Ein legendärer Counter-Strike-Spieler ist zum 1. Mal seit 11 Jahren nicht bei einem der wichtigsten Turniere dabei

Ein legendärer Counter-Strike-Spieler ist zum 1. Mal seit 11 Jahren nicht bei einem der wichtigsten Turniere dabei

Ein Spieler ist aus dem professionellen Counter-Strike seit einer Dekade nicht mehr wegzudenken, doch ausgerechnet, wenn das Major im eigenen Land stattfindet, verpasst sein Team den Einzug ins Turnier.

Um welches Turnier geht es? Das Major-Turnier in Kopenhagen steht an. Vom 17. bis 31. März treffen sich die besten Teams aus Counter-Strike 2 und kämpfen um 1.250.000 US-Dollar.

Ein Major-Turnier ist eines der wichtigsten Turniere von Counter-Strike. Mehrmals im Jahr finden die Major-Turniere statt, dabei können Teams aus verschiedenen Regionen sich in regionalen Qualifikationsturnieren beweisen, bevor sie dann bei den großen Turnieren aufeinander treffen. Die Major-Turniere sind meist offline und locken ein großes Publikum an Fans an.

Dieses Jahr sind bis jetzt zwei Turniere des Major-Formates angekündigt worden. Das PGL Major Kopenhagen 2024 vom 17. bis 31. März und das Perfect World Shanghai Major 2024 vom 01. bis 15. Dezember in Shanghai.

Noch bevor aus CS:GO, CS 2 wurde, spielten viele Profis Counter-Strike: Source, den Trailer zum in Erinnerungen schwelgen, könnt ihr hier sehen:

Dänische Legende qualifiziert sich nicht für die Major in Dänemark

Welcher Profi ist nicht dabei? Der dänische Counter-Strike-Profi Dupreeh gehört schon von Anfang an zu den großen Stars des Counter-Strike E-Sports. Bereits 2012 spielte er seine ersten Turniere und ist bis heute einer der erfolgreichsten Spieler des Spiels. 

Auf liquipedia werden seine Gewinne auf über 2,2 Millionen US-Dollar geschätzt. Die genannten Major-Turniere von denen er seit 11 Jahren keins verpasst hat, hat er bereits 5 Mal gewonnen.

Seit dem Jahreswechsel spielt der Däne beim Team Preasy Esport, doch dort lief es zuletzt gar nicht gut.

Warum ist das Team nicht dabei? Das dänische Team Preasy Esport ist dieses Jahr nicht beim PGL Major Kopenhagen 2024 in Kopenhagen dabei. In der Qualifikationsrunde des Majors, dem sogenannten „European RMR B“-Turnier konnte das Team nur einen Sieg gegen Pera Esports erringen. Alle anderen Spiele verlor das Team und verpasste damit die Qualifikation für das Major im eigenen Land.

Was ist mit Dupreeh? Der Däne ist durch das schlechte Ausscheiden seines Teams das erste Mal seit 11 Jahren nicht bei dem Turnier dabei. 

Auf X (ehemals Twitter) äußerte sich der Profi zu dem Ausscheiden seines Teams wie folgt: „Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht gereicht. Das CS2 ohne das Major in Kopenhagen zu starten, ist extrem traurig, aber im Nachhinein hätte es einfach nicht sein sollen. Danke fürs Anfeuern!“

Auf X (ehemals Twitter) folgte kurz darauf noch ein zweiter Post des 5-fachen Champions, nach dem der Post vorher viele Antworten erhalten hatte. „Ein Gewinner ist ein Träumer, der niemals aufgibt.
Nelson Mandela
Das war meine Einstellung für das RMR. Trotz des Scheiterns bin ich immer noch stolz darauf.“

Der Profi wird sich das Turnier wohl von der Zuschauer-Tribüne oder von daheim anschauen müssen. Ein Frauen-Team in CS 2 hat dabei ganz andere Probleme und wendet sich mit einer Bitte an den Entwickler Valve.

Quelle(n): liquipedia, CounterStrike auf Twitter, Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx