CoD MW3: Entwickler sprechen erstmals über das größte Problem, das viele Fans mit dem Spiel haben

CoD MW3: Entwickler sprechen erstmals über das größte Problem, das viele Fans mit dem Spiel haben

Activision äußert sich zum ersten Mal zu der Diskussion um das Matchmaking von Call of Duty und möchte zukünftig offener mit der Community über das Thema sprechen.

Was ist das für ein Problem? Das wohl größte Problem, das viele Spieler mit modernen Teilen von Call of Duty haben, heißt Skill-based-Matchmaking (kurz SBMM). Das kontroverse System sorgt regelmäßig für Frust unter den Spielern und ist der Mittelpunkt einer seit Jahren andauernden Diskussion.

Das SBMM sorgt dafür, dass Spieler des ungefähr gleichen Skill-Levels in eine gemeinsame Lobby kommen. Ihr sollt also mit und gegen Spieler spielen, die so gut sind wie ihr. Das klingt zwar theoretisch sinnvoll, doch Spieler kritisieren, dass sie nicht immer auf ihrem höchsten Niveau spielen wollen. Es ist ein Spiel und sie wollen auch mal Spaß haben.

Wenn man immer gegen gleich gute Spieler spiele, könne man nicht entspannt zocken, man müsste sich stets anstrengen und alles geben. Ein deutscher YouTuber hat das Matchmaking der MW3-Beta manipuliert, um endlich Spaß am Spiel zu haben – so kritisch sehen manche Spieler das SBMM.

Auch ein ehemaliger Entwickler von Halo erklärte kürzlich, dem SBMM von modernen Shootern fehle Variabilität im Matchmaking und ausgeglichene Matches seien die stressigsten.

Trailer zu Call of Duty MW 3 zeigt eine Lobby im Real Life

Was sagten die Entwickler jetzt? Die Entwickler von Call of Duty äußerten sich in einem Statement gegenüber dem Online-Magazin CharlieIntel erstmals zum SBMM und der Debatte um das kontroverse System.

Das Team hinter dem Shooter schreibt, die Erfahrung der Spiele sei für sie das wichtigste überhaupt und das Matchmaking sei ein großer Teil davon. Deswegen bemühe man sich seit über 10 Jahren, das Matchmaking zu verbessern.

Die aktuelle Herangehensweise des Matchmaking kombiniere verschiedene Faktoren, zu denen auch die Latenz und der Skill eines Spielers gehören, heißt es in dem Statement.

Abschließend versprechen die Entwickler, sich in den Wochen nach dem Start von Season 1 die Zeit zu nehmen, um offen über die Erkenntnisse und Verbesserungen des Matchmakings zu sprechen. Zudem wolle man das Thema mit der Community diskutieren.

Das komplette Statement könnt ihr hier auf Deutsch übersetzt nachlesen:

Wir wissen, dass es ein großes Interesse an der Matchmaking-Erfahrung gibt, vor allem daran, wie Skill dazu beiträgt, wie Lobbys und Matches zusammengesetzt werden. Nichts ist für uns wichtiger als die Erfahrung, die die Spieler mit dem Spiel machen, und das Matchmaking ist ein wichtiger Teil davon. Wir arbeiten seit über zehn Jahren an unserem Matchmaking-System, und wir investieren weiterhin viel Zeit und Energie in die Verbesserung des Matchmaking-Prozesses. Daran beteiligt sind Mitarbeiter in unseren ‘Call of Duty’-Studios, unsere Backend-Services-Teams bei Demonware und andere Gruppen wie unser Player Insights-Team.

Es ist ein großer Aufwand, an dem wir seit vielen Jahren arbeiten, und unser Ansatz kombiniert Latenz, Suchzeit und Skill mit anderen Faktoren, um das beste Match-Erlebnis für euch zu finden. Es kann schwierig sein, über dieses Thema im Detail zu sprechen, und wir haben uns noch nicht die Zeit genommen, unsere gesamte Arbeit zusammenzufassen, um euch unsere Erkenntnisse und Verbesserungen aus den vielen Jahren mitzuteilen. Wir freuen uns darauf, dies in den kommenden Wochen nach dem Start von Saison 1 zu tun, und wir werden es auch zu einem Teil unserer laufenden Diskussionen mit der Community machen.

Das Team hinter Call of Duty via X.com (CharlieIntel)

„Wir wissen, dass es funktioniert, wir wollen, dass es geht“

Wie reagieren die Spieler auf das Statement? Viele Spieler betonen in den Kommentaren unter dem Statement, dass sie einfach nur wollen, dass das SBMM verschwindet.

Andere beschweren sich, dass das Statement keine wirkliche Aussagekraft hätte. Vereinzelt gibt es auch User, die an dem SBMM festhalten möchten.

  • „Entfernt es einfach ganz. SBMM wird der Tod von Call of Duty sein, wenn sie es der Community weiterhin aufzwingen (via X.com).“
  • „Es war großartig zu hören, dass sie das Thema im Studio endlich ansprechen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir am Ende die erhoffte Transparenz oder die erhofften Änderungen erhalten, aber die offizielle Anerkennung ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung (via X.com).“
  • „Das ist ein großer Haufen Nichts, der versucht, euch vorzugaukeln, dass sie viel gesagt haben (via X.com).“
  • „Wir wissen, dass es funktioniert, wir wollen, dass es geht (via X.com).“
  • „SBMM ist großartig, auch wenn es manchmal frustrierend sein kann, ist es viel besser als das ganze Spiel über zerstört zu werden […] (via X.com).“

Während das Team hinter Call of Duty erstmals über das SBMM spricht und den Raum für weitere Diskussionen zu dem Thema öffnet, bereiten sie gerade die kommenden Inhalte von Season 1 vor. Mit dabei ist auch ein Weihnachtsevent:

CoD MW3: Season 1 bringt ein Weihnachtsevent mit neuen Modi & Belohnungen in Warzone

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ZappSaxony

Wie egoistisch kann man sein… das Skill-based Matchmaking ist nicht dazu da, das Leute Spaß an herausfordernden Matches haben”, sondern es soll einfach dafür sorgen, dass auch Newbies ihren Spaß haben.

Es schützt schlechte Spieler davor, von besseren überrannt zu werden.
Schön, wenn ein guter sich mal bei Newbies einloggen will, um ein bisschen Spaß zu haben..aber dass der damit 10 anderen, schlechteren Spielern den Spaß versaut, zählt nicht!?

Ich hoffe sie bleiben dabei.

Chris

Da hat sich jemand ja mal wieder so gar nicht mit der Thematik beschäftigt.
Das “SBMM” in CoD ist erstmal kein SBMM. Es geht nicht darum für faire Lobbys zu sorgen sondern einnahmen zu steigern. SBMM in Casual Lobbys sollte nicht existieren. Für sowas gibt es eigentlich Dinge wie Ranked. Das nimmt mittlerweile in CoD abartige Züge an. Selbst bekannte Shooter-Entwickler haben sich mittlerweile zu dem Thema geäußert und gemeint, dass es in der Form das MM eher kontraproduktiv ist.

Du redest davon, dass schlechte Spieler geschützt werden. Dabei können die Leute, die wirklich nur über schlechtere Spieler drüber rollen wollen, das mit diesem System sogar noch zielgerichteter machen als ohne. 🤷‍♂️
Mittlerweile steht sogar im Raum, dass vermutlich vereinzelt Bots in die Lobbys geschoben werden, die gezielt versuchen das Endergebnis möglichst nah ausgehen zu lassen. Wo hat das noch etwas mit Fair zu tun? Das ist als würde man Schach spielen und ne KI übernimmt zwischendurch Züge um die Matches eben zu machen.

Btw fordern viele gute Spieler nicht, dass diese 24/7 Lobbys bekommen, in denen sie über Leute drüber rollen können. Im Idealfall hätten die gerne gemischte Lobbys mit Spielern unterschiedlichen Skills auf beiden Seiten. D.h. die Spieler werden erstmal random bzw. nach Connection gesucht und dann in 2 ähnlich starke Teams aufgeteilt.

Ich bin im übrigen nicht sehr gut in CoD. Komme nicht einmal auf ne 1er.
I.d.R. möchte ich mich in nem Shooter über die Casualplaylists verbessern und dann in soetwas wie Ranked rein um mich dann mit anderen zu messen. Aber bei CoD muss man sich fragen wofür man besser werden will weil es eigentlich nur Nachteile für einen mit sich bringt besser zu werden. Zudem kann ich mit nahezu niemand aus meiner Freundesliste einfach mal ein paar Matches zusammen spielen, weil fast alle deutlich besser sind und somit die Lobbys sich für mich anfühlen als wäre ich in ne Meisterschaft geworfen worden.
Also nochmal die Frage:
Wo ist sowas bitte fair? Oder wie kann man sowas als nutzerfreundlich einstufen?

Klabauter

Es würde ja schon reichen wenn sie nicht jedes mal wenn man ne gute KD in einem Match hat gleich die nächsten 5 Matches mit CDL Sweats voll machen würden. Gewinnen fühlt sich in CoD an wie verlieren. Man wird dafür bestraft.

Klabauter

Klar.

Dieses Gefühl wenn man ein gutes Spiel hat das einem so richtig Spaß macht und am Ende aber vergisst genug zu sterben und dann mit einer 3erd KD da steht. Man freut sich nicht mehr sondern denkt: FUCK! Kannst eigentlich ausloggen weil die nächsten Spiele werden die Hölle.

Dabei bin ich nicht mal ein Feind von SBMM. Ich finde auch das keine richtig guten Spielern mit deutlich schwächeren gemischt werden sollen. Aber so wie es ist macht es nicht so viel Spaß. Dabei ist das Spiel echt gut geworden.

Ich hab sogar Schiss was zu kaufen weil ich befürchte dann in irgendeinen Zyklus zu kommen der mir erst gute und dann übel schlechte Spiele gibt nur weil sie glauben das ich dann wieder was kaufen werde. Hätte mir gern den Skeletor Skin gekauft 🙁

Chris

So isses.👍

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