MW3: Deutscher YouTuber erklärt, er hat endlich Spaß am neuen Call of Duty, wenn er das Matchmaking austrickst

MW3: Deutscher YouTuber erklärt, er hat endlich Spaß am neuen Call of Duty, wenn er das Matchmaking austrickst

Im November kommt mit Modern Warfare 3 das neue Call of Duty. Ein deutscher YouTuber hatte Spaß an der Beta, musste dafür aber das Matchmaking manipulieren.

Der Release von Call of Duty: Modern Warfare 3 rückt immer näher und viele Shooter-Fans schauen gespannt auf den kommenden Titel. Bekommen wir endlich wieder ein gutes CoD oder werden wir enttäuscht?

Auch der deutscher CoD-YouTuber HapticRush, der die MW3 Beta ausführlich gespielt hat, beschäftigt sich mit dem Thema. In einer Videoreihe auf seinem Kanal spricht er über die Punkte, die Spieler gemessen an der Beta an MW3 mögen oder nicht mögen und kritisiert das SBMM (Skill based Matchmaking).

Dabei fällt vor allem eine Sache auf: Der YouTuber hatte richtig Spaß an der MW3 Beta – wenn er das Matchmaking des Shooters manipulierte.

Was sagt der YouTuber in seinen Videos? Der wohl wichtigste Punkt ist die Kritik am SBMM. Er betont immer wieder, dass er nicht durchgehend gegen die größten „Schwitzer“ und die besten Spieler spielen möchte. SBMM habe in lockeren CoD-Modi wie Team-Deathmatch und Abschuss-bestätigt nichts verloren und gehöre in kompetitive Ranked-Modi.

Auf der anderen Seite lobt er das schnelle Movement, einige Maps und die Waffenauswahl. Auch vermeintlich kleinere Änderungen zu MW2 wie der Reload-Cancel kommen gut bei dem YouTuber an. Generell fühle sich MW3 wieder wie ein Spiel an, zu dem die Freunde zurückkehren, die CoD vor Jahren den Rücken kehrten.

In den Videos wird schnell klar: MW3 macht laut HapticRush vieles richtig, kann durchaus Spaß machen und sei eines der besten CoD der vergangenen Jahre – nur das SBMM trübt das Vergnügen.

YouTuber sorgt mit zweitem Account für gemischte Lobbys

Wie trickst der YouTuber das Matchmaking aus? Er selbst half sich entsprechend mit einem Smurf-Account aus, der absichtlich viele Niederlagen einsteckte und schlecht performte, um das durchschnittliche Können der Gegner herunterzuziehen.

Doch statt auf dem Smurf-Account zu spielen und sich nur mit Anfängern zu messen, spielte er auf einem normalen Account und nahm den Smurf lediglich mit in die Lobby. Dieser flog dann im Verlauf einer Runde sogar wegen Inaktivität raus, weil er eben nicht genutzt wurde, trat jedoch im nächsten Match wieder automatisch der Gruppe bei.

Durch den Mix aus Smurf- und dem normalen Account eines Top-Spielers, erhielt er eine gemischte Lobby mit wirklich guten und vergleichsweise schlechten Spielern – so wie früher. Und genau an diesem Mix habe er großen Spaß gehabt.

Was ist ein Smurf/ Smurf-Account? Ein Smurf-Account ist ein zusätzlicher Account eines guten Spielers, auf dem er absichtlich schlecht spielte und verlor, um auf diesem Account anschließend gegen leichtere Gegner – also Spieler, die unterhalb seines eigentlichen Niveaus spielen – anzutreten.

Was ist die Kritik am SBMM? Die Kritik am SBMM ist nicht neu und besteht in der CoD-Community seit Jahren. Viele Spieler wünschen sich gemischte Lobbys, in denen Spieler jedes Könnens vertreten sind – so wie es früher war.

Es mache schlichtweg deutlich weniger Spaß, wenn man stets sein Bestes geben und auf dem höchsten Niveau spielen muss, weil man gegen die Top-5 % der Spieler antritt. Auch gute Spieler wollen nach der Arbeit mal entspannt zocken.

Außerdem sei das SBMM auch für schlechtere Spieler nicht vorteilhaft, findet HapticRush, da auch für sie die Lobbys immer gleich sind und sie dadurch auf ihrem Level bleiben.

Und da hat der YouTuber nicht Unrecht. Zum besser werden sollten eher schlechtere Spieler auch mal gegen bessere Spieler spielen. So können sie sich beispielsweise Laufwege, Movement-Tricks oder Meta-Waffen und Setups von den Spielern abschauen, die das Scoreboard dominieren. Wenn man jedoch nur gegen ähnlich schlechte Spieler antritt, fällt dieser Lerneffekt komplett weg.

Generell stößt das SBMM immer wieder auf Kritik seitens der CoD-Fans. Die fanden bereits 2019 Wege, um das Matchmaking in Modern Warfare zu manipulieren.

Spieler zeigt, wie leicht man das Matchmaking in CoD Modern Warfare manipulieren kann

Quelle(n): YouTube (HapticRush)
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Chris

Das SBMM ist selbst mit bestehenden Account sehr leicht zu manipulieren. Und es ist auch wirklich heftig zu sehen, wie der Ping je nach Skill 4x und die Wartezeit 5x höher ausfallen kann und ich bin jetzt nicht all zu stark als Spieler in CoD 🤷‍♂️
Das Game fühlt sich spielerisch eigentlich wirklich gut an. Aber das SBMM ist wirklich frustrierend. Wenn du mal zwischendurch ein paar Runden dank schlechter Teambalance klar über deinem Skill spielst, wirst du dafür auf mehreren Ebenen bestraft.
Nimmst du aktiv Zonen o.Ä. ein landest du in Lobbys mit Leuten, die sich dem verweigern. Bewegst du dich mehr auf der Map steigt dein errechneter “Skillwert”. Campst du dir einen ab, sinkt er. Also passive und asoziale Spielweise wird belohnt mit einfacheren Lobbys.👍
Alles mehrfach in beide Richtungen in der Beta getestet.

Ist ja super für Activision, dass da dann mehr die Kasse klingelt. Aber für mich persönlich nimmt das den Grund mir MW3 zu holen. Wenn ich in einem Shooter nicht besser werden soll, weil das Spiel das derart abstraft, dann nimmt mir das einfach die Motivation auf längere Zeit zu spielen. Vielleicht wird da noch dran geschraubt… mal schauen.

Rajester

Hab da andere Erfahrungen gemacht. Das movement hat sich für mich nicht ausgewirkt. Wenn ich mit rushing gameplay schlecht war, weil ich ne Pistole Leveln wollte, ist auch der skill gesunken.

Zudem wäre das Mega kompliziert umzusetzen und würde das gewünschte Ziel eigentlich eher verzerren.

Rushing und Camping wirken sich oft direkt auf deine Punktzahl aus. Und das ist auch der hauptfaktor für sbmm in meinen Augen.

Am Ende kann man es Activision kaum verübeln. Die sind ne Firma und sind auf Profit gerichtet. Und das erhöht scheinbar den Fluss des Geldes, wenn sbmm geschaltet ist. Würden die meisten von uns auch so entscheiden

Auch für 20 Stunden Multiplayer Spaß + Kampagne lohnen sich 70 eur in meinen Augen. Was solls 😅

Immo

Activision hat Patente welche Zeigen das fast alles was man tut ins Sbmm eingeht. Haptic zeigt das auch in seinem Video über Sbmm, wird in diesem Artikel leider nicht erwähnt

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