Black Desert Online: Das sind offiziell die beliebtesten Klassen im MMORPG

Black Desert Online feiert seinen 4. Geburtstag im Westen. Passend dazu wurden Statistiken zum MMORPG veröffentlicht, darunter Daten zu den Klassen und größten Schlachten im Spiel.

Was sind das für Statistiken? Passend zum 4. Geburtstag wurde von den Entwicklern von Black Desert eine offizielle Infografik veröffentlicht. Darin findet ihr Statistiken zu:

  • Der Anzahl aller Charaktere (über 10,6 Millionen)
  • Angaben zur Verteilung der Klassen
  • Die Zahl der gebauten Epheria-Karacken (876)
  • Die Zahl der Schwarzstern-Waffen (21.500)
  • Statistiken zu den größten Eroberungskriegen in Europa und Nordamerika

Besonders die Verteilung der Klassen ist uns dabei ins Auge gesprungen. So wird die beliebteste Klasse fast zehnmal häufiger erstellt, als die unbeliebteste. Dies sagt jedoch nur was über die Zahl der erstellen (und nicht gelöschten) Charaktere aus.

10,6 Millionen Charaktere in Black Desert
In Black Desert wurden bereits mehr als 10,6 Millionen Charaktere erstellt

Spieler stehen vor allem auf dunkle Magier

Welche Klassen sind am beliebtesten? Insgesamt bietet Black Desert derzeit 19 unterschiedliche Klassen. Auf der Skala ganz oben stehen zwei Spezialisierungen, die sich gut mit dunkler Magie auskennen:

  • Dunkelklinge – 11,73% aller Charaktere
  • Schwarzmagerin – 10,26% aller Charaktere

Mehr als jeder 5. Charakter, der im Spiel erstellt wurde, ist also einer der beiden Magier. Ihnen folgen mit deutlichem Abstand drei „Standard-Klassen“, wie man sie nahezu in jedem MMORPG finden kann:

  • Waldläuferin – 7,61%
  • Krieger – 7,30%
  • Magier – 7,09%

Die erste „Martial Arts“-Klasse Musa landet mit 6,55% auf Platz 6.

Die Verteilung der Klassen in Black Desert
Die Klassen sortiert nach ihrer Beliebtheit

Welche Klassen sind am unbeliebtesten? Auf dem letzten Platz steht eine Klasse ganz deutlich:

  • Schütze – 1,58%

Das liegt vor allem daran, dass viele den Schützen als sehr schwach ansehen. Er hat wenig CC, wenig Defensive und verliert die meisten 1v1-Situationen im PvP.

Vor ihm liegen vier Klassen recht eng beieinander. Zwei von ihnen sind noch relativ neu (Shai und Gardia), während der Riese schon viele Jahre dabei ist:

  • Riese – 2,69%
  • Shai – 2,55%
  • Gardia – 2,13%
  • Lahn – 2,09%
Die Lahn gehören zu den unbeliebtesten Klassen

Black Desert zählt zu den erfolgreichsten MMORPGs derzeit

Wie geht es Black Desert? Auch vier Jahre nach Release geht es dem MMORPG aus Korea gut. Erst vor Kurzem fand eine Aktion statt, bei der Black Desert für ein Wochenende kostenlos erhältlich war. Das hat die Zahlen auf Steam nochmal nach oben gedrückt, wo Black Desert zusammen mit ESO bereits zuvor stark vertreten war.

Dort schauten in den letzten 30 Tagen durchschnittlich 17.710 Spieler in das MMORPG. In der Spitze waren es sogar 37.034 gleichzeitige Spieler. Damit konnte der Peak vom letzten Event im Mai 2019 zwar nicht geknackt werden, doch insgesamt steht das Spiel gut da(via Steamcharts).

Die Spielerzahlen von Black Desert auf Steam.

Zudem erhält Black Desert regelmäßige Updates. Aktuell werden die ursprünglichen Klassen-Typen erweitert, um Alternativen zu den Awakening-Builds zu bieten.

Auch eine neue, riesige Region ist geplant, die bald bei uns im Westen erscheinen soll. Odilita erinnert an bereits vorhandene Gebiete, soll jedoch im Schwierigkeitsgrad durchaus anspruchsvoll sein.

Vielleicht eignet sie sich für die ersten Spieler, die Anfang des Jahres Level 66 erreicht haben.

Quelle(n): Black Desert
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!

10
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
King Bohan
2 Monate zuvor

Spannend und teils überraschende Liste 😀 ich fand die Dunkelklinge langweilig 🙄 meine top 3………..1 Platz Kunoichi 2 Platz schwarzmagierin 3 Platz Mystique 👍

AquaAkina
2 Monate zuvor

Ich bin aktuell noch Waldläufer Main, da es zum Release der PS4 nur eine Hand voll Klassen gab. Das diese am häuftigsten erstellt wurden wundert einen nicht smile möchte aber auf Dunkelklinge oder Archer umsteigen. Ich mache hauptsächlich PVE und da sind die beiden Klassen für mich TOP. Die Entscheidung fällt aber schwer

luriup
2 Monate zuvor

Schwarzmagierin war in der Beta ja schon beliebt.
Die Dunkelklinge verwundert mich aber als meist gespielte Klasse.
Ich habe zwar auch eine,die es aber nicht über Level 40 geschafft hat.
Vielleicht geht es vielen ähnlich,zwar erstellt aber sie liegt seit Ewigkeiten auf Eis.

Platzhalter
2 Monate zuvor

Das mit Lahn das die zur Unbeliebtesten Klasse gehören soll. Stimmt das wirklich? Ihn den Forums die ich gelesen habe, haben die Fans sie alle gepriesen?

Nun ja, wie man sich irren kann

Kerry
2 Monate zuvor

Genau lesen. Es steht nur da welche Klassen von % her erstellt wurden. Was am Ende wirklich mehr gespielt wird oder nicht ist hier nicht Teil des Artikels oder der Statistik.
Was ingame statfindet, das ist wichtiger.

Platzhalter
2 Monate zuvor

Welche Klassen sind am unbeliebtesten? Auf dem letzten Platz steht eine Klasse ganz deutlich:

Schütze – 1,58%

Das liegt vor allem daran, dass viele den Schützen als sehr schwach ansehen. Er hat wenig CC, wenig Defensive und verliert die meisten 1v1-Situationen im PvP.

Vor ihm liegen vier Klassen recht eng beieinander. Zwei von ihnen sind noch relativ neu (Shai und Gardia), während der Riese schon viele Jahre dabei ist:

Riese – 2,69%
Shai – 2,55%
Gardia – 2,13%
Lahn – 2,09%

Du da steht es sogar.

Kerry
2 Monate zuvor

Dies sagt jedoch nur was über die Zahl der erstellen (und nicht gelöschten) Charaktere aus.

Steht mehrfach über dem Bild mit der Zahl. Ich sagte ja, leseeeeen. Versuchs beim nächsten mal erneut mit klugscheißen. vielleicht klappts dann besser wink

Platzhalter
2 Monate zuvor

Was ist an meiner Aussage falsch und Klugscheisserich. Hier versucht jemand die Goldwaage zu seinem Gunsten zu nutzen und einen auf Dicke Hose machen.

Alexander
2 Monate zuvor

Die meisten haben halt schon ihre Mainchars. Ich spiele auch seit 4 Jahren mit der Schwarzmagierin, habe aber die restlichen 18 Charakter-Slots mit den anderen Klassen gefüllt, da ich jede mal anspielen wollte. Das haben möglicherweise einige gemacht. Auch muss ich sagen das ich eigentlich ziemlich oft Lahns und Schützen begegne. Find die Statistik dahingehend auch bissel komisch aber naja…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.