang Destiny’s (ist ja wie so ein Jojo) ist irgendwie auch vorhersehbar. 😉
Ich spiele nur noch PVP, der Rest ist zu langweilig. Aber die aktuelle Meta ist schlecht, Charakter Balancing ist schlecht, zu wenig Maps. Außerdem muss ich bei jeder Playlist schwitzen, immer Topgegner, man kann keine neuen Waffen in Ruhe testen.
Außerdem nervt das Script-Design, also man wird auf eine Siegrate auf 50% gedrückt, wenn man zu oft gewinnt. (Solo)
Ne forcierte 50% Winrate gibt es da nicht wirklich. Dafür ist die Teambalance viel zu chaotisch. Hab erst vor kurzem Matchdaten verschieden guter Spieler verglichen.
Denke das Problem für dich sind die sinkenden Spielerzahlen. Im PvP macht sich das übel bemerkbar. Umso weniger Leute spielen umso mehr trifft man eher auf Coregamer die viel und aktiv PvP suchten und auch dementsprechend ein bestimmtes Level haben.
Kann dir btw aktuell 180er Scouts mit Atemkontrolle (Verbessert) empfehlen. Die ttk ist mit Buff bei 0,6 sec.
Na klar gibt es im Comp forcierte Winrates….steht sogar bei Bungies Matchmaking Beschreibung
Ich habe zuerst überall gesucht. Auf Bungies Seite finde ich so eine Beschreibung nicht.
Habe mich jetzt mal extra in Destiny Eingeloggt und tippe mal die Beschreibung zur Spielersuche ab:
“Bei der Spielersuche wird versucht, Spieler mit ähnlichen Kompetitiv-Rang zusammenzubringen.”
Nur weil man aber in der gleichen Division ist (was bei so wenig Spielern selten in Matches der Fall ist) heißt das noch lange nicht, dass auch der Skill 1:1 ist.
Zudem werden gute Spieler in niedrigen Divisionen schneller nach oben Befördert, damit sie nicht ewig schwächere Abfarmen dürfen un aufzusteigen und schneller in den für sie ermittelten Rang landen.
Ich spiele seit 10 Jahren Destiny und habe über 15k Matches gezockt. Zu 90% Solo, in allen Modi stehe ich bei ungefähr 50%.
Im Comp sieht das so aus ca.7000 Siegen stehen 7000 Niederlagen gegenüber!
Es ist ein offenes Geheimnis, mit zig Videos darüber auf YT.
Ich meine etwas darüber auch in einem Twid gelesen zu haben, entweder irre ich mich oder es wurde entfernt. Trotzdem bin ich davon überzeugt.
Du kannst nur mit einem vollem TopTeam das Matchmaking in die Knie zwingen. Ziel von Bungie ist einfach dich möglichst lange im Spiel zu halten und den Frustfaktor zu dämpfen.
Mein Nick: reykon2000
Ich bin guter Durchschnitt wurde ich sagen und kann mich über Wasser halten.
Sobald ich eine Serie starte, wird mir jedesmal durch das Matchmaking ein schwaches Team zugeteilt. Du schaffst mal ein Clutch vielleicht 2,aber spätestens dann passen die Gegner auf.
Also ich fasse zusammen:
Erst schreibst du es würde in Bungie’s Matchbeschreibung stehen. Jetzt sei es mehr so ein Ding, das anscheinend jeder weiß.
Was da die Dauer von deiner Destiny Spielzeit mit zu tun haben soll weiß ich jetzt auch nicht so recht.. schließlich bin ich ja auch auch seit 10 Jahren am Destiny spielen.
Sei mal nicht so Bescheiden… mit deiner 47% Winrate overall zählst du zu den Top 39%. Was das gabze aber auch schon widerlegt. Denn dann müsste sich diese Winrate nach deiner Logik (dass man nur mit nem guten Team dagegen arbeiten kann) in nem viel niedrigeren Bereich abspielen und nicht in den Top 39%.
Zudem habe ich einige Spieler mal schnell verglichen. Haben die Leute entweder mehr Erfahrung als du, oder sind schlicht besser, dann ist auch die Winrate höher. Nimmt man Leute, die weniger als du spielen oder nicht ganz so stark sind, sinkt die Winrate teils rapide.
Ich hab Btw. ne 60%ige Winrate in Modis wie Trials sogar an die 70%. Spiele die meiste Zeit Solo. 🤷♂️
Zudem habe ich einige deiner Matches Verglichen und auch die Leute mit und gegen die du gespielt hast. Es gibt Momente in denen underperformst du auch mal. Manchmal spielst du klar schlechter als deine eig. schlechteren Mates. Dadurch verlierst du mehr als du musst. An anderer Stelle spielst du auch mal besser und gewinnst Matches, die schwerer sind. Das ist nicht das Game, das dich auf ne 50% Winrate bringt. Das bist du.
Nobody’s perfect. Nachts performe ich bestimmt schlechter als tagsüber. Im Moment spiele ich nur Warlock, da performt man mal gegen spammende prismatic Jäger schlecht. Trials kannst du mit Comp nicht vergleichen. Comp ist ab Adept definitiv schwerer.
Ich mache mir garantiert das Leben selber schwer, in dem ich auf Broken Shit verzichte. Und manchmal gehen die Nerven mit mir durch.
Auch wenn du die Meinung nicht teilst:Das Ding ist gescripted, gestern habe ich auch wieder mehrere Male gegen volle Teams mit Solomates gespielt.
Klar, die.Population ist niedrig, aber bestimmt.noch genug Leute für 3vs3 im Comp. Schon 2-3x an diesen verdammten Aufstiegsspielen für Ascendant gescheitert. Teils mit Leuten, da schüttelst du nur den Kopf.
Hoffe das kam jetzt auch nicht so rüber als wolle ich dich kritisieren wie du halt performst. War nur ne reine Analyse deiner Spiele.
Ich spiele BTW seit Jahren Anti-Meta. Die Waffen, die ich am meisten Nutze finden sich teils nicht einmal unter den Top 100. 😀
Wenn man seinen Playstyle anpasst ist das glaub ich nichteinmal das wichtigste. Radar lesen, laufwege und Aim machen fast 90% aus. Also würde ich sagen, dass du dir damit nicht unbedingt im Weg stehst. 👍
Die Population in Comp ist tatsächlich sehr niedrig. Weil es für die meisten einfach nix bringt. Wenn du als Solo auf 3er Teams triffst, ist sie sogar aktuell verdammt niedrig.
Auf Aszendent zu kommen ist btw. für mich auch sehr schwer, je nachdem zu welcher Zeit ich spiele.
Ich hab die Season aber noch nicht einmal meine Platzierungsmatches abgeschlossen (6/7).
Ob man vielleicht bei den Aufstiegmatches ein wenig mogelt, seitens Bungie, möchte ich nicht beurteilen. Das kann ich mit keinen Daten belegen. Mir ging es nur um die Forcierte 50% Winchance. Durch die Angaben auf Trackingseiten kann man nämlich entnehmen, dass dem nicht so ist.
Weniger PC-Spieler? Vermutlich nicht genug, um wieder einen Casual-Schmelztiegel zu erleben. Ohne Maus und Tastatur oder einem 20 Euro USB Gerät muss man sich oft zum dann auch noch schlechteren Loot Abmetzeln lassen.
Bungie – you just reap what you sow…
😂unbezahlbar👍
Wie oft wurde nun schon das Ende von Destiny prophezeit…natürlich wird es sich erholen und natürlich werden die Spieler kommen und gehen. Spätestens zum nächsten Update bzw. zur nächsten Episode ändert sich die Spielerzahl.
Ich persönlich spiele auch weniger weil ich auf die neue Episode warte, denn Flammenhüter vergoldet habe und keine Spitzenausrüstung mehr benötige. Aber für ein paar Runden PVP oder ein paar runden den Bogen farmen hab ich immer Zeit.
😎
Ich glaube nicht das sich Destiny 2 nochmal erholen wird. Sie werden sich noch eine Weile über Wasser halten, mehr wird das mMn aber nicht mehr werden. Bei mir im Clan ist auch absolut tote Hose. Wenn ich beim Spielen so in die Liste schaue ist mit viel Glück mal ein zweiter in Destiny unterwegs. Der Rest spielt wenn überhaupt, was anderes.
Eine Alternative für Destiny zu finden ist allerdings nicht einfach. Ja richtig, es gibt mittlerweile viele andere Lootshooter, aber alle haben ein gemeinsames Merkmal was mich vor ihnen fernhält. Sie alle sind 3rd-Person Shooter und darauf habe ich Null Bock. Ich will der Protagonist sein und nicht dem Protagonisten über die Schulter schauen. Ich will mitten drin sein, nicht nur dabei.
“The Final Shape” als “bestes” DLC zu betiteln ist in meinen Augen der größte Witz.
Viele haben sich sehr auf das DLC gefreut und waren hinterher einfach nur davon enttäuscht.
Mal ehrlich, das Ambiente im Reisenden ist komplett langweilig, um nicht zu sagen trist und öde.
Hier hätten viele nach Jahren des Spannungsaufbaus mehr erwartet, als 3 Spawnpunkte mit zunehmend hässlicherem Ambiente und einem sehr ähnlich langweiligen System wie bei der befallenen Leviathan damals, welches schon nach wenigen Spielstunden einfach keinen Spaß mehr macht.
Ich persönlich war extrem enttäuscht vom Prismatic-Focus für meinen Titan.
Während Hunter durch den Prismatic-Focus noch mehr OP wurden, war der Focus für Titans so schlecht, dass sie nicht mal im neuen Raid “Rand der Erlösung” willkommen waren (persönliche Erfahrung). Da gab es dann etliche LFGs wo Beitrittsbedingung die Hunter-Klasse war, Warlocks wurden geduldet und Titans komplett ausgeschlossen.
Das war für mich einer der größten Frustmomente und mal wieder ein Beweis dafür, dass Bungie oft komplett daneben liegt was das Balancing der 3 Klassen betrifft.
Der Raid an sich hat ebenfalls enttäuscht.
Am meisten Spaß hatte ich noch beim Pantheon, danach ging alles nur noch bergab in meinen Augen.
Meine Meinung: Das ist der Anfang vom Ende. Ich sehe es ja in meinem Clan und FL.
Das Interesse an Destiny ist nicht mehr da.
Bungie würde sich einen Gefallen tun, wenn sie dieses Jahr noch ihre Episoden rausbringen, Destiny 2 danach einstellen und im Frühjahr 2025 Marathon releasen, aber in einen sehr guten Zustand. Der Zustand ist momentan aber nur gut (siehe aktuelles Video von Maurice Weber “Die Selbstzerstörung von Bungie”)
Wobei ich bei Marathon bisher keinen großen Erfolg sehe.
Ich denke hier kommen einfach viele Dinge zusammen:
1. Die katastrophale PR der letzten Wochen, die vor allem vielen das Gefühl geben, dass es mit Destiny nur noch bergab gehen kann.
2. Seasons aka Episoden kommen in der Form seit Jahren nicht gut an. Irgendwann wird das den Spielern auch zu viel.
3. Kommt grade ein Event, das jedem zeigt wie wenig sich eigentlich in solchen Events von Jahr zu Jahr verändert.
Da schlägt halt schlechte PR + Monotoniehölle ein wie ne Bombe. Die werden safe auch erstmal noch mehr Spieler verlieren. Davon erholen kann sich ein Destiny aber auf jeden Fall. Man muss nur die erforderlichen Änderungen an Contentflow und Co. durchführen. Ob das aber passiert? 🤷♂️
Option 1: Bungie lässt Destiny langsam sterben, konzentriert sich auf Marathon und danach auf EIN NEUES Projekt und lässt Destiny so laufen wie Blizzard es mit D3 macht (Season rotation). Ehemalige Destiny Spieler können sich auf Marathon oder andere Spiele fokussieren (was zugegebenermaßen der ein oder andere echt Mal nötig hat) und sich auf das kommende Spiel nach Marathon freuen.
Option 2: Sony übernimmt die endgültig das Steuer,
(wie schon die ehemalige CM gesagt hat ist Sony nicht der Feind und ganz ehrlich in den letzten Jahren Sony im Vergleich zu allen anderen Entwicklern/Konzernen echt wenig scheiße gebaut bzw. wenig Kritik abbekommen müssen. Die größten kritikfähigen Aktionen waren die Hacks, Ablehnung Days Gone 2 und das Problem des verpflichtenden PSN Kontos für PC Spieler)
kündigt jeden überflüssigen, ja damit ist Pete gemeint, und investiert nochmal in die Entwicklung von Destiny und Marathon.
Ich vermute viele Spieler haben sich die letzte Erweiterung nur gekauft um Story technisch 100% dabei zu sein.
Der Grind danach war dann für viele nach 10 Jahren uninteressant.
Story technisch bzw. Rutschenden technisch war bungie mit Destiny sehr erfolgreich aber ein Lootshooter bleibt immer noch ein Lootshooter der sich im Grunde wiederholt bis zur nächsten Story und das geht immer so weiter bis das Projekt ein Ende findet.
Das sind die reinen Steamzahlen. Da fehlen noch die Konsolenspieler. Ich warte erstmal ab und spiele es nach wie vor noch. Bungie wird denke ich ihr goldenes Pferd nicht einfach so abschreiben. Ich bin auf jeden Fall gespannt und ansonsten gibt es noch viele andere Spiele die entdeckt werden müssen 😂👍
Ich weiß nicht, wo Destinytracker seine Zahlen her nimmt, aber dort sieht es auch nicht anders aus.
Aus meiner Sicht sind sie plausibel. In meiner FL sind etwa 100 Leute, von denen nur noch hin und wieder 4-5 Leute Destiny 2 spielen.
Sehe ich genauso und es müssen nicht mal neue Spiele sein. Es gibt so viele ältere Titel, die in den letzten 10-15 Jahren an mir vorbei gegangen sind.
Konsole + Epic Games Store kommt auch nicht zusammen auf so viel mehr. Man kann schon über Steam erahnen wie es allgemein aussieht.
“Zu guter Letzt fühlt sich der derzeitige Content wie Filler an.” … hä ? Seit JAHREN fühlt sich der Content(Nach den jeweils Releases der eigentlichen DLC’s) magerer als nen verhungertes huhn an.
Ey, Sonnenwende, da freut sich doch jeder jedes jahr in den letzten 7 Jahren den selben kram auf der Selben map zu wiederholen jahr für jahr oder ? Dieses Jahr sieht die rüstung sogar noch scheiße aus und vom leuchten muss man nicht reden, Everversum lässt grüßen.
Das spiel ist durchgelutscht und bietet nix seit jahren, von mir aus können die es ende 2024 Abschalten ^^ Bitte aber mein Geld von den in den Vault verschlungenen sachen rückerstatten haha.
Bei mir, als langjährig aktiver Spieler ist zur Zeit auch Pause angesagt.
Die Final Shape Erweiterung hat mir noch sehr gut gefallen und mich auch viele Stunden top unterhalten, aber jetzt wo das durch ist und die aktuelle Season aka Episodes sich “entfaltet” ist die Lust auch wieder raus.
Die ganze Vex Geschichte auf Nessus gerade packt mich so absolut Null. Ich finde es zwar gut, dass mal wieder was auf Nessus geht, aber da hört es auch schon auf. Die beiden Season-Spielmodi machen mir kein Spaß, die Story rundherum ist maximal belanglos und beim Reveal vom Antagonisten dachte ich nur “Wer soll das sein? Hä?” (Ja ich weiß, Fans von Lore-Einträgen heben die Hand, aber ich gehöre nicht dazu). Und der Battle-Pass Bereich von der Season ist extra grindy und mann muss am Ende 300lvl erreichen wenn man alles freischalten will, Jaaaa geil… nicht.
Handlungsmäßig finde ich es eh gerade schwierig mit Destiny. Sämtliches interessante ist eigentlich abgeschlossen. Meine Lieglings-Nebencharaktere Calus und Rasputin sind raus, deren Nebenhandlungen fand ich immer super. Die Dreaming City und das Ahamkara-Gedöns hat Bungie ja nun auch schon doppelt und dreifach abgegrast. Die einzigen offenen Fäden, die noch übrig sind sind Eramis (die mich noch nie wirklich interessiert hat) und Xivu Arath. Und Xivu ist von der ganzen Hive-Sippe der Destiny Vergangenheit eine der uninteressanteren meiner Meinung nach. Da hat sich Bungie selbst in eine Sackgasse navigiert.
Mein Fazit: Seasons>Episodes und die aktuelle Episode ist eh ein Stinker.
Naja, hat man Gelegenheit ein paar andere Spiele zu probieren. Habe letzte Woche Remnant 2 das erste mal für mich entdeckt und verdammt ist das gut! 😀
Ich kann nur für mich sprechen das ich einfach durch mit dem spiel bin, seid dem ersten tag dabei über tausende von stunden spielzeit aber nu wars das… dieses model mit den akten was eigentlich nix anderes wie seasons sind aber nur noch schlechter, sagt mir überhaupt nicht zu. Ich logge mich jeweils noch dienstags ein schau ob es was neues gibt und dann bin ich wieder raus. Traurig um das geile spiel was man noch draus hätte machen können, aber was soll man den 1000ten selben strike laufen oder die 10te recycelte waffe sich erfarmen…für was? Ich bin nur noch gelangweillt und müde von dem Spiel, schade das destiny so an die wand gefahren wurden.
Ich muss sagen, dass ich momentan die Zukunft wirklich auch etwas dunkler sehe. Anstatt jetzt alles in Destiny zu stecken und das Feuer wieder zu entfachen und die finanzielle Situation zu stabilisieren, wird an Marathon festgehalten, weil man darin schon einfach zu viel Geld versenkt hat. Keine Ahnung wer da die Zielgruppe ist, aber die Destiny Spieler wahrscheinlich eher nicht so. Das wird nur funktionieren, wenn sie ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hätten. Das sehe ich aber nicht, sondern nur diesen Glauben, dass der Name Bungie und ihre angebliche Magie noch etwas Positives auslöst. Momentan ist es eher das Gegenteil. Die Leute sehen, wie Bungie mit ihrer Zeit, Geld und Treue umgeht.
Eine gute Orientierung wird Concord werden. Von ehemaligen Bungie Devs gemacht. Von dem, was man hört eine gebalancentes Destiny PvP. Das Interesse der Leute ist aber bei 0, weil es einfach genug Games gibt, die sich etwas trauen und auch fähig sind Content zu liefern und sich dadurch frischer anfühlen.
Wenn Destiny spielen heutzutage nur noch Grind für belanglose Dinge ist, wird es weiter bergab gehen. Warum soll ich mir noch Dinge erspielen, wenn Destiny nächstes Jahr eigentlich nur noch auf Lifesupport läuft?
Zum geleakten Event. Das wird einem nach 3 Tagen schon wieder zum Halse heraushängen, weil man es möglichst 1000x spielen soll. Denke nicht, dass das irgendetwas rettet.
Also, ohne Content sehe ich schwarz. Destiny war immer die nicht ganz zu verstehende Story, das Mysteriöse, der Glaube, dass es da noch so viele Geheimnisse gibt, die entdeckt oder erzählt werden können. Wenn es das nicht mehr gibt, ist es vorbei.